"Navigation wird aktiviert ...."

Mercedes E-Klasse W213

Bei meinem S213 Bj2017 ist seit dem letzten Kartenupdate vom Februar nun seit Wochen (und ein paar Tausend Kilometern) nur mehr "Navigation wird aktiviert ..." im Display zu sehen.

Beim vorletzten Update war das auch, hat da aber "nur" zwei Stunden gedauert. Im Forum habe ich gelesen, dass das auch schon einmal zwei Wochen gedauert hat und dann alles wieder reibungslos funktioniert hat.

Ich habe den Reset auf Werkseinstellungen versucht und auch probiert, das Kartenupdate über USB-Stick einzuspielen (geht aber nicht).

Bis zum nächsten Servicetermin in ein paar Wochen behelfe ich mir mit jetzt Apple Carplay, bin aber ziemlich enttäuscht, wie mittelprächtig das funktioniert (trotz Iphone 16 Pro reagiert die Anzeige manchmal sehr langsam bis gar nicht, wenn ich Touchpad oder den Drehknopf Eingaben machen will).

Hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte oder kann mir sagen, woran das liegen könnte (als Informatiker habe ich gehofft, dass beim Übertragen des heruntergeladen Updates auf die interne Festplatte vielleicht kein Platz mehr vorhanden ist, weil die Platte zu sehr fragmentiert ist und zuerst "zusammengeräumt" werden muss)?

16 Antworten

Es hat eine überraschende Wende gegeben - auf der Rückkehr aus dem Urlaub, hat sich auf einmal das Navi gemeldet und mir mitgeteilt, dass ein Update verfügbar ist und es nach der Bestätigung problemlos installiert.

Ich hatte mir mit dem Downloadmanager ein Update auf den USB Stick gezogen und der Stick war seit Wochen ohne irgendeine Reaktion angesteckt.

Da sich die Festplatte ja auch ohne einen einzigen defekten Sektor problemlos hat auslesen lassen (die Toshiba HD ist speziell für den Einsatz in Autos gedacht und die MTBF ist ein Vielfaches der Betriebstunden des Fahrzeugs) tendiere ich momentan zu einer anderen Theorie:

Mein Fahrzeug hat leider noch kein LTE Modul sondern nur UMTS verbaut und da UMTS/3G gerade überall abgeschalten wird, könnte der Download von 10 GB Naviupdate über 2G/Edge vielleicht wirklich viele Wochen brauchen ...

oder

Die Headunit hat einen Software Bug und hat es sich dann vielleicht doch noch anders überlegt und vom Stick das Update geladen und installiert - ich kann zB mein Navi verlässlich und repoduzierbar zum Absturz bringen, wenn ich an drei Orten in Wien unterwegs bin ... immer an der selben Stelle stürzt das Navi ab, bootet neu, ist dann völlig verwirrt und behauptet, dass ich ganz woanders bin - das geht 3-4x so und dann funktioniert alles wieder, als ob nie was gewesen wäre ...

Aktuell habe ich den SW Stand 3.75 - kann man da problemlos auf 6.80 updaten oder ist diese Version zu alt dafür?

Navi-update
Sw

Man kann direkt auf 6.80 updaten - ich empfehke aber 5.80 (die läuft am stabilsten ind 6.80 hat wohl einen Wien-DAB-Bug)

Deine Antwort