"Motortuning" Audi 80 Typ 89
Hallo,
wie kann ich günstig noch ein paar PS mehr aus meinem Audi 80 (1,8l 66kw) rausholen?
Gruß
Sebastian
12 Antworten
Wenn du mehr PS willst, dann wirds richtig teuer.....übertrifft mehrfach den Wert des Fahrzeugs und das Ergebnis wäre auch nur minimal besser.
Find dich mit dem Motor ab oder besorg dir einen anderen Audi mit ner größeren Maschine. Ich hab mich damit abgefunden......cruisen mach auch Bock 😉
mfg
David
Zitat:
Original geschrieben von John Connor
Ne Nos einbauen... :-)
Habe eher nach günstigen Methoden gesucht 🙂
Naja, hatte ja auch nciht wirklich vor, da noch 50 PS oder so rauszuholen, einfach nur n bisschen mehr, wirklich schlimm ist es ja nicht, aber wenn man für wenig Geld noch n paar PS mehr rausholen kann (und wenn es nur 5 sind), dann wär ich schon dabei.
Gruß
NAja wenn du etwas verbessern willst. kannst du ja erst mal besseres Öl reinmachen z.B 5W40 musst aber schaun das noch alles dicht ist nicht das es an alle ecken wieder rausläuft. Weiterhin solltest du Anstatt BEnzin Super tanken der Motor wird leiser und zumindest hab ich den Eindruck das der Durchzug untenrum etwas besser ist. Aber definitiv bringt Super im VErgleich zu BEnzin fast 10km/h mehr an Endgschwindigkeit. Der TAcho hat bei mir 200 angezeigt also kann man so von etwas über 190 ausgehen!
Also das kostet fast nix der Sprit rechnet sich auch im Verbrauch und bringt wenn auch keine großartige Leistung zumindest etwas Komfort!
Als zweites würde ich den Wagen entrümpeln um etwas GEwicht zu sparen!
Alles andere kostet ein Heidengeld und bringt max 20-30 PS!
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Zitat:
Original geschrieben von Tim80
NAja wenn du etwas verbessern willst. kannst du ja erst mal besseres Öl reinmachen z.B 5W40 musst aber schaun das noch alles dicht ist nicht das es an alle ecken wieder rausläuft. Weiterhin solltest du Anstatt BEnzin Super tanken der Motor wird leiser und zumindest hab ich den Eindruck das der Durchzug untenrum etwas besser ist. Aber definitiv bringt Super im VErgleich zu BEnzin fast 10km/h mehr an Endgschwindigkeit. Der TAcho hat bei mir 200 angezeigt also kann man so von etwas über 190 ausgehen!
Also das kostet fast nix der Sprit rechnet sich auch im Verbrauch und bringt wenn auch keine großartige Leistung zumindest etwas Komfort!
Als zweites würde ich den Wagen entrümpeln um etwas GEwicht zu sparen!
Alles andere kostet ein Heidengeld und bringt max 20-30 PS!
Die Benzinsache ist Schwachsinn. Ein Auto läuft mit dem Benzin für das es entwickelt wurde hier normal am besten. Besseres Benzin ist keinesfalls besser in der GEschwindigeit noch im Anzug.
DA muss ich Dir aber ganz entschieden widersprechen ich hab es mehrmals ausprobiert!
Bei Super ist der Verbrauch etwas geringer ca 0.5l der Motor ist hörbar leiser gibt weniger Vibrationen von sich und hängt besser am Gas mal von den ca 10 km/h an Höchstgeschwindigkeit abgesehen! Ich hab das ganze mit zwei BAugleichen Autos getestet alle beide PM Motor! Das es einen Zuwachs an Maximalleistung gibt bezweifle ich auch aber es wird sich bestimmt etwas geringfügig am Drehmomentverlauf verbessert haben müsste man halt messen!
Und es ist nunmal genau so und nicht anders ob das bei deinem ABT genau so ist kann ich nicht sagen das musst du selber ausknobeln. Jedenfalls erzähle ich hier keinen an den Haaren herbeigezogenen Unsinn nur um das klarzustellen!
Sorry wenn ich etwas schroff wirke aber ich habs zig mal getestet und weiß das es stimmt!
mfg
Tim
also ich hab auch ein paar kumpels die tanken in ihren 2er golf dieses vpower.......
Es ist ne Gefühlsache und ich habe es auch gestestet. Ich habe in meinen ABT Normal Super und SuperPlus geleert, jeweil kompletter Tank. Dieses V Power hab ich weg gelassen weils bullshit ist. Und ich habe das Gefühl das er mit Normal am Spritzigsten fährt.
Das mit dem Verbrauch evtl, aber mit dem Drehmoment??? Du hast nur ne höhere klopffestigkeit.....
benzinwahl
was gehört denn nun in so'n 89er wirklich standardmäßig rein.
hab'n 4 zylinder mit 113 ps ? .. .normal oder super..
ich merk leistungsmäßig nicht wirklich'n unterschied.
für'n verbrauch hab ich noch zu wenige daten gesammelt..
hab'n halbes jahr super getankt.. bin jetzt auf normal (roz 91)
umgestiegen...
Der motor läuft auf alle fälle ruhiger vielleicht ist die Energie die sonst für die Vibrationen draufgeht für die subjektive Steigerung der Fahrleistung verantwortlich keine Ahnung ich hab alles wie oben beschrieben getestet! der Verbrauch geht zumindest beim PM um mind 0,5 Liter runter soviel konnte ich selber ausknobeln!
Naja, das mit dem Tanken ist fuer mich eh Nebensache, da ich in der Schweiz tanke und dort ist "normal" wie bei uns "super" sprich 95 Oktan.
Re: benzinwahl
Zitat:
Original geschrieben von philrieberer
was gehört denn nun in so'n 89er wirklich standardmäßig rein.
hab'n 4 zylinder mit 113 ps ? .. .normal oder super..
ich merk leistungsmäßig nicht wirklich'n unterschied.
für'n verbrauch hab ich noch zu wenige daten gesammelt..
hab'n halbes jahr super getankt.. bin jetzt auf normal (roz 91)
umgestiegen...
Hi Leute,
John Conner hat recht. Bei einem Kfz, welches für Normal-Benzin (91 Oktan) entwickelt wurde, ist mit Super-Benzin keine Leistungssteigerung herauszuholen. Vielleicht bildet man es sich nur ein.
Eine höhere Oktanzahl bedeutet lediglich eine höhere Komprimierbarkeit. Dazu muß der Motor höher verdichtet werden. Dieses beansprucht aber stärker den Motor.
Die älteren Audi's mit 90 PS sind für Normalbenzin konzipiert. Wenn jemand sich einbildet oder meint Super-Benzin bringt hier mehr, so sollte er doch einmal die Zünding überprüfen lassen.
Ich habe einen Audi Typ 89 mit 113PS/2,0 l und 3A-Motor. Dieses Fahrzeug hatte damals schon von den wenigen ausgesuchten Fahrzeugen eine Motronic von Bosch die den kompletten Motor steuert und nicht nur Zündung. Daß bedeutet auch, daß nichts mehr einzustellen ist.
Über einen Klopfsensor wird immer die optimale Zündung geregelt. Somit ist es eigentlich egal, ob man Super oder Normal Benzin tankt; der Motor sollte keinen Schaden nehmen bei Normal Benzin (War früher gedacht, als 95 Oktan in Europa noch nicht flächedeckend zu Verfügung stand). Da aber der Motor für Super (Hohe Verdichtung) entwickelt wurde, wird bei Normal Benzin der Zündzeitpunkt automatisch früher gelegt. Das bedeutet, daß man weniger Leistung hat. Auch steigt minimal der Benzin-Verbrauch an. Also, ich würde nur raten, Super zu tanken.
Gruß......
Wenn ich mich nicht ganz doll irre ist beim PM auch nur ein Steuergerät vorhanden! Der Klopfsensor allerdings nicht. Die Zündung ist überprüft un ok die Abgaswerte sind mehr als bestens! Und alles genau wie oben beschrieben!
mfg