ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. "Motorklappern" im kalten Zustand

"Motorklappern" im kalten Zustand

Themenstarteram 8. November 2004 um 20:12

Hallo "Opelaner",

habe da neuerdings wieder ein nerviges Problem mit der "Sparbüchse ohne Boden".

Im kalten Zustand des Motors (2.0 16V mit derzeit 107 Tkm) nagelt, oder besser gesagt klappert jener dermaßen, dass es selbst im Innenraum, ohne herabgelassene Fenster, hörbar ist. Wenn der Motor warm gefahren ist, ist kein Geräusch mehr zu vernehmen. Was könnte das Prob. sein ? Wasserpumpe, Zahnriemen incl. Spannrollen, Krümmer ist vor 1 Tkm gewechselt worden.

Schon `mal Danke

and have a nice week,

 

Higgins 61.

Ähnliche Themen
20 Antworten

würde sagen hydrostößel...

ist nicht weiter schlimm.

Willkommen im Club der klappernden 16V Motoren in der kalten Jahreszeit.

Es hört sich furchtbar an und es ist mir richtig peinlich sn Fussgängern vorbei zu fahren.

Leider kann man nichts dagegen machen, das Geräusch kommt von den Hydros!

Gruß,

Peter

joa unser klackkert biher noch net...

oder veilleicht wirds auch vom defekten krümmer übertönt...

mal sehen in nächster zeit sollte er weider normal klingen (Krümmer tauschen) :D

Ist leider normal beim x20xev , irgendwann klappert er dann auch bei wärmeren Temperaturen .

Andere Ölsorte oder spezielle Hydrosrösselreiniger helfen dagegen auch nicht .

Abhilfe werden wohl nur 16 neue Hydros bringen .

Verändert sich das Klappern/Nageln wesentlich in der Lautstärke wenn Du das Gaspedal kurz durchdrückst? Ich hatte das bei meinem alten Omage auch, sehr laut allerdings. Dachte auch erst an Hydros, aber es war ein Teil der Krümmerdichtung hin.

Andrea

auch eine Krankheit des motors..diese Krümmersache...

ich würde mal sagen: Haube auf und reinhören...

wenn aus richtung Krümmer, wie es Andrea sagt...den Krümmer überprüfen. An undichten Stellen verfärbt sich der Guss.

KOmmt aus nähe Nockenwellen/Ventildeckel sind es höchstwahrscheinlich die Hydros.

Allerding hört man den Krümmer auch bei warmen Motor recht deutlich. Die Hydros halten sich da eher zurück.

das nageln war bei mir bei warmen motor fast weg. das ist also nicht unbedingt ein indikator....denn die dichtung war auf fast 1 cm völlig weg.

Wenn es die Hydros sind stör dich nicht weiter daran...

ein bisschen was würde ich trotzdem machen, schau mal wie hoch dein Ölpegel ist, wenn der relativ niedrig ist füll ihn auf. fahre zwar nen 92 Omega A mit 8V Technik allerdings hatte ich auch mal das Problem, das die Hydros laut waren, habe dickeres Öl genommen und nun ist es weg. Hatte vorher 10ner eingefüllt, das war wohl zu dünn! Fahre nun wieder mit 15ner Öl!!!

Bei einigen anderen Autos ist das Klappern aber auch und dort sogar absolut normal!

Bei unserem MX-5 ist das bei jedem Kaltstart so, sobald der Motor warm wird ist es dann weg!

Also würde ich mir da kein zu großen Sorgen machen! kaputt geht da so schnell nix... oder ist da jemand anderer Meinung?

Themenstarteram 9. November 2004 um 22:13

Erst `mal Danke für die Antworten!!

Werde das Auto nächste Woche Dienstag in die Werkstatt geben, damit die das `mal checken.

Gebe Euch dann Bescheid, was `rausgekommen ist.

Have a nice week,

Higgins.

das problem kenn ich auch schon seit ein paar jahren an meinem Omega (ist übrigens auch eine Sparbüchse ohne Boden

Bei warmen Motor ist nichts zu hören

 

Habe mittlerweile knapp 150 TKM auf dem Zähler

Themenstarteram 21. November 2004 um 17:46

Also, die "Sparbüchse" ist wieder da und es sind in der Tat die Hydrostößel (laut Aussage der Werkstatt, auf die ich mich nun `mal verlassen muss). Gewechselt haben sie diese natürlich nicht (warum nicht ???), sondern irgend einen "Teflon - Zusatz" in das Öl gemischt. Der Werkstattmeister meinte, dass ich so noch mindestens 100 Tkm fahren könnte... na mal sehen !!! Jedenfalls klappert es nach wie vor... :confused:

Aber gleichzeitig habe ich dafür ein neues Türschloss auf der Fahrerseite, und ein neues Birnchen für die Lichtschalterbeleuchtung bekommen (und ohne einen Pfennig dazu zu zahlen... :D )

Habt zusammen ne schöne Woche und

Best regards,

Higgins

Zitat:

Original geschrieben von Higgins 61

.......... sondern irgend einen "Teflon - Zusatz" in das Öl gemischt.....

?? Wozu ??

Gruß Kalle

Themenstarteram 21. November 2004 um 19:30

... wenn ich das wüsste @ Kalle....

Ohne der Werkstatt wa unterstellen zu wollen:

1. Damit´s Geld kostet

2. Damit´s leiser wird oder ganz aufhört (das Klappern)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. "Motorklappern" im kalten Zustand