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"Motorausfall" bei GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 9:00

Ich hab meinen GTI jetzt 10 Monate (als Neuwagen gekauft).

Am Freitag wollte ich den Wagen nach dem Einbiegen auf eine Bundesstraße so auf 100 km/h beschleunigen, auf einmal geht auf dem Tacho ne gelbe Lampe an "EPC", im Display die Anzeige "Motorstörung" und ich konnte auf einmal kein Gas mehr geben! Bis ca 100 km/h und dann war Schluss.

Hab schon Panik gekriegt, was denn jetzt los sei. Die Karre beschleunigte auf einmal wie ein VW Käfer!

Bis nach Hause hab ichs noch geschafft, bis zu meinem VW Händler wäre es noch ne weitere Strecke.

Ich dann sofort beim Händler angerufen. Der sagte mir: Nicht fahren, kommt jemand der das Auto abschleppt.

Gestern rief mich der Service des Händlers an und sagte mir irgendwas von Steuerungselementen, witterungsbedingte Schaltung auf Notbetrieb, ein Kabel muss ersetzt werden.... Jedenfalls spielte der Service die ganze Sache ziemlich herunter, nichts Schlimmes, kann mal passieren, kein Problem, nur eine Umstellung auf Notbetrieb. Die Elektronik spinnt.... Genau hab ich das nicht verstanden.

Morgen soll dieses Kabel verfügbar sein und ich kann den Wagen wieder abholen.

 

Also ich fand die Sache am Freitag gar nicht mal so "problemlos". Stellt euch mal vor das passiert bei Tempo 180 auf der Autobahn! Ganz davon abgesehen, darf sowas bei einem 10 Monate alten Auto nicht passieren! Ich hab ganz schön Schiss gehabt, als das Gaspedal auf einmal nicht mehr ansprach! Da wird der Händler morgen noch was von mir zu hören kriegen! Zahlen werd ich nix!!!

 

 

Beste Antwort im Thema

Mein Gott, wie dramatisch... Und selbst wenn das bei 240 auf der Autobahn passiert, rechts rüberfahren und gut is, man bleibt ja nicht auf der stelle stehen! Wer dazu nicht in der lage ist sollte auch kein Auto fahren. ;)

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Zitat:

Da wird der Händler morgen noch was von mir zu hören kriegen! Zahlen werd ich nix!!!

Du hast Werksgarantie,Fall erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Zitat:

Da wird der Händler morgen noch was von mir zu hören kriegen! Zahlen werd ich nix!!!

Du hast Werksgarantie,Fall erledigt.

... und Dein Händler kann da überhaupt nichts dafür, dass VW Schrott produziert. Also immer schön freundlich bleiben. ;)

1. DU hast Garantie

2. Ist es nicht die Schuld vom Händler

3. Bleib freundlich

4. Zahlen musst du nix

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

 

Du hast Werksgarantie,Fall erledigt.

... und Dein Händler kann da überhaupt nichts dafür, dass VW Schrott produziert. Also immer schön freundlich bleiben. ;)

Hallo,

Marderverbiss ist hier auch nicht auszuschliessen. Muss nicht immer am Hersteller liegen.

hatte ich auch bei meinem. bei mir war es der nockenwellensensor der getauscht wurde, aber laut aussage vom :):

sollte erst der fehlerspeicher gelöscht werden

dann nochmal eine probefahrt gemacht werden

tritt der fehler dann nocheinmal auf, dann erst den sensor wechseln

fazit: fehler trat nochmal auf und sensor wurde gewechselt, seitdem ist ruhe

info zum fahrzeug: gti, baujahr 02/2010, 18.000km

 

edit: marder war nicht am auto. hab die "grosse" marderabwehr mit zug- / druckschalter verbaut

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 11:16

Nee, nee...ich wollte beim Händler jetzt nicht rumschimpfen. Nur will ich schon von ihm wissen, woher sowas kommt und ob dieses Problem bekannt ist. Bei einem 10 Monate alten Auto was einem Qualität und Wertigkeit verspricht, erwarte ich das sowas nicht passiert.

Mir hats schon nen Schrecken eingejagt, als ich auf einmal kein Gas mehr geben konnte und dachte, jetzt bleibt die Karre gleich stehen. Es ist ja nicht so, dass mal die Lichtmaschine kaputt ist oder ne andere Kleinigkeit. Wenn man im Display "Motorschaden" liest, denkt man natürlich gleich, der Motor ist im Ar...Das wars erstmal mit GTI fahren.

Mal sehn, was der Service morgen sagt.

es steht genau drin:

"Motorstörung - Werkstatt aufsuchen" Motorschaden würde man wohl nicht schreiben.

am 30. Januar 2011 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Jerec27

Bei einem 10 Monate alten Auto was einem Qualität und Wertigkeit verspricht, erwarte ich das sowas nicht passiert.

Ich erwartete von meinem neuen Blu-ray Player von Sony auch nicht das er nach 4 Monaten seinen Geist aufgibt.

Hat er aber, und jetzt? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von EosLoerrach

hatte ich auch bei meinem. bei mir war es der nockenwellensensor der getauscht wurde, aber laut aussage vom :):

sei froh den fehler hatte ich auch nur war bei mir wirklich der motor hin... nach 20tkm sollte das auch nicht passieren ist es aber, machen kann man eh nichts pech gehabt halt...

Mein Gott, wie dramatisch... Und selbst wenn das bei 240 auf der Autobahn passiert, rechts rüberfahren und gut is, man bleibt ja nicht auf der stelle stehen! Wer dazu nicht in der lage ist sollte auch kein Auto fahren. ;)

schlimm schlimm schlimm nicht einmal vw kann man mehr vertrauen heutzutage...fährt das auto einfach nicht mehr schneller nur noch 100...und dann merkt dass das auto auch noch und gibt mir einen hinweis...blödes auto ich will schneller als 100 fahren auch wenn irgendwas nicht stimmt...blöder händler der sagt mir auch nicht was ist...und das nach 10 monaten das gibt es nicht...was ist nur aus vw geworden...sowas gab es früher nicht.... ich kann einfach nur lachen über solche beiträge!

Hört sich nach einem kleinen bockigen Kind an :D

Wer sagt das ein Auto eine Zuverlässigkeit von 100% haben muss. Das geht nämlich nicht...

Wer sagt das kein Marder drin war?

Und ausserdem: Es kann immer mal was kaputtgehen... auch ein Maybach kann mal liegenbleiben. Und da kostet die Lederausstattung schon mehr als dein GTI :D

Und was is wenn dir das bei 180 auf der Bahn passiert? Nix, ausser das dann die anderen schneller sind als du in deinem GTI :) Kannst doch locker nem LKW oder Bus folgen....

Also mach mal locker, lass die Werkstatt den Fehler beheben, und gut is!

Zitat:

Original geschrieben von EosLoerrach

...

edit: marder war nicht am auto. hab die "grosse" marderabwehr mit zug- / druckschalter verbaut

Hallo!

Was bitte ist die "Grosse Marderabwehr" ?

Beim G 6 1,2 TSI darf man ja nicht die drei Gitter verwenden ....

Da wir nach 1 Woche ein durchgebissenes Zündkabel hatten bin ich jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Schutz ....

 

mfg

peter

Zitat:

Original geschrieben von Jerec27

Nee, nee...ich wollte beim Händler jetzt nicht rumschimpfen. Nur will ich schon von ihm wissen, woher sowas kommt und ob dieses Problem bekannt ist. Bei einem 10 Monate alten Auto was einem Qualität und Wertigkeit verspricht, erwarte ich das sowas nicht passiert.

Mir hats schon nen Schrecken eingejagt, als ich auf einmal kein Gas mehr geben konnte und dachte, jetzt bleibt die Karre gleich stehen. Es ist ja nicht so, dass mal die Lichtmaschine kaputt ist oder ne andere Kleinigkeit. Wenn man im Display "Motorschaden" liest, denkt man natürlich gleich, der Motor ist im Ar...Das wars erstmal mit GTI fahren.

Mal sehn, was der Service morgen sagt.

Ärgerlich, aber sei getrost. Du bekommst alles ersetzt.

Meine Schwester hat einen 2009 BMW 325i Coupe, und ihr ist am Wochenende das 4. (vierte) mal der Motor kaputt gegangen.... :-( echt bitter. BMW will bei dem Montagswagen noch nicht mal die Garantieverlängerung annehmen^^

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