"Mokka X" B ab MY2020 [9BUO]

Opel Antara L-A

Moin,

der Mokka B wird die neue GM-Plattform [9Bxx] erhalten.

Die neue Plattform geht aus einem "Product-Forecast" PDF-Dokument* eines US-Automotiveunternehmens mit dem Stand Juni 2015 hervor.

GM-Cadillac wird ein "Small-SUV" auf dieser neuen Plattform bringen, im Dokument heißt es:
"The Cadillac XT1 (9BUL) has been added to the forecast and will be a Small Premium SUV on the 9BXX platform, which will begin production July 2019."

Der Nachfolger des Chevrolet Trax II sollte zunächst schon 2017 kommen und auf [G2UC] Plattform basieren. Statt dessen wird dieser nun ebenfalls auf der neuen Plattform [9Bxx] basieren, der GM-Projektcode wird [9BUC] lauten. SOP (Start der Serienproduktion) ist für März 2019 als MY2020 geplant.
"Chevrolet Trax (G1UC) EOP has been extended from March 2017 to February 2019. The G2UC build was removed and the next?generation Trax is therefore the 9BUC. The 9BUC SOP was moved from April 2022 to March 2019, the facelift from April 2025 to April 2022, and the EOP from March 2028 to June 2025."

Das Schwestermodell des Chevrolet Trax ist bekanntlich der Opel Mokka (X). Der Cadillac XT1 [9BUL] und der Chevrolet Trax II [9BUC] sind beide für das Modelljahr 2010 geplant, folglich dürfte auch der Opel Mokka B sehr wahrscheinlich für das MY2020 einen Nachfolger erhalten. Sein Projektcode wird [9BUO] lauten.

Alle, die das Forecast-Dokument für zahlreiche nordamerikanische Fahrzeuge verschiedener Hersteller (u.A. GM, Ford, FCA...) selbst einsehen möchten, finden am Ende des verlinkten Forumbeitrags den nötigen PDF-Downloadlink*: http://www.mustang6g.com/forums/showpost.php?p=1119903&postcount=1

PS: Nach den Projekten "Meriva-C [P1MO]" und Schwestermodell "C3 Picasso [P1MT]" arbeiten die nachfolgenden Konstrukteure bereits seit 2014/2015 an Konstruktionsaufgaben für ein neues Opel Fahrzeug auf [9Bxx]
http://www.hbdesign.de/index.php/2015-12-16-09-13-55/heiko-bender
http://www.hbdesign.de/index.php/2015-12-16-09-13-55/fritz-edinger
(für bessere Lesbarkeit, Text jeweils markieren)

Gm-forecast-06-2015
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 3. Februar 2019 um 13:18:14 Uhr:

Und was bildet den Kern einer Marke - ein Werk oder eine Entwicklung?

Beides. Aber warum hinterfragst du das so bei Opel, wenn es bei anderen Marken genau nach dem gleichen Prinzip gemacht wird?
Die Entwicklungszentren von Skoda und Seat dürften ähnlich klein sein und im Endeffekt wird von der Mutter diktiert, was herzustellen. Hier habt ihr den MQB, macht was draus. Regt sich auch keiner auf und es werden Gewinnen eingefahren. Man hat sogar etwas gefunden, wofür die Marke steht.
Das das bei Opel nun nicht von heute auf morgen funktioniert, dürfte klar sein. Man muss halt am Anfang nun mal Ziele definieren.
Wenn ich mir Seats und Skodas aus der Anfangszeit anschaue, war das auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Und trotzdem ging es weiter.

Zitat:

Rosarote Brille auf und einreden Opel existiert weiter nur damit man sich nicht umorientieren muss 😉

Ehrlich gesagt ist mir das sowas von Wumpe. Ich arbeite nicht für Opel und werde nicht dafür bezahlt, was ich so tue. Ich mache es aus eigenem Antrieb und weil ich Spaß daran habe. Ändern kann ich es eh nicht, wenn die Lichter mal ausgehen sollten. Ich weiß nur, dass es mit PSA sicherlich mehr Chancen auf Fortbestand gibt als vorher.
"Positiver Nebeneffekt" einer Schließung für mich wäre es, dass meine Seite dann mal abgeschlossen ist. Negativ: Automobilia und Ersatzteile wären mit einem mal noch teurer...

477 weitere Antworten
477 Antworten

Jo. Dann wird der Mokka vielleicht zum Sub-Kompakt-Coupé-SUV. Irgendwie muss man ihn ja vom CLX abgrenzen.

„Bis Ende 2020 sollen acht komplett neue oder überarbeitete Fahrzeuge auf den Markt kommen, kündigte der Autokonzern an.“

Gibt es diese Quelle von Opel tatsächlich? Wann wurde das in welchem Rahmen (öffentlich?) gesagt? Kommt mir etwas „unsauber“ vor...

https://twitter.com/OpelNewsroom/status/1049650244567425025?s=09

Super, also offiziell!

Ähnliche Themen

Hallo,

wenn man zwischen den Zeilen liest, steht da aber auch " Es wird keinen neuen Mokka X-B geben" 🙄
Also irgend ein "Graceland" oder so wird's wohl werden...😕

Gruß SF

Zitat:

@Space Fan schrieb am 9. Oktober 2018 um 20:12:51 Uhr:

Hallo,

wenn man zwischen den Zeilen liest, steht da aber auch " Es wird keinen neuen Mokka X-B geben"

?

da steht eindeutig schwarz auf weiß, dass es einen Mokka X-Nachfolger geben wird bis 2020! Also noch eindeutiger kann man es nicht formulieren.

Zitat:

3 key launches by 2020: all-new Corsa, Vivaro and Mokka X successor.

Der Grandland ist letztes Jahr erst gestartet, der wird bis 2020 mit Sicherheit keinen Nachfolger bekommen, welcher vermeintlich den aktuellen Mokka in irgendeiner Form ersetzt...

Zitat:

@AQuick schrieb am 9. Oktober 2018 um 17:42:51 Uhr:

„Bis Ende 2020 sollen acht komplett neue oder überarbeitete Fahrzeuge auf den Markt kommen, kündigte der Autokonzern an.“

Gibt es diese Quelle von Opel tatsächlich? Wann wurde das in welchem Rahmen (öffentlich?) gesagt? Kommt mir etwas „unsauber“ vor...

Insignia Face-lift Astra Facelift Corsa Vivaro Mokka sind 8 wenn man die Varianten mitzählt 3 Insi 2 Astra

Und was ist mit dem Zafira? Wurde nicht als wegfallend aufgezählt...

Zitat:

@LesGrossman schrieb am 9. Oktober 2018 um 20:25:10 Uhr:

Zitat:

@Space Fan schrieb am 9. Oktober 2018 um 20:12:51 Uhr:

Hallo,

wenn man zwischen den Zeilen liest, steht da aber auch " Es wird keinen neuen Mokka X-B geben"

?

da steht eindeutig schwarz auf weiß, dass es einen Mokka X-Nachfolger geben wird bis 2020! Also noch eindeutiger kann man es nicht formulieren.

Zitat:

@LesGrossman schrieb am 9. Oktober 2018 um 20:25:10 Uhr:

Zitat:

3 key launches by 2020: all-new Corsa, Vivaro and Mokka X successor.

Der Grandland ist letztes Jahr erst gestartet, der wird bis 2020 mit Sicherheit keinen Nachfolger bekommen, welcher vermeintlich den aktuellen Mokka in irgendeiner Form ersetzt...

Nein , nein, da steht: „ein ganz neuer Corsa und Vivaro und ein Mokka X Nachfolger“.
Also kein „neuer Mokka X“. Es könnte also auch ein Nachfolger auf der Produktionsstraße sein. Oder eine andere Interpretation des Themas SUV/CUV. Auf jeden Fall bedeutet es nicht zwingend ein neues SUV mit Namen Mokka X in der Größe zwischen Grandland und Crossland.

Zitat:

@Bastardpop schrieb am 9. Oktober 2018 um 17:37:18 Uhr:

... Irgendwie muss man ihn ja vom CLX abgrenzen.

jaa. genau das wird spannend an ihm. wohin geht es ? dimension ? funktion ?? look ???...

Zitat:

@AQuick schrieb am 9. Oktober 2018 um 20:43:03 Uhr:

Und was ist mit dem Zafira? Wurde nicht als wegfallend aufgezählt...

an wievielen stellen willst du denn noch fragen 😕

hier wohl am unpassendsten !

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 9. Oktober 2018 um 22:05:39 Uhr:

...Nein , nein, da steht...

Puh - es mag dort nicht absolut und rechtlich einwandfrei/einklagbar sein....🙄

ABER vielleicht mit dieser offiziellen Version / Titel,

Zitat:

PRODUKTOFFENSIVE: NEUER MOKKA X KOMMT

https://www.opel-blog.com/.../#comment-1244021

...dieses vermeintlich strittige Detail doch einfach mal abhaken 😉

Bin auch gespannt wo Opel den neuen Mokka X einreihen wird.

Entweder mit einer Länge von 4,35m und zwischen CLX und GLX
oder
als Grandland XL mit einer Länge von 4,70m alá Peugeot 5008.

Der Trend geht ja bei fast allen Herstellern zu langen großen Crossover / SUV statt praktische Vans. So könnte ein größerer Grandland X den Zafira zukünftig ersetzen.

Bei anderen Herstellern läuft es ja ähnlich:
-Seat Alhambra --> Tarraco
-VW Sharan --> Tiguan Allspace
-Renault Espace Van --> Espace Crossover
-Peugeot 5008 Van --> 5008 Crossover
-...

Ich gehe davon aus das man den Mokka um maximal 5cm wachsen lassen wird. Dann wird er mit Sicherheit auch nicht mehr ganz so hoch, sondern flacher um damit auch sportlicher zu wirken. Der aktuelle Mokka wirkt dann durch seine Höhe doch noch etwas plump. Die hat man durch die geänderten Scheinwerfer doch etwas kaschieren können, indem er dadurch etwas breiter wirkt.

Zitat:

@S6-V8 schrieb am 10. Oktober 2018 um 08:02:10 Uhr:

Bin auch gespannt wo Opel den neuen Mokka X einreihen wird.

Entweder mit einer Länge von 4,35m und zwischen CLX und GLX
oder
als Grandland XL mit einer Länge von 4,70m alá Peugeot 5008.

Der Trend geht ja bei fast allen Herstellern zu langen großen Crossover / SUV statt praktische Vans. So könnte ein größerer Grandland X den Zafira zukünftig ersetzen.

Bei anderen Herstellern läuft es ja ähnlich:
-Seat Alhambra --> Tarraco
-VW Sharan --> Tiguan Allspace
-Renault Espace Van --> Espace Crossover
-Peugeot 5008 Van --> 5008 Crossover
-...

Laut Pace ist für 2024 ein SUV im D-Segment geplant. Das wäre dann oberhalb des Grandland X und in der Größenklasse irgendwo zwischen VW Touareg und Peugeot 5008.
Ich tippe für den Mokka mal auf eine Positionierung in Richtung T-Roc. Also flachere Karosserie, aber sicher eine extreme Bodenfreiheit deutlich über 20cm, wie z.B. beim DS3 Crossback.
So könnte der Mokka sich als dynamischere Alternative vom Crossland absetzen und er wäre auf Abstand zum Grandland X.