ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. "Mokka X" B ab MY2020 [9BUO]

"Mokka X" B ab MY2020 [9BUO]

Opel Mokka J-A, Opel Antara L-A
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 14:59

Moin,

der Mokka B wird die neue GM-Plattform [9Bxx] erhalten.

Die neue Plattform geht aus einem "Product-Forecast" PDF-Dokument* eines US-Automotiveunternehmens mit dem Stand Juni 2015 hervor.

GM-Cadillac wird ein "Small-SUV" auf dieser neuen Plattform bringen, im Dokument heißt es:

"The Cadillac XT1 (9BUL) has been added to the forecast and will be a Small Premium SUV on the 9BXX platform, which will begin production July 2019."

Der Nachfolger des Chevrolet Trax II sollte zunächst schon 2017 kommen und auf [G2UC] Plattform basieren. Statt dessen wird dieser nun ebenfalls auf der neuen Plattform [9Bxx] basieren, der GM-Projektcode wird [9BUC] lauten. SOP (Start der Serienproduktion) ist für März 2019 als MY2020 geplant.

"Chevrolet Trax (G1UC) EOP has been extended from March 2017 to February 2019. The G2UC build was removed and the next?generation Trax is therefore the 9BUC. The 9BUC SOP was moved from April 2022 to March 2019, the facelift from April 2025 to April 2022, and the EOP from March 2028 to June 2025."

Das Schwestermodell des Chevrolet Trax ist bekanntlich der Opel Mokka (X). Der Cadillac XT1 [9BUL] und der Chevrolet Trax II [9BUC] sind beide für das Modelljahr 2010 geplant, folglich dürfte auch der Opel Mokka B sehr wahrscheinlich für das MY2020 einen Nachfolger erhalten. Sein Projektcode wird [9BUO] lauten.

Alle, die das Forecast-Dokument für zahlreiche nordamerikanische Fahrzeuge verschiedener Hersteller (u.A. GM, Ford, FCA...) selbst einsehen möchten, finden am Ende des verlinkten Forumbeitrags den nötigen PDF-Downloadlink*: http://www.mustang6g.com/forums/showpost.php?p=1119903&postcount=1

PS: Nach den Projekten "Meriva-C [P1MO]" und Schwestermodell "C3 Picasso [P1MT]" arbeiten die nachfolgenden Konstrukteure bereits seit 2014/2015 an Konstruktionsaufgaben für ein neues Opel Fahrzeug auf [9Bxx]

http://www.hbdesign.de/index.php/2015-12-16-09-13-55/heiko-bender

http://www.hbdesign.de/index.php/2015-12-16-09-13-55/fritz-edinger

(für bessere Lesbarkeit, Text jeweils markieren)

Gm-forecast-06-2015
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 3. Februar 2019 um 13:18:14 Uhr:

Und was bildet den Kern einer Marke - ein Werk oder eine Entwicklung?

Beides. Aber warum hinterfragst du das so bei Opel, wenn es bei anderen Marken genau nach dem gleichen Prinzip gemacht wird?

Die Entwicklungszentren von Skoda und Seat dürften ähnlich klein sein und im Endeffekt wird von der Mutter diktiert, was herzustellen. Hier habt ihr den MQB, macht was draus. Regt sich auch keiner auf und es werden Gewinnen eingefahren. Man hat sogar etwas gefunden, wofür die Marke steht.

Das das bei Opel nun nicht von heute auf morgen funktioniert, dürfte klar sein. Man muss halt am Anfang nun mal Ziele definieren.

Wenn ich mir Seats und Skodas aus der Anfangszeit anschaue, war das auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Und trotzdem ging es weiter.

Zitat:

Rosarote Brille auf und einreden Opel existiert weiter nur damit man sich nicht umorientieren muss ;)

Ehrlich gesagt ist mir das sowas von Wumpe. Ich arbeite nicht für Opel und werde nicht dafür bezahlt, was ich so tue. Ich mache es aus eigenem Antrieb und weil ich Spaß daran habe. Ändern kann ich es eh nicht, wenn die Lichter mal ausgehen sollten. Ich weiß nur, dass es mit PSA sicherlich mehr Chancen auf Fortbestand gibt als vorher.

"Positiver Nebeneffekt" einer Schließung für mich wäre es, dass meine Seite dann mal abgeschlossen ist. Negativ: Automobilia und Ersatzteile wären mit einem mal noch teurer...

477 weitere Antworten
Ähnliche Themen
477 Antworten

Zitat:

@flex-didi schrieb am 2. Februar 2019 um 21:36:10 Uhr:

Die ganze Marke ist sich doch am positionieren (!): "Opel wird nachhaltig profitabel, elektrisch und global"

Und für die Werte stehen: deutsch, nahbar, begeisternd.

Nur oft genug wiederholen, sich selbst aufsagen,....;)

Das ist jetzt aber Marketinggeblubber gepaart mit Wunschdenken. Da möchte man hin. Ob das so kommt wird die Zeit zeigen. Das wird kann man ruhig streichen. Autosuggestion scheint ja bei Opel hoch im Kurs. ;-)

Wenn Opel aktuell nach etwas so gar nicht wirkt ist es deutsch...ach und begeisternd, bei dem Modell-Portfolio...ach und sowieso nahbar auch nicht bei 0 Kulanz Politik und CEO mit einstudierter Rede-Choreographie und 2m Stock im Arsch

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 2. Februar 2019 um 22:22:35 Uhr:

Ich glaube sogar, dass unter GM der Mokka nicht nur....

Gewiss, beide Modelle (CLX + GLX) haben ihre Kompromisse, wie auch immer das damals initiert war in der Kooperation. Von GM schon weiter insgeheim...

Vages deuten gar nicht notwendig - klar von denen selbst benannt, als CUV, ist der CLX als Erbe für den Meriva angedacht. Nutzwert mit verschiebbarer Rückbank dem entsprechend. Und etwas Länge weggenommen (Meriva-A: 4.05 m / Meriva-B: 4.28 m).

In den Typklassen übrigens alle 3 wie folgt gelistet: monocab, monocab-b, monocab-c !(!!)

Der GLX, joh, verblasst spätestens ggü seinem Bruder 3008. Und die Strategie, das Astra-K-Cockpit in gefühlt unendlicher Wiederholung zu zitieren. Wenig originell.

Die Kosten, die Kosten,...es zehrt halt sichtbar an allem, was hier+da gespart wird. Ein Teufelskreislauf damit dann im Konkurrenzkampf um Käufer zu buhlen...

Und als Kooperationsmodell hatte man ein gewisses "Embargo" - nicht alles feine&gute durfte dorthin an Know-How übermittelt werden: Matrix-LED tabu.

Wie das wirklich mit einem GM-Mokka-X-B gegangen wäre. Pure Spekulation.

Die US-Modelle dazu auch noch nicht auf dem Markt.

Was CLX und GLX abdecken und dann sowas noch dazu - schon merkwürdig.

Vielleicht schreibt Mrs. Barra ja mal in ihren Memoiren was sie dazu so alles bewegt hatte...

 

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 3. Februar 2019 um 11:02:52 Uhr:

...nahbar auch nicht bei 0 Kulanz Politik und CEO mit einstudierter Rede-Choreographie und 2m Stock im Arsch

ist dazu dir persönlich / allg. was bekannt ?

andere CEO dahingehend einfach nur gewandter aber was letztlich für dich bewirkend - zu deinem auto bedeutend ?

Zur Kulanz? Muss man hier nur im Astra/Insignia Forum verfolgen.

Aussage in meinem persönlichen Fall von meinem FOH: Seit PSA gibt es nahezu keine Kulanz mehr.

 

Und zum CEO: Ich mache meine Kaufentscheidung persönlich nicht daran fest. Aber wenn ich 'nahbar' verkaufen will muss ich das auch in irgendeiner Form verkörpern.

Im Falle von Opel ist das komplette Marketing so:

Wir überlegen uns mal paar coole Attribute die wir den Leuten verkaufen wollen...was dazu müssen wir die Unternehmenskultur und die Produkte ändern? Ne Leute lasst mal die Kirche im Dorf. Das merkt der dumme Kunde sowieso nicht.

ok, aktuell habe ich selbst dazu keine neg/pos-erfahrung. vor geraumer zeit aber positive. insofern lasse ich das mal so stehen wie es (für mich) ist.

und der CEO hier oder da, ist noch weiter weg von meinem persönlichen. von daher auch abgehakt.

wenn du andere (auto-)konzerne zu ihrem auftreten dann auch so ins visier nimmst (?) - ok.

Also wenn die Mehrheit der Leute das Auftreten der jeweiligen CEOs in die Kaufentscheidung einfließen ließen, dann sähe es für Audi und VW aber ganz schlecht aus.

Oder Ghosn... wenn der lacht, bilder der Mund doch nur eine Waagerechte...

Zitat:

@flex-didi schrieb am 3. Februar 2019 um 12:50:07 Uhr:

ok, aktuell habe ich selbst dazu keine neg/pos-erfahrung. vor geraumer zeit aber positive. insofern lasse ich das mal so stehen wie es (für mich) ist.

und der CEO hier oder da, ist noch weiter weg von meinem persönlichen. von daher auch abgehakt.

wenn du andere (auto-)konzerne zu ihrem auftreten dann auch so ins visier nimmst (?) - ok.

Muss ich das? Wir diskutieren hier Opel und ich teile meine Wahrnehmung zu deren Strategie.

Mein Auftrag ist ja nicht 'überzeuge Didi von meiner Meinung' ;)

 

Und ich habe auch erläutert wieso ich den CEO einbringe. Außenkommunikation vs. tatsächliches a

Auftreten.

Und dabei habe ich nicht gesagt, dass das bei allen anderen perfekt ist ;)

 

Oder drehen wir es doch mal an die die meine Position anzweifeln:

Was an Opel ist konkret:

- deutsch

- begeisternd

- nahbar

?

Und inwiefern heben sie sich da gegen ihre Mitbewerber positiv ab?

es ist doch offensichtlich, selbst für den Laien, die (OPEL) sind in einem neuen "Findungsprozess"

leider schon arg oft - entsprechende summe an CEO verschlissen...

ich prügel da aber nicht soviel mehr darauf ein, dass man nicht mal mehr luft holen lässt!

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 3. Februar 2019 um 12:57:56 Uhr:

...

Und inwiefern heben sie sich da gegen ihre Mitbewerber positiv ab?

OPEL ist Emotion - nicht purer Maschinenbau. Menschen dahinter. Da tut es mitunter richtig weh.

Daaas will halt (außerhalb von so einem Forum) womöglich noch mehr/besser hervorgehoben sein !

 

 

Opel ist Emotion?

Welches Modell bietet Emotion?

Menschen dahinter? Du meinst die die gerade alle entlassen und verkauft werden oder meinst du schon die französischen und marokkanischen 'Opelaner'?

 

Wenn das Opel ist ist davon schon heute 0,0 übrig

Mensch Vectoura, bist du's? :D

Du kannst hinterfragen, wie du möchtest. Im Moment läuft es so, wie es ist. Und im Endeffekt bleibt so vielleicht noch ein Teil der Marke übrig, den es unter GM sicher nicht mehr gegeben hätte. Dann wäre das Geschrei nicht über die Entlassung von 3k groß gewesen, sondern über ein paar Tausend mehr.

Ich könnte jetzt auch ketzerisch fragen: war Opel bis zum Verkauf Emotion? Und wie lange ist das her?

Ich schreibe nirgendwo, dass unter GM alles toll war. Nicht im Ansatz ;)

 

Nur gehen keine 3700 - es sind schon viel mehr und mit dem Segula Verkauf nochmal 2000. Wieviel bleibt wirklich?

Und was bildet den Kern einer Marke - ein Werk oder eine Entwicklung?

 

Ist also tatsächlich ein Emblem und ein paar Werke mit niedriger Stückzahl genug um zu sagen: Von Opel bleibt etwas übrig?

Vllt - aber wozu sollte man dann die Brocken noch erhalten?

 

Rosarote Brille auf und einreden Opel existiert weiter nur damit man sich nicht umorientieren muss ;)

Bin auf das erste Modell gespannt auf PSA Plattform, entwickelt in Frankreich/Marokko was sie uns in Hochglanz-Videos als Ableger eines großen Modells der 70er/80er verkaufen wollen....das wird dann endgültig der traurigste/peinlichste Moment

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 3. Februar 2019 um 13:18:14 Uhr:

Und was bildet den Kern einer Marke - ein Werk oder eine Entwicklung?

Beides. Aber warum hinterfragst du das so bei Opel, wenn es bei anderen Marken genau nach dem gleichen Prinzip gemacht wird?

Die Entwicklungszentren von Skoda und Seat dürften ähnlich klein sein und im Endeffekt wird von der Mutter diktiert, was herzustellen. Hier habt ihr den MQB, macht was draus. Regt sich auch keiner auf und es werden Gewinnen eingefahren. Man hat sogar etwas gefunden, wofür die Marke steht.

Das das bei Opel nun nicht von heute auf morgen funktioniert, dürfte klar sein. Man muss halt am Anfang nun mal Ziele definieren.

Wenn ich mir Seats und Skodas aus der Anfangszeit anschaue, war das auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Und trotzdem ging es weiter.

Zitat:

Rosarote Brille auf und einreden Opel existiert weiter nur damit man sich nicht umorientieren muss ;)

Ehrlich gesagt ist mir das sowas von Wumpe. Ich arbeite nicht für Opel und werde nicht dafür bezahlt, was ich so tue. Ich mache es aus eigenem Antrieb und weil ich Spaß daran habe. Ändern kann ich es eh nicht, wenn die Lichter mal ausgehen sollten. Ich weiß nur, dass es mit PSA sicherlich mehr Chancen auf Fortbestand gibt als vorher.

"Positiver Nebeneffekt" einer Schließung für mich wäre es, dass meine Seite dann mal abgeschlossen ist. Negativ: Automobilia und Ersatzteile wären mit einem mal noch teurer...

@Bermonto09 : Sicherlich kann man ständig dieses eine "Frankreich/Marokko"-Szenario aufzeigen, letztlich eines von vielen möglichen.

Mit Marokko ist es ja nochmals von mehr "Drama"...;)

Aber wieso kommen andere Konzerne scheinbar soviel besser weg ? Weil wirklich anders handelnd ? Oder nur ein entsprechendes Image / dickeres Fell /....sich aufgezogen ?!

Evtl. zeigt uns mind. die Presse ja demnächst den Vergleich mit FORD(-europe) auf. Was macht die US-Zentrale damit wohl ? Besser / schlimmer als OPEL "endend" ?!

OPEL ist im Wandel. Deutlicher als manch anderer Autokonzern wohl.

Bei BMW ist Van, Frontantrieb, 3-Zylinder kein tabu mehr,....klingt noch harmlos - hinter den Kulissen womöglich aber auch mehr. Wo ist deren i-Abteilung geblieben ?!

Mercedes, "das beste oder nichts" oder renault-inside ?!

...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. "Mokka X" B ab MY2020 [9BUO]