@ Möchtegern-Schumis
Unser Forum ist ja dafür bekannt, dass es sehr informativ ist und jeder dem anderen bei technischen und sonstigen Fragen bei Seite steht.
In letzter Zeit häufen sich jedoch Fragen wie:
"C180 gegen BMW 316i - Wer ist schneller?"
"C280 V6 gegen Corrado VR6"
"Von BMW an Ampel abgezogen - Warum??"
Der 17jährige erkut.k macht sich schon seine Gedanken, welche Karre krasser an Ampel abgeht - C280 oder Jaguar?
Man kann doch zu JEDEM Fahrzeug die entsprechenden technischen Daten im Internet finden. Man muss doch nicht das hochgelobte Forum mit solch kindischen Fragen zumüllen.
Einfach mal folgende Kriterien raussuchen: Leistung, Gewicht, Leistungs-Gewicht, Beschleunigung, Elastizität, usw.
Ampelrennen kann die 18jährige Dorf-Jugend in ihren Gölfen und Kadetts austragen.
Wenn man weiß, was man unter der Haube hat, muß man die s nicht an jeder Ampel beweisen...und kann auf oben erwähnte Postings verzichten.
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von crazyboy
hallo allerseits,
Ich bin der Meinung, dass Fahranfänger die vernünfitger
Natur sind, mit einem PS-Starken Auto sicherer unterwegs
sind als mit PS-schwachen Kisten.Gerade wegen dem Überholen, oder auch sich in den
fließenden Verkehr einzuorden.Das beste Bsp. bin ich dafür, weil ich habe seit Führerschein-
beginn ein 190E 2.6 mit 160 PS und fahre seit einem guten
Jahr unfallfrei (d.h. bis jetzt keinen Unfall gehabt, ebenso
wie auch keine extrem gefährliche Situationen).Mein bester Kumpel hatte zum Anfang einen 45 PS Polo,
und mit dieser Kiste hatte er gerade beim Überholen so
viele gefährliche Situationen, dass man sich regelmäßig
in die Hose hätte machen können.Danach ist er auf einen
190iger mit 160 PS umgestiegen, und siehe da, die ge-
fährlichen Situationen haben aufgehört.Aber ich muss auch zugeben, für manche jungen Kamikatzefahrer wären diese 160 PS Autos tödlich,
es kommt halt wie so oft am Ende auf den Menschen an.MfG Robert
sorry, aber ich werde aus deinem beitrag einfach nicht schlau. meiner meinung nach kann man auch mit einem ps-schwachen auto über lange zeit unfacllfrei fahren. und wenn dein kumpel mit seinem 45ps-polo so viele gefährliche situationen hatte, dann hat er schlicht was falsch gemacht. du redest von "vernünftiger natur", na wo ist die denn? unter "vernünftiger natur" verstehe ich, sich und sein fahrverhalten dem auto anzupassen. klar, mit mehr ps (=mehr reserven) kannst du schneller und bei mehr gelgenheiten überholen, na und?! wenn ich es schlicht nicht einschätzen kann, ob ich mit meinem auto(egal welches, egal wieviel ps) jetzt gefahrfrei überholen kann oder nicht, dann liegt das nicht an fehlenden ps sondern an mangelndem einschätzungsvermögen!
da muss ich dir schon recht geben, man kann auch mit
einem 45 PS Auto sicher fahren, aber in gewissen Situationen
(nicht nur auf das Überholen bezogen) bist du mit mehr PS besser dran.
mfg robert
@kOcHaR
Genau so sehe ich (27) das auch. Und da PS-starke Autos auf jeden Fall zum offensiven Fahren einladen, gehören diese nicht in die Hände eines Fahranfängers. Fahranfänger haben nun mal wenig Erfahrung, und sind noch viel weniger vernünftig, zumindest die die ich kenne (Ausnahmen? Einer vielleicht).
Ich bin auch die ersten 2 Jahre nen 190er D gefahren, und ich hatte mit dem genaus so viel Spass wie mit dem darauf folgenden 2.3/16V. Mit einer vorausschauenden Fahrweise hab ich nie Probleme beim Überholen gehabt (wenn ich 2 Meter hinter dem LKW herfahre ist es ja klar das ich da nicht mit 45 oder 73 PS vorbeikomme).
Ich finde die Diskussion ziemlich interessant, und teilweise auch erschreckend (z.B. dieselschraube und seine Überholmetzchen).
gruss....
Zitat:
Original geschrieben von BlubbC280
Das macht meine Automatik sogar noch kurz vor Höchstgeschwindigkeit - und bis 150km/h gehts sogar zurück in den 3. 😁
Soll nochmal einer sagen, Automatik wäre unsportlich. *g*
Bei Vollgas bzw. Kickdown schaltet er bei 205km/h in den 5. - demnach schaltet er bei 200 natürlich auch noch mal runter (Kickdown) ... ist schon klar... das mit 160 war als Beispiel gemeint 😉
mfG
Ralf
Du hast mich missverstanden. 🙂
Beim C280 V6 kann man sowohl im 4. als auch im 5. die eingetragene Höchstgeschwindigkeit (in meinem Fall 228) erreichen. Der 5. ist nur etwas länger übersetzt und sorgt deshalb für niedrigere Drehzahlen.
Aber der Kickdown wird immer mit einem Zurückschalten quittiert, egal bei welchem Tempo. 😁
Zitat:
Original geschrieben von BlubbC280
Du hast mich missverstanden. 🙂
Beim C280 V6 kann man sowohl im 4. als auch im 5. die eingetragene Höchstgeschwindigkeit (in meinem Fall 228) erreichen. Der 5. ist nur etwas länger übersetzt und sorgt deshalb für niedrigere Drehzahlen.
Aber der Kickdown wird immer mit einem Zurückschalten quittiert, egal bei welchem Tempo. 😁
Was du mir damit also sagen willst ist: Du hast also nur nen langen 5. Gang, so `ne Art 4+E Getriebe wie vor 15 Jahren bei VW 😁😁😁:
Zitat:
Original geschrieben von only-automatic
Was du mir damit also sagen willst ist: Du hast also nur nen langen 5. Gang, so `ne Art 4+E Getriebe wie vor 15 Jahren bei VW 😁😁😁:
So ähnlich, ja. 🙂
Fahre halt einen "zügigen Gleiter" und keine - wie hast du letztens so schön gesagt? - "Nähmaschine" 😉
Ach ja....🙄 ich hätte doch mal den V6 prbefahren sollen - wär sicher auch ein schönes Auto für mich geworden.
Aber ich hatte vorher `nen Audi V6 und wollte mal wieder ein anderes Motorprinzip 😉 Naja, kan man nix mehr machen...
mfg
Ralf
also ich bin hier wohl der "stärkste" fahranfänger.
bin mit einem e320 (m104) w124, 220PS automatik unterwegs.
schon seid ich 18 bin (jetzt 21) fahre ich dieses auto und muss sagen dass es wirklich zum cruisen einlädt. und wenn mal einer mit seinem tollen golf ein ampelrennen haben will - bitte. ich beschleunige bis 50 oder 60 und dann ist gut. solenge legt der mensch noch sein gang ein. habe auch schon oft genug einen rs4 oder carrera gefahren, also diese autos laden ja nun wirklich zum heizen ein, aber vielleicht auch nur weil sie mir nicht ständig zur verfügung stehen
nicht übel, würde gerne auch mal diese Autos fahren,
aber kann ja noch alles kommen.
hat man eigentlich mit einem rs4 endlich genug power
unterm hintern, oder möchte man immer noch mehr?
der mensch ist halt schon ein komisches wesen.
mfg robert
ja, das ist so eine sache
man hat auch schon mit dem 320 genug power. nur wenn man sich dran gewöhnt hat und gelernt hat diese kraft einzusetztn möchte man mehr.
genauso beim rs4 - dieses auto hat eine gigantische beschleunigung, es drückt einem wirklich etwas die luft weg - am anfang traut man sich garnicht alles auszufahren, aber nach ein paar wochen will man(n) dann doch mehr. wahrscheoinlich gibt es deswegen leute die gierig auf eine 1000ps karre warten.
gut dass du gefragt hast ob man mehr möchte, denn kein mehsch braucht das, aber er möchte es :-)
@ rebel6
überholmetzchen? ich fahre gut 50000km im jahr. das meiste auf der autobahn- und da gibt es noch genug einfahrten mit kurzem oder gar keinen beschleunigungsstreifen. und diese überholmanöver von 50PS autos egal ob auf der BAB oder auf der lanstraße nerven mich weil sie nicht nur sich sondern auch noch andere in gefahr bringen. was soll denn da noch kommne wenn der bei seiner 50PS gurke im 3 oder 4. gang bei 80km/h auf 110 beschleunigt? gar nichts außer krach vom motor! und bitte soll so ne gurke sicher sein?
ich versteh nicht wie man sowas auf die strße lassen kann.
@ dieselschraube
Ich bezog mich eigentlich auf diesen Abschnitt von dir:
------
alos mit meinem 2,5er D überholt mich zumindest kein smart mehr und zum ärgern auf der landstraße reicht er auch noch- wenn ich auch nicht schneller bin, lustig finde ich immer wenn ein cabrio hinter mir zum überholen ansetzt und ich das gas durchtrete- er ist zwar schneller wie ich aber er hat danach sicherlich RUß in der lunge- da sah ich schon einige cabrio fahrer hinter mir kotzen wenn ich runtergeschaltet hab*ggg*
------
Ich finde das weder witzig noch cool. Kann ja sein dass dir nicht bekannt ist das Abgase gesundheitsschädlich sind. Und gerade bei krebserregenden Stoffen wie deinem Ruß z.B. ist es so ziemlich egal wie hoch die Dosis bzw. die Dauer der Aussetzung ist, da reicht schon ein einzelner Partikel um Zellen zum Mutieren zu bringen.
Da kannst du meinetwegen auch 100000KM im Jahr fahren, ich finde dieses Verhalten trotzdem unreif, und um es mit deinen Worten zu sagen:
"Ich versteh nicht wie man sowas auf die Strasse lassen kann."
Zitat:
Original geschrieben von dieselschraube
alos mit meinem 2,5er D überholt mich zumindest kein smart mehr und zum ärgern auf der landstraße reicht er auch noch- wenn ich auch nicht schneller bin, lustig finde ich immer wenn ein cabrio hinter mir zum überholen ansetzt und ich das gas durchtrete- er ist zwar schneller wie ich aber er hat danach sicherlich RUß in der lunge- da sah ich schon einige cabrio fahrer hinter mir kotzen wenn ich runtergeschaltet hab*ggg*
überholmetzchen? ich fahre gut 50000km im jahr. das meiste auf der autobahn- und da gibt es noch genug einfahrten mit kurzem oder gar keinen beschleunigungsstreifen. und diese überholmanöver von 50PS autos egal ob auf der BAB oder auf der lanstraße nerven mich weil sie nicht nur sich sondern auch noch andere in gefahr bringen. was soll denn da noch kommne wenn der bei seiner 50PS gurke im 3 oder 4. gang bei 80km/h auf 110 beschleunigt? gar nichts außer krach vom motor! und bitte soll so ne gurke sicher sein?
ich versteh nicht wie man sowas auf die strße lassen kann.
als fahrer einer solchen "gurke", die allerdings einen aufgebohrten, ehemaligen dragstermotor besitzt und wahnsinnige 60ps produziert dürfte ich deiner meinung nach also nur im supermarkt unterwegs sein oder wie?
wenn ich im dritten gang von 80 auf 110 beschleunige, oder müßte ich jetzt deiner meinung nach "hochbremsen" sagen, gefährde ich damit weniger leute als du und andere gehirnakrobaten, die sich nicht überholen lassen wollen oder dabei irgendwelche mätzchen machen (wie ebenfalls beschleunigen, etc)!!!!
ich dachte, im benz-forum gäbe es nur ruhige und reife autofahrer, aber dem ist ja wohl nicht so. meinst du, du dienst 'nem fahranfämnger als vorbild, wenn du hier solchen müll postest?!
wer auto fährt, um andere zu ärgern und dabei auch noch spaß hat sollte mehr sport treiben oder sich in anderer weise abreagieren!
ansonsten schließe ich mich dem schlußsatz von rebel6 an. schönen sonntag noch