@ Möchtegern-Schumis
Unser Forum ist ja dafür bekannt, dass es sehr informativ ist und jeder dem anderen bei technischen und sonstigen Fragen bei Seite steht.
In letzter Zeit häufen sich jedoch Fragen wie:
"C180 gegen BMW 316i - Wer ist schneller?"
"C280 V6 gegen Corrado VR6"
"Von BMW an Ampel abgezogen - Warum??"
Der 17jährige erkut.k macht sich schon seine Gedanken, welche Karre krasser an Ampel abgeht - C280 oder Jaguar?
Man kann doch zu JEDEM Fahrzeug die entsprechenden technischen Daten im Internet finden. Man muss doch nicht das hochgelobte Forum mit solch kindischen Fragen zumüllen.
Einfach mal folgende Kriterien raussuchen: Leistung, Gewicht, Leistungs-Gewicht, Beschleunigung, Elastizität, usw.
Ampelrennen kann die 18jährige Dorf-Jugend in ihren Gölfen und Kadetts austragen.
Wenn man weiß, was man unter der Haube hat, muß man die s nicht an jeder Ampel beweisen...und kann auf oben erwähnte Postings verzichten.
60 Antworten
@blubbb
blubbb,are u weiblich?
also ich wollte hier auch nichts wegen meines alters diskutieren.es gibt in jeder altersgruppe prolopenisträger die das was sie haben nur durch ihren tachoanschlag bzw. ´viertelmeilen`zeiten zeigen können.gibt es leider viel zu viele auf der welt! was ich mein ist egal ob zwanzig ,viezieg oder was auch immer man findet immer irgendwelche engstirnige autofahrer!
Gruß C220 diesel
@blubbb
Hey blubbb also sorry falls ich dich persönlich angegriffen habe ;das letzte was ich will ist hier einen streit anzufangen!!
was glaubst du wie ich es finde wenn frauen tunen oder gut fahren.auch die die ihr auto lieben,die bewundere ich!
Oh, ich glaub ich mich etwas zweideutig ausgedrückt:
Mit Vergleicherei mein ich nicht, wenn man mich mit ner Frau vergleicht, sondern Autos bzw. deren Leistung.
Streit? So schnell streite ich mich nicht, keine Angst!! 😛
berhuigter Hakan
servus blubbb. da bin ich aber erleichtert. ich finde es ebenso ätzend wenn man es bei einem auto NUR zählt wie schnell es ist.
das muß echt nicht sein.
gruß hakan
Hi all,
also jetzt auch noch mein Senf dazu...
ICh fahre jetzt seit über 10 Jahren unfallfrei (nichtmal ne Beule), und auch nicht nur 1000 km im Jahr - insgesamt dürften es inzwischen ca. 300.000 km sein. Und wenn ich an meine Anfängerjahre zurückdenke habe ich diese unfallfreiheit nicht meinem überragenden Fahrkönnen zu verdanken, sondern einzig und allein meinem anscheinend sehr zuverlässigen Schutzengel!!!
Auch ich hatte meinen Golf tiefergelegt und bin ziemlich wüst unterwegs gewesen. Heute - mit 28 - fahre ich vollkommen anders; gelassener, ruhiger, vorausschauender - man entwickelt eben erst mit der Zeit diesen gewissen siebten (oder sechsten) Sinn für die drohenden Gefahren fürr die möglichen Fehler anderer, Straßenglätte an schattigen Stellen und auf Brücken und und und!
Als absoluter Autofan, der anscheinend mit Benzin/Diesel in der Nuckelflasche großgezogen wurde konnte ich schon mit 14 alle Leistungs- und sonstigen Daten von allen Autos, die ich darmals toll fand (Golf etc.) im schlaf runterbeten! BMW war das größte und alle anderen außer mir konnten sowieso kein Auto fahren (letzteres erst, als ich dann auch fahren durfte). Schnellfahren und das Limit austesten, das wars! Von daher kann ich die Fragen der "Jungen Leute" - oh Gott, bin ich schon so alt? - sehr gut verstehen. Da muß wohl jeder mal durch.
Heute fahre ich Mercedes (oh was war das für mich ein Opa-Auto) mit Automatic (ich liebe Automatic!!!) und ich kann mir kaum einen Lachkrampf verkneifen wenn in der Stadt einer mit seinem tiefen Kleinwagen nicht in verkehrsberuhigte Bereiche reinkommt und/oder Schlangenlinien um Kanaldeckel fahren muß. Meinen Spaß beim Autofahren habe ich aber immer noch - vielleicht sogar mehr als früher, nur auf andere Art und Weise.
Tja, was bleibt nun als Fazit? Temporae mutantur würde ich sagen! Und das man als Fahranfänger vielleicht doch ab und zu mal auf den Rat der erfahrenen Verkehrsteilnehmer hören sollte! Das rettet unter Umständen Leben. Ach ja, auch bei den Mädels klappts mit tiefer-breiter-schneller-riskanter nicht besser *ggg*.
Der Fahrstil wird bei (fast) jedem über die Jahre sicher ruhiger und damit sicherer. Meiner hat sich bereits mit 19 schon massiv in Richtung des heutigen verschoben - als Zivildienstleistender auf einer unfallchirurgischen Intensivstation eines Krankenhauses...
In diesem Sinne: ALLEN EINE GUTE, UNFALLFREIE FAHRT!
Greetings
Taliesin
hier kommt mein senf:
mein erstes auto war ein kadett c city mit 1,2 liter motor und der ist nur auf 3 zylindern gelaufen. motortechnisch die voll null, hab ich das ding rausgerissen und einen vom schrott rein.
4 tage hat das gedauert (lächel)
und mein vorsatz am anfang: immer 50 in der stadt.
immer so wie man darf.
ratet mal wie lange das gehalten hat......
dann ein kadett e 1,3 den zum 1,6 er umgebaut, dann auf 2,0 mit 115 ps
dann 16 v mit 150 ps.
nachdem das auto keinen spass mehr gemacht hat hab ich nen corsa auf 2,0 16 v umgebaut (tiefergelegter kleinwagen)
dann kam das 2. kind und somit ein kombi (kadett e)
den 16v rein und dann war ich abgetörnt....
so ein mist das ding zieht keine wurst vom teller (im vergleich zum corsa wegen dem gewicht)
also 16 v raus und 2,0 16v turbo rein (immer mit tüv-abnahme)
nun ja heute fahre ich c240 das ist viel gemütlicher (aber ein bissel pfeffer unter der haube fehlt!!!)
nur für die AB zum lkw überholen.
Fazit:
man wird ruhiger....
in diesem sinn..
also ich geb jetzt meinen senf auch noch dazu:
mein 190D 2,5 ist mit 94PS sicher keine rakete ich bin 20 und fahre seit 2jahren 190D 2,5.
mein vater hat die hände über den kopf zusammengeschlagen wo ich mit diesem auto angekommen bin. er fähr selber 190er allerdings nen 2,6E mit 170PS.
für ihn war ein solches auto untermotorisiert für nen 18jahrigen und er hat auch recht!
stelle man sich vor: ein 18jähriger fähr mit seiner 75PS klitsche auf der lanstraße ein LKW vor ihm, er will überholen- und er überholt auch kann aber den gegenverkehr mit seinen 18jahren noch nicht so besonders einschätzen.
es kommt ihn einer entgegen- nun tritt es das gas durch-
aber bitte was soll bei 75PS noch kommen außer motor geräusche? mit einem 200PS auto tritt er das gas durch und ist vorbei an dem LKW.
und soll bitte ein 75PS auto sicherer sein? ein 50PS auto läuft auch 120km/h und wenn ich mit 120km/h gegen baum fahre bin ich auch hin!
ach ja nochwas:
ich fahre mercedes weil ich einfach wert drauf lege bequem und sicher anzukommen und nicht weil ich rasen möchte.
ein mercedes strahlt einfach ruhe aus.
aber für die wo es flotter wollen kann man sich ja nen 300E oder sowas kaufen.
mercedes ist einfach kein prol auto- ein 200D mit 75PS sieht genau so aus wie ein 300E. der mercedes fahrer weis hald was er unter der haube hat, und wenns drauf ankommt kann man es auch ruhig mal zeigen!
Endlich einer, der daß mal genauso sieht wie ich:
Mit 60PS bekomme ich auch 160 auf den Tacho!
Der Fahranfänger will "schnell" fahren, also wird er nicht bremsen, weil er ne 1/4 Stunde braucht um mit nem 60PS Auto wieder auf Touren zu kommen! Er wird gewagt überholen, weil er sonst nie überholen wird!
Mit 160km/h ist man im Corsa genauso tod wie mit 220km/h im BMW!
Mit genügend PS kann man einfach sicherer Fahren!
Ich bin 29 und fahre seit ich 20 bin Autos mit mehr als 150PS und muß mir heute noch von Gleichaltrigen anhören: Warum kaufst du dir so schnelle Autos wenn du sie nie ausfährst?
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Bekanntenkreis zwei GTI-Fahrer. Jeder dritte Satz von denen ist: "Mein GTI ist schneller als Dein Benz!" Für den einen brach eine Welt zusammen als er letzte Woche in einem Golf VR6 mitgefahren ist - der arme Kerl... lol
Nebenbei: Ich bin 21 und meine Reifen halten 50.000 km.
Und so geht es im Honda-Forum zu: Link
M.f.G. Bernd
@dieselschraube & only-automatic
Genau so sehe ich das auch !
Habe meine Probezeit in einem 190 D abgetuckert und das war beim überholen von Traktoren auf Landstrassen oder bei der Auffahrt auf die Autobahn gar nicht lustig...
Auf 160 war ich nach 5 minuten oder so auch 😁 OK 75 PS in nem Golf sind wieder was anderes, aber mit etwas mehr PS wäre ich auf jeden Fall sicherer unterwegs gewesen als mit der Krücke. In der 30 Zone haben sie mich auch schon mit dem Laser erwischt, war Gottseidank gerade noch an der max Grenze und hat mich nur 75 DM ärmer gemacht.
Mit dem C230K wurde ich bis jetzt nur einmal in einer 30 Zone die auch noch ne Umleitungsstrasse war mit 41 (38) geblitzt (pure Abzocke, naja) ab da ist die Petz-Hotline im Handy gespeichert 😁 😁
Wenn man nicht wie ne gesengte Sau fährt und meint man muß jeden auch an unnötigen Stellen zeigen das man ihn überholen kann, ist man mit etwas mehr PS auf jeden Fall deutlich sicherer unterwegs als mit ner Krücke.
Obwohl wenn ich ehrlich bin, hätte ich gleich von Anfang den C230 K gehabt wäre meine Probezeit wohl durch die ständigen Verlängerungen noch nicht rum : ) Für den Anfang sollte einfach das Verhältnis zwischen dem Gewicht des Wagens und der Leistung des Motors stimmen - beim 190 D ist das Verhältnis auf jeden Fall TOTAL scheisse !
Eigentlich ging der Thread um was anderes, oder ? egal, aber mit 17 habe ich nicht das Problem gehabt C280 oder Jaguar 🙂 ... hab ich jetzt auch noch nich *lol*
cu
ach noch was @ dieselschraube: Sicher ist der 190D 2,5 keine Rakete aber im Gegensatz zu 75 PS sicher noch goldig.
Das 190 D aufm Heck hat eh jeden zum überholen eingeladen auch wenn ich schon das max erlaubte gefahren bin. (weis gar nicht wie oft ich von diesem lächerlichen Smart überholt wurde und auch wenn man nur wenns nötig war mal auf der Autobahn an nem Laster vorbeigegrochen ist hatte ich schon die Xenon-Scheinwerfer von nem 5er im Handschuhfach. Naja das ist vorbei, wenn ich jetzt als nen 190 D sehe habe ich nur etwas Mitleid (das Auto ist Super nur der Motor 🙁 ) aber auch wenn ich ihm fast hinten rein fahr gehts auch nicht schneller.
Sollte hinten fast alles frei ist und man setzt zum überholen an ist ruckzuck jemand der über 200 fährt hinter einem, wenn der pennt oder telefoniert und sich verschätzt kracht es auch.
So jetzt ist meine Senftube auch (fast) leer.
Hey No Fear ich ´habe das gleiche durchgemacht wie du
ich bin in den ersten 2 Jahren auch mit nem 190D gefahen.
Ich kann dir nur zustimmen dass dieses Auto super war bis auf den Motor. Und an überholen war da sowiso nie zu denken. Seit diesem Sommer habe ich einen C230K und dazwischen liegen Welten. Doch ich bin auch der Meinung dass dieses Auto nichts gewesen währe als ersteer Waagen 193 PS sind für einen Fahranfänger einfach zu viel. Da währe die Verleitung zum Rasen viel zu groß.
Aber zum Thema rasen gibt es unterschiedliche Auffassungen ich z.B finde es nicht verantwortungslos wenn ich mit 220 auf ner freien Autobahn fahre. Das Auto ist einfach darauf ausgelegt was ich von nem 3er VR6 nicht sagen kann.
Da wurde mir richtig mulmig bei 200 als ich mitgefahren bin.
160 mit meinem 190D kamen wir so vor wie jetzt 230. Vom Fahrverhalten und so.
Ja mit dem Fahrverhalten ist das so eine Sache. Nach meinem Umstieg von einer Kölner Marke 😉 auf meinen jetzigen Benz fragte ich meine Freundin auf dem Beifahrersitz, was sie denn denken würde wie schnell wir im Moment fahren.
Sie antwortete: "130", ich: "fast, 210"
Danach hat sie nie mehr ein böses Wort über das "Opa-Auto" verloren und die Ledersitze in Kombination mit der Sitzheizung hat sie auch schon schätzen gelernt... 😁
Auch ich bin der Meinung, dass Fahranfänger mit Autos > 100PS schlicht und einfach überfordert sind.
Klar hat man bei Überholvorgängen einen gewissen aktiven Sicherheitsvorteil, aber der macht sich erst bezahlt, wenn man mit der Kraft auch verantwortungsvoll umgehen kann.
Und da ist das Risiko, die Kiste aufgrund von Selbstüberschätzung wegzuschmeissen, 10mal höher als die Sicherheit, die man durch diese gelegentlichen Überholvorgänge gewinnen kann.
Als Fahranfänger sollte man sich sowieso passiv verhalten und erstmal Erfahrungen sammeln.