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!!!! MINI COOPER mit AUTOGAS !!!!

Themenstarteram 15. November 2006 um 8:30

Servus Leute,

bin das Wagnis eingegangen und habe meinen vor 2 Monaten angeeigneten MINI COOPER (BMW) auf AUTOGAS umrüsten lassen. Der Kofferraum ist futsch...aber die 2 Kisten Pils haben auch auf der Rücksitzbank platz. ;-)

Der Verbrauch ist - aufgrund des geringeren Brennwertes von Autogas - zwischen 15-20% gestigen und sieht wie folgt aus:

Vorher: Super: 8,4 Liter

Nachher: AUTOGAS: 10 Liter

Die Umrüstkosten betrugen 2.350 EUR und werden nach etwa 45.000 - 55.000 km amortisiert sein. Da ich davon ausgehe meinen MINI etwa 150.000km zu fahren belaufen sich die Ersparnisse am Ende auf etwa 5.000 EUR (hier sind nur kleinere Preisanhebungen bei Benzin berücksichtigt).

In den kommenden 3 Jahren gehe ich persönlich jedoch von einem Benzin-Preisanstieg von etwa 25% auf 1,50 EUR aus. Ist dies der Fall, so kommen einige hundert Euro Ersparnis hinzu.

 

Erste Eindrücke:

- Mein Mini-Händler hat das Erste Mal eine Anlage in einen Mini verbaut --> dafür ist der Einbau der ÖKOTEK-Anlage gut gelungen

- Musste bisher 2 mal in die Werkstatt, da die Einstellungen noch nicht perfekt waren (Motor lief nach Überholmanöver nur noch auf 2 "Töpfen" -> der Motor war schlichtweg verhungert, da zu mager eingestellt)

- Ansonsten muss ich sagen, dass sich ein minimaler Leistungsverlust von geschätzten 5% eingestellt hat. Außerdem muss ich mit minimal mehr Umdrehungen anfahren - sonst fährt der Wagen noch etwas ruckiger an als es die Mini's ohnehin mit kaltem Motor pflegen.

- Ich habe einen 55 Liter-Tank einbauen lassen, somit passen rund 44 Liter (unter Abzug der 20% für Luft) hinein. Hiermit fahre ich dann je nach Fahrweise zwischen 390km - 450km.

- Abzuwarten bleibt, ob wir Gasfahrer auch noch KFZ-Steuer-Vergünstigungen zu erwarten haben. Aktuell setzt sich unsere Regierung mit der Einführung einer vom Abgas abhängigen KFZ-Steuer auseinander. Bei Gas entstehen kaum Rückstände...daher könnte auch hier noch so manch ein EURO gepart werden.

- Zusätzlicher Vorteil: die Anlage gilt als Wertsteigerung des PKW.

 

So...das war mein kleiner Roman zu dem Thema....sollten Fragen entstanden sein, beantworte ich diese gerne.

Besten Gruß aus dem Münsterland

Der Chris

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28 Antworten

"- Abzuwarten bleibt, ob wir Gasfahrer auch noch KFZ-Steuer-Vergünstigungen zu erwarten haben. Aktuell setzt sich unsere Regierung mit der Einführung einer vom Abgas abhängigen KFZ-Steuer auseinander. Bei Gas entstehen kaum Rückstände...daher könnte auch hier noch so manch ein EURO gepart werden."

 

sowas wirds wahrscheinlich für uns nicht geben da man sicher sagen wird: "sie können ja noch auf benzin fahren"...

Themenstarteram 15. November 2006 um 10:39

Damit hast Du wahrscheinlich Recht @ the quilla !!

am 15. November 2006 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

"- Abzuwarten bleibt, ob wir Gasfahrer auch noch KFZ-Steuer-Vergünstigungen zu erwarten haben. Aktuell setzt sich unsere Regierung mit der Einführung einer vom Abgas abhängigen KFZ-Steuer auseinander. Bei Gas entstehen kaum Rückstände...daher könnte auch hier noch so manch ein EURO gepart werden."

 

sowas wirds wahrscheinlich für uns nicht geben da man sicher sagen wird: "sie können ja noch auf benzin fahren"...

Mach dir da mal keine Hoffnungen.

Bei der Besteuerung von bivalenten Fahrzeugen wird auch weiterhin die Schadstoffreichere Kraftstoffart besteuert werden,

also Benzin!

Gruß,

Jörg

@superior

das mit der Steuerermäßigung würd ich mal ganz schnell knicken. Ich glaube nicht an Märchen, genausowenig wie an Sch***hausparolen, besonders angesichts der Tatsache, daß

1. wir erst kürzlich ein Steuerermäßigungsprogramm bis 2018 bekommen haben, was angesichts der knappen Bundeskassen ohnehin ein Wunder ist.

2. z.B. in Holland die KFZ Steuer für LPG (Bivalente) extrem über der von normalen Benzinern liegt

3. Die Regierung nach EU-Vorgabe die Steuervergünstigung für Biodiesel gekürzt bzw. im Gemisch mit Diesel ganz gekippt hat. Begründung: Überkompensation

Letzteres könnte ganz schnell als Damoklesschwert auch auf die LPG Zapfsäule niedersausen. Dann könnte das Thema 2018 auch wieder aktuell werden.

Aber viel Spaß noch mit deinem Gas-Mini

Re: !!!! MINI COOPER mit AUTOGAS !!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Superior FunkK

Servus Leute,

bin das Wagnis eingegangen und habe meinen vor 2 Monaten angeeigneten MINI COOPER (BMW) auf AUTOGAS umrüsten lassen. Der Kofferraum ist futsch...aber die 2 Kisten Pils haben auch auf der Rücksitzbank platz. ;-)

Der Verbrauch ist - aufgrund des geringeren Brennwertes von Autogas - zwischen 15-20% gestigen und sieht wie folgt aus:

Vorher: Super: 8,4 Liter

Nachher: AUTOGAS: 10 Liter

Die Umrüstkosten betrugen 2.350 EUR und werden nach etwa 45.000 - 55.000 km amortisiert sein. Da ich davon ausgehe meinen MINI etwa 150.000km zu fahren belaufen sich die Ersparnisse am Ende auf etwa 5.000 EUR (hier sind nur kleinere Preisanhebungen bei Benzin berücksichtigt).

In den kommenden 3 Jahren gehe ich persönlich jedoch von einem Benzin-Preisanstieg von etwa 25% auf 1,50 EUR aus. Ist dies der Fall, so kommen einige hundert Euro Ersparnis hinzu.

 

Erste Eindrücke:

- Mein Mini-Händler hat das Erste Mal eine Anlage in einen Mini verbaut --> dafür ist der Einbau der ÖKOTEK-Anlage gut gelungen

- Musste bisher 2 mal in die Werkstatt, da die Einstellungen noch nicht perfekt waren (Motor lief nach Überholmanöver nur noch auf 2 "Töpfen" -> der Motor war schlichtweg verhungert, da zu mager eingestellt)

- Ansonsten muss ich sagen, dass sich ein minimaler Leistungsverlust von geschätzten 5% eingestellt hat. Außerdem muss ich mit minimal mehr Umdrehungen anfahren - sonst fährt der Wagen noch etwas ruckiger an als es die Mini's ohnehin mit kaltem Motor pflegen.

- Ich habe einen 55 Liter-Tank einbauen lassen, somit passen rund 44 Liter (unter Abzug der 20% für Luft) hinein. Hiermit fahre ich dann je nach Fahrweise zwischen 390km - 450km.

- Abzuwarten bleibt, ob wir Gasfahrer auch noch KFZ-Steuer-Vergünstigungen zu erwarten haben. Aktuell setzt sich unsere Regierung mit der Einführung einer vom Abgas abhängigen KFZ-Steuer auseinander. Bei Gas entstehen kaum Rückstände...daher könnte auch hier noch so manch ein EURO gepart werden.

- Zusätzlicher Vorteil: die Anlage gilt als Wertsteigerung des PKW.

 

So...das war mein kleiner Roman zu dem Thema....sollten Fragen entstanden sein, beantworte ich diese gerne.

Besten Gruß aus dem Münsterland

Der Chris

HAllo,

kannst du evtl. paar bilder reinsetzen? da ich plane auch meinen umzubauen.... Wer hat dein MC umgebaut? BMW/MINI?

Grüsse

mutig, mutig ... als Versuchskaninchen für eine unbekannte Anlage bei einem ahnungslosen Umrüster zu dienen und dennoch den regulären Kurs bezahlen?

Also ich hätte es nicht gemacht - respekt!

Gruß, Frank

Leider warst du schieinar vor der Umrüstung nicht hier im Forum. Da hätte es dir aus allem Ecken engegenschallmeit:

GEH ZU EINEM ERFAHRENEN UMRÜSTER!!!!!

Es gibt hier viele Diskussion ab diese oder jene Anlage die beste ist. Einhellig wird auf den Konsens gekommen: Nicht die Anlage ist entscheidend sondern die Qualität des Umrüsters.

Und das dein Mini nur auf 2 Töpfen gefahren ist ist schon recht schlimm ( ich hätte meinem Umrüster das Hälschen umgedreht). Ich würde auch nochmal nachjustieren lassen, da ich der Überzeugung bin, dass man keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin Betrieb feststellen darf.

Trotzdem viel Spass mit dem Minigaser. Bei meinem Umrüster war auch eine Kundin zur Inspektion mit Ihren Mini und war sehr begeistert. Wenn man den Kofferraum nicht nutzt definitiv sinnvoll.

Gruß

BB

Typisch diese Schwarzseher!!

Wer nicht wagt auch nicht gewinnt!

Gruß Eierkopf

Mit solch einer optimistischen und selbstbewußten

(Gas-)Einstellung kann es nur eine 32%iger Steuerersparnis, 42c/L Gas,

und als Gönnerbonus einen 1,86 €/L Benzinpreis geben. :)

Super, mutiger Schritt so als Versuchskanninchen. Morgen geht unser Agila auch zu einem noch nicht so erfahrenen Schrauber, der das Ding noch nie auf dem OP Tisch hatte. Ist allerdings ein Opel Händler hier gleich um die Ecke. Da fällts nicht so schwer vorbei zu fahen und Leihwagen hat der auch genug.

Ich liebäugel auch mit einem Cooper. Allerdings dem S. Welcher war es denn bei dir?

Themenstarteram 16. November 2006 um 12:02

Hallo Zusammen,

rege Kritik...im positiven wie negativen Sinne. Danke dafür!

Zunächst zu V77:

Klaro, Bilder schicke ich gerne! Hinterlasse mir doch bitte E-Mail Addy. Kann von diesem Rechner (aus dem Büro ;) ) leider keine Bilder uploaden.

Die Umrüstung wurde durch einen BMW&MINI-Händler und Werkstatt vorgenommen.

Ich habe die Umrüstung nicht bei irgendeinem gemacht, sondern habe bewusst die Werkstatt gewählt...für etwaige Kulanzansprüche im weiteren Sinne. Kann vielleicht nicht Jeder nachvollziehen, das stört mich jedoch nicht. Ich habe gelernt, im Falle eines GAU die Kulanzansprüche weitaus leichter geltend machen zu können, wenn sämtliche Umbauten, Inspektionen etc. durch das eigene Werk vorgenommen wurden. Es gibt sicherlich auch andere Erfahrungen, doch ist mir die Hoffnung auf ggf. Vorteile die 100-200 EUR Preisunterschied wert gewesen. Zudem hatte ich einige Tage lang nen schicken 330d unterm Hintern.....das war auch nicht schlecht. :-)))

Die Justierung ist nun nahezu perfekt. Die letzten Ungereimtheiten werden in der kommenden Woche beseitigt.

 

Noch ein kleiner Nachtrag:

Ihr glaubt nicht, wie der MINI-Werkstattleiter gestaunt hat, als ich ihm von meinem Vorhaben erzählt habe. :-) "Wer kommt denn auf so eine Idee" war seine Antwort.

Nunja...ICH eben....

...und wie schon richtig erkannt wurde...wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

 

@ INCOGNITO: es gab bis vor 2 Monaten noch keinen weiteren GASausrüster, der die EURO4 halten konnte, daher ÖKOTEK. Prins zieht zwar demnächst auch nach, jedoch wollte ich nicht mehr warten.

Davon mal ab, es gibt immer Positive UND Negative Meinungen - unabhängig von welchem Hersteller. Und hey, warum soll ein deutscher Hersteller nicht auch gute Qualität bieten können??

Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Umbau - bis auf die Probleme mit der Justierung -. Diese haben sich nun aber auch bald in Gas aufgelöst und dann steht dem Fahrspaß des Mini noch ein weiterer schöner Punkt ins Gesicht geschrieben.

 

@ KARSTEN WL: wie schon beschrieben, ich fahre "nur" einen Mini Cooper. Für den Fahrspaß und so manch überraschendes Überholmanöver langt der jedoch allemal! ;-)

Also dann...wünscht eurem Versuchskaninchen viel Glück. ;)

Besten Gruß

Der Chris

Themenstarteram 16. November 2006 um 12:14

...achja...nicht zu vergessen die wenigen PS durch den Chip.... also etwa 25PS ....

hat denn jemand schonmal mit denen Erfahrung gemacht oder gehört ???

Sieht ja alles toll aus, aber ist der Laden und das Ganze seriös und qualitativ hochwertig? worauf müsste ich achten?

@Superior FunkK hast PN!

MfG V77

Themenstarteram 17. November 2006 um 20:29

hier einige bilder......

 

bild 1....

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