!!!! MINI COOPER mit AUTOGAS !!!!
Servus Leute,
bin das Wagnis eingegangen und habe meinen vor 2 Monaten angeeigneten MINI COOPER (BMW) auf AUTOGAS umrüsten lassen. Der Kofferraum ist futsch...aber die 2 Kisten Pils haben auch auf der Rücksitzbank platz. ;-)
Der Verbrauch ist - aufgrund des geringeren Brennwertes von Autogas - zwischen 15-20% gestigen und sieht wie folgt aus:
Vorher: Super: 8,4 Liter
Nachher: AUTOGAS: 10 Liter
Die Umrüstkosten betrugen 2.350 EUR und werden nach etwa 45.000 - 55.000 km amortisiert sein. Da ich davon ausgehe meinen MINI etwa 150.000km zu fahren belaufen sich die Ersparnisse am Ende auf etwa 5.000 EUR (hier sind nur kleinere Preisanhebungen bei Benzin berücksichtigt).
In den kommenden 3 Jahren gehe ich persönlich jedoch von einem Benzin-Preisanstieg von etwa 25% auf 1,50 EUR aus. Ist dies der Fall, so kommen einige hundert Euro Ersparnis hinzu.
Erste Eindrücke:
- Mein Mini-Händler hat das Erste Mal eine Anlage in einen Mini verbaut --> dafür ist der Einbau der ÖKOTEK-Anlage gut gelungen
- Musste bisher 2 mal in die Werkstatt, da die Einstellungen noch nicht perfekt waren (Motor lief nach Überholmanöver nur noch auf 2 "Töpfen" -> der Motor war schlichtweg verhungert, da zu mager eingestellt)
- Ansonsten muss ich sagen, dass sich ein minimaler Leistungsverlust von geschätzten 5% eingestellt hat. Außerdem muss ich mit minimal mehr Umdrehungen anfahren - sonst fährt der Wagen noch etwas ruckiger an als es die Mini's ohnehin mit kaltem Motor pflegen.
- Ich habe einen 55 Liter-Tank einbauen lassen, somit passen rund 44 Liter (unter Abzug der 20% für Luft) hinein. Hiermit fahre ich dann je nach Fahrweise zwischen 390km - 450km.
- Abzuwarten bleibt, ob wir Gasfahrer auch noch KFZ-Steuer-Vergünstigungen zu erwarten haben. Aktuell setzt sich unsere Regierung mit der Einführung einer vom Abgas abhängigen KFZ-Steuer auseinander. Bei Gas entstehen kaum Rückstände...daher könnte auch hier noch so manch ein EURO gepart werden.
- Zusätzlicher Vorteil: die Anlage gilt als Wertsteigerung des PKW.
So...das war mein kleiner Roman zu dem Thema....sollten Fragen entstanden sein, beantworte ich diese gerne.
Besten Gruß aus dem Münsterland
Der Chris
28 Antworten
brauchst du keinen Kofferraum mehr?
Grüße,
Eric
Sieht meiner Meinung sehr sauber verbaut aus!
@Superior FunkK baut dein Mini Händler nur ÖKOTEK ein? oder andere auch?
MfG V77
Ähnliche Themen
Hallo Superior FunKK,
welche Groesse, Masse hat denn der Tank?
Wichtig ist der Durchmesser und die Laenge.
Bei uns steht Anfang kommenden Jahres der Cooper S John Cooper Works meiner Frau zur Umrüstung an.
Allerdings mit ICOM.
Gruss
Ralf
Herzlichen Glückwunsch zur Umrüstung und viel Fahrspaß mit Autogas!
Übrigens: auch Vialle hält Euro4 problemlos und da gibt es keinen Leistungsverlust. Hab meine Anlage auch beim BMW-Mini-Händler einbauen lassen.
Hoffe, dass sich die kleinen Probleme noch lösen lassen!
Wo hast Du eigentlich Deine Tanköffnung für die Autogas-Betankung? Kannst Du davon auch mal ein Bild machen?
@ Eric L.
wozu kofferraum? Wer sich einen Mini kauft, kauft sich ihn sicher nicht wegen des Kofferaumes :-)
Andere hätten evtl. eine Bassrolle verbastelt. Mit LPG hat er mal wirklich was davon...
Gefällt mir
vg
stefan
Beantwortung Eurer Fragen !!!
Hallo Zusammen,
also zu der Frage mit dem Kofferraum:
> Aufgrund des wahnsinnig üppigen Kofferraumvolumens habe ich mir den MINI wohl nicht gekauft. :-) Die zwei Bierkisten passen auch auf die Rückbank und wenn's dann auf eine Reise geht, gibt es auch immer noch den Dachgepäckträger.
zum nächsten Punkt, Tankvolumen:
> Der Kofferraum ist mit einem 55 Liter Tank voll ausgeschöpft. Genau 44 Liter passen hinein. Somit fahre ich je nach Fahrweise zwischen 400 und 470km.
Welche Anlagen mein Händler einbaut?
> Autohaus Tecklenborg in Emsdetten/Reckenfeld verbaut nur Ökotek und nimmt dafür 2350 EUR inkl. allem (auch Leihwagen).
Der Tankdeckel befindet sich auf der linken Seite der Heckschürze, auf Höhe des Abschlepphakens auf der rechten Seite. Ein schwarzer Gummideckel ist dort angebracht, in Größe eines Konservendosen-deckels.
Die übrigen Probleme sind beseitigt und mein Auto fährt tadellos mit etwa 10l Verbrauch. Endgeschwindigkeit ist um ca. 5-10 km/h reduziert. Beim Anzug eigentlich kein Unterschied bemerkbar.
Ich bin froh, diese Umrüstung vorgenommen zu haben. Noch mehr Spaß daran finde ich bei ansteigenden Spritpreisen zur MwSt.Erhöhung und vor allem in den kommenden Sommerferien. ;-)
Gruß FunkK
da mich dein auto brennend interessiert, ich mich aber generell noch nicht mir einem mc auseinandergesetzt habe: wie gross wäre die reserveradmulde für einen donut-tank und awarum hast du deiner lösung den vorzug gegeben?
Hi Frodo,
mein Auto hat keine Reservemulde für einen Tank. ;-) Der Mini wird oftmals mit Run-Flat-Bereifung ausgestattet. Sonst hätte ich mich wohl für diese Variante entschieden.
Gruß
FunkK
Hallo
grüß alle Minifahrer,
Ich habe auch ein MINI mit Autogas.
Wie gesagt, es funktioniert alles wunderbar und Problemlos.
Wagen: Mini One (Baujahr 2007/2008)
Autogastank: 40Liter, (im Kofferraum)
Reichweite: ca. 370km
Schauen sie hier rein: (bei Galerie)
http://www.euro-serwis.net/index.php?id=9&kategoria=358
Hi fahre zuzeit ein VW Passat wollte ihn umrusten lassen ,könnt ihr mir empfehlen wo ich am günstigsten damit wegkomme .dankehttp://www.file-bunker.org/.../228bbc2f87caeb21bb7f6949fddcb91d.gif
In welcher Gegend wohnst Du ?
Bei dem Passat solltest Du nähere Angaben machen- z.B. Baujahr, Motorkennbuchstabe, Km-Stand.
Und bedenke - günstig ist nicht unbedingt gut.
Gruss Paul
Guten Abend zusammen,
ich weis das dieser Thread schon etwas älter ist, ist aber vielleicht auch garnicht schlecht.
Ich habe einen neuen Mini Cooper Countryman und überlege ihn auf Gas umrüsten zu lassen.
Meine fragen wären Jetzt:
- Wie sind die Erfahrungen? (Probleme/Schäden usw.)
- Wartungskosten/ -intensität
- Bringt das was beim Cooper? (Leistungsverlust?)
- Würdest du es wieder machen?
Vielen Dank
Gruß