ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. (mal wieder) Youngtimer-Versicherung

(mal wieder) Youngtimer-Versicherung

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 14:43

Hallo zusammen!

bin an ein älteres Auto in sehr gutem Erhaltungszustand gekommen.

(war nach 2 Monaten als Vorführwagen 24 Jahre vom Vorhalter, gepflegter Allgemeinzustand - wurde zumindest bis 2017/´18 gut in Schuss gehalten - ungeschweißt und unverbastelt, konnte nur eine kleine Roststelle entdecken, die im Frühling behandelt wird)

Da der Wagen im Frühling 25 wird ... und das Modell der Oldtimer Praxis 2018 auch schon einen Bericht wert war ...

... und ist rein technisch etwas "besonderes": letztes Modell des Herstellers mit einer Zentralhydraulik :)

weiß jemand, ob/welche Versicherungen bei folgenden Voraussetzungen einen Youngtimer-Tarif anbieten:

- Laufleistung ca. 7.000 bis 8.000 km/Jahr

(mit dem leider sehr rostigen Vorgänger bin ich seit Feb. 2018 bis jetzt auf 13.000 km gekommen)

- Erstwagen (EZ 1998) vorhanden

- kein eigener Stellplatz = Laternenparker

 

- da das Modell relativ wenig gesucht ist: eher geringer Marktwert

(egal in welchem Zustand)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@camper0711 schrieb am 23. Januar 2020 um 17:06:10 Uhr:

Zitat:

@hjluecke schrieb am 22. Januar 2020 um 19:14:52 Uhr:

... Ich habe vor 3 Jahren zur Bavarie gewechselt und die war deutlich preisgünstigen als manch andere Versicherung. Ich zahle etwa nur noch 50 % der damaligen Versicherung, ...

ich habe gerade mal meine Daten da eingegeben:

der online-Beitragsrechner zeigt ungefähr denselben Beitrag, den ich im "normalen" Tarif bei der HUK Coburg zahle ...

hier

https://www.motor-talk.de/.../...dtimer-versicherung-t3039469.html?...

werden hingegen - exemplarisch für einen Daimler 250 TD - Beiträge/Gesamtkosten zwischen unter 100 und 200 Euro genannt!

 

es bleibt halt die Frage, welche der dort genannten:

- Allianz

- VCS Hamburg

- AvD

- ADAC

- Concordia

- LVM Versicherung

- Belmot

- Olasko

- Ergo Direct

- OCC

- AxA

keinen Garagenzwang und keinen Mindestwert haben!

(ist halt kein 3er BMW o.ä., sondern ein am Markt eher nicht gesuchtes Modell - Stand 1.1.2019 waren laut KBA-Tabelle noch 272 Stück mit der Typ-Schlüsselnummer übrig/zugelassen)

Dann muss sich bei der HUK etwas verändert haben. Mein Fahrzeug war damals 28 Jahre alt, und die HUK

hat mein Fahrzeug nicht versichert, weil sie für angehende Oldtimer keine Vollkasko anbieten. Nun ist das vielleicht auch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 16:21

Zitat:

@hjluecke schrieb am 25. Januar 2020 um 13:20:35 Uhr:

Dann muss sich bei der HUK etwas verändert haben. Mein Fahrzeug war damals 28 Jahre alt, und die HUK

hat mein Fahrzeug nicht versichert, weil sie für angehende Oldtimer keine Vollkasko anbieten. ...

Vollkasko hatte ich noch nie

 

Haftpflicht und - bei GERINGEM Aufpreis - evtl. noch eine Teilkasko reicht mir ;)

 

Zitat:

@ex0riz0r schrieb am 23. Januar 2020 um 19:54:25 Uhr:

Ich hab meinen BMW 730i bei der Helvetia versichert.

All Inklusive mit All Risk für 440€

ich liege derzeit bei:

mit dem "neueren" Auto EZ 1998 SF9 = 38 % --> 551 Euro im Jahr

(da Van für´s Camping: incl. Auslandsschadensschutz)

mit dem 1995er "Youngtimer" SF24 = 24 % --> 346 Euro im Jahr

beide Autos:

Haftpflicht mit Schutzbrief und mit "Rabattschutz"

ich hatte ja die Hoffnung, mit so einem Youngtimertarif UNTER 200 Euro/Jahr zu landen ;)

Ach ja!

Wenn du dann etwas vergleichst, dann sollten die Versicherungsbedingungen/ Leistungen überall gleich sein. Vollkasko und vor allen Dingen auch ein Wertgutachten mach schon Sinn, sonnst bekommst du für das Fahrzeug, dass was in Schwacke so steht. Hat man aber so einen "Rostlaube", die vielleicht grade einen Wert von wenigen 1.000 (oder gar noch weniger) hat, dann hätte ich wohl auch keine Vollkasko.

Interessant war bei mir noch, bei meiner Dateneingabe erkannte das System, dass ich ein Liebhaberfahrzeug versichern will. Auch konnte ich bereits ohne Wertgutachten einen Mehrwert von 6.000,-- EUR eingeben, was aber dem Wertgutachten noch nicht entsprach. Also, Wertgutachten vorlegen.

(...) das für einen e30 Cabrio, Baujahr 1989, viel Extras; Zustand: Innen, unten und von außen ähnlich einem Neufahrzeug.

@hjluecke

Du kannst Dein Schmuckstück ja Hpf. bei der HUK lassen und eine Vollkasko/Allrisk bei einer Old-Youngtimer Versicherung abschließen. Hab ich so für meinen E31 gemacht.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 22:49

Zitat:

@hjluecke schrieb am 25. Januar 2020 um 17:40:58 Uhr:

Vollkasko und vor allen Dingen auch ein Wertgutachten mach schon Sinn, sonnst bekommst du für das Fahrzeug, dass was in Schwacke so steht. ..., bei meiner Dateneingabe erkannte das System, dass ich ein Liebhaberfahrzeug versichern will. Auch konnte ich bereits ohne Wertgutachten einen Mehrwert von 6.000,-- EUR eingeben, was aber dem Wertgutachten noch nicht entsprach. Also, Wertgutachten vorlegen.

...

Es geht um ein Modell, das gemäß Oldtimer Markt-Preisliste im Zustand 2 mit +/- 2.500 Euro bewertet wird!

Weil weder BMW noch Cabrio ;)

--> null Nachfrage!

 

 

Das kannst du auch bei der HUK vollkasko versichern

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 8:58

Zitat:

@celica1992 schrieb am 26. Januar 2020 um 09:42:06 Uhr:

Das kannst du auch bei der HUK vollkasko versichern

Die Frage war aber NICHT, wo ich eine Vollkasko bekomme ...

 

... sondern wo es einen GÜNSTIGEN Youngtimer-Tarif für die Haftpflicht (evtl. zzgl TK) gibt - ohne Garagenzwang und ohne Mindestwert!?

(bei Verhandensein eines "Erstautos" & bei unverbasteltem und guten Zustand des im Laufe des Jahres 25-jährig werdenden)

Was ist günstig? Wenn du ein Erstwagen mit mind. SF 4 hast, kannst doch auch mit SF 4 mit dem Youngtimer in einem normalen Tarif anfangen.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 9:58

Zitat:

@celica1992 schrieb am 26. Januar 2020 um 10:49:19 Uhr:

Was ist günstig? ...

gemäß den hier

https://www.motor-talk.de/.../...dtimer-versicherung-t3039469.html?...

genannten Zahlen zwischen "109,44€ (inkl. TK 150€ als Pflicht!)" über "73,85€ + (38,90€ TK 150€ als Option)" bis hin zu "150,59€ + (27,60€ TK 150€ als Pflicht!) = 178,19€"

also sagen wir mal unter 200 Euro im Jahr

(dort ging es um einen Daimler 250 TD)

Zitat:

@camper0711 schrieb am 23. Januar 2020 um 18:33:30 Uhr:

bei der LVM finde ich für mich passende

Voraussetzungen: ... als Pkw ein Mindestalter von 25 Jahren, ... Oldtimer-Pkw dürfen bis zu 10.000 km im Jahr gefahren werden. ... Fahrern ... mindestens 23 Jahre alt ... guten, zeitgenössischen Erhaltungs- bzw. im Originalzustand. ... Selbstverständlich benutzen Sie für Alltagsfahrten ein weiteres auf Sie zugelassenes Fahrzeug.

Stand 2007 hieß es zusätzlich

für Alltagsfahrten ist ein weiteres Fahrzeug zugelassen, und das muss bei LVM versichert sein oder werden

Weiß jemand, ob das noch aktuell ist?

Und wenn ja: wie die Beiträge da sind?

(wäre ja blöd, durch den Youngtimer-Tarif z.B. 200 Euro zu sparen - und gleichzeitig für das Erstauto 220 Euro mehr zu zahlen als bisher ;) )

Auf der Homepage der LVM steht nichts von "Alltagsfahrzeug muss bei LVM versichert sein".

Rechnen kannst Du den Tarif auf der Homepage nicht, soweit ich das sehe. Ich würde mal nen Termin bei einem Vertreter machen. Bei HP/TK reichen Fotos bis zu einem Fahrzeugwert von 50.000 € (Broschüre zur Oldtimerversicherung).

Den Link von 2007 würde ich sowieso mal knicken, da gab es z.B. noch keine Saisonkennzeichen für Oldtimer.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 11:26

@remarque4711

Danke für den Hinweis - werde im Frühling da mal vorbeischauen

zum Beitrag / falls sonst wer in den nächsten Monaten mit derselben Frage vorbeikommt ...

habe hier noch den OLDTIMER MARKT-Versicherungsvergleich vom März 2019 gefunden - mit meinen Daten komme ich bei der LVM auf:

Zitat:

Haftpflicht:

Pkw, mind. 25 Jahre alt:

...

bis 90 PS 122,19 €

Teilkasko:

Pkw, mind. 25 Jahre alt:

0,5831 % des Marktwerts

Mindestbeitrag: 24,69 €

Vollkasko:

Pkw, mind. 25 Jahre alt:

1,3090 % des Marktwerts

Mindestbeitrag: 36,88 €

(lese ich das richtig, dass Vollkasko - gegenüber Teilkasko - bei einem OLDTIMER MARKT-"Tabellenwert" von ca. 2.500 Euro - NUR 12,19 € im Jahr mehr kosten würde???)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. (mal wieder) Youngtimer-Versicherung