1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. [M57N2] Video: was pfeift hier?

[M57N2] Video: was pfeift hier?

BMW 5er E61

tldr: Was ist für das Pfeifen beim Gasgeben verantwortlich?
https://youtu.be/iM-YyUtntxk
Hi Forum,
ich hab heute meinen 3. Turbolader in meinen E61 530D eingebaut. Das hätte ich mir wohl sparen können, denn das Pfeifen ist geblieben. Kurz zur Historie:
- Wagen 10/2015 mit ca. 180.000km gekauft
- Nach einem guten Jahr fängt er an morgens auf den ersten Metern leicht zu Pfeifen
- 01/2017 (220.000km) wird es schnell schlechter sodass ich mich zum Ersatz entscheide
- Getauscht habe ich Wasserpume, Thermostate, Keilriemen, Turbo (450€ runderneuert), DPF, (runderneuert), KGE (Umrüstung Filz) und das sonst übliche rund um den Ölwechsel
- 3 Monate ruhe, dann gings wieder langsam los!
- über den vergangenen Sommer wirds schleichend schlechter
- Heute, 250.000km: Turbo (900€ neu) getauscht, Öl, KGE, alle Dichtunen etc. wie üblich
- Ergebnis: kein Unterschied, das Pfeifen bleibt
Meine Beobachtungen:
-Fehlerspeicher: Glühkerze #2 defekt, sonst nichts
-Der DPF ist wohl ok. Drucksensor zeigt normale niedrige Werte an (15hPa im Stand). Heute habe ich einen neuen Sensor verbaut, der zeigt das gleiche. Thermostate funktionieren (90°C), DPF wird auch regelmässig automatisch freigebrannt.
-Das Pfeifen verschwindet während der DPF regeneriert!
-Der alte Turbo hat etwas Öl in in die Ansaugleitung und den Ladeluftschlauch gebracht. Die Ladeluftschläuche schauen altersbedingt von außen ok aus. Porös fühlt sich jedenfalls nix an, Löcher hab ich natürlich keine gesehen.

Ideen die ich noch nicht verfolgt hab:
-Irgendwo habe ich gelesen dass eines der BMW-Tools den Druck im Kurbelgehäuse messen kann?
-Öldeckel entfernen und schauen ob sich was ändert
-Keilriemen entfernen und schauen ob sich was ändert
-Seifenwasser auf Druckschläuche zur Lecksuche?
-Wie wären Risse zu finden wenn mein Gusskrümmer welche hätte?
Kandidaten die ausser dem Turbo pfeifen könnten:
-Loch in Ladeluftschläuchen
-Loch in Ladeluftkühler?
-Loch in AGR?
-Schlechte Dichtung oder Verschraubung irgendwo?
-Keilriemen
-Schwingungsdämpfer
-KGE oder DPF die den Turbo quälen

Wer hat sowas schon mal erfolgreich durchgespielt? Weiter Teile auf Verdacht tauschen find ich doof und ist teuer.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sehr gut! War nur die Dichtung durch oder der alte Krümmer auch verzogen?
Einzig die Kupferpaste hätte ich nicht genommen um die Bolzen in den Alublock zu schrauben. Es ist eigentlich bekannt dass das Aluminium im Verbund mit elektrochemisch „edleren" Metallen wie z.B. Kupfer bei gleichzeitiger Wirkung von Feuchtigkeit Kontaktkorrosion auslöst. Für sowas gibt es Keramikpaste.
Aber gut, so schnell wird trotzdem nix passieren. Der Motorraum ist ja in der Regel heiß und so viel Feuchtigkeit gibts da nicht, maximal durch hohe Luftfeuchtigkeit. Solche Tage gibts aber auch nicht oft. :)
Gruß, Thomas

Hättest mal auf den ein oder anderen Beitrag „gehört“ dann hättest dir 5Stunden sparen können :)
Das geht alles von oben ohne Bühne aber jetzt ist es ja erledigt .
Mit freundlichen Grüßen marc

Hallo zusammen, habe ein ähnliches Problem bei meinem E90 M57 330d mit 231ps, auch ein pfeifen bei 1.300-2.000 Umdrehungen und auch nur wenn er kalt ist, beim warmen Motor ist es weg, ich habe auch im Verdacht die Krümmerdichtung.
Zuvor war die Lima defekt, davor war das Geräusch nicht da. Lima inkl Riementrieb wurde gewechselt.
Vermute jetzt auch die Krümmerdichtung, es riecht aber bei mir im Innenraum nicht nach Abgasen riecht und auch nichts raucht vom Motorraum, wagen hat auch normal Leistung und zieht durch.

Was mich auch verwundert ist, dass man kaum/nichts von Krümmerproblemen/Dichtungen beim E90 M57 mit 231ps liest.
Beim E60 gibt es sehr viele Beiträge dazu, aber keine zum E90.

Hat jemand eine Idee? Würdet ihr es vorsorglich tauschen? Will eigentlich unbedingt alles zerlegen lassen nur auf „Verdacht“.
Bei mir hört es sich genau so an:

https://youtu.be/iM-YyUtntxk?si=9fj43Ch6XUzmPzb_

Würdet ihr einfach weiterfahren und beobachten? Oder Dichtung machen lassen?
Was passiert wenn ich weiterfahre? Können drastische Folgeschäden entstehen?
Das Geräusch ist wie gesagt nur im kalten Zustand da und auch nicht extrem, kein Abgasgeruch im Motorraum und auch kein Rauch.

Steh aktuell bisschen auf der Leitung, Danke euch schon Mal

Zitat:

@Arm1n schrieb am 26. Januar 2024 um 08:01:22 Uhr:

Hallo zusammen, habe ein ähnliches Problem bei meinem E90 M57 330d mit 231ps, auch ein pfeifen bei 1.300-2.000 Umdrehungen und auch nur wenn er kalt ist, beim warmen Motor ist es weg, ich habe auch im Verdacht die Krümmerdichtung.
Zuvor war die Lima defekt, davor war das Geräusch nicht da. Lima inkl Riementrieb wurde gewechselt.
Vermute jetzt auch die Krümmerdichtung, es riecht aber bei mir im Innenraum nicht nach Abgasen riecht und auch nichts raucht vom Motorraum, wagen hat auch normal Leistung und zieht durch.

Was mich auch verwundert ist, dass man kaum/nichts von Krümmerproblemen/Dichtungen beim E90 M57 mit 231ps liest.
Beim E60 gibt es sehr viele Beiträge dazu, aber keine zum E90.

Hat jemand eine Idee? Würdet ihr es vorsorglich tauschen? Will eigentlich unbedingt alles zerlegen lassen nur auf „Verdacht“.
Bei mir hört es sich genau so an:

https://youtu.be/iM-YyUtntxk?si=9fj43Ch6XUzmPzb_

Würdet ihr einfach weiterfahren und beobachten? Oder Dichtung machen lassen?
Was passiert wenn ich weiterfahre? Können drastische Folgeschäden entstehen?
Das Geräusch ist wie gesagt nur im kalten Zustand da und auch nicht extrem, kein Abgasgeruch im Motorraum und auch kein Rauch.

Steh aktuell bisschen auf der Leitung, Danke euch schon Mal

Bei mir das gleiche.

1) nur im kalten Zustand. Auch gespürt weniger Leistung wenn kalt!
2) wenn warm, kein pfeifen und Leistung wieder ok

Ich tippe auf krümmerdichtug. Auto ist 530d m57n2 235ps.

Glaube durch die undichtigkeit wird der turbo etwas belastet (zumindest im kalten Zustand)

Ich hatte eins zu eins das selbe.

Entweder Krümmer gerissen

Dichtungen defekt

Oder nur Schrauben/Muttern nicht fest

Bei mir waren die Dichtung zum turbo durch und die Schrauben auch etwas locker.

Deine Antwort