"m" 1

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen!

Wieder mal ne dumme Frage von mir:
Ich überlege nun schon seit längeren ob ich denn nicht einen BMW 1er kaufen soll oder nicht.
Jedenfalls habe ich einen Probe gefahren, ein Sahnestück von einem Auto. Nur die Motoren:
Ich durfte den 120i fahren, ganz hübsche Drehorgel aber halt etwas durchzugsschwach (Vielleicht bin ich auch seit neuestem V8 Verwöhnt....). Fakt ist, BMW wird irgendwann einen neuen M1 (oder M2) rausbringen, was mir aber irgendwie mächtig teuer klingt. Wäre es möglich wenn ich diese kleine Herztransplantation selbst durchführen lassen würde?
Mein BMW-Dealer hat nen E46 M3, den hat nen 40Tonner von hinten rangenommen. Wäre dieses möglich? 340PS in nem Kompakten? Wäre doch ne heisse Sache für weniger Geld als nen "neuen" M1(2)! Und was ist denn dran mit diesen 6Zylinder Gerüchten 125 und 130? Die würden mir schon fast reichen :-)
Danke für die Antworten!

29 Antworten

angeblich ist verschiedenen Autozeitschriften angesprochen worden, daß nächsten Herbst ein 6-Zylinder kommen soll.

den M3-Motor in den 1er einbauen, also ich kann kaum glauben, daß das jetzt ernstgemeint ist, aber was solls... also ich bin kein Fachmann, aber viel Spaß dabei, das wird eine schöne Umbauerei, was für Freaks. Der 6-Zylinder hat bestimmt eine eine andere Motoraufhängung, also wirst du erstmal basteln müssen bevor du den reinbekommst. Dann das Getriebe, besteht die Frage ob du das aktuelle vom 1er nehmen kannst (was ich bezweifle) und ob das M3-Getriebe im 1er verbaut werden kann. Viel Spaß wird bestimmt auch die Umbauerei der Elektronik bereiten, dann brauchst du eine andere Bremsanlage und, und, und... und letztendlich einen sehr wohlgesonnenen TÜV-Gutachter.

Mein Tipp, mach 95.000 EUR locker und geh zu Hartge, da bekommst du einen getunten 1er mit 8-Zylinder. Der wird dich bestimmt auch nicht wesentlich teurer kommen als solch ein Umbau... am besten du vergisst das Ganze und wartest auf nächstes Jahr...

Re: "m" 1

Zitat:

Original geschrieben von kaleunu1

... was ist denn dran mit diesen 6Zylinder Gerüchten ...

Hi,

die sind schon auf der Straße unterwegs (meine damit nicht die Gerüchte 🙂 ).
Hatte vorgestern einen vor mir: Doppelendrohr und ziemlich "brummelig" und laut; war aber definitiv ein 6-Zylinder!

MfG

V8?
Also ich bin ja nicht sehr vernünftig, die Idee mit dem 6Zylinder war ja schon eine blöde (aber gute) Idee. Aber ein V8? Wie viel PS soll denn dieses Monster haben?

also der 130 kommt definitv. und der von Hartge is auch schick, aber naja, der Preis halt 🙂

Ja,

genau es kommen noch mehr Modelle auch das Cabrio ist ja schon als Versuchswagen unterwegs (hab nen Bild, kanns ja auf Wunsch mal einstellen),
Und wenn Hartge dann alten M5 motor verpflanzzt bekommt bekommt man auch den M3 Motor rein, denke aber das der Umbau gute 4 Wochen dauert, da bestimmt einige Auhängungsteile angeferigt werden müßten und dann noch die ganze Elektrik, Prüfstand etc. aber wer das macht Hut ab und ich finds genial.

Ciao Ciao

Gibt doch den von hartge, der hat den M5 Motor drin, mit 450 Ps

wo ist das Problem, kaufen und gut!

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Tilo190

Gibt doch den von hartge, der hat den M5 Motor drin, mit 450 Ps

wo ist das Problem, kaufen und gut!

Ich kenne zwar seine finanzielle Situation nicht, aber das Problem dürfte da wohl der Preis sein. 😉 Sonst könnte er ja gleich nen M5 kaufen.

N 1er mit 380 Pschen .... am besten Hinten noch n Schriftzug "116i" drauf und die Leute an Ampeln so richtig verarschen... *g*

gruss

für die ampel reicht auch ein 120d. bei nässe bringt der ja schon kaum sein kraft auf die straße

Zitat:

Original geschrieben von Clown333

für die ampel reicht auch ein 120d. bei nässe bringt der ja schon kaum sein kraft auf die straße

wofür reicht ein 120d? um einen a3 3.2 quattro stehen zu lassen, reicht er sicher nicht. der bringt seine kraft auch bei nässe sehr gut auf die straße... also, träum weiter...

das geräusch "google" würd ich gerne mal von dir hören. (siehe signatur)

Zitat:

Original geschrieben von nacht-flug

wofür reicht ein 120d? um einen a3 3.2 quattro stehen zu lassen, reicht er sicher nicht. der bringt seine kraft auch bei nässe sehr gut auf die straße... also, träum weiter...

...stand da irgendwas von nem A3...???

Also von BMW hört man immer nur von einem "6 zylinder", soll anscheinend ein 130i mit 258 PS werden.

Dann kann man sich ja ausrechnen, was der geht. Wem der nicht schnell genug ist, dem ist nicht mehr zu helfen.

Der Motor im neuen E90 330ci soll ja den 330er in 6,3 sek auf tempo 100 bringen.

Also denke ich da an 6,0 - 6,1 sek. beim 1er.

Finde ich aber schwachsinn, einen so schnellen 1er zu bauen.

Hätte mir sowas in der art von 330ti Compact damals gewünscht. Also gegenzug zum Audi S3.

Ein 1er sollte für mich das Einsteigermodell zu BMW bleiben.

Und da wäre ein 125i mit 200 PS schon mehr als genug.

Zitat:

Original geschrieben von nacht-flug

*ts ts* Da war wohl jemand im blind-flug versehentlich am Audi-Forum vorbei geflogen....*bg* 😁

Deine Antwort