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Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 7:17

Hallo Benz - Freunde,

wie reden doch immer von Ölwechsel, welches Öl, 1, 2, oder 3 Ölwechsel im Jahr und dann noch die Steuerkette usw........:)

Hier ist mal Einer, der hat den Longlife Intervall etwas zu wörtlich genommen.

Oder was könnte sonst noch daran Schuld gewesen sein?:D

Ich glaube, dieses Motor hat erstmal Pause......:p.....;)

Viel Spaß beim Starten.:D

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Beste Antwort im Thema

ein sehr guter Freund, (ehemaliger KFZ-ler, seit über 10 Jahren in der Qualitätsabteilung Benzinmotoren eines bekannten Auto-Herstellers) wollte bei mir im Speditionsbetrieb 2013 kurz einen Ölwechsel durchführen.

Fahrzeug: W211 320 CDI 09/2003 ca. 180.000 km, Auto von seinem Schwiegervater

Sagte zu Ihm, hab vermutlich kein Shell Helix mehr da, hol beim Shell Händler einen 20 Ltr. Kübel, brauch das für meinem Chef seinen W211 auch 320 CDI auch immer wieder.

Kommt er nach ca. 10 min. von unserem Öllager zurück mit einem 20 ltr. Kübel Helix, schau da ist noch, das reicht mir.

Ich, kann nicht sein??!! hab das letze bei meinem Chef vor 2 Monaten reingekippt, er: doch schau da steht Shell Helix HX7, ich am grübeln und ein wenig im Stress, gibts nicht, hol lieber neues.

Er kippt doch rein, sein Schwiegervater von uns in Süddeutschland ab nach Hamburg, über Berlin 2 Tage später wieder zurück.

Sagte Ihm dann, du da kommt unterwegs irgend was mit Motoröl im Display, weis heute nicht mehr die genaue Meldung.

Er wieder zu mir, du guck mal den Ölddeckel an, das Öl riecht komisch und schäumt beige.

Ich wieder am Grübeln, mit dem verfluchten Ölkübel in dem eigentlich kein Öl mehr sein sollte.

Nach 10 min. überlegen: hatte meinem Mitarbeiter irgendwann mal gesagt er soll den Kanister mit Bohröl in den Helix-Eimer füllen, und den AUFKLEBER vom Kanister entfernen, hat er natürlich nicht !!

Heißt im Klartext: der 320 CDI ist die ca. 1.500 km mit Shell Sitala A 400 Bohröl nach Hamburg, Berlin und zurück gefahren, und ich denke der ist auf der Autobahn nicht geschlichen, sondern war eher mit Dampf unterwegs.

Also wieder Ölwechsel, jetzt mit dem richtigen Öl neuer Filter, nach 2.000-3.000 km nochmal Öl- und Filterwechsel.

Was soll ich sagen, jetzt ca. 5 Jahre später und letzte Woche 321.807 km auf der Uhr, hat keinen erhöhten Ölverbrauch, läuft immer noch wie wenn nichts gewesen wäre.

Denke das Sitala A400 hat keine 229.3 gehabt:D:D

Möchte das allerdings bei meinen drei OM642 nicht ausprobiert haben.

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Der hat Kühlflüssigkeit ins Öl gekippt.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 7:26

Ne Ne, das Öl war nicht freigegeben...

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 21. Juli 2017 um 09:26:01 Uhr:

Ne Ne, das Öl war nicht freigegeben...

Ne, das passiert, wenn man das Öl selber mitbringt. :D

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 21. Juli 2017 um 09:26:01 Uhr:

Ne Ne, das Öl war nicht freigegeben...

Falsch; das kommt davon wenn man Kühlflüssigkeit ins Öl kippt.

 

ein sehr guter Freund, (ehemaliger KFZ-ler, seit über 10 Jahren in der Qualitätsabteilung Benzinmotoren eines bekannten Auto-Herstellers) wollte bei mir im Speditionsbetrieb 2013 kurz einen Ölwechsel durchführen.

Fahrzeug: W211 320 CDI 09/2003 ca. 180.000 km, Auto von seinem Schwiegervater

Sagte zu Ihm, hab vermutlich kein Shell Helix mehr da, hol beim Shell Händler einen 20 Ltr. Kübel, brauch das für meinem Chef seinen W211 auch 320 CDI auch immer wieder.

Kommt er nach ca. 10 min. von unserem Öllager zurück mit einem 20 ltr. Kübel Helix, schau da ist noch, das reicht mir.

Ich, kann nicht sein??!! hab das letze bei meinem Chef vor 2 Monaten reingekippt, er: doch schau da steht Shell Helix HX7, ich am grübeln und ein wenig im Stress, gibts nicht, hol lieber neues.

Er kippt doch rein, sein Schwiegervater von uns in Süddeutschland ab nach Hamburg, über Berlin 2 Tage später wieder zurück.

Sagte Ihm dann, du da kommt unterwegs irgend was mit Motoröl im Display, weis heute nicht mehr die genaue Meldung.

Er wieder zu mir, du guck mal den Ölddeckel an, das Öl riecht komisch und schäumt beige.

Ich wieder am Grübeln, mit dem verfluchten Ölkübel in dem eigentlich kein Öl mehr sein sollte.

Nach 10 min. überlegen: hatte meinem Mitarbeiter irgendwann mal gesagt er soll den Kanister mit Bohröl in den Helix-Eimer füllen, und den AUFKLEBER vom Kanister entfernen, hat er natürlich nicht !!

Heißt im Klartext: der 320 CDI ist die ca. 1.500 km mit Shell Sitala A 400 Bohröl nach Hamburg, Berlin und zurück gefahren, und ich denke der ist auf der Autobahn nicht geschlichen, sondern war eher mit Dampf unterwegs.

Also wieder Ölwechsel, jetzt mit dem richtigen Öl neuer Filter, nach 2.000-3.000 km nochmal Öl- und Filterwechsel.

Was soll ich sagen, jetzt ca. 5 Jahre später und letzte Woche 321.807 km auf der Uhr, hat keinen erhöhten Ölverbrauch, läuft immer noch wie wenn nichts gewesen wäre.

Denke das Sitala A400 hat keine 229.3 gehabt:D:D

Möchte das allerdings bei meinen drei OM642 nicht ausprobiert haben.

am 21. Juli 2017 um 9:08

Das kommt definitiv von Glykol (Frostschutz) im Motoröl!

Egal ob Motoröl freigegeben ist oder nicht, solange es Motoröl ist kommt so nicht zu so einem Schaden.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 13:35

Nimm Glykol und der Motor fühlt sich wohl.

Bohröl? Alter Schwede...

Da zeigt sich mal wieder, man soll Gebinde nicht mit anderen artfremden Flüssigkeiten füllen. Das hätte ja auch Kunstharz gewesen sein können :D

Zitat:

@Funkminister schrieb am 21. Juli 2017 um 15:43:38 Uhr:

Bohröl? Alter Schwede...

Da zeigt sich mal wieder, man soll Gebinde nicht mit anderen artfremden Flüssigkeiten füllen. Das hätte ja auch Kunstharz gewesen sein können :D

naja, Kunstharz, wäre meinem Mercedes-Profi vermutlich :D doch aufgefallen, zudem er an seinen PKW die ganzen Jahre noch nie fremde Hilfe (Werkstatt) zum Schrauben brauchte.

Dieses Bohröl sieht von der Farbe und von der Viskosität dem Helix sehr ähnlich, deshalb hat er auch keinen Verdacht geschöpft.

Mein Mitarbeiter hingegen, konnte sich dann doch noch daran errinnern, das er von dem Kanister auch den Produktaufkleber entfernen SOLLTE.;)

Heute lachen wir jedesmal wenn er mal wieder bei diesem 320 von seinem Schwiegervater schraubt, über die Aktion, obwohl uns damals nicht unbedingt danach war.

am 21. Juli 2017 um 17:25

Stellt die Diskussionen im Sinne von, Aral, Shell, Mobil, Castrol - oder welcher Hersteller denn nun auch immer - es sein soll, zumindest etwas in Frage.

Jeder Kramer (Händler) lobt halt seine Ware.

Ich ging und gehe beim Öl bislang immer nach folgender Devise vor: Freigabe = passend, Spezifikation = passend, Hersteller = der günstigste.

Wichtig ist mir daß regelm. Öl + Filter gewechselt wird und alle meine Fahrzeuge haben 400tkm + gelebt und sind nicht wegen Motorschäden ausgeschieden.

Ich kannte sogar Leute die wechselten das Öl fast ein Autoleben lang nie und haben nur Nachgefüllt. Über 150 - 250tkm haben die auch alle auf dem Tacho gehabt.

Naja nu, wenn der Motor genug Öl verbrennt oder verliert, ist bei gewissenhaftem Nachfüllen auch immer genug frisches drin ;)

am 21. Juli 2017 um 18:32

Zitat:

@Michi89x schrieb am 21. Juli 2017 um 10:19:58 Uhr:

Falsch; das kommt davon wenn man Kühlflüssigkeit ins Öl kippt.

Korrekt, wobei natürlich noch andere Wege denkbar sind, wie ein massiver Zylinderkopfdichtungsschaden oder was in der Richtung, wie das Wasser ins Öl gekommen ist.

Zitat:

@ExQuattroS2 schrieb am 21. Juli 2017 um 17:40:19 Uhr:

Mein Mitarbeiter hingegen, konnte sich dann doch noch daran errinnern, das er von dem Kanister auch den Produktaufkleber entfernen SOLLTE.;)

Wobei die Anweisund an sich schon Käse ist. Klar kann man Behälter zweckentfremden, aber dann gehört nicht nur der Produktaufkleber entfernt, sondern es gehört eindeutig vermerkt, was eigentlich drin ist.

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