ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. ? Lieferbarkeit, Empfehlung Elektro Kleinwagen

? Lieferbarkeit, Empfehlung Elektro Kleinwagen

Themenstarteram 27. März 2021 um 13:17

Hallo,

 

eine mir bekannte ältere Dame trägt sich mit dem Gedanken, den E-Klasse Mercedes zu verkaufen und sich einen Elektro Kleinwagen zu kaufen.

 

Das Problem erscheint eher, dass viele Modelle in absehbarer Zeit gar nicht lieferbar sind. Besonders interessant wäre der e-Up (incl der Konzernbrüder von Skoda und Seat), aber wohl nicht mehr lieferbar.

 

Hat jemand Erfahrung, welche Modelle (außer Renault) im vergleichbaren Segment man sich anschauen könnte in der Hoffnung, in absehbarer Zeit einen solchen Wagen dann auch zu erhalten?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 27. März 2021 um 21:06:32 Uhr:

Zitat:

@ballex schrieb am 27. März 2021 um 20:29:21 Uhr:

Würde vom Honda e für den konkreten Fall hier eher abraten, denn die (meines Wissens serienmäßigen) Kamera-Außenspiegel machen schon eine deutliche Umgewöhnung notwendig..

Ja, sie sind serienmäßig. Hast Du das Fahrzeug schon mal gefahren damit?

Nein, aber ein anderes Fahrzeug mit Kamera-Außenspiegeln und deshalb kann ich sagen, dass es schon eine Umstellung ist, weil sich z.B. der Blickwinkel nicht ändert, wenn man den Kopf bewegt - wenn die Dame, um die es hier geht, jahrzehntelang etwas anderes gefahren ist, dann halte ich es für wichtig diesen Punkt anzusprechen. Ich mag den Honda e, aber das Thema Kamera-Außenspiegel ist ein Thema, das nicht ganz trivial ist.

500e ist ein schickes Auto, Lieferzeit keine Ahnung.https://www.spiegel.de/.../...s-a-d1b52526-5c4b-4488-bb63-0b110d4a7884

Themenstarteram 27. März 2021 um 21:17

Danke. Ich geb’s mal weiter.

Der Renault ist halt qualitativ so ne Sache und auch sehr verspielt vom Design. Obwohl man darüber beim Leasing und den wenigen Stadtfahrten auch hinwegsehen könnte, wenn der Preis stimmt.

 

Und da scheint Renault tatsächlich im Leasing als auch in der allgemeinen Verfügbarkeit gut zu sein.

Also unser vor 3 Wochen bestellter Leasing Corsa-e soll am 1. Juli abholbereit sein!

Mit Abstand der günstigste, vor allem in Relation zur Reichweite!

 

Für den Kauf sollte fast jeder Händler, Bestellungen im Vorlauf haben, das gibt es sicher auch bei den Up-Drillingen, kann man mit der Ausstattung&Farbe halt nicht zu wählerisch sein...!

Beim Corsa-e würde ich dann vor allem auf den 11KW Lader achten (der Peugeot e-208 hat den Serienmäßig), Sitzheizung + Rückfahrkamera wären für mich auch ein muss!

Da gibt es eigentlich auch gute Vorführer/EU-Wagen Angebote, welche schon abholbereit beim Händler stehen!

 

Ansonsten ist der Twingo mit seinen 22KW Lader sehr interessant für den Nahverkehr reicht der ja vollens...

Hat wohl aber 5-6 Monate Lieferzeit, gibt es aber sicher auch Vorläufer bei den Händlern!

 

Gruß Mopedcruiser

am 27. März 2021 um 21:44

Ein Leasing-Vertrag hat eine feste Laufzeit, die sich nicht einfach ändern lässt, auch wenn sich der Auto-Bedarf ändert.

Mein Auto ist geleast, weil sich bei mir mit hoher Wahrscheinlichkeit über die drei Jahre nichts ändert. Bei Senioren ist es irgendwann mal nicht mehr so sicher, ob sie in drei Jahren noch selbst Auto fahren. Andererseits könnten sie auch gerade die Rückgabe ihres Autos zum Anlass nehmen, nicht mehr selbst zu fahren, wenn sich dabei schon Probleme ergeben haben.

Beim Leasing darauf achten, dass das Auto möglichst ein "Standauto" ist, also sofort verfügbar...

Der Fördertopf ist mit 4,09 Milliarden gefüllt..., 2,665 Milliarden sind bereits zum Stand 28.02.2021 davon weg/beantragt worden...

Gehen die Neuzulassungen so weiter wie seit dem Dezember 2020, wird der Topf den kompletten Sommer nicht mal erreichen...

Ich gehe sogar davon aus, dass immer mehr E-Autos und PHEV zugelassen werden, sodass der Topf noch früher sagen wird: "Sorry, DAS war es"...

Wirf mal einen Blick auf die Ausstattung und den Innenraum, für den Preis kaum zu schlagen: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der MX-30 wurde schon nach den deutlich verschärften 2020 NCAP Kriterien getestet, im Frontalcrash hat der meines Wissens sogar die bisher beste Bewertung erhalten: https://www.euroncap.com/de/results/mazda/mx-30/41214

Die leicht erhöhte Sitzposition wird einer älteren Dame vermutlich auch gefallen.

Ein MX-30 ist mit 4,39m aber noch länger als ein ID.3 (4.26m), der auch schon laut TE aus der Auswahl fällt, weil zu groß...

Zitat:

@ballex schrieb am 27. März 2021 um 23:30:06 Uhr:

Ein MX-30 ist mit 4,39m aber noch länger als ein ID.3 (4.26m), der auch schon laut TE aus der Auswahl fällt, weil zu groß...

Das hat der TE nicht explizit geschrieben. Es klang eher danach, dass der ID3 wegen dem Preis ausgeschlossen wird, und nach der Vermutung, dass große Autos mehr kosten. Zumal die Dame von einer viel größeren E-Klasse kommt.

Naja...das kann man jetzt sehen wie man will, ob's jetzt an Preis oder Größe scheitert:

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 27. März 2021 um 15:11:08 Uhr:

Der ID-3 ist aber sicher zu groß/teuer.

Vielleicht hilft uns der TE nochmal mit konkreteren Rahmendaten auf die Sprünge. ;) Dass es ordentlich klein sein darf zeigt ja die Überschrift und der e-Up als ursprünglicher Wunsch bzw. vergleichbaren Wagen im ähnlichen Segment, siehe Startbeitrag.

Sicher spielt hier die Übersichtlichkeit eine übergeordnete Rolle, da glänzt der MX-30 vermutlich nicht sonderlich?

(Als Mazda-Fan muss ich auch gestehen das sie zu sehr auf Design setzten anstatt auf Praktikabilität)

 

Und je nach Personengröße ist entweder tief - mittel - hoch praktisch... Damen schrumpfen ja im Alter gerne mal, ne 1,5m Lady wird da mit wohl weniger glücklich...

 

Die äußerst geringe Reichweite (für den Preis), lass ich mal aussen vor, ist ja nicht gefordert...

Themenstarteram 27. März 2021 um 23:12

Also, danke erstmal.

 

Ausgangssituation: 11 Jahre alte E-Klasse, Ehemann nun im Heim. Das Auto wird nur noch zum Einkaufen bzw mal in die Nachbarstadt genutzt. Steuerkette musste kürzlich neu, ob nun durch Ölverdünnung oder einfach minderwertige Qualität sei dahin gestellt.

 

Die Dame sah neulich ein 99€ (?) Leasing Angebot von Renault und fand, dass so ein Wagen doch auch gut wäre und der Mercedes ohne Zeitdruck weg kann.

 

Da der Renault E-Twingo also schon bekannt war, frage ich hier nach Alternativen.

Mir kam zuerst der E-Up in den Sinn, aber da schien die Lieferbarkeit schlecht.

 

Ob sich die Renault Leasingkonditionen was den Preis angeht überhaupt schlagen lassen ist auch fraglich.

ich habe den Citigo e baugleich eUp/Mii und kann sagen: klein aber sehr komfortabel vergleichbar mit größeren Fahrzeugen. Mii und eUp sind auch wieder bestellbar. Kann ich sehr empfehlen, wenn man nicht schneller als 130 fahren will (ist wirklich das einzige, was mich etwas stört). Sie soll ihn mal probefahren - lohnt sich.

Leasingrate ist nicht alles, wir hatten Leaf/Zoe/Corsa-e, die 3 günstigsten auf'm Schirm!

Der Leaf flog trotz günstigster Einstiegsrate mit 79€/Monat als erstes raus, weil Bereitstellungsgebühren mit 1390€ doppelt so hoch wie beim Corsa-e mit 790€ + wesentlich teurere Versicherung (ok vielleicht am Ende der SF-Kette vielleicht nicht mehr ganz so relevant, wobei es ab 60+ auch wieder teurer wird) + mit >4,5m Länge eigentlich auch zu Groß bzw. zu unpraktisch für die Tiefgarage...

 

Der Zoe hat(te) 990€ Bereitstellungskosten + minimal teurere Versicherung...

 

Also wird es nun der Corsa-e, da ist sogar die Standheizung per Akku schon Serie!!

Wenn man schon Renault Twingo, Zoe ins Auge fasst sollte man sich wirklich mal den Dacia (ist Renault) Spring anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. ? Lieferbarkeit, Empfehlung Elektro Kleinwagen