ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Kleinwagen um die 3000€

Gebrauchter Kleinwagen um die 3000€

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 23:11

Hallo Leute,

habe gerade mein Studium beendet und werde sobald ich einen Job habe ein Auto benötigen um zur Arbeit zu kommen. Denke mal der Arbeitsweg wird nicht weiter als max. 20-40 Kilometer sein.

Da ich bei meinem letzten Gebrauchtwagenkauf ins Klo gegriffen habe, wollte ich mich bei euch erkundigen welche Autos/Modelle ihr empfehlen könnt. Hatte da so an ca. 3000€ Budget gedacht. Kann gerne natürlich auch preiswerter sein.

Am wichtigsten ist mir eigentlich nur, dass ich erstmal ein solides Auto habe, wo ich in naher Zukunft keine großen Reparaturen machen muss. Fände einen Vw Polo ganz nett, wobei ich gelesen habe, dass z.B. der Mazda 2 oder ein Ford Fiesta eine bessere Wahl wären laut Dekra Statistiken und ich da für mein Geld besser abgesichert bin für die Zukunft bei meinem Budget.

Wäre schön wenn ihr mir ein paar Modelle und den dazugehörigen Baujahren/Motoren empfehlen könntet. Gerne auch direkt was konkretes solltet ihr Lust haben etwas rauszusuchen. Wohne in Duisburg (47239).

Danke schonmal im Voraus.

Bin gespannt auf eure Vorschläge :)

 

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo Stephen,

mit deinen Eckdaten würde ich mir nen Ford Focus Mk2 suchen. Langweilige Großserientechnik die kein Jugendlicher haben will.:)

Den zum Bleistift: Blub.

Ich würde dir raten bzgl. Motoren auf Benziner ohne Aufladung zu setzen. Das sind in der Preisregion eh die meisten.

Solltest du dich auf ein Modell festlegen, kannst du dich immer noch auf die modellspezifischen Mängel einlesen. Findest du alles hier im Board.

Generell solltest du bei dem Budget mehr auf den Zustand, plausibles Scheckheft und einen seriösen Verkäufer achten als auf ein bestimmtes Modell abzuzielen.

Hol dir sachkundige Verstärkung aus der Verwandschaft/Freundeskreis die zu Besichtigungen für die Gegenleistung eines Bierkastens mitkommen.

Gruß

Martin

Nachtrag: Bevor jemand frägt. Ich hab deinen Ruf nach Kleinwagen ganz bewusst ignoriert.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 8:13

Danke für die Tipps .. Aber es soll schon was kleines werden :) hatte eher auf ein paar konkrete Vorschläge gehofft wo eben wenig Schwachstellen vorhanden sind bzw die als solide gelten ... Zustand und scheckheft versteht sich von selbst

Man liest hier immer wieder von "beim letzten Mal ins Klo gegriffen" etc.

Der Bereich bis 3000 € deckt irgendwo den Bereich des letzten Lebensdrittel eines Klein bzw. Kompaktwagens ab, ein lückenlos bis dahin scheckheftgepflegtes Fahrzeug gibt es so gut wie nicht. Schwachstellen gibt es an allen dieser Fahrzeuge, bei dem einen dieses, beim nächsten jenes...........

Diese fahrzeuge werden vom letzten Besitzer meist auch abgestoßen, weil der Reparaturaufwand immer höher wird. Es ist nun mal so, am Anfang verlieren Autos stark an Wert, wenn das nachlässt, beginnen halt die Reparaturen überproportional.

Wenn es um Kleinwagen geht, dann schau doch einfach, was Dir da so gefällt und dann könnte man Dir ja mit auf den Weg geben, was Deine anvisierten Modelle für Schwachstellen haben. So, wie Deine Frage aktuell formuliert ist, bleibt sie zu oberflächlich.

Wenn ich jetzt sagen würde, Fiesta wäre zu empfehlen, dann kommt von Dir vielleicht, "nein, Ford auf keinen Fall".......

Smart Forfour, Europäer mit Japan-Qualität, da er vieles mit dem Mitsubishi Colt teilt. Relativ günstig in der Versicherung, Steuerkettenmotor.

Toyota Yaris, Daihatsu Cuore und Sirion wären weitere Tips. Cuore wa zeitweise das sparsamste Auto am Markt, ist allerdings auch Kategorie Kleinstwagen.

Autos aus dem VW-Konzern sind meist etwas teurer, gibt da auch bessere und weniger gute. Die 1.4l Version MPI mit ~85 PS gilt als solid.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 8:44

ja also ich will das Auto ja nur 2-3 Jahre fahren bevor es wegkommt und ich durch den neuen Job genug Geld habe um mir was langfristiges zu suchen... Würde gerne einen Polo fahren aber durch dieses Forum habe ich gemerkt ,dass da andere Hersteller besseres zu dem gleichen Preis bieten..daher bin ich jetzt mal oberflächlicher und offener an die Sache rangegangen.. Habe mir halt mal die Tüv-Statistiken angeguckt bezüglich Mängel nach 10 Jahren da kommt der Polo halt nicht gut weg

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 8:46

Denke mal ein Saugmotor mit 1,4 l / 75 ps oder 1,6 l /100 ps stehen solide da soweit ich das bisher hier lesen konnte

Genau das meinte ich.

Du weißt, was Du eigentlich willst, aber schreibst oberflächlich.

Kauf Dir einen Polo. Solange es ein 1.4 mit Zahnriemen ist, dieser vorzugsweise vor kurzem getauscht wurde (in der Preisklasse wird der Polo ca. 12 Jahre alt sein und über 100 Tkm gelaufen sein) und das Fahrzeug gut da steht, gibt es da nichts einzuwenden.

Hauptproblem ist dabei die höhere Nachfrage als vorhandenes Angebot.

Smart For4 wurde bereits erwähnt, gefällt vielen nicht, fast identische, relativ unzerstörbare Technik gäbe es beim Mitsubishi Colt.

 

Zitat:

@Stephen123 schrieb am 9. Oktober 2017 um 10:44:31 Uhr:

ja also ich will das Auto ja nur 2-3 Jahre fahren bevor es wegkommt und ich durch den neuen Job genug Geld habe um mir was langfristiges zu suchen... Würde gerne einen Polo fahren aber durch dieses Forum habe ich gemerkt ,dass da andere Hersteller besseres zu dem gleichen Preis bieten..daher bin ich jetzt mal oberflächlicher und offener an die Sache rangegangen.. Habe mir halt mal die Tüv-Statistiken angeguckt bezüglich Mängel nach 10 Jahren da kommt der Polo halt nicht gut weg

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 9:03

Polo ist aufjeden fall vom Design her das was mir am besten gefällt... Ford Fiesta/Focus , Skoda Fabia und Seat Ibiza wäre auch eine Option für mich. Die letzteren sind ja von der Technik her fast ein Polo

Soooo groß ist ein Focus doch nicht, das ist doch ein Kompaktwagen.

Wenn es kleiner sein MUSS, wegen Parkplatznot o.ä., dann einfach mal die Modelle ausprobieren. Man sitzt nicht in allen gleich gut.

Ein aktueller Kleinwagen hat aber meist nicht mehr als 1.2 Liter Hubraum, ein 1.4er wie im Polo gehört schon zur aussterbenden Art. Ein 'großer' 1.6er Motor lässt sich in den meisten Motorräumen auch überhaupt nicht unterbringen.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 9:13

das Problem ist man wird förmlich erschlagen vom Angebot... habe jetzt mal in den Suchkriterien mindestens 70 ps , erstzulassung ab 2000 , maximal 125.000 km und preisgrenze 3000 eingegeben... und da spuckt er immer noch entlos viel aus

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 9:17

was ist beispielsweise von so einem wagen zu halten ?

https://www.autoscout24.de/.../...5459-c141-b526-e053-e350040aec0b?...

Ab 2000 würde ich keinesfalls suchen oder willst Du die schon bei der Besichtigung zusammenkehren?

Ab 2004/2005 wird es übersichtlicher.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 9:25

ok :) danke ... nur da fällt der polo dann wieder raus weil ein 04er nicht mehr für 3000 zu haben ist oder ?

Zitat:

@Stephen123 schrieb am 9. Oktober 2017 um 10:44:31 Uhr:

ja also ich will das Auto ja nur 2-3 Jahre fahren bevor es wegkommt und ich durch den neuen Job genug Geld habe um mir was langfristiges zu suchen...

Das Problem in der Preis-/Altersklasse:

Viele Autos wurden 2012-´15 und 2015-´17 bereits vom Dritt- und Viertbesitzer mit diesem nach mir die Sintflut-Zeithorizont gefahren heruntergeritten.

Sprich: Egal welches Modell drohen 4+ Jahre Wartungsstau = reichlich fällige bis akut überfällig Verschleißreparaturen.

also NICHT nach Modell suchen

auch nicht

Zitat:

@Stephen123 schrieb am 9. Oktober 2017 um 11:13:50 Uhr:

Suchkriterien mindestens 70 ps [wie] maximal 125.000 km

sondern versuchen, eine Kiste zu finden, die möglichst lange vom letzten Besitzer gefahren - und (belegbar) bis zuletzt gründlich gewartet - wurde

--> mal nach Suchkriterium max. 2 Vorbesitzer filtern

 

und wie am Beispiel des Focus genannt ist natürlich

Zitat:

@fido_SE schrieb am 9. Oktober 2017 um 08:12:22 Uhr:

Langweilige Großserientechnik die kein Jugendlicher haben will.:)

immer hilfreich, um die Chancen auf ein unproblematisches Auto zu erhöhen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Kleinwagen um die 3000€