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"LETZTER TEST.....bitte beantworten"

Themenstarteram 3. August 2004 um 12:55

Sorry, dass ich jemand nerve aber ich weiß es eben bis jetzt nicht sicher.

....... ist das jetzt richtig so?

1.)

Von + (rot) der Batterie kommt ein Kabel ans Radio

2.)

Von + (rot) der Batterie kommt ebenfalls ein zweites Kabel zur Endstufe (mit Sicherung)

3.)

Vom Radio kommt nun ein "Verbindungskabel" zur Endstufe

4.)

Von der Endstufe kommen die Boxenkabel an die Boxen

Jeweils ein Kabel vom Endstufenausgang an die jeweilige Box

5.)

FERTIG

 

Wenn dat jetzt net stimmt dann klär mich einer auf!!!

 

FRAGEN:

1. Was ist das "Remote-Kabel" ? Masse ?

2. Was ist mit dem - (Schwarzes Kabel) ? Kommt det au ans Radio von der Batterie ?

3.a Wie ist das mit der Sicherung nach der Batterie zur Endstufe ???

b Was bewirkt die ???

c Wo krieg ich die her ?

d Wie schließ ich die an ? Löten ???

 

DANKE für baldige Antworten

GhiaRacer

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9 Antworten
am 3. August 2004 um 17:10

mensch, du hast ja viele fragen... :-)

is alles soweit richtig. WICHTIG!!! plus, kommt zum schluss!!! als ALLERLETZTES, schließt du die endstufe an die batterie an, hoffe, das hast du gemacht. sonst gibs nämlich nen kurzen, der dir deine endstufe grillt, wenn du pech hast. ist mir mal fast passiert, als ich nen kabel an der angeschlossenen endstufe festziehen wollte. IMMER erst abklemmen!

zu 1) das remote kabel "sagt" deiner endstufe und dem radio, dass sie sich einschalten sollen, wenn du die zündung anmachst. welches das an deinem kabelbaum ist, lässt sich leicht rausfinden. bei abgeschalteter zündung mit spannunsprüfer die kabel überprüfen. müssten ale strom haben, außer einem. jetzt zündung anschalten, nochmal prüfen. wenn besagtes kabel jetzt strom hat => remote. remotekabel von der endstufe an den kabelbaum klemmen, und es müsste gehen.

masse ist die erdung der ganzen sache. das heißt nix anderes, als dass du vom massepunkt der endstufe ein kabel zur karosse legts. beim mk 4 hast zu zwei massepunkte direkt hinten im kofferraum. dort sind die lampen geerdet. einfach endstufe anklemmen mit massekabel: fertig.

zu 2) - gleich masse, siehe 1. ans radio kommt nur +

zu 3a) solltest du haben

b) verhindert, dass deine endstufe gegrillt wird

c) kauf dir nen kabel, wo sie schon integriert ist, ansonsten im elektrofachhandel

d) z.b., oder lüsterklemme etc. halt so, das es hält, wirkt und leitet. ich empfehle jedoch c)

ansonsten würde ich dir empfehlen, deine fragen hierzu im car audio forum zu stellen, bzw. da mal rumzugucken.

greez, Krische.

Themenstarteram 4. August 2004 um 14:39

Also ich verbinde alles miteinander und wenn ich damit fertig bin schließe ich das + erst vom Radio an die Batterie und dann die Endstufe. Oder?

Wie meinst du das mit dem Kabelprüfen?

Wenn ich das alte Radio ausbaue habe ich einen Kabelbaum. Und der hat dann ein Kabel mit Plus, welches schon am alten Radio dran war Oder? Kann ich nicht dieses Kabel, welches ja schon mit der Zündung wie du geschrieben hast funktioniert, an das Kabel für die Endstufe und an das des Radios hängen???

Zwischen der Endstufe und der Batterie muss doch ne Sicherung sein.

Da ist doch bestimmt schon eine da. Vor dem Standard-Radio. Oder net?

 

Gruß

GhiaRacer

am 4. August 2004 um 15:34

der kabelbaum, den du siehst, wenn das radio draußen ist kommt an das neue radio. wenn du nicht alles umlöten willst, dann holst du dir bei ford für 20 € nen adapter für ford auf iso-stecker, welche alle gewöhnlichen radios haben (nur eben die bei den geldeintreibern ford nicht). ich nehme mal an, du hast dir ein radio im laden gekauft, und kein ford radio.

an diesem kabelbaum ist dann ein kabel das remote kabel, welches nur strom hat, wenn die zündung an ist, sonst nicht. alle anderen haben entweder immer, oder nie strom. das ist dafür da, dass das radio immer ein bisschen spannung hat, damit es deine voreinstellungen nicht "vergisst". wenn du dein radio komplett abklemmst, dann musst du unter umständen nen neuen code eingeben, oder so, bzw. deine sender sind weg usw..

das prüfst du mit sonem kleinen prüfgerät (gibs für 5 € in jedem baumarkt). wenn der zeiger außschlägt, is saft drauf.

mit dem chinch kabel (das mit den runden steckern) verbindest du jetzt radio und endstufe. wenn du dir das richtige kabel gekauft hast, dann ist das ein dreiadriges mit zwei dicken (wo die chinch-stecker dran sind), und einer dünnen ader (wenn nicht, nimmst du ein separates). die dünne ader klemmst du an das remote kabel am radio, und an den remote stecker der endstufe. die endstufe hat eine separate stromversorgung zur batterie (so ein dickes kabel, im regelfall), und da muss noch eine sicherung zwischen. das radio hat seine eigene sicherung. an die endstufekommen jetzt noch erdung (masse) und die kabel für die boxen/subwoofer, jenachdem, wieviele kanäle deine endstufe hat.

du weißt ja sicherlich, dass du von der batterie in den innenraum musst. das ist das stromkabel, was zur endsufe geht, und welches du als letztes (und einziges) an die batterie anschließt.

alles klar :-) ?

Krische.

Themenstarteram 5. August 2004 um 6:29

Weiß es jetzt grad net, aber haben normalerweise alle Chinch-Käbel (rot-weiße Stecker) 3 Adern?

Hab da noch nie so genau hingekuckt.

Wegen 3. Ader (remote) am Chinch:

Sind das dann jeweils 3 Stecker auf einer Seite???

Dieses Kabel verbindet dann Endstufe und Radio mit "REMOTE". Oder?

Remote ist doch Strom.

Wieso dann extra Anschluss der Endstufe an Batterie?

Und wegen Prüfgerät:

Gibt´s die nicht als so Schraubenzieher, die sind so weiß, haben oben am Griff einen Punkt da geht man drauf mit dem Finger oder so und hält dann das andere Ende an die zu prüfende Stelle. Wenn jetzt ein Lämpchen im Griff angeht, ist Strom drauf.

Is det n`Prüfgerät???

Bei dreiadrigen Cinch-Kabeln hast du normalerweise aussen die beiden Cinch-Verbindungen für die Musik und dazwischen liegt dann als kleiner Steg die dritte meist recht dünne Ader für die Remoteleitung. An der Remoteleitung selber ist kein Stecker dran, weil die Remoteleitung an den meisten Endstufen eh angeschraubt wird und am Radio irgendwo am Kabelbaum angelötet werden muss.

Remote ist zwar Strom, aber willst du die gesamte Leistung einer fetten Endstufe über das Zündschloss schalten? - Das würde nicht lange gut gehen - ganz abgesehen davon, daß dann garantiert auch eine Sicherung durchbrennen würde. Die Remoteleitung gibt also nur ein Einschaltsignal an die Endstufe, die Leistung wird dann über ein entsprechend dickes Kabel direkt von der Batterie geholt.

Für die Versicherung ist es übrigens wichtig, die Sicherung für das Kabel zur Endstufe so nah wie möglich (max. 30cm) an der Batterie zu haben, sonst könnte es dir passieren, daß du von der Versicherung kein Geld bekommst, wenn das Auto z.B. nach einem Unfall abfackelt.

Was das Prüfgerät angeht: Mit dem von dir beschriebenen Prüfschraubendreher kannst du am Auto nichts anfangen, weil der erst bei höheren Spannungen leuchtet. Du wirst dir also schon etwas aus dem Baumarkt besorgen müssen, oder wenn's was edles sein soll holst du dir einen Steinel Car-Check, der hat vorne eine Nadel, mit der man die Isolation der Kabel zum prüfen durchstechen kann.

Gruß,

Fiestafahrer

am 5. August 2004 um 16:06

Enstufe anschließen

 

Klingt ja immer verwirrender die Anleitung. Also ich versuche es mal ganz einfach auszudrücken:

1.) Die Stromversorgung für das Radio liegt schon. Da brauchst du nichts zu ändern!. Mit Hilfe eines Adapters, kannst du dann dein Radio, an den vorhandenen Anschluss anschließen.

2.) Vom Pluspol, der Batterie legst du ein starkes Kabel ("Powerkabel") zu der Enstufe. Dieses Kabel kannst du Komplett mit Sicherung kaufen. Die Seite auf der sich die Sicherung befindet, ist das Ende welches an die Batterie angeschlossen wird. In der Bedienungsanleitung steht, welches der Plus Pol der Endstufe (ist auch an der Endstufe gekennzeichnet!).

... Mehr brauchst du an der Batterie nicht zu machen! ...

3.) Das Radio, welches du hast, sollte Chinch Ausgänge besitzen. Die Farbe spielen keine Rolle - Du vertauscht dann höchstens die Boxen (also der linke kanal kommt dann aus der rechten box). Wenn es dich stört, tauscht du die Kabel einfach wieder um! Das andere Ende des Chinch Kabels kommt an den Chinch Eingang der Endstufe (gibt nur einen passenden Anschluss - kann man nix verwechserln)

4.) Oft ist an diesem Chinch Kabel ein kleines dünnes Kabel mit dran. Dieses ist dann das Remotekabel. Ist es nicht mit dran, legst du einfach eins extra. Der Anschluss erfolgt irgendwo am Stromkabel des Autoradios. Hier gibt es ein Power und ein Memory Kabel. Das Memory Kabel ist nur um die Einstellungen im Radio zu speichern. An das Power Kabel schließt du deine Remoteleitung mit an (Ich habe es mit in den Iso Stecker reingefummelt). Welches das Power Kabel des Radios ist, steht in der Bedienungsanleitung - Normalerweise ist es rot). Das andere Ende der Remoteleitung kommt an den Remot Anschluss der Endstufe (In der Bedienungsanleitung steht, welches der Remoteanschluss der Endstufe ist)

5.) Vom Minus Pol (oder auch Masse) der Enstufe legst du ein weiteres (diesmal kurzes) Kabel "schwarz"! Du verbindest es irgendwo mit der Karosserie. Dazu suchst du einfach eine Schraube, die mit der Karosserie verbunden ist, wiee etwa die, welche das Rücklicht mit der karosserie verbindet. Achte aber darauf, das kein Lack den Kontakt von Kabel und Batterie stört (notfalls etwas abkratzen).

6.) Nun einfach noch die Boxen mit der Enstufe verbinden. Falls du hierbei 2 Kanäle brücken willst, nimmst du von einem Kanal den Plupol und vom anderen den minuspol (ist an der Enstufe gekennzeichnet und steht auch in der Bedienungsanleitung)

Ein Stromprüfgerät, gibt es ab 9. August für 3,99 € bei Norma. bei Aldi gab es vor kurzem eins für 3,59€, wenn du glück hast, liegt noch eins rum.

am 5. August 2004 um 22:58

also wenn's jetzt nicht klappt, weiß ich auch nicht mehr weiter... :-)

viel spaß noch beim fummeln,

Krische.

Verbesserung > Kirsche

Das Remote Kabel hat mit der Zündung nichts zu tun sondern nur mit dem Radio, damit die Endstufe auch aus ist wenn die Zündung an ist und mer es Radio aus schaltet. bzw lassen sich manche radios zusätzlich auch ohne Zündung einschalten und gehen dann von selber nach einer Stunde wieder aus um die Batterie zu schonen

am 8. August 2004 um 17:54

man lernt nie aus...

Krische

ps: kRische, nicht kIrsche :-)

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