... leider bald wieder Winterreifen :(

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Moin,

übernächste Woche habe ich leider wieder den turnusmäßigen Termin für den Reifenwechsel auf die Winterreifen. Damit verbunden ist immer eine gewisse "Trauer", da die Optik durch die Winter-Trennscheiben (255er auf 18 Zoll Karakum) doch spürbar leidet. Ich benötige ein wenig Anteilnahme und Zuspruch von Trost (außer von Knolfi, diesem alten Aufschneider - der hat bestimmt 275er 20 Zoll WR mit beledertem Radnabendeckel 😁 )

Tschüss
Ex-Polofahrer

53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

(außer von Knolfi, diesem alten Aufschneider - der hat bestimmt 275er 20 Zoll WR mit beledertem Radnabendeckel 😁 )

Tschüss
Ex-Polofahrer

Ach unser Hartz4-Toaregfahrer hat mal wieder Optikprobleme....im Innenraum dank Plastik wohl das ganze Jahr....😁😁

Ich fahre im Winter die 19"-Salmaca (oder wie die Trennscheiben heissen), die's ab Werk gab...mit PLASTIK-Radnarbendeckel.😁

Weiss gar nicht, dass für Schluffen da drauf sind (glaub 265/50 ZR 19)...Gott sei dank sind die nicht von Bridgestone...da gibt's ja immer wieder Probleme mit Unwuchten.

Nächstes Jahr kommt übrigens diese Felge hier drauf😎. wird aber noch Bicolor (aussen silber, innen schwarz) umlackiert und mit VW-Narbenabdeckung versehen.

Schluffen sind dann 295/35ZR21 Marke Conti Cross Contact.

Da meine Frau auf schwarze Felgen steht, kommen im Winter diese hier drauf:

http://www.sport-wheels.de/bilder/dsc099171_1283858119.jpg

Allerdings in 9 x 20 ET45 un 275er Bereifung, sollte doch für den Winter reichen. Für den Sommer plane ich ähnlich Knolfi die 21" Porsche Felgen, aber das hat noch Zeit.

Die Winterräder gehen übrigens direkt nach Dresden zur GMD und werden sogar vor der Fahrzeugübernahme noch eingetragen... die machen dort wirklich alles möglich. Ohne TÜV/ABE lassen die verständlicher Weise kein Auto vom Hof. Die Sommerräder werden dann auf Wunsch ins Auto gelegt oder gegen gewisse Mehrkosten an eine x-beliebige Adresse gesendet.

Moin,

leider sind am heutigen Tag die 18er Karakum mit Winterbereifung auf meinen Touareg montiert worden. Sieht wirklich nicht gut aus und irgendwie verlieren sich die Felgen in den Radkästen. Hätte nicht gedacht, dass die kleinen Felgen so schlecht aussehen 🙁 Dann muss ich wohl doch noch einen Satz 20er Taragona besorgen - hilft ja nichts. Die Reifendruckkontrolle musste ich übrigens nicht erst anlernen, die hat gleich nach dem Umstecken der Räder funktioniert.

Tschüss
Ex-Polofahrer

Bei mir sind seit vorgestern die 19'er Salmaca drauf. Sehen zwar nicht so bullig wie die 21"-Mallory aus, aber gehen von der Größe noch. Da ich keine R-line-Kriegsbemalung habe, wirken die Salmaca eigentlich ganz stimmig.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ex-Polofahrer schrieb am 24. Oktober 2012 um 19:32:22 Uhr:

Moin,

leider sind am heutigen Tag die 18er Karakum mit Winterbereifung auf meinen Touareg montiert worden. Sieht wirklich nicht gut aus und irgendwie verlieren sich die Felgen in den Radkästen. Hätte nicht gedacht, dass die kleinen Felgen so schlecht aussehen 🙁 Dann muss ich wohl doch noch einen Satz 20er Taragona besorgen - hilft ja nichts. Die Reifendruckkontrolle musste ich übrigens nicht erst anlernen, die hat gleich nach dem Umstecken der Räder funktioniert.

Tschüss
Ex-Polofahrer

Ja, heute ist es wieder passiert bei mir......ich rede es mir schön, das Auto schwebt jetzt wie ein Teppich! Aber diese Optik 😮😠......

Auf einer Seite freue ich mich auf das erste mal mit Winterreifen auf dem dicken. Weil bin gespannt wie komfortabel das Fahrwerk dann ist, weil denke ja die Winterreifen sind ja weicher. Habe aber auch im Winter 275 er auf 20“.... ( Pirelli ICE & Snow)
Wird dann eigentlich auch ein anderer Reifendruck als Solldruck eingespeichert?

Nur die Optik leidet ein bisschen 🙁 sind halt einfach nur Alufelgen einfarbig und im Sommer hab ich schöne schwarz silberne Felgen wo super zum schwarzen Touareg passen...

Nichts wird gespeichert

Heist dies ich muss den gleichen Reifendruck wie im Sommer fahren?

Ja, so siehts aus.
Beim Komfort merke ich keinen Unterschied zwischen Sommer 20" und Winterrädern 19" (Luftfederung auf Normal). Nur das Geräuschniveau ist etwas anders.

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 31. Oktober 2018 um 09:03:34 Uhr:

Heist dies ich muss den gleichen Reifendruck wie im Sommer fahren?

Du kannst fahren was du willst nur geht halt die gelbe Reifendruckwarnleuchte an und es piepst kurz nach dem losfahren wenn du unter 2,1 drin hast.

Hab mich dran gewoehnt bei den Sommerschlappen.
Der Druck ist so eingestellt, dass nach einigen km Fahrt auf der BAB die Warnung ausgeht.
Wenn du kalt 2,1 einstellst dann geht sie nicht an, das ist die Untergrenze.

Problem ist aber das meiner 0,1 bar weniger anzeigt als der reale Druck ist im Reifen.
Also wenn die Karre mit 2.0 piepst dann sind laut diverser Luftdruck Pruefer 2.1 drin.

Ich fahre jetzt in der dritten Saison meine Quattromax mit den von Dunlop vorgegebenen Druecken zwischen 2.0 und max. 2.2
Die Reifen sind sehr gut gleichmaessig abgefahren, lediglich vorne verschleisst der Aussenrand etwas mehr.

Da es weiterhin warm bleibt fahr ich noch 2 Wochen die Sommerschlappen, sind leiser und machen mehr Laune.

So ich habe nun meine Winterreifen drauf. Zu meiner Enttäuschung habe ich andere drauf als ich dachte...
Habe 19“ 265/50R19 110V Dunlop SP WINTER SPORT 3D. Auto von der Werkstatt geholt und das Auto war noch härter wie mit 20“ Sommerreifen. War ich total enttäuscht. Dann hab ich nach dem Reifendruck geschaut. Da haben die mir doch glatt 3.3 Bar reingehauen.... aber da stimmt doch im Leben nicht? Das Auto ist so unfahrbar wenn man auf Straßen fährt wo Unebenheiten sind.
Habe jetzt auf 2.5 Bar abgelassen. Bin gespannt wie es morgen früh ist, wenn ich in die Firma fahre.... würde lieber aber noch weiter herunter gehen. Es sollte einfach der Komfort ganz oben stehen! Aber es sollten auch schnelle Fahrten auf der BAB möglich sein!

Bei voller Beladung und V-Max hat Hankook 3.3 und 3.1 vorgeschrieben für meine 295/35/22 Winterreifen.
Ich fahre sie mit 2.3bar.

Guckst du hier, gibst dein Auto ein, deine Reifen und bekommst den RICHTIGEN Luftdruck.

http://dunlop.tiremanager.eu/.../P00037820087703

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 4. November 2018 um 17:12:05 Uhr:

Guckst du hier, gibst dein Auto ein, deine Reifen und bekommst den RICHTIGEN Luftdruck.

http://dunlop.tiremanager.eu/.../P00037820087703

Hallo alderan_22

Vielen Dan für den Link!
Habe selber gegoogelt und nichts gefunden. Dein Link ist super!
Der dort stehende Luftdruck ist genau der wo mir vorschwebt....

Viel Dank nochmals

Viele Grüße
Marco

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 4. November 2018 um 12:43:32 Uhr:

Habe 19“ 265/50R19 110V Dunlop SP WINTER SPORT 3D. Auto von der Werkstatt geholt und das Auto war noch härter wie mit 20“ Sommerreifen.

Hast du nicht einen T3? Die 265/50R19 passen ja nur am T2, für den T3 sollten die zu klein sein.

MfG

Hannes

Deine Antwort