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(Lau-)warmstartprobleme

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 15:26

Moin liebe Leute ??

Seit einer ganzen Weile lese ich hier schon "heimlich" mit und möchte mich nun das erste Mal mit einem Problem an Euch wenden, zu dem ich durch Mitlesen leider keine Hilfe gefunden habe.

Mein Auto ist ein V70 1L Kombi von 1999 mit 2,4l Benziner 170PS (Motor B5244S) 365.000km, Schaltgetriebe.

Zurzeit besteht das Problem darin, dass der Motor nicht mehr anspringt, wenn der Motor noch warm (lauwarm reicht schon) ist. Obwohl, das ist nicht ganz korrekt beschrieben. Er springt an, läuft drei vier Sekunden, dann schwankt kurz die Drehzahl, mehr nach unten als nach oben und geht dann aus. Wiederholt man den Startversuch, so verkürzt sich jedesmal die Laufzeit und es beginnt nach Kraftstoff zu riechen, bis er beim vierten fünften Mal nur noch von dem Starter "durchgeorgelt" wird und keinen Mucks mehr macht.

Lässt man das Auto länger in Ruhe (z.B. über Nacht) stehen und versucht es dann noch einmal mit ganz kaltem Motor, springt er wieder an und man kann damit fahren. Lediglich wenn man bei etwas höherer Motordrehzahl die Kupplung tritt, z.B. wenn man auf eine rote Ampel zurollt, fällt die Drehzahl gelegentlich sehr weit ab, sodass der Motor aus geht. Rolle ich dann noch, reicht es die Kupplung wieder kommen zu lassen (bei eingelegtem Gang versteht sich) und der Motor läuft wieder, selbst wenn man dann erneut die Kupplung trennt. Die Leerlaufdrehzahl liegt laut Amaturenbrettanzeige bei etwa 800U/min mit gelegentlichen Schwankungen nach unten.

Was gibt es noch zu berichten? Seit gut 25-30T Kilometern leuchtet im Amaturenbrett die Anzeige für Mototelektrik - nicht immer aber meist. Letzten Winter auch gelegentlich die Anzeigen für ABS und STC. Mal alle zusammen mal einzeln mal nichts. In einer freien Werkstatt hatte ich den Fehlerspeicher auslesen lassen ... ohne Ergebnis. Und da das Auto im Großen und Ganzen das macht was ein Auto so macht, habe ich die Sache auf sich beruhen lassen - ich kann es mir nicht leisten hunderte Euro zu versenken, nur damit die Lämpchen nicht leuchten (hier im Forum stehen wirklich teure Geschichten in Bezug auf Kfz-Elektronik).

Nun ist es aber ein akutes Problem, und ich hoffe auf Hilfe.

Kann es sein, dass eine freie Werkstatt nicht tief genug den Motor auslesen kann (bei der Drosselklappe (sie tut's) war Schluss)?

Lässt sich bei dem Modell überhaupt schon der Motor "auslesen"?

Weiß jemand von welchem Hersteller der Motor B5244S kommt?

Und hat irgendjemand eine Idee, die zu dem beschriebenen Problem passt?

Über Vorschläge, Anregungen oder Tipps wäre ich sehr dankbar - sonst wird es wohl ein Pedelec ??

Vielen Dank im voraus,

Anne ?? ??

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67 Antworten

Am besten ist es, das Auto mit Vida auslesen zu lassen.

Ein Gutmann-Tester soll auch noch gehen.

Es gibt hier eine Vida User Map bei der du schauen kannst ob ein User bei dir in der Nähe Vida zuhause hat und dir helfen kann

Hi,

Wenn der Motor beim Rollen wieder anspringt, beim starten mit dem Anlasser allerdings nicht, so deutet das auf einen defekten und schwergängigen Anlasser hin.

Auslesen kann man den auch mit dem Delphi.

Vielleicht ist ja bei dir irgendwo in der Nähe ein freundlicher Motor Talker der Dir da helfen könnte. Woher kommst du denn???

Gruß der sachsenelch

am 8. Oktober 2019 um 17:54

... erste Idee da er nach Sprit stinkt wäre Temperatursensor... heißt Kaltstartanreicherung ist immer aktiv... daher zuviel Kraftstoff bei warmen Motor -> Motor abgesoffen und stinkt nach Benzin... ;)

Genau da würde ich auch mit der Suche beginnen....

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 11:43

Vielen Dank für die Antworten und Tipps. ??

Der Temperatursensor für die Kaltstarteinrichtung ist sicher ein guter Anfang für die Suche.

Daraus ergibt sich eine neue Frage. Müsste das am Kraftstoffverbrauch erkennbar sein? Mein Verbrauch liegt so um die 8l/100km.

Danke auch für die Empfehlungen der möglichen Auslesegeräte, da frage ich mich mal bei den Werkstätten durch.

Wenn das Problem gelöst ist, werde ich hier posten wie der Fehler behoben werden konnte.

Ihnen einen schönen Tag und viele Grüße ?? ??

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 11:47

Ups, die Frage vom Sachsenelch war untergegangen ... ich komme aus dem Raum Kassel Göttingen.

Hi,

Hmmm, ist für mich ein bisschen weit weg, aber vielleicht findet sich ja jemand der das fürn Kaffee mal fix machen würde....

Gruß der sachsenelch

am 9. Oktober 2019 um 12:08

... theoretisch dürfte der Verbrauch etwas höher sein... aber wie weit bist du mit dem Fehler denn schon gefahren... oder übernachtest du z.B. im Supermarkt wenn er nicht anspringt... !? :D

am 9. Oktober 2019 um 12:13

8 Liter Durchschnittsverbrauch?

Klingt nach Motorschaden ;)

am 9. Oktober 2019 um 12:22

Zitat:

@Turbo-Moose schrieb am 9. Oktober 2019 um 14:13:00 Uhr:

8 Liter Durchschnittsverbrauch?

Klingt nach Motorschaden ;)

... soll tatsächlich mit nem Sauger möglich sein... wohl mit Stein unterm Gaspedal... :D

Bei dem "Kleinen" halte ich 8l bei vernünftiger Fahrweise für erreichbar...aber bei dem 2,5/170 PS läuft der etwas zu mager.

Würde auch erst mal die Trimmwerte sehen wollen. Und die Batteriekabel checken, wäre mein Vorgehen.

Wenn du aus Raum Kassel kommst, kannst du bei Kantor-kfz.de anrufen, oder vorbei fahren und das Problem schildern.

Ist eine kleine freie Werkstatt, die auf ältere Volvos spezialisiert ist.

Hi,

Na Moment mal, Magerlauf des Motors hat nicht zwangsläufig etwas mit dem Spritverbrauch an sich zu tun. Auch ein Sauerstoff Überschuss (evtl durch Falschluft) kann zu magerlauf führen weil im Verhältnis dann zuwenig Kraftstoff vorhanden ist. Das muss nicht zwangsläufig am sparsamen Verbrauch liegen.

Und ja, einen Saugmotor im Volvo kann man durchaus mit um die 8-9 Liter pro 100 km bewegen. Meiner liegt auch so zwischen 8,5 und 9,5......

Gruß der sachsenelch

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