??? Ladekontrollleuchte / Schlechtes Starten ???
Gute Morgen zusammen,
ich habe bei meinem 1.9 CDTI (Z19DT) von 2004 das Problem, dass er gerade seit einigen Wochen bei der Kälte sehr schlecht anspringt. Manchmal am Morgen auch erst nach vielen Anläufen. Nach dem Starten kommt dann die Fehlermeldung "Motorelektronik" ( Auto mit Gabelschlüssel).
Nach ca. 5 min Fahrt leuchtet dann die Ladekontrollleuchte. Nach einem erneuten Starten des Wagens dauert es ungefährt die selbe Zeit bis die Ladekontrolleuchte wieder angeht.
Die LiMa wurde vor ca. 2 Jahre gewechselt. Die Batterie ebenfalls. Der Vectra hat ca. 180000km.
In der Diagnose wurde vor ca. einem halben Jahr das Glührelais angemeckert. Dieses habe ich damals schon getauscht.
Ich habe nun den Ruhestrom gemessen und dabei festgestellt, dass wohl nach der Sicherung F31 (Steuergerät Innenraummodul) ein Kriechstrom gezogen wird. (ca. 600mA) Danach konnte ich das ganze eingrenzen auf das Infotainment System bzw. den Radio. (Mittlerweile ist der originale CDR 2005 wieder verbaut).
Nun ist der Ruhestrom wieder direkt nach dem Verschliessen aller Türen bei 240mA. Nach einer weiteren Minute bei 160mA und weitere ca. 5 min später bei ca. 10mA).
Das Problem mit dem Anspringen morgens ist etwas besser geworden. Je nach Außentemperatur.
Das Problem der Ladekontrolleuchte besteht weiterhin. Ich habe nun ein Voltmeter im Auto eingebaut um die Spannung während der Fahrt zu sehen.
Direkt nach dem Starten sind dies dann auch zwischen 14,0V und 14,3V. Nach der Zeit von eben diesen oben beschriebenen 5 min fällt die Spannung auf ca. 11,5V und die Ladekontrolleuchte meldet sich. Das ganze nach jedem Start.
Was meint ihr dazu? Mir gehen so langsam die Ideen aus.
36 Antworten
Soweit ich das noch ganz dunkel in Erinnerung habe, zieht eine Glühkerze beim Z19DT 5A bei 11V.
Selbst bei Temperaturen um die 20°C schmeißt mein Dicker die Glühkerzen an (aber er zeigt es nicht an, ist aber normal) und nachglühen tut er je nach Temperatur einige Minuten.
Wenn die Glühkerzen neu sind und Du hast immer noch Startschwierigkeiten, dann kann das auch am Anlasser liegen der nicht mehr kräftige und schnell genug den Motor durchdreht (das Problem hatte ich).
Zitat:
Original geschrieben von Tom240784
Meines Wissen zieht eine Glühkerze ca. 20AZitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Wenn 2 Glühkerzen hochohmig sind, heißt das auch, dass deswegen weniger Ampere fließt.0 Ohm = Kurzschluß = fließt ganz viel Ampere
100 ohm = fließt weniger AmpereWie kommst Du auf 80A ?
Das Glühzeitrelais läßt nach dem Kaltstart noch ein wenig die Kerzen glühen.
Bin ich da falsch unterwegs?Stimmt natürlich. Sie hatte vollen Durchgang...
Wenn ich richtig informiert bin, ist der Glühkreis mit 50A abgesichert.
Guten Abend zusammen,
das neueste nun zu meinem Vectra.
Ich habe die 4 Glühstifte getauscht. Das Starten funktioniert jetzt wieder ohne Problemeund die Fehlermeldung "Motorkontrolleuchte" erscheint ebenfalls nicht mehr.
Das Problem mit der abfallenden Spannung nach kurzer Fahrt und der damit verbundenen "Ladekontrolleuchte" besteht weiter.
Der Boschdienst besteht weiter auf das Problem mit dem Udate des Steuergeräts, dass allerdings NUR mit einer Bosch LiMa getätigt werden kann.
Was meint ihr? Gibts noch andere Vorschläge... ?
Wußte gar nicht, dass es eine orginal Bosch LIMA für den Vectra gibt.
Ähnliche Themen
aha...??
Der Bosch Dienst hatte sehr darauf bestanden eine solche einzubauen damit dann auch das Update durchgeführt werden kann.
Vom Glühstifte-Wechsel wurde mir ja dort auch abgeraten weil es daran nicht liegen kann, dass er schlecht startet...
soviel dazu. War zwar ne sch... Arbeit beim Z19DT und die Finger waren etwas verschnitte aber das funktioniert nun wieder.
Meine Meihnung:
Wenn die LIMA ansonsten Werte zwischen 13 - 14,5V liefert, alles so lassen wie es ist.
Ich glaube, ich sollte dieses Jahr auch mal meine Kerzen im DT wechseln, gehen ins 9. Jahr.
Die Frage ist aber:
Was passiert nach ca. 3min (Fahrzeit und im Stand)???
Das Motorgeräusch ändert sich (etwas leiser), die Spannun fällt ab und nach ca. 10 sec ist das ganze wieder i.O.
Was wird da angesteuert???
Zitat:
Original geschrieben von Tom240784
Die Frage ist aber:Was passiert nach ca. 3min (Fahrzeit und im Stand)???
Das Motorgeräusch ändert sich (etwas leiser), die Spannun fällt ab und nach ca. 10 sec ist das ganze wieder i.O.Was wird da angesteuert???
Das kann ich Dir leider auch nicht sagen.
In dem selben Zeitraum, den Du angibst, flackert bei mir das GDI, danach ist es wieder weg.
Das macht er aber schon immer, stört mich nicht.
Habe gestern mal eine Batteriewartung bei mir gemacht, die Ladedichte einzelner Zellen war ziemlich weit unten, habe dann destilliertes Wasser nach gegossen.
Werde demnächst mal prüfen, ob nun die Ladedichte in allen Zellen wieder i.O. ist.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es sich dabei um einen schlechten Kontakt handelt.
Seit 3 Tage ist das Problem nun nicht mehr aufgetreten. Abends leuchtete die Ladekontrollleuchte noch auf, am nächsten Morgen nicht mehr. Seit dem ist Ruhe...
Nicht gerade befriedigend aber naja...
hi,
mal so eine Frage, hast du einen Zuheizer? Nur eine Theorie: dieser springt bei kälteren Temperaturen an und geht nach kuzer Zeit wieder aus. Dabei entstehen die Spannungsschwankungen....
Oder hast du quickheat und hast diesen ständig an, was auch zu den Spannungsschwankungen führen könnte...
Und nun bei wärmeren Temp. ist das erstmal Geschichte?!
Wie auch immer, ich tippe entweder auf eine defekte Batterie oder der Spannungsregler kann die gewiesse Verbraucher nicht schnell- bzw. preziese genug ausgleichen, was zu den Spannungseinbrüchen führt. nur so mein Gedankengang...
Gruß
Tach zusammen,
der Fehler ist immernoch vorhanden und das Auto läuft. Keine Werkstatt dieser Welt will oder kann das Problem finden.
Nach wie vor das selbe Fehlerbild. ca. 3-4 Minuten nach dem Starten (egal ob bei Fahrt oder im Leerlauf daheim in der Garage) geht die Spannung kurz auf ca. 10V runter und die Ladekontrolleuchte geht an.
Danach wieder wunderbare 14.4V.
Falls doch noch jemand eine Idee hat...
wurden die Massekabel/ Schraubkontakte des MAssekabels von Batterie ...zur KArosse... zum Motorblock kontrolliert/ gereinigt ??
Naja nach 3 min wird die Drehzahl langsam runter gehen, da er nicht mehr so viel anfettet. Aber eigentlich ist das minimal. Könnte also gut ein bescheiden regelnder Regler in der LIMA sein.
Kontakte halte ich für unwahrscheinlich, da das Problem im Stand und bei Fahrt zur selben Zeit auftritt. Möglich ist es aber dennoch.
also gerade bei den Kontakten ist der Vectra C doch sehr einfallsreich .... keine Ahnung was die Techniker da verbockt haben .... aber so viele Kontaktprobleme wie mein Vectra nach 5 Jahren hatte, hat mein Golf1 nach 35 Jahren nicht ....
Evtl wird ein Kontakt nach 3 min Stromfluß so warm, daß sich was ausdehnt und noch schlechter kontaktiert ?!?!
Wieso es danach aber wieder besser wird ... keine Ahnung ..
Ich würde ja auch auf Regler setzen, aber der Boschdienst hat ja schon eine neue Lima verbaut.... da ist dann auch ein neuer Regler drin ..... und der Fehler immer noch da....
So wie ich das gelesen habe, wollten die ne neue LIMA verbauen. Die haben nur die alte getestet.