ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mein Vectra ist da mein Project Opel startet

Mein Vectra ist da mein Project Opel startet

Themenstarteram 28. September 2006 um 19:08

Jetzt ist es endlich soweit mein “Project Opel” startet.

Morgen um 9:00 werde ich meinen Opel Vectra Caravan Cosmo 3.0 CDTI abholen.

Farbe Metro mit Leder Anthrazit und ein paar anderen Spielsachen.

Ich nenne es “Project Opel” weil ich der Qulitaet was Korrosionsschutz und Langzeitqualitaet Opel gegenüber noch was skeptisch bin, aber ich habe mich dazu entschlossen Opel eine Change zu geben. Ist mein erster eigner Opel und auch erster Neuwagen. Meine Frau hatte schon mal einen Kadett E 1.6I vom Motor her gutes Auto aber hat am Ende gerostet wie Sau, ich hoffe Opel hat dazugelernt. Wen das Auto was taugt werde ich Ihn lange fahren wen nicht wird er nach 2-3Jahren verkauft.

Zu Opel bin ich letztendlich dadurch gekommen das es keinen anderen Wagen mit 6Zyl Diesel mit dem Platztangebot in der Preisklasse gibt.

 

Wen Vectra mich nicht zu sehr Ärgert werde ich ihn rund 7-10 Jahre Fahren dann hat er rund 200Tkm drauf das sollte das Auto eigentlich mitmachen.

Auf der Probefahrt hat mich das Fahrwerk voll überzeugt, der 2.8Turbo hätte mir zwar besser gefallen der 3.0CDTI fährt auch recht gut sobald man sich an die Anfahrschwaeche gewöhnt hat.

Bei 25-30Tkm im Jahr ist der Diesel halt ein gutes Stück günstiger vor allem wo er in Luxembourg ab 1.1.07 sogar weniger Steuern Kostet als der 2.8T.

MFG

Stefan

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

seit dem Astra G ist Rost bei Opel kein größeres Thema mehr als bei anderen deutschen Herstellern auch. Da brauchst dir keine Sorge machen.

Die Qualität beim Vectra C stimmt auch. Der Opel 6 Zylinder ist zwar nicht so gut wie bei den selbsternannten Premiumherstellern, aber eine Anfahrschwäche hat er mit Verlaub nicht.

Gruß,

SVen

"Project Opel", find ich lustig! ;)

 

Viel Spaß mit Deinem Schiff!

 

Steffen.

PS: 7 - 10 Jahre? Ich glaube nicht, dass er so lange hält. :D :D

Warum sollte er nicht so lange halten? Ist doch nur die Frage wie er damit durchkommt und ob er Glück (bzgl. Mängel) hat mit seinen Vectra- das sehe ich heute als ganz wichtigen Punkt- egal welcher Hersteller.

Warum sollte er nicht 10 Jahre halten??

Daran ist unsere Mentalität schuld - alle 3, 4 Jahre muss was neues, schickes, teures her, sonst gehört man ja nicht mehr dazu. Thats all.

vernünf5tige Fahrweise, etwas Pflege und keine unangenehmen begenungen vorausgesetzt bin ich der Meinung, dass so ein Auto sogar noch länger "hält" und durchaus für 300 Tkm gut sein sollte.

Wenn mich obiger Virus nicht auch infiziert, gebe ich das Auto erst ab, wenn es mich nicht mehr ZUVERLÄSSIG von hier nach da bringt....

Btw: Glückwunsch zum Neuen und immer knitterfreie fahrt!!!

Na, dann ma herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt :)

So hab ich's vor fast drei Jahren auch gemacht, u.a. auch wegen des guten Preis-/Leistungsverhältnisses.

Und ich bin bislang nicht wirklich enttäuscht worden: Einmal eine leere Batterie, und kürzlich eine neue CommonRail Pumpe - letzteres war zwar recht teuer aber das war's soweit.

Übrigens ist durch großzügige Kulanz und Entgegenkommen des FOHs die Kostenbilanz letztlich noch im Rahmen.

Heute früh hab ich die 160.000km-Marke geknackt und ich muss sagen, der Wagen fühlt sich nicht anders an als bei 60.000km :) Auch wenn ich anfangs etwas skeptisch war, die Langzeitqualität ist absolut in Ordnung, wenn nicht sogar sehr gut: Keinerlei Störgeräusche und tolle Alltagstauglichkeit - das hat mich am Ende doch überzeugt :)

Gestern abend hab ich neben einem brandneuen GTS geparkt, ebenfalls in ultrablau. Im direkten Vergleich sieht man meinem Caravan schon die vielen Maschinenwäschen an (so 60-70 dürften das inzwischen sein), der neue hat noch eine viel schönere Farbtiefe - da wird bei meinem wohl bald mal eine Politur fällig. Ich muss mal bei meinem Aufbereiter vorsprechen :D

Re: Mein Vectra ist da mein Project Opel startet

 

Zitat:

Original geschrieben von vader2010

Zu Opel bin ich letztendlich dadurch gekommen das es keinen anderen Wagen mit 6Zyl Diesel mit dem Platztangebot in der Preisklasse gibt.

Gute Entscheidung. Warum bei den "Premiumherstellern" 15-20000 Euro für einen Sechszylinder Dieselkombi mehr bezahlen ? Nur neu würde ich mir den Vectra nie kaufen. Du wirst sicher einen guten Rabatt bekommen, aber erst als Jahreswagen ist der Vectra ein echtes Schnäppchen. Ich habe meinem FOH einen Omega mit kleinem Unfallschaden auf den Hof gestellt und auf den Vectra (Neupreis Liste über 43000 Euro) noch 18000 Euro zugezahlt. Dieser hatte keine 15000 km gelaufen und ist wirklich mit allem ausgestattet, was die Preisliste hergibt. Ich werde den Wagen übrigens auch mind. 10 Jahre halten. Rostvorsorge ist vorbildlich, ich habe den Wagen schon auf der Bühne genau von unten gescheckt, da gibt es nichts zu bemängeln. Ausserdem hast du 12 Jahre Durchrostungsgarantie. Viel Spaß mit deinem neuen Vectra !

Servus vader2010,

ich denke du kannst beruhigt an dein "Projekt Opel" gehen, auch deine im Projekt angedachte Zeitvorstellung ist durchaus im machbaren Bereich. ;)

Das du beim 3,0L Diesel auch noch eine prägnante Anfahrschwäche ausgemacht hast, wundert mich allerdings ein wenig. Von der "Heizölmaserati-Fraktion" hört man in der Richtung eigentlich so gut wie nichts!?

In diesem Sinne wünsche ich dir gutes gelingen! :)

So Long!

PW

Stimmt, das hatte ich zunächst überlesen :D Anfahrschwäche beim 3.0?!? Hihi, Fahr mal den 1.9er im Vergleich, oder 'nen 1.9TDI - DAS ist Anfahrschwäche ;)

Nee, mal im Ernst: Natürlich geht der V6 erst dann richtig nach vorne, wenn ab ca. 1800/min richtig Ladedruck einbläst; aber die Übergänge vor und nach dem Drehmoment-Plateau sind deutlich sanfter: Probier nach der Einfahrzeit mal folgendes - im 3. Gang (MT?) bei 30 km/h (ca. 1100/min) Vollgas. Da spürt man förmlich, wie sich bei knapp 1500/min der Druck aufbaut, bevor's dann ab 2000/min endgültig vorwärts geht und der Schub erst bei knapp 4000/min wieder spürbar nachlässt - das nutzbare Drehzahlband ist also mit 1600-4000/min ausgesprochen breit für einen Diesel. Gut, dann wird auch ein gerüttelt Maß an Sprit verbrannt :D - Für sparsames Fahren im Alltag reichen allerdings Schaltdrehzahlen um die 2000/min völlig aus, ohne dass man übertrieben langsam unterwegs ist.

Ich finde den Motor also ziemlich gelungen :)

@ TTR350 & CaraVectraner

Zitat:

Original geschrieben von Zeddi

PS: 7 - 10 Jahre? Ich glaube nicht, dass er so lange hält. ---} :D :D {---

Ich bin durchaus der Meinung, das ein Opel bei entsprechender Behandlung länger als 10 Jahre durchhält!

Sonst hätte ich mir keinen gekauft...

 

Steffen.

Halt und mal auf dem Laufenden-in guten wie in schlechten Tagen;-)

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Warum sollte er nicht 10 Jahre halten??

[ ...... ]

vernünf5tige Fahrweise, etwas Pflege und keine unangenehmen begenungen vorausgesetzt bin ich der Meinung, dass so ein Auto sogar noch länger "hält" und durchaus für 300 Tkm gut sein sollte.

Wenn ich an meinen Omega B 2,5 TD denke , wird mir ganz warm um's Herz .

Dem fehlten nur knapp 4 Wochen an den 10 Jahren ......... und 500.000 km hatte er auch noch auf der Uhr .

Der Siggi hatte allerdings eine unangenehme Begegnung bei knapp 120.000 km und 19 Monaten ........ :(

@vader2010

Viel Spaß und Freude beim OPEL-Langzeittest :D

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 7:01

So das erste Wochenende ist rum und ich bin einfach nur begeistert von dem Wagen.

Bin sehr froh mich den Vectra entschieden zu haben kann mir nicht vorstellen in einem anderen Auto wesentlich besser zu fahren.

Die ersten 1000Km habe ich auch schon hinter mir und durfte das zweite mal Tanken (erste bei 55Km auf der Uhr).

BC scheint sehr genau zu gehen zeigte einen Verbrauch von 47,31l an und ich habe 47,13l getankt. Verbrauch lag mit 6,7l/100km im erwartetm Bereich. Man ist das schoen so wenig fuer eine Tankfuellung zu bezahlen im gegensatz zu Super+ was der Audi geschluckt hat.

Die Anfarhschwaeche die ich bei der Probefahrt festgestellt, habe kann ich bei meinem nicht finden, der Probewagen war aber auch eine 177PS Version. Er zieht schon sauber durch zumindest bis 2000U/min mehr hat er noch nicht gesehen und wird die ersten 2000Km auch nicht mehr kriegen.

 

 

Zitat:

PS: 7 - 10 Jahre? Ich glaube nicht, dass er so lange hält.

Waer das erste Auto was bei mir nicht solange haelt, selbest der Kadett E meiner Frau hat trotzt seiner Korission probleme 10Jahre gehalten. Mein erstes Auto ein Fiesta von Bj 1978 ist immerhin 14Jahre alt geworden, hatte zwar dann ein massive

Rostproblem, aber wen ich mir den Korissionschutz von Heute mit dem vom Fiesta vergleiche da hatte dieser so gut wie keinen Korrosionschutz. Also sollte der Opel das schon gut mitmachen.

Der Motor sollte auch schon so lage halten mein Audi hat jetzt 235tkm als Benziner und ich habe keine Zweifel das er auch die 300tkm noch erreicht.

Das einzigst Negative was mir aufgefallen ist das Ablendlicht koennte etwas besser sein, aber man kann damiet zurechtkommen.

Eine Frage habe ich noch, ich war der Meinung das die Temperraturanzeige gedaempft ist, meine scheint aber keine Daempfung zu haben. Bei leichter Belastung steht sie bei 86C und wenn ich einen laengere Steigung Hochfahr steigt sie auf 89C.

 

MFG

Stefan

Re: Mein Vectra ist da mein Project Opel startet

 

Zitat:

Original geschrieben von vader2010

Meine Frau hatte schon mal einen Kadett E 1.6I vom Motor her gutes Auto aber hat am Ende gerostet wie Sau, ich hoffe Opel hat dazugelernt.

Naja ich denke mal schon, zwischen dem Kadett E und dem jetzigen Vectra C, liegen immerhin fast 3 Fahrzeugenerationen oder auch gute 15j Endwicklung....;)

Zitat:

Wen Vectra mich nicht zu sehr Ärgert werde ich ihn rund 7-10 Jahre Fahren dann hat er rund 200Tkm drauf das sollte das Auto eigentlich mitmachen.

MFG

Stefan

Nur zum Vergleich, ich z.B fahre einen Vectar A/CC als Benziner, welcher 12j alt ist und erst 135TKM auf der Uhr hat, warum sollte ein Auto was in der Endwicklung gesehen mal locker 10j weiter ist, bei endsprechender Pflege nicht auch min. 10j halten???

Ich denke mal, du brauchst dir FAST keine Sorgen zu machen, außer du hast ein Montagsauto erwischt...:p

Viel Glück und Spaß mit deinem Neuen...:)

Bär

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 7:25

Zitat:

Nur zum Vergleich, ich z.B fahre einen Vectar A/CC als Benziner, welcher 12j alt ist und erst 135TKM auf der Uhr hat, warum sollte ein Auto was in der Endwicklung gesehen mal locker 10j weiter ist, bei endsprechender Pflege nicht auch min. 10j halten???

Weil ich nach 10 Jahren so bei 250-300tKm liege.

Bei der Karosserie habe ich keine grossen bedenken,

da mach ich mehr gedanken ob der Motor das mit macht und ob sontige Kleinteile halten.

MFG

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mein Vectra ist da mein Project Opel startet