-Kritikpunkte- am neuen Tiguan (Sammelthread)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hatte heute in der Mittagspause nocheinmal die Gelegenheit den Tiguan 140PS TDI mit Schalter fahren zu können.
Muss sagen, dass die 1. Probefahrt vor 2 Wochen mit dem Automatik TDI harmonischer war, fand ich jetzt persönlich, denn ich habe mich nach 22 Jahren Autofahren mit Schalter irgendwie urplötzlich in die Automatik verliebt 🙂
ich favorisiere nächstes Jahr wohl den 170/200 PS Benziner mit Automatik, am liebsten dann mit der R-Linie Ausstattung ! Kann es kaum noch bis 2008 erwarten .

Nun aber zum eigentlichen Thema:
Ich will hier keinesfalls das Auto (mein Traumauto Ende 2008 😉 ) schlechtreden, bzw. über den Klee loben, vielmehr möchte ich hier konstruktive Kritik anbringen, die mich/uns stören, in der Hoffnung, dass evtl. zum Modelljahr 2009 sich was ändert/verbessert.
Nobody is perfect !!!
Vielleicht liest ja jemand von VW hier mit .......

Also:

ein glattes Minus für die Motorhaubenhalterung !!! 😰(eine billige,klapprige fummelige Stange zum einhängen ! ) das kann mein Bora Variant Bj 99 mit Teleskopstange eleganter und besser !

die Mittelarmlehne hinten: 😕
was soll das ?
wenn ich sie nach vorne klappe, habe ich eine "Durchreiche" zum Kofferraum !!!
habe ich ja noch nirgends gesehen
auch hier: dass kann mein 99er Bora besser !!!

Lordosenstütze :
ein langer umständlicher Hebel (a`la Hyundai) zum verstellen der Lordosenstütze.
bei meinem Bora Variant : ein Drehrad zum feindosieren !

was habt ihr noch entdeckt ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Melly7311

Das einzigste was mich stört ist das blaue Jeanshosen extrem am Leder abfärben! Das finde ich echt heftig zumal ich meinen Tiger jetzt grade mal 2 Wochen fahre!!! Meine Mutter fährt einen GLK mit "weißen" Leder und da färbt nichts ab. Also da hätte ich für das Geld schon etwas mehr Qualität erwartet, ansonsten ist der Tiger ein super geiles Auto über das ich sonst nicht im geringsten meckern kann. Wünsche allen hier allzeit gute Fahrt😉

lg Melly

Liebe Melly

trag mal die Markenjeans deiner Mutter und vergleiche dann. Es ist längst nicht immer das Leder , sondern die Qualität der Jeanseinfärbung .

Gruss charlybenetti

93 weitere Antworten
93 Antworten

ich besitze das auto zwar nicht aber ich denke ich könnte später auch noch paar kritikpunkte aufzählen und jeder andere hier auch ....ich wette das bei premium herstellern auch jede menge kritik punkte geben wird.....es gibt nun mal kein perfektes auto und es gibt sicherlich sachen die die konstrukteure besser gelöst hätten können....und natürlich stellt jeder andere ansprüche an das auto...für den einen ist alles perfekt und seinen anforderungen u. ansprüchen gerecht ...für den anderen ist gibt warscheinlich dinge die er/sie/es net so toll findet ....

Laut Händler ist die Haubenstange wieder eingeführt worden, um den Fussgängerschutz zu verbessern.
Durch, die normalerweise verbauten Haubendämfpern kann die Motorhaube in bestimmten Bereichen nich so nachgeben, bei einem Unfall mit einem Fussgänger, als mit der Stange. In Zukunft werden wieder ausschließlich Haubenstangen verbaut, NCAP Test lässt grüßen.
Na, ob dass alles so stimmt? 🙂

Hi,

mir fällt auf, dass als Vergleich immer der Passat herhalten muss, warum ?

Jetzt mal ehrlich: Der Tiguan ist kein Passat, sondern in der Basis ein Golf (Plus) mit einem etwas anderen Blechkleid und ein bißchen Allrad, mehr nicht.

Würdet Ihr alle Golf fahren, wären die erwähnte Punkte dann auch kritigwürdig ??

Bei den ganzen Aussagen, habe ich nicht wirklich richtig negatives entdecken können. Natürlich gibt es immer Verbesserungsmöglichkeiten, das sind in meinen Augen aber nur Feinheiten.

Und was zum Henker habt Ihr alle mit der Motorhaube ???  Wie oft macht Ihr die denn auf ?  Es muss doch nur ab und zu das Wischwasser nachgefüllt werden, mehr nicht.

Und vergeßt bitte den Preis nicht. Der hier sooft zitierte Passat kostet ausstattungsbereinigt bestimmt ein paar tausender mehr. Das gleiche gilt für X3, Q5 und GLK sowieso.

Ach ja, Kritikpunkt:  MIR FEHLT MEINE AUTOMATIK  !!!

xello

Zitat:

Original geschrieben von xello

Hi,

Jetzt mal ehrlich: Der Tiguan ist kein Passat, sondern in der Basis ein Golf (Plus) mit einem etwas anderen Blechkleid und ein bißchen Allrad, mehr nicht.

Jetzt mal ehrlich: Der Tiguan ist ein komplett neu entwickeltes Fahrzeug und mit keinem älteren VW-Modell zu vergleichen.
Er hat die beste Karosserie die VW jemals gebaut hat! (Klangkörperfrequenz)
Dies macht sich besonders bei extrem Positionen bemerkbar. Selbst wenn ein Rad voll in der Luft hängt,
lassen sich alle Türen ohne Problem öffnen und schließen. Die Verwindungsstabilität ist herausragend.
Das Amaturenbrett ist im optischen Bereich vom Golf-Plus, mit seien Vor- und Nachteilen.
Der Tiguan schaft den Spagat zwischen komfortabler Reisekombi und den Freizeitaktivitätenmobil (SUV-Sport/nützlich/Fahrzeug) und das
zu einem noch akzeptablen Preis. Einen Gelände fähigen und 200Kmh schnellen Reisesportwagen in einem Fahrzeug ist eine Meisterleistung
der Ingenieurskunst.
Es wünscht allzeit gute Fahrt
suedwest

Ähnliche Themen

Das einzigste was mich stört ist das blaue Jeanshosen extrem am Leder abfärben! Das finde ich echt heftig zumal ich meinen Tiger jetzt grade mal 2 Wochen fahre!!! Meine Mutter fährt einen GLK mit "weißen" Leder und da färbt nichts ab. Also da hätte ich für das Geld schon etwas mehr Qualität erwartet, ansonsten ist der Tiger ein super geiles Auto über das ich sonst nicht im geringsten meckern kann. Wünsche allen hier allzeit gute Fahrt😉

lg Melly

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach sollten im Kofferaum 2 Beleuchtungseinheiten verbaut werden.
Die zweite Einheit sollte etwa in der Mitte der Seitenverkleidung angebracht sein.
Wenn man bei Dunkelheit den Ladeboden öffnet und oben fixiert hat dann schaut man in
ein schwarzes Loch. Keine Chance etwas zu sehen. Ich habe jetzt im Ladeboden
eine Taschenlampe plaziert. Ist nicht praktisch immer die Lampe in der Hand zu
halten aber ich kann wenigstens etwas sehen.

Gruss
Thomas

Zitat:

lg Melly

Liebe Melly

trag mal die Markenjeans deiner Mutter und vergleiche dann. Es ist längst nicht immer das Leder , sondern die Qualität der Jeanseinfärbung .

Gruss charlybenetti

Was soll denn das jetzt!!! Wie kommst du darauf das ich no name jeans anhabe hast du mich schon mal gesehen?!So einen Komentar kannst du demnächst auch für dich behalten. Das die Jeans abfärben hat auch etwas mit der Qualität des Leders zu tun und nicht nur ob es teure odere billigere Jeans sind!🙄

Das ja ganz neu!
Das die Leder Sitze die Jeans angreift und zum Färben zwingt!!fg
Aber wenn das so ist ist das halt so!!!!lach

Zitat:

Was soll denn das jetzt!!! Wie kommst du darauf das ich no name jeans anhabe hast du mich schon mal gesehen?!So einen Komentar kannst du demnächst auch für dich behalten. Das die Jeans abfärben hat auch etwas mit der Qualität des Leders zu tun und nicht nur ob es teure odere billigere Jeans sind!🙄

Hallo Melly

hoppla, das kam wohl falsch rüber oder du denkst etwas zu negativ. Habe ich denn von No Name-Produkten gesprochen, habe ich gesagt , jemand anders trage teurere oder billigere Hosen ? Ich hätte wohl schreiben sollen, achte mal auf den Markennamen der Hose deiner Mutter...

Das Abfärben hat MIT DER EINFÄRBE-QUALITÄT, respektiv. DEN VERWENDETEN FARBEN zu tun, Zitat meines Sattlers....

Einfach mal ruhig bleiben, verschiedene Produkte an die Beine und Probesitzen, möglichst im Sommer und länger als 60 Minuten.

Übrigens, meine Levis färben auch ab an der seitlichen Wulst des "Sportsitzes" und ich wasche die Spuren monatlich mir der Marseillanseifenlauge  in Sekunden weg....

Herzlichen Gruss und coole tolle Festtage

charlybenetti

Zitat:

Original geschrieben von VWx

-Netztrennwand nicht hinter hinteren Sitzen anbringbar (völlig unverständlich, hohes Sicherheitsrisiko bei voller Beladung)
-billige und hässliche Dachantenne
-kein Tagfahrlicht (LED)
-wenige und meist hässliche (mountain grey) Farben zur Auswahl
-hinteren Sitze nicht ganz herausnehmbar
-unkomfortable und billig wirkende Motorhauben-Arretierung
-Zahnriemen
-kein DSG (die Automatik ist nach meiner Probefahrt für mich kein Thema mehr)
-bis jetzt unverständliche Verkaufspolitik für den Nicht-Allrad (2W): in Holland/USA gelistet, wird in D bewusst verschwiegen und dementiert

hallo,

die Automatik ist für dich kein Thema mehr, für mich schon, denn ich möchte im Moment kein DSG mehr. Während der fahrt ist das DSG absolut genial aber beim anfahren hat es ein Loch, das heist der Wagen kommt nicht sofort auch nicht wenn man das Gaspedal voll durchdrückt. Hatte daher mit dem Touran schon 2 beinah Unfälle. Dies war aber nicht nur bei meinem Wagen so sondern bei allen Touran vom Baujahr 2005 her. Also bin ich heute froh wieder eine Automatik zu besitzen ohne Loch :-)

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Zitat:

Original geschrieben von xello

Hi,

Jetzt mal ehrlich: Der Tiguan ist ein komplett neu entwickeltes Fahrzeug und mit keinem älteren VW-Modell zu vergleichen.
Er hat die beste Karosserie die VW jemals gebaut hat! (Klangkörperfrequenz)
Dies macht sich besonders bei extrem Positionen bemerkbar. Selbst wenn ein Rad voll in der Luft hängt,
lassen sich alle Türen ohne Problem öffnen und schließen. Die Verwindungsstabilität ist herausragend.
Das Amaturenbrett ist im optischen Bereich vom Golf-Plus, mit seien Vor- und Nachteilen.
Der Tiguan schaft den Spagat zwischen komfortabler Reisekombi und den Freizeitaktivitätenmobil (SUV-Sport/nützlich/Fahrzeug) und das
zu einem noch akzeptablen Preis. Einen Gelände fähigen und 200Kmh schnellen Reisesportwagen in einem Fahrzeug ist eine Meisterleistung
der Ingenieurskunst.
Es wünscht allzeit gute Fahrt
suedwest

Jetzt mal ehrlich: Aus welchem Werbeprospekt ist das denn abgeschrieben ... ? 😉

Abgesehen davon ist die Aussage, dass es sich um ein komplett neu entwickeltes

Fahrzeug handelt, definitiv falsch. Und wenn dieser Beitrag auch noch 8x Daumen

hoch bekommt, dann wollen einige anscheinend genau so etwas hören ... 🙄

Gruß
Andreas 

Zitat:

Original geschrieben von Schoppepetzer

Zitat:

Gruß
Andreas 

Da Sie ja einen Tiguan bestellt haben und auch noch umbestellt haben,

gehe ich davon aus, Sie haben alle Prospekte gelesen.

Von wo abgeschrieben?

Also bitte Fakts.: Welche Plattform wird benutzt?

suedwest

Der Tiguan hat eine eigene Plattform sie ist 20 cm länger wie beim Golf sie ist auch höher und breiter also eine völlig neue Basis ! Ansonsten kann ich hier nur anmerken das in keinem anderen Forum so viel Schwachsinn diskutiert wird wie hier ! Ich bin mir nicht sicher ob einige Leute hier den Tiguan überhaupt haben , oder bestellt haben ! Die selben Pseudonyme findet man auch in anderen Foren , von anderen Automarken , in Denen Sie den gleichen Komentar von sich geben ! Einen Dank an die Leute,Die hier wirklich versuchen zu helfen !!!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Schoppepetzer

Gruß
Andreas 

Da Sie ja einen Tiguan bestellt haben und auch noch umbestellt haben,
gehe ich davon aus, Sie haben alle Prospekte gelesen.
Von wo abgeschrieben?
Also bitte Fakts.: Welche Plattform wird benutzt?
suedwest

Nach meinen Informationen (VW Händler)

ist das Interieur teilweise vom Golf und Golf+

Bodengruppe ist völlig neu, Vorderachse eine veränderte und verstärkte Golfversion.

Die Hinterachse mit Aufhängung soll vom Passat stammen.

Alles auf den Tiguan abgestimmt/abgeändert.
Und das haben sie gut gemacht 😉

Alf

Deine Antwort