!!!!!!!!!!!!!!! Kreditfinanzierung für Azubi´s !!!!!!!!!!!!

hi @ all,

brauche dringend eure hilfe:
kennt ihr adressen, egal ob internet oder so, die azubi´s ein kredit mit bis zu einem bestimmten limit geben, ohne das der vater oder die mutter für eine bürgschaft unteschreiben sollen????

bin selber azubi im 3. jahr und möchte gerne ein auto kaufen....

danke im vorraus

gruss

ufo84

74 Antworten

also heisst es: ich warte bis ich ausgelernt habe und dann mir gedanken darüber mache...... habe noch 3 monate, dann bin ich fertig...

gruss

ufo84

Zitat:

Original geschrieben von ufo84

...habe noch 3 monate, dann bin ich fertig...

...und wirst hoffentlich von deinem Ausbildungsbetrieb übernommen...

werde ich 100 %, ich soll bleiben :-) @ Drahkke

Zitat:

werde ich 100 %, ich soll bleiben :-) @ Drahkke

Junge, wach' auf! In drei Monaten weißt du, ob du übernommen worden bist. Davor weißt du überhaupt nichts. Jeder gute und kluge Chef lobt seine Mitarbeiter - aber erst bei wichtigen Entscheidungen wie Übernahmen zeigt sich, ob's ernst gemeint oder nur Motivation war. Und in drei Monaten kann sich auch für die Firma noch sehr, sehr viel ändern.

Und bei deinem Anliegen muss man einfach madcrusiser und TIBOS rechtgeben.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

...
Es gibt zwei Meinungen:
1. Die einen sagen man kann nicht früh genug konsumieren.
2. Die anderen zeigen die Risiken auf und raten ab.

Die zweite Gruppe bringt es im Leben meist zu erheblich mehr,
während die erste Gruppe häufiger Pleite geht (oder Waren mit Hilfe von Krdeiten verkauft).
Die Überschuldung ist ein Schicksal, das bald jeden zehnten deutschen Haushalt trifft.

Zitat:

Original geschrieben von TIBOS

Azubis sind schon klasse.

Einige (viele) Azubis scheinen der Meinung zu sein, sich mit ihren 400,- € die Welt zu Füßen legen zu können. Ohne sich jemals wirklich mit den finanziellen Angelegenheiten befasst zu haben und ohne Hintergrundinfos über Banken zu haben. Denn dann wüsste man auch, dass man nie einfach ohne Risiko an Geld herankommt. Also warte einfach, bis du de facto einen Arbeitsvertrag unterschrieben und einen Job hast. Und dann kannst du allmählich mal über größere Anschaffungen nachdenken.

Zitat:

also heisst es: ich warte bis ich ausgelernt habe und dann mir gedanken darüber mache

Hoffentlich war das eine Aussage und keine Frage - dann hast du das Prinzip verstanden.

Gruß

aggex

Ähnliche Themen

yo aggex,

also "junge", ich weiss genau, dass ich übernommen werde, er ist im vollen und ganzen mit meiner leistung zufrieden und dass sagt er mir jeden tag, und noch was, mein chef ist zurverlässiger der kumpel von meinem vater, also..... pass auf was du erzählst "junge".......

ufo84

Zitat:

yo aggex,

also "junge", ich weiss genau, dass ich übernommen werde, er ist im vollen und ganzen mit meiner leistung zufrieden und dass sagt er mir jeden tag, und noch was, mein chef ist zurverlässiger der kumpel von meinem vater, also..... pass auf was du erzählst "junge".......

ufo84

er hats nicht verstanden *hmmm*

aggex hats dir nochmal anschaulich zusammengefasst - wenn es um wirtschaftliche entwicklungen geht, kann dir heute niemand eine blanko-garantie mehr geben - und wenns der freund vom papst ist.

dann hättest du dir den thread echt sparen können - und hättest gleich finanziert (bei irgendsonem dubiosen 24h service)

Zitat:

Original geschrieben von serano

...wenn es um wirtschaftliche entwicklungen geht, kann dir heute niemand eine blanko-garantie mehr geben...

So sieht es leider aus. Was nützt die beste Zusage, wenn wenn man nicht weiß, ob in der Bilanz schwarze oder rote Zahlen stehen...

Zitat:

...ich weiss genau, dass ich übernommen werde, er ist im vollen und ganzen mit meiner leistung zufrieden und dass sagt er mir jeden tag, und noch was, mein chef ist zurverlässiger der kumpel von meinem vater, also.......

Du scheinst ja recht "beratungsresistent" zu sein... 😉

hilfe moderator,kann man diesen thread nicht endlich schliessen,wenn unser netter leerling hier nicht weiss dass man am anfang besser erst ein kleinereres und erschwingliccheres auto kaufen soll dann sollte man ihm nicht eine solche präsenz geben ,aber es gibt ja zu viele tagträumer die dann eines tages vom gerichtsvollzieher geweckt werden ,so wie unser user hier

Hi,

ich kann nur sagen: Lass die Finger von Finanzierungen! Den Fehler hab ich, als ich meine Ausbildung begonnen habe selbst gemacht! Und zwar 100% auf eigene Kappe, ich brauchte da keinen für... das lief einfach über Händlerfinanzierungen und kein Ar*** fragte nach Sicherheiten oder Bürgen oder sonstwas!

Jetzt zum Ende meiner Ausbildung laufen die ganzen Kredite endlich aus und ich werd so einen Mißt garantiert nicht nochmal machen, obwohl auch ich weiß das ich übernommen werde und zwar sicher, denn das ist im Tarifvertrag festgelegt und die Arbeitsverträge sind schon fertig.

Ich habe derzeit 690€ Netto im Monat und bin im 3,5en Lehrjahr, also kurz vor der Prüfung. Ich habe jeden Monat so 120€ Kreditkosten abgezahlt.

Das ganze war für einen PC, für einen PDA und für Felgen + Reifen. Und ich bin dermaßen froh, dass ich für die Felgen + Reifen diesen Monat die letzte Rate gezahlt habe und der PC schon lange abgezahlt ist. Nicht zu vergessen sind die Finanzierungen bei einem Kaufhaus die ich früher gemacht habe.

Trotz meiner 690€ sind die Raten einfach viel zu hoch und ein RISEN Einschnitt in mein normales Leben zumal ich auch 80€ im Monat für die Versicherung meines Autos zahlen muss, 100€ min. für Benzin (davon 70€ allein Arbeitsweg). Und ich war damals so schlau, mehrere Handyverträge abzuschließen. Ich dachte damals einfach: Jetzt hab ich ja Geld, jetzt kannste...

Das war falsch. Auch nach der Ausbildung will ich so schnell keinen Kredit mehr abschließen. Von den 690€ netto habe ich dank meiner Dummheiten gerade mal 200-300€ für mich zur freien Verfügung und ich wohne zu Hause und führe kein Kostgeld etc. ab!

Mein Tipp: Spar dir den Kredit, auch nach der Ausbildung! Fahr dein aktuelles Auto noch einige Monate, ich denke nicht, dass es gleich morgen auseinander fällt. Und dann leg dir jeden Monat meinetwegen 200€ zurück und wenn du dein 1stes oder 2tes Gesellengehalt bekommst kannst du dir ein günstiges Auto bar kaufen. Wenn man nicht zu große Ansprüche hat bekommt man auch für 1500€ ein gutes Auto von privat mit etwas Suche.

mfg

Junge ... wach doch mal auf ....

... nach der ausbildung geht es erst los ... du wirst einen zeitvertrag bekommen und nochmals probezeit .... und die wohl 6 monate betragen wird .... und erst danach kannste an einen kredit denken ...

... alles andere wurde hier richtigerweise schon gesagt ... zur zeit wird der arbeitnehmer größtenteils als balast angesehen ... welche man nunmal zu tragen hat .... nur will man ihn so gering wie möglich halten ..... und im freien fall .... schneller wieder steigen zu können ....

Weit verbreitet ist auch der Irrglaube, dass es nach der Ausbildung alles besser wird. Meine Erfahrung: Sch..... Ich muss jetzt keinen Deut weniger rechnen als vorher. Ok, jetzt hab ich eine größere Wohnung (da ich geheiratet hab, reichten die ursprünglichen 30qm nicht mehr wirklich), aber man unterschätzt alles übrigen Kosten (auch ohne Auto!!!) sehr leicht. Bin echt froh, dass ich mir keine Autofinanzierung ans Bein gehängt hab, sondern mich brav für ein bar-bezahlbares entschieden habe. Sonst säh's jetzt ärgstens eng aus...
Wenn finanzieren, dann nur, wenn ich weiß (!!! nicht nur vermute, oder errechne), dass ich das Geld übrig habe. Sonst geht man ein ziemliches Risiko ein.

hi

also das mit dem "ich werde auf jeden fall übernommen" KANN niemand heut zutage mehr sagen 😉 auch wenn du davon überzeugt bist! aber irgendwann wirst du auf den arsch fallen... und das bringt dich dann wieder auf den boden der warheit!

habe ich das richtig gelesen das du NACH der ausbildung ca. 900 euro netto verdienst? oder bekommste das momentan? (sorry habs nicht richtig verstanden!)

so wie die anderen schon sagten, mach die 3 monate zuende und warte ab bis du deinen vertrag in der hand hälst!

gruß

Hi,

hab mir jetzt gerade die ganze Geschichte hier mal durchgelesen und ein Tip von einem Azubi der auch in 4 Monaten fertig ist. Lass es sein.
Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen Kredit genommen und bin heute schon froh wenn der Tag kommt an dem ich morgens aufwache und daran denke werde, dass mit diesem Tag der schei* abgefu**te Kredit abgezahlt ist. Welche Sicherheiten hast du heutzutage denn noch? Gar keine, wenn deine Eltern nicht gerade Kohle ohne ende haben.
Du suchst ein neues gebrauchtes Auto?
Schau mich an. Irgendwann nachdem ich eingesehen hab das mich ein Auto von A nach B bringen muß und nicht mehr habe ich mir ein Polo für 100Euro geholt. Klar ich hab nochmal ca. 350Euro reinstecken müssen. Von der Zeit braucht man garnicht mehr reden, aber dafür komm ich mit meinem Auto hin wohin ich muß und habe sein ca. 5 Monaten mit dem Auto kein einziges Problem gehabt. Nur Kleinigkeiten!
Und wenn du unbedingt einen Kredit willst. Dann würde ich mich an deiner stelle mal fragen ob es für dich wichtigeres als ein Auto im Leben gibt??? Ich würde eher in Möbel oder sowas investieren.
Aber die Leute hier im Forum können die auch nur einen von Ihnen gut gemeinten Rat geben. Wie du damit umgehst ist deine Sache. Also denk nochmal drüber nach, vor allem rechne dir alles nochmal durch. Ein Auto kostet heuzutage viel Geld.
Erstmal Grundpreis, dann mußt du Steuern für das Auto bezahlen, dann kannst du dir schon mal ca. 100Euro pro Monat auf die Seite legen falls etwas mal kaputt geht. Damit dein Auto nicht nach dem nächsten Werstattaufenthalt im Hinterhof des Händler steht weil du die Rechnung nicht bezahlen kannst. Wirst du ein Radio in deinem Auto haben? Wahrscheinlich oder? GEZ lässt grüssen. Vergiss die Versicherung für dein Auto nicht. Bei wieviel prozent wirst du eingestuft. Ein Versicherungsvergleich bekommst du bei:
www.einsurance.de
Willst du da dann nur Haftpflicht oder Teilkasko?
Das sind nur ein paar faktoren die ich dir nenen kann. Also versau dir dein Leben nicht jetzt schon, die Gefahr besteht bei einem Kredit immer.
Entweder es geht gut oder nicht!
Nicht das du dich jetzt wieder angegriffen fühlst, das ich meine Meinung zu diesem Thread und ich hoffe das hilft dir bei deinem jetztigen Situation.
Gruß

zur Not gibt's ja - leider - immer noch die Privatinsolvenz

leider wg. der in die Röhre guckender Gläubiger

Deine Antwort