ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Azubi: Gebraucht Wagen kaufen oder neu Wagen als Privat-Leasing?

Azubi: Gebraucht Wagen kaufen oder neu Wagen als Privat-Leasing?

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 10:12

Hallo Miteinander,

erst mal, entschuldigt ihr mein Deutsch. Ich bin ca. 4 Jahre im wunderschönen Deutschland und lerne die Sprache immer noch.

Ein paar Sachen zur meiner Person; ich bin Auszubildender im 1. Lehrjahr bei einem der zehn größten Unternehmen Deutschlands in der IT Umgebung. Mir stehen sehr guten Übernahmechancen und kriege jetzt netto 750 € raus. Jedes Lehrjahr erhöht sich um die 50 €.

Momentan fahre ich ein Peugeot 206 Bj. 2002, der nicht mehr zuverlässig ist. Ich fahre jeden Tag 50 km Autobahn um zur Arbeit zugehen. Ich fahre auch noch 400 km jede 2 Wochen jede 3 Monate(Berufsschulblock) und noch 20 km jeden Tag - während den Berufsschulblock - zur Schule.

Also, ungefähr 14.000 im Jahr. Wie gesagt, mein Peugeot schaft es nicht mehr. Während der Stau wird überheizt, die Öl Lampe blinkt an und aus(laut Werkstatt Zylinderkopf ist kaputt und Öl tropft).

Bin momentan am überlegen, ob ich einen gebrauchten Wagen kaufen soll, rum um die 5000 € oder einen Neuagen leasen. (Ich weiß nicht, ob ein Auto der 3000 € Wert ist die lange Strecken und die Stau schaffen wird)

Also, es geht um einen gebrauchten Suzuki Swift von 2009 mit 82tkm und um einen neuen Opel Corsa mit leasing für 99 € monatlich(plus 1800 € Anzahlung. Also 149 €/Monat eigentlich).

Nach meine Berechnungen, es sieht so aus, dass ich den Wagen leisten kann. Die ursprüngliche Frage ist, ob es noch versteckte Kosten gibt("Bearbeitungsgebühren", "Fahrerdaten an Behörde weiterleiten", etc).

Hier habe ich eine kleine Tabelle gemacht mit was für Kosten wird es in den nächsten 3 Jahren geben.(ADAC und autokostencheck.de waren sehr hilfreich)

 PeugeotSuzukiOpel
Anzahlung-1.500 € (42 € / Monat)1.800 € (50 € / Monat)