!!!!!!!!!!!!!!! Kreditfinanzierung für Azubi´s !!!!!!!!!!!!

hi @ all,

brauche dringend eure hilfe:
kennt ihr adressen, egal ob internet oder so, die azubi´s ein kredit mit bis zu einem bestimmten limit geben, ohne das der vater oder die mutter für eine bürgschaft unteschreiben sollen????

bin selber azubi im 3. jahr und möchte gerne ein auto kaufen....

danke im vorraus

gruss

ufo84

74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

zur Not gibt's ja - leider - immer noch die Privatinsolvenz
leider wg. der in die Röhre guckender Gläubiger

So leicht, wie viele sich das vorstellen, ist die Privatinsolvenz allerdings nicht durchzuführen. Wenn es so wäre, würden bei der hohen Zahl der überschuldeten Haushalte in Deutschland deutlich mehr Privatinsolvenzen abgewickelt.

Zitat:

zur Not gibt's ja - leider - immer noch die Privatinsolvenz

leider wg. der in die Röhre guckender Gläubiger

Also ich habe jemand in der Bekanntschaft der privat. Insolvent ist und ich möchte nicht mit der Person tauschen.

Du hast keine finanziellen Rechte bzw. Möglichkeiten mehr. Du gehst arbeiten, bekommst aber 0 Geld mehr. Es wird alles von dem Insolvenzverwalter gemacht, der dir zugeteilt wird und wenn, wie bei meinem Beispiel der Fall, dieser nichts tut und einfach faul ist, hast du halt Pech gehabt.

Anbei: Wie soll man gegen eine Bank prozessieren, mit 100 prozentiger Gewinnaussicht wohlgemerkt, wenn man die Prozesskosten von mehreren tausen Euro vorstrecken soll. Wie macht man das wenn man nichts hat ? Die Folge: Haus weg, Konto weg, geschieden, 4 Kinder davon 2 ohne Aussicht auf Eigenständigkeit wegen Behinderung.....und ? Nach solchen Fragen und Problemen treten Materielle Dinge wie Fahrzeuge oder Luxus wie Freizeitpark oder so ganz ganz schnell sehr sehr weit weg und seitdem seh ich die Welt mit ganz anderen Augen.

MfG
WIki

und was war VORHER ?

wo ist denn die ganze Kohle, die die Bank jetzt von Dir wiederhaben will ?

Haus ?

Auto ?

Boot ?

hinterher ist das Jammern immer groß ...

Zitat:

und was war VORHER ?

wo ist denn die ganze Kohle, die die Bank jetzt von Dir wiederhaben will ?

Haus ?

Auto ?

Boot ?

hinterher ist das Jammern immer groß ...

Was soll diese Aussage denn ? Es ging darum, dass eine große Bank tausende Anleger ,die Kredite bei der Bank zum Hausbau aufgenommen hat, beschissen hat.

Endergebniss: Man klagt gegen die Bank mit 100 Prozent Erfolgsaussichten. Dann hat man keine Schulden mehr.

Nur was macht man wenn man keine tausende Euro hat um den Anwalt zu zahlen ? Schonmal daran gedacht ?

Also nichts mit Boot, Auto usw....

Also komm mir nicht so daher, ok ?

MfG
Wiki

Ähnliche Themen

wenn tatsächlich eine große (!) Bank (!) Tausende (!!) von Anlegern beschissen hätte, dann wüßte ich davon

ebenso die Verbraucherschutzzentralen

und Renate Künast

u.a.

Frage: Wie heißt denn die Bank ?

Frage: Wie erfolgte der Beschiss ?

Frage: Soll ich Dir Geld für'n RA leihen ?

Zitat:

Frage: Soll ich Dir Geld für'n RA leihen ?

Ich kann dir leider nicht alle Fragen beantworten da ich auch nicht mehr weiß. Es ist so, dass nun alles vorbei ist und die Person priv. Insolvent. Leider ist in der Familie soviel schief gelaufen dass ich mich hüten werde, nun die alten Wunden wieder aufzureißen.

Vielleicht kann ich dir ja später, falls du noch interessiert sein solltest, mehr erzählen. Ich weiß nur, dass die Sache vor Jahren durch die Medien gingen, aber mehr leider auch nicht.

MfG
Wiki

aber den Namen der Bank kannst Du doch wohl preisgeben ...

a) Herstadt-Bank Köln

b) Bankhaus Lampe

c) KSK Pinneberg

oder noch 'ne andere

nochmal!

WENN EINE DEUTSCHE BANK TAUSENDE ANLEGER BESCHISSEN HÄTTE, DANN WÜSSTE ICH DAS

UND ANDERE AUCH

alles klar

?

wahrscheinlich kredidtfinanziert Aktien gekauft und nachher behaupten es hat ja keiner gesagt dass Aktien auch fallen können. Da iat dann natürliche die böööse Bank schuld die tausende Anleger betrogen hat.
Ist wiedr typisch Deutschland: Haupsache Vollkaskomentalität, keiner übernimmt mehr die Verantwortung für sein Handeln.
Wer was unterschreibt sollte darüber Nachdenken was er tut. ist die Bank rechtskräftig wegen Betruges verurteilt?
Dann kannst du deine Behauptung halten, sonst war es Geldgier und eigene Blödheit.
Klingt hart ist aber so.

Christian

unter anderem ( nun nicht gerade wegen ner insolventen Bank 😉 ) ... bleibt mein Geld auch nur in meinen Händen !

Bitte nicht gegenseitig in die Enge treiben wegen verschiedener Ansichten zum Thema Sicherheit. Ich denke, wer in privater Insolvenz lebt, hat es in jedem Falle schwer. Ob "verschuldet" oder "unverschuldet".

Danke!

Beethoven
Moderator

Was ist eine unverschuldete Insolvenz?

Bei vernünftiger Finanzplanung werden Risiken und Liquidität so gesteuert, dass keine Insolvenz eintritt.

Die sogenannte unverschuldete Insolvenz tritt ein wenn der Schuldner schlichtweg bestimmte Risiken (Arbeitslosigkeit, Berufsunfähigkeit) übersieht und/oder nicht abgesichert hat.
Darunter gibt es tatsächlich Härtefälle, aber keine wirklich Unschuldigen.

Meist allerdings wird die Bank für zu viel Konsum verantwortlich gemacht:
"Die hätten mir das Geld nicht geben dürfen!"
So etwas ist dumm und dreist und in jedem Fall selbstverschuldet.
Oftmals wird dann noch auf die Tränendrüse gedrückt.

Traurig aber war.
Bei den meisten Überschuldeten fehlt die Einsicht, Schuld sind einfach nur die anderen.
Soviel zur unverschuldeten Insolvenz.

Zurück zum Ausgangsfall.
Unser Kollege Azubi ist sicher übernommen zu werden.
Er hat allerdings noch keinen unterschriebenen Vertrag in der Tasche.
Die Firma könnte pleite gehen. Wenn es kritisch wird merken Arbeitnehmer das häufig erst wenn das Geld nicht mehr oder später als normal kommt. Und dann ist es meist schon zu spät.
Auch hat er noch keinen Abschluß in der Tasche (der könnte z.B. durch einen Autounfall mit Krankenhausaufenthalt scheitern).
Nur drei von vielen Beispiele dafür, dass vermeintlich sichere Dinge auch mal schief laufen können.

Lass die Finger von einen Kredit in der Lehrzeit,hab den Scheiss damals auch schon gemacht musste unbedingt einen GTI 16v sein und hat damals 10000 DM gekostet hab ihn auch Vollfinanzieren lassen und was war das End vom Lied, muste eine Putzstelle annehmen um überhaupt noch weggehen zu können.

MFG
Michael

also genug Warnungen hat er ja jetzt schon mitbekommen, selbst wenn er BERATUNGSRESISTENT erscheinen mag. Wenn man jemand seine Meinung ubnd wenn sie noch so richtig ist einhämmern will, wirds niemand kapieren WOLLEN.
Also natürlich ist es gefährlich oder es kann zweifelhaft sein auf die Aussage des Chefs zu vertrauen, daß er übernommen wird, aber denken wir doch mal realistisch, WIE WAHRSCHEINLICH ist es in dem Fall, daß er wirklich nicht übernommen wird? Was passiert wenn nicht? Kleiner Ärger mit den Eltern, weil er doch nicht mit der Finanzierung zurechtkommt, aber unterstützen werden sie dann wohl doch.

Und:
Er wohnt vielleicht zuhause, heißt bei 900€ bleibt fast das ganze Geld übrig. Selbst wenn man 300€ zuhause abgeben muß sind 150€ für einen ausladenden Lebensstil und 150€ für Spritgeld einzuplanen, also kann er immer noch 300€ jeden Monat abzahlen, womit der Kredit in spät. 2 Jahren abgezahlt ist. Alles natürlich jetzt bloß geschätzte Zahlen.

Warum hat unsereins nicht viel übrig? wegen hoher Miet- oder Abzahlungsbeträgen.

Also das mal alles realistisch eingeschätzt oder von mir aus auch schöngeredet. Alles negativere kann er sich vielleicht selbst ausmalen. Spätestens nach all den Warnungen, die man sich schon zu Herzen nehmen sollte ums mal harmlos auszudrücken.

nix gegen Finanzierungen auf Pump

Schulden machen kann auch (betriebswirtschaftlich) sinnvoll sein

Problem: Zinsen

der warnende Begriff dazu lautet: Schuldenfalle

wenn laufende Kredite nicht mehr bedient werden können, dann laufen gnadenlos die Zinsen auf

aus 100 Euro Schulden werden so in ein paar Jahren 2.500 Euro Schulden (inkl. Gerichts- Rechtsanwalts- und Gerichtsvollzieher-Kosten)

und jetzt laufe ich dem Typen wegen der fälligen Heizkosten 2003/2004 hinterher ...

Schei****

Ich hab mir das ganze auch mal durchgelesen und hab dann mal an mich gedacht....

Ich hab auch im Frühjahr meine Ausbildung abgeschlossen und hatte bis dahin einen barbezahlten ollen Fiesta 😉

Anschließend bin ich dann übernommen worden und arbeite jetzt weiter entfernt in einem Betrieb des gleichen Konzerns. Dann war rechnen angesagt, umziehen oder irgendwie die Kohle fürs pendeln (70km eine Strecke) drücken.

Ich wohne jetzt noch bei Muttern (ich weiss, is uncool, dafür aber billig und komfortabel) in der Einliegerwohnung und drück da nen kleinen Teil für die Haushaltskasse ab.

Mit dem Fiesta wär pendeln möglich gewesen, aber die Kiste hatte zum Schluss auch schon weit über 200.000km runter. Außerdem hat der auf der Bahn auch 7,5l geschluckt mit 50 PS.

Gekauft habe ich mir dann einen jüngeren gebrauchten Golf IV bei VW und auch finanziert. Der Clou an der Sache ist, das ich den jetzt mit Autogas fahre und das ersparte ziemlich genau die Rate abdeckt 😉. Sollte ich jetzt Arbeitslos werden, und in der Zeit bis zum nächsten Job die Verdienstausfallversicherung nach einem Jahr nicht mehr zahlen, brauch ich auch erstmal kein Auto mehr -> sprich ich gebe das als Sicherheit hinterlegte Auto zurück und muss dann eben ausschließlich mein (das ist übrigens barbezahlt 😉 ) Motorrad nutzen, was im Jahr rund 100 Euro Steuer und Versicherung kostet.

Ist schon schöngerechnet, ich weiss. Aber ich hätte mir auch niemals ein neueres Auto gekauft, wenn sich der Job (der nicht grade schlechtbezahlt wird mit 14 Monatsgehälter und 2 mal im Jahr Sonderzahlung) nicht angeboten hätte.

In der Ausbildung ist das aber meines Erachtens nach nicht möglich und auch eigentlich unnötig, wenn man relativ kurze Wege hat. Is sowieso erstmal besser, mit der alten Kutsche anzufangen, lernt man das Fahren und die Technik (was hab ich da nicht alles repariert) gut und kann finanziell nur geringere Schäden anrichten 😉

Deine Antwort