ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*

*Komo Tec Kompressor Umbau*

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 21:27

Hi Jungs,

habe mich nun intensiv mit dem Thema beschäftigt. Firmen wie MTM, ABT und Wimmer Rennsporttechnik haben den Umbau aus dem Programm genommen. SLS und APR bieten ihn ohne TÜV an. Novidem AG und TTS in England sind zu weit weg, ESSE TUNING ist mir irgendwie nicht seriös genug, na da blieb nur Komo-Tec Performance übrig, die sowohl preislich wie auch hinsichtlich Erfahrungswerten überzeugen konnten.

Bin gerade in Kontakt mit den Jungs getreten und halte euch auf dem laufenden. Hat hier einer Erfahrungen mit Kompressor Umbau gesammelt :)

Oder Anregungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 16:23

Hi @all, wusste nicht das noch Interesse besteht wie es weiter geht. Die Resonanz war ja fast zum Erliegen gekommen. Kann aber gerne auch hier noch weiter den Thread am laufen halten wenn Interesse besteht :)

Das neueste würde ja von Fb Freunden bereits mitgeteilt ;)

Wagen "fast" komplett lackiert, neue habe wegen missglückter Jaguar Alu Transplantation ( war mir und vielen anderen klar aber der damalige Karosseriebauer war von sich selbst zu sehr überzeugt und dachte er könne die Physik außer Kraft setzten ) zusätzlich erkrankte er während des Projekts ( Burnout ) so das mein Wagen halb zerlegt usw zu einem weiteren Karosseriebauer gebracht werden musste der wiederum die Hände über den Kopf zusammen schlug und den Wagen nur unter der Bedingung fertig stellen wollte wenn er ihn mehr oder weniger von Grund auf neu aufbaut, da er die diversen Unzulänglichkeiten ( Spaltmaße, weg gespachtelte Konturen im Kotflügel usw usw ) nicht unter seinem Namen ausliefern mochte. Gesagt getan. Mittlerweile war er samt Getriebe Instandsetzung bereits 7 Monate in der Werkstatt und TÜV abgelaufen, aber Heckflügel montiert. Mit dem Flügel wollte mir keiner eine HU geben, und andersherum keiner den Flügel eintragen ohne HU.

Schließlich über gute Kontakte gab es die HU bei GTÜ und dann später zu meinem Bekannten Ingenieur zu seiner Vertrauten TÜV Rheinland Prüfstelle. Letztendlich Felgen, Distanzscheiben, Heckspoiler, RS Heck und Rieger Front eingetragen damit ich jeglicher Überprüfung standhalten kann.

Zwischendurch wurden noch die ESD am RS Heck Angepasst und der Luftfilter wieder auf OEM Kasten zurück gerüstet mit K&N Luftfilter

3564 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3564 Antworten
Themenstarteram 23. September 2015 um 20:01

Tja da bin ich mal gespannt wie man das jetzt endgültig professionell lösen wird. Gibt es keine Bausätze für Benzin Leitungen aus dem Motorsport Bereich? Wundert mich das man jetzt den ganzen Kompressor demontieren muss um da dran zu kommen. Dachte man kann das defekte Stück heraus trennen und flexibel verlängern. Na ja, auf jeden Fall schief gelaufen.

Gut das nicht mehr passiert ist. Jetzt heißt es nach vorne gucken, letzte Fehler beheben und ein hoffentlich handwerklich einwandfreies Produkt abliefern. Bin keiner der nachtragend ist.

Nur jetzt dürfen keine Fehler oder Unachtsamkeiten mehr passieren.

Und bitte alles im zeitlich geringst möglichen Rahmen

Themenstarteram 24. September 2015 um 8:33

Kurzes Update:

Wagen würde heute morgen von ADAC abgeschleppt zu Komotec. Bezüglich des Kabel Binders an der Spritleitung muss ich sagen, er war auch vorher schon dran. Er wurde nur bei der de und Montage benutzt damit die Mutter nicht runter rutschen kann. Also hatte jetzt keine Funktion mehr. Man hat mir versichert das ich echt der erste mit so einer Anhäufung an Problemen bin und man nun alles tun wird einschließlich ausgiebiger Probefahrten usw. Um hier endgültig die Kuh vom Eis zu holen.

Habe ja auch eine Firma, und manchmal ist einfach der Teufel drin, auch bei uns. Habe daher auch mehr Verständnis für solche Situationen wie manch ein Endkunde. Bin guter Dinge und muss nun einfach wieder warten.

Drückt nur die Daumen das es nicht so lange dauert. Zumindest wurde mir versprochen sich sofort an die Arbeit zu machen. Aber ihr kennt ja die Geschichte mit Ersatzteilen usw

Ich sage es nicht gerne, aber ich arbeite in der Automobilindustrie in der Entwicklung.

Was wir monatelang tlw. jahrelang Probleme haben Teile serienreif und dauerfest zu bekommen - ist echt manchmal unglaublich.

Deswegen glaube ich nicht, dass so ein nachträglicher Kompressorumbau einfach dauerfest zu kriegen ist.

Ich hoffe für dich das es jetzt doch was Gutes hat und die jetzt alles zu 120% durchsehen und montieren damit das endlich mal befriedigend läuft.

Themenstarteram 24. September 2015 um 9:53

Zitat:

@kandan schrieb am 24. September 2015 um 11:26:33 Uhr:

Ich sage es nicht gerne, aber ich arbeite in der Automobilindustrie in der Entwicklung.

Was wir monatelang tlw. jahrelang Probleme haben Teile serienreif und dauerfest zu bekommen - ist echt manchmal unglaublich.

Deswegen glaube ich nicht, dass so ein nachträglicher Kompressorumbau einfach dauerfest zu kriegen ist.

Ich hoffe für dich das es jetzt doch was Gutes hat und die jetzt alles zu 120% durchsehen und montieren damit das endlich mal befriedigend läuft.

Hi @kandan , da stimme ich dir auch 100% zu.

Den Umbau kann man auch nicht mit einem entwickelten Kompressor Motor vergleichen wie im S5 heute verbaut. Das hat Komotec aber auch direkt klar gestellt. Länger als 15 Minuten darf ich kein Vollgas auf der AB fahren, usw...

Was jedoch den eigentlichen rotrex Kompressor und Benzin Pumpen, Öl und Wasserkühlung angeht wird ja auf bewährte hochwertige Markenprodukte zurück gegriffen, auch die aus Flugzeug-Bau-Aluminium aus dem vollen gefräste Basis wird halten. Was jedoch überhaupt nicht dafür ausgelegt ist, ist der Motor selber. Die Sachen die bei mir bis jetzt passiert sind, waren 100% vermeidbar, aber wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Ist halt nur blöd wenn es einen selber erwischt.

Aber wie gesagt, dieser Motor ist nun speziell, er braucht 102 Oktan, und einen Fahrer der mit verstand Gas gibt. Absolut kein Fahrzeug mehr wie man es von einer Großserien verlangen würde. Daher kann man es echt nicht mit den Anforderungen vergleichen die ihr an euere entwickelten Teile stellt.

Das meine ich: du musst jetzt ebenwissen was du tust. Von Dauerfestigkeit zu reden ist auch in der Großserie Quatsch, aber dein Motor jst jetzt wirklich im Bereich einer definierten Zeitfestigkeit. D.h. es ist wirklich viel Vernunft und Sachverstand nötig.

Themenstarteram 24. September 2015 um 10:40

Zitat:

@kandan schrieb am 24. September 2015 um 12:35:30 Uhr:

Das meine ich: du musst jetzt ebenwissen was du tust. Von Dauerfestigkeit zu reden ist auch in der Großserie Quatsch, aber dein Motor jst jetzt wirklich im Bereich einer definierten Zeitfestigkeit. D.h. es ist wirklich viel Vernunft und Sachverstand nötig.

Ja genau, so kann man es sagen. Bei extrem Tuning sollte es einem bewusst sein, sonst verars..t man sich nur selbst. :)

@unreasonable

wenn die Jungs bei Komo-Tec jetzt alle Mängel beseitigen dann kann man das unter "Scheiße gelaufen" abhaken. Wie Du selbst sagst, kann das jedem mal passieren und wenn man dann offensiv damit umgeht, ist der Ärger auch schnell vergessen und verziehen.

Dann hoffen wir jetzt mal das beste und das Du deinen Wagen bald wieder hast so das wir mal die GoPros anwerfen können.

Themenstarteram 24. September 2015 um 17:45

Ja, bin auch nicht nachtragend, wichtig für mich ist jetzt eine schnelle qualitative Abwicklung und offene Worte, so dass ich endlich mein Baby anfangen kann zu genießen :D

Zitat:

@unreasonable schrieb am 26. September 2015 um 14:54:13 Uhr:

Ich freue mich auch schon darauf wenn ich mich mal wieder um die Feinheiten kümmern kann :)

Ja, dass kann ich mir gut vorstellen. Du bist ja regelrecht auf Entzug .. auf kaltem Entzug :D

 

Themenstarteram 26. September 2015 um 13:32

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 26. September 2015 um 15:21:51 Uhr:

Zitat:

@unreasonable schrieb am 26. September 2015 um 14:54:13 Uhr:

Ich freue mich auch schon darauf wenn ich mich mal wieder um die Feinheiten kümmern kann :)

Ja, dass kann ich mir gut vorstellen. Du bist ja regelrecht auf Entzug .. auf kaltem Entzug :D

Ha Ha :D aber voll "cold like turkey" :D

Ich habe meinen Wunsch in Dienstag Abend abholen zu können klar geäußert. Ich wurde zwar als ruppig missverstanden, aber wollte keinen Zweifel aufkommen lassen das ich es noch einen Tag länger aushalte. Nichts dagegen wenn einer volle 8 Stunden dran am schrauben ist und es zeitlich nicht Schaft, aber das er ein zwei Tage nur rum steht weil andere Kunden Fahrzeuge fertig gestellt werden, dafür fehlt mir im Moment einfach das Verständnis. Hoffe ich kann Dienstag Abend positives berichten. Prior Design denkt auch schon ich will den Heckspoiler nicht mehr :D

Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen warum Komo-Tec sich da so schwer tut.

Als Endkunde erhalte ich den Kompresserkit inkl. aller Anbauteile für rund 13.000 € vom Hersteller frei Haus. Komo-Tec wird wohl kaum das bezahlen was der Endkunde zahlt.

Du hast 17.000 inkl. TÜV gezahlt, also so Übel dürfte das Geschäft doch nun wirklich nicht gewesen sein als das man Dich als Kunden nicht mehr wiedersehen möchte.

Themenstarteram 26. September 2015 um 14:13

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 26. September 2015 um 15:55:04 Uhr:

Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen warum Komo-Tec sich da so schwer tut.

Als Endkunde erhalte ich den Kompresserkit inkl. aller Anbauteile für rund 13.000 € vom Hersteller frei Haus. Komo-Tec wird wohl kaum das bezahlen was der Endkunde zahlt.

Du hast 17.000 inkl. TÜV gezahlt, also so Übel dürfte das Geschäft doch nun wirklich nicht gewesen sein als das man Dich als Kunden nicht mehr wiedersehen möchte.

Ehrlich gesagt fühlt er sich von mir ungerechtfertigt behandelt, da es sich bei den defekten Teilen um OEM Bauteile handelt, die ihren Geist aufgegeben haben, und mein Schreibstiel schon mal nach Rechtsanwalt riecht. Ich denke ich bin ihm irgendwie zu forsch und direkt, dabei finde ich das ich mich schon mehr als nett verhalten habe bis jetzt :D Habe auch keinen Cent einbehalten. Na ja, eigentlich sind alle sehr nett und kompetent dort wenn man mal mit Ihnen entspannt spricht. Bei mir ist es einfach nicht so rund gelaufen. Die Jungs waren vielleicht etwas zu locker da es in der Vergangenheit nie Probleme bei den Umbauten gab. Wenn alles mal ausgestanden ist, werde ich dort mal gemütlich einen Kaffee trinken :) , es ist viel Adrenalin auf beiden Seiten geflossen. Letztendlich kommen wir aber gut klar und er hat mich auch nie hängen lassen und auch nach Feierabend fleißig Emails mit mir ausgetauscht usw.

Ist einfach für Beide eine sehr unbefriedigende Situation die letzten Wochen. Ihm schmilzt mit jedem Zwischenfall der Gewinn weg und bekommt dafür als Belohnung einen unzufriedenen Kunden. Und ich fahre die ganze Zeit eine Achterbahn der Gefühle.

Uuuuups sorry zu viel o.t :D

Danke an Gamsrockl fürs zusammenlegen der Posts ;)

Jetzt ist es kein OT mehr ;)

@unreasonable

Klar können die von Komo-Tec nichts dafür das der Riemenspanner den Geist so schnell aufgibt. Die Hochdruckleitung wird aber ohne mechanische Einwirkung, sprich Nachbiegen zum Anpassen an das Verdichtergehäuse, wohl nie undicht. Denke aber auch das es sich hier eher um einen Zufall handelt, dass die Leitung ausgerechnet an der Verlötung der Verschraubung undicht wird.

Den Riemenspanner hätte man aber auf Grund seines Alters/Laufleistung präventiv tauschen können. Da reicht dann ein Anruf beim Kunden und das Dingen wäre gegessen. Die Hochdruckleitung kann man nur unter "Shit happens" verbuchen, blöde ist nur das der Verdichter wieder runter muss.

Themenstarteram 26. September 2015 um 14:57

Sehr gut mit dem verschieben :D

Denke die Schwachstelle an der Hochdruckleitung hat ihren Rest durchs Nachbiegen und den auf deutlich mehr Fördermenge ausgelegten 2 neuen Hochdruck Pumpen bekommen. Dachte erst man kann da etwas an löten und quetschen, echt ein enormer Arbeitsaufwand für so eine banale Leitung :(

Ach ja, bald ist es ja geschafft :D

Dann komme ich mal bei dir auf einen Kaffee vorbei :D

oh man, Dirk. Habe jetzt ein paar Tage nicht mitgelesen und muss feststellen, dass dein Horror noch immer kein Ende hat.

Für mich käme so ein Umbau eh nie in Frage, aber wenn ich von all diesen Problemen lese, vergeht mir sowieso jeglicher Umbau.

Hoffe für dich, dass alles zu deiner Zufriedenheit erledigt wird und du bald dein Schätzchen genießen kannst!

Mir war das damals an meinem TT schon zu viel, als ich einfach nur eine Sachskupplung einbauen lassen wollte und aus dem Tagestermin 3 Wochen wurden. Könnte man dann nicht auf einen Zweitwagen zurückgreifen, hat man echt die A-Karte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*