*Komo Tec Kompressor Umbau*

Audi S5 8T & 8F

Hi Jungs,
habe mich nun intensiv mit dem Thema beschäftigt. Firmen wie MTM, ABT und Wimmer Rennsporttechnik haben den Umbau aus dem Programm genommen. SLS und APR bieten ihn ohne TÜV an. Novidem AG und TTS in England sind zu weit weg, ESSE TUNING ist mir irgendwie nicht seriös genug, na da blieb nur Komo-Tec Performance übrig, die sowohl preislich wie auch hinsichtlich Erfahrungswerten überzeugen konnten.
Bin gerade in Kontakt mit den Jungs getreten und halte euch auf dem laufenden. Hat hier einer Erfahrungen mit Kompressor Umbau gesammelt 🙂
Oder Anregungen?

Beste Antwort im Thema

Hi @all, wusste nicht das noch Interesse besteht wie es weiter geht. Die Resonanz war ja fast zum Erliegen gekommen. Kann aber gerne auch hier noch weiter den Thread am laufen halten wenn Interesse besteht 🙂
Das neueste würde ja von Fb Freunden bereits mitgeteilt 😉
Wagen "fast" komplett lackiert, neue habe wegen missglückter Jaguar Alu Transplantation ( war mir und vielen anderen klar aber der damalige Karosseriebauer war von sich selbst zu sehr überzeugt und dachte er könne die Physik außer Kraft setzten ) zusätzlich erkrankte er während des Projekts ( Burnout ) so das mein Wagen halb zerlegt usw zu einem weiteren Karosseriebauer gebracht werden musste der wiederum die Hände über den Kopf zusammen schlug und den Wagen nur unter der Bedingung fertig stellen wollte wenn er ihn mehr oder weniger von Grund auf neu aufbaut, da er die diversen Unzulänglichkeiten ( Spaltmaße, weg gespachtelte Konturen im Kotflügel usw usw ) nicht unter seinem Namen ausliefern mochte. Gesagt getan. Mittlerweile war er samt Getriebe Instandsetzung bereits 7 Monate in der Werkstatt und TÜV abgelaufen, aber Heckflügel montiert. Mit dem Flügel wollte mir keiner eine HU geben, und andersherum keiner den Flügel eintragen ohne HU.
Schließlich über gute Kontakte gab es die HU bei GTÜ und dann später zu meinem Bekannten Ingenieur zu seiner Vertrauten TÜV Rheinland Prüfstelle. Letztendlich Felgen, Distanzscheiben, Heckspoiler, RS Heck und Rieger Front eingetragen damit ich jeglicher Überprüfung standhalten kann.
Zwischendurch wurden noch die ESD am RS Heck Angepasst und der Luftfilter wieder auf OEM Kasten zurück gerüstet mit K&N Luftfilter

3564 weitere Antworten
3564 Antworten

Da ich mich schon lange bei Facebook verabschiedet habe, bekomme ich auch leider nichts mehr mit.
Habe das Projekt immer gerne verfolgt🙁

Dirk postet leider nur noch in Facebook - da ich auch absoluter FB Gegner bin, bekomme ich auch nichts mehr mit.

Das was mir aus der Dürener A5 Szene persönlich gesagt wurde : fetter GT3 Spoiler eingetragen, da das Fahrzeug aber länger beim Tuner stand, war zwischenzeitlich die HU angelaufen. Daher konnte Dirk nicht am 1. Mai nach Oberhausen kommen.
Mehr weiß ich leider auch nicht. So gerne wie ich den Kontakt zu Dirk aufrechterhalten würde, aber das drecks FB Geraffel kommt mir weder aufs Handy noch wird es jemals in irgendeinem Browser bei mir laufen 😁

Das "Projekt" geht weiter, nur sah er bis vor kurzem nicht so schön aus. Die Spachtelmasse von vorherigen Reparaturen wurde entfernt, Spaltmaße veringert und komplett neu lackiert. Ist aber noch nicht fahrbereit.

Das Foto ist nix für schwache Nerven... ;-)

Dirk

Zitat:

@Meg Flitzer schrieb am 3. Juni 2017 um 13:18:04 Uhr:

Das Foto ist nix für schwache Nerven... ;-)

😁 ... wahrlich ein Schlachtfeld 😁

trennt er sich jetzt auch von den GFK Teilen an der Front ? .. ich habe zwar nichts gegen Rieger Teile, aber gerade an der Rieger"RS" Stoßstange vorne erkennt man schon auf 500 Meter das Tuningteil. Da gibt es für mich nur die OEM RS Stoßstange oder den Umbaukit von Xenonz.

Ähnliche Themen

Ne die kommt wohl wieder ran.

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 3. Juni 2017 um 13:50:31 Uhr:

trennt er sich jetzt auch von den GFK Teilen an der Front ? .. ich habe zwar nichts gegen Rieger Teile, aber gerade an der Rieger"RS" Stoßstange vorne erkennt man schon auf 500 Meter das Tuningteil. Da gibt es für mich nur die OEM RS Stoßstange oder den Umbaukit von Xenonz.

Exakt diese Gedanken gingen mir auch durch den Kopf 😁

Naja, sehe jetzt nicht so den Zwang zu OEM Teilen...

Hier noch ein paar Bilder von den Arbeiten.
Der Wagen wurde gespachtelt, geschliffen und gefüllert.
Der GT3 Spoiler mit den wahnsinnigen BBS FI-R Felgen mit 7,9Kg bei 9x20
Und ein Bild des Frisch gelackten Chassis.
Auf dem anderen Bild noch die Motorhaube mit den Jaguarauslässen die Leider so nicht funktioniert.

Ob er je damit fahren wird 😁

Zitat:

@sdw1337 schrieb am 3. Juni 2017 um 23:19:27 Uhr:

Ohne AU wohl kaum.....
Durch den Kompressorumbau gibt es wohl Probleme mit den Abgaswerten.

Danke für die Info alphawesen85

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 4. Juni 2017 um 00:01:07 Uhr:

Zitat:

@sdw1337 schrieb am 3. Juni 2017 um 23:19:27 Uhr:

Ohne AU wohl kaum.....
Durch den Kompressorumbau gibt es wohl Probleme mit den Abgaswerten.

Meines wissens nach keine Probleme damit ect.

Zitat:

@detscher schrieb am 3. Juni 2017 um 21:25:27 Uhr:

Naja, sehe jetzt nicht so den Zwang zu OEM Teilen...

Dottore und ich auch nicht, siehe Stichwort "Umbaukit von Xenonz" in unseren Beiträgen 😉. Mich stört hauptsächlich die viel zu dicke untere Lippe der Rieger RS5 Stoßstange.

Zitat:

@alphawesen85 schrieb am 3. Juni 2017 um 23:13:52 Uhr:

Auf dem anderen Bild noch die Motorhaube mit den Jaguarauslässen die Leider so nicht funktioniert.

Schade, sieht auf dem Bild noch richtig gut aus. Weißt du Genaueres zu den Problemen?

Bei Facebook stand das sich die unterschiedlichen Materialien nicht miteinander vertragen haben wegen der Ausdehnung etc.

Zitat:

@Josh schrieb am 4. Juni 2017 um 09:53:08 Uhr:

Dottore und ich auch nicht, siehe Stichwort "Umbaukit von Xenonz" in unseren Beiträgen 😉. Mich stört hauptsächlich die viel zu dicke untere Lippe der Rieger RS5 Stoßstange.

genau 😉

.. wie ich schon sagte, ich habe auch nichts gegen Tuningteile von Rieger und andern Herstellern. Die Riegerfront ist allerdings wirklich zu "grob" gearbeitet. Die Lippe unten ist viel zu dick und die Konturen der Kanten und Schattenlinen zu unscharf ( von dem Aufwand bei der Anpassung reden wir erst recht nicht ). Das sieht selbst ein Blinder mit Krückstock 😉 Ein Tuningteil darf für mich als solches durch ein eigenständiges Desgin schon auffallen. Die GFK RS Stoßstange ist für mich nur eine nicht sonderliche perfekte Replika der OEM - eigenständige Designlinien fehlen in Gänze.

Hi @all, wusste nicht das noch Interesse besteht wie es weiter geht. Die Resonanz war ja fast zum Erliegen gekommen. Kann aber gerne auch hier noch weiter den Thread am laufen halten wenn Interesse besteht 🙂
Das neueste würde ja von Fb Freunden bereits mitgeteilt 😉
Wagen "fast" komplett lackiert, neue habe wegen missglückter Jaguar Alu Transplantation ( war mir und vielen anderen klar aber der damalige Karosseriebauer war von sich selbst zu sehr überzeugt und dachte er könne die Physik außer Kraft setzten ) zusätzlich erkrankte er während des Projekts ( Burnout ) so das mein Wagen halb zerlegt usw zu einem weiteren Karosseriebauer gebracht werden musste der wiederum die Hände über den Kopf zusammen schlug und den Wagen nur unter der Bedingung fertig stellen wollte wenn er ihn mehr oder weniger von Grund auf neu aufbaut, da er die diversen Unzulänglichkeiten ( Spaltmaße, weg gespachtelte Konturen im Kotflügel usw usw ) nicht unter seinem Namen ausliefern mochte. Gesagt getan. Mittlerweile war er samt Getriebe Instandsetzung bereits 7 Monate in der Werkstatt und TÜV abgelaufen, aber Heckflügel montiert. Mit dem Flügel wollte mir keiner eine HU geben, und andersherum keiner den Flügel eintragen ohne HU.
Schließlich über gute Kontakte gab es die HU bei GTÜ und dann später zu meinem Bekannten Ingenieur zu seiner Vertrauten TÜV Rheinland Prüfstelle. Letztendlich Felgen, Distanzscheiben, Heckspoiler, RS Heck und Rieger Front eingetragen damit ich jeglicher Überprüfung standhalten kann.
Zwischendurch wurden noch die ESD am RS Heck Angepasst und der Luftfilter wieder auf OEM Kasten zurück gerüstet mit K&N Luftfilter

Deine Antwort