*Komo Tec Kompressor Umbau*
Hi Jungs,
habe mich nun intensiv mit dem Thema beschäftigt. Firmen wie MTM, ABT und Wimmer Rennsporttechnik haben den Umbau aus dem Programm genommen. SLS und APR bieten ihn ohne TÜV an. Novidem AG und TTS in England sind zu weit weg, ESSE TUNING ist mir irgendwie nicht seriös genug, na da blieb nur Komo-Tec Performance übrig, die sowohl preislich wie auch hinsichtlich Erfahrungswerten überzeugen konnten.
Bin gerade in Kontakt mit den Jungs getreten und halte euch auf dem laufenden. Hat hier einer Erfahrungen mit Kompressor Umbau gesammelt 🙂
Oder Anregungen?
Beste Antwort im Thema
Hi @all, wusste nicht das noch Interesse besteht wie es weiter geht. Die Resonanz war ja fast zum Erliegen gekommen. Kann aber gerne auch hier noch weiter den Thread am laufen halten wenn Interesse besteht 🙂
Das neueste würde ja von Fb Freunden bereits mitgeteilt 😉
Wagen "fast" komplett lackiert, neue habe wegen missglückter Jaguar Alu Transplantation ( war mir und vielen anderen klar aber der damalige Karosseriebauer war von sich selbst zu sehr überzeugt und dachte er könne die Physik außer Kraft setzten ) zusätzlich erkrankte er während des Projekts ( Burnout ) so das mein Wagen halb zerlegt usw zu einem weiteren Karosseriebauer gebracht werden musste der wiederum die Hände über den Kopf zusammen schlug und den Wagen nur unter der Bedingung fertig stellen wollte wenn er ihn mehr oder weniger von Grund auf neu aufbaut, da er die diversen Unzulänglichkeiten ( Spaltmaße, weg gespachtelte Konturen im Kotflügel usw usw ) nicht unter seinem Namen ausliefern mochte. Gesagt getan. Mittlerweile war er samt Getriebe Instandsetzung bereits 7 Monate in der Werkstatt und TÜV abgelaufen, aber Heckflügel montiert. Mit dem Flügel wollte mir keiner eine HU geben, und andersherum keiner den Flügel eintragen ohne HU.
Schließlich über gute Kontakte gab es die HU bei GTÜ und dann später zu meinem Bekannten Ingenieur zu seiner Vertrauten TÜV Rheinland Prüfstelle. Letztendlich Felgen, Distanzscheiben, Heckspoiler, RS Heck und Rieger Front eingetragen damit ich jeglicher Überprüfung standhalten kann.
Zwischendurch wurden noch die ESD am RS Heck Angepasst und der Luftfilter wieder auf OEM Kasten zurück gerüstet mit K&N Luftfilter
3564 Antworten
Wir reden von Original 🙂
Gemacht sind wieder unterschiede
Zitat:
@reis1337 schrieb am 8. Januar 2016 um 22:39:29 Uhr:
Wir reden von Original 🙂Gemacht sind wieder unterschiede
.. mit gemacht meine ich nur die AGA .. Serie sind die V8 ja auch eher langweilig 😉
Habe gerade in anderem Forum gelesen, dass nach dem umbau, Wagen hat 500 km geschafft, Riemen weg geflogen wegen kaputte Rolle, das war noch im Jahre 2011.
Du bist nicht erste.
Zitat:
@FletcherAlex schrieb am 8. Januar 2016 um 23:38:01 Uhr:
Habe gerade in anderem Forum gelesen, dass nach dem umbau, Wagen hat 500 km geschafft, Riemen weg geflogen wegen kaputte Rolle, das war noch im Jahre 2011.
Du bist nicht erste.
Hi Alex, ist zwar ein PES System aber der Riemenverlauf ist ja fast gleich. Der original Riemenspanner ist leider schnell überfordert ja nachdem wie alt er ist.
Solche Umbauten verzeihen halt keine Schwachstellen 🙂
Ähnliche Themen
Kurzer Nachtrag : Florian war noch aktiv und ist wieder ein gutes Stück Richtung Ziel weiter gekommen. Die korrekte Abstimmung der Luftmasse ist halt aufwendiger wie ich es mir als Laie vorgestellt habe 😉
Kurzes Update : Luftmassenmesser reicht von seiner Kapazität Max 480 g/s . Habe im Moment nur 307g/s
also noch reichlich Luft nach oben 😉
Zitat:
@unreasonable schrieb am 9. Januar 2016 um 17:41:12 Uhr:
Kurzes Update : Luftmassenmesser reicht von seiner Kapazität Max 480 g/s . Habe im Moment nur 307g/s
also noch reichlich Luft nach oben 😉
Die Luftmasse sollte schon ein höher sein - meiner kommt auf rund 285g/s was auch der Faustformel PS x 0,8 = Luftmasse entspricht
Wagen mit der Leistung Deines Motors pfeifen sich in der Regel gut 440-450g/s rein, von daher sind die 307g/s echt niedrig.
Der LMM kann ja fast als Verschleissteil bezeichnet werden Wie lange ist Deiner schon drin .
Habe auch verpennt ob du die neuen Düsen schon drin hast.
Frage doch mal bei den Boys in den UK nach welche Luftmasse die gewohnt sind beim S 5 mit diversen Leistungsstufen ??
Uups habe mich vertan, muss ich falsch zugehört haben am Telefon 😁
Er sagte er setzt jetzt auf jeden Fall mehr Luft um als mit dem Komotec file, das hat er vorher überspielt und gesichert. Findet einer das Datenblatt von unserem LMM ? Ich finde nur das mit der 13 am Ende und nicht mit der 14
Denn wenn er ähnlich wie der mit der 13 am Ende ist, schafft er nur 480g/s
und dann kann der ESP Fehler daher kommen das er außerhalb seines Messbereiches kommt http://rb-aa.bosch.com/.../index.jsp?ccat_id=72&%3Bprod_id=338
RS5 450 nein habe noch die original Düsen, JD meinte die reichen noch bis über 600 PS und würden feiner zerstäuben was dem Teillastbereich usw zugute kommt und nicht so schnell ein Loch in den Kolben brennt. Mein LMM habe ich vor der zweiten Fahrt zu JD erneuert.
Na ja, sollte Florian den ESP Fehler nicht weg bekommen habe ich ein Problem 🙁
Aber die neuen HDP hast du dein oder ??
Also, APR verbauen einen eigenen LMM beim V8 Kompressor:
The factory engine management relies on load calculations derived from the mass airflow (MAF) sensor to properly control the engine. Unfortunately the factory MAF sensor becomes saturated and unable to read and correctly report the high airflow levels generated by the APR supercharger as it was designed for an engine originally creating far less power.
APR provides a new MAF sensor and precision-machined MAF sensor housing to aid in accurate airflow readings. APR’s Electrical Engineers make appropriate coding changes to the ECU to understand the new MAF setup while the calibration experts update the ECU with all of the necessary calibration data surrounding the sensor’s and housing’s properties. The end results are accurate readings and a further refined driving experience.
Ja das hatte ich auch schon gelesen, leider muss das ganze Steuergerät dadrauf programmiert sein, deswegen verenden die auch ein eigenes 🙁 LMM Kennlinien umprogrammieren oder größere LMM vernünftig zu implantieren ist ein Thema für sich. Denke da ist Florian überfordert.
@RS5 450 ja neue HD Pumpen habe ich drin 🙂
Ich werde Florian mal Anraten Montag bei Bosch an zu rufen um in Erfahrung zu bringen wie weit der Regelbereich Max geht bei unserem. Ansonsten Leistung etwas drosseln. Nimmt sonst kein Ende das Ganze 🙁
Mal ne frage, wir reden ja immer bei der Luftmasse von l/s beim Bosch LMM wird die Einheit angegeben 480 kg/h
Wie kann man das im Verhältnis setzen? Kg Luft ??
1 Liter Luft ~ 1,3g
1 m³ Luft ~ 1,3 Kg
Der V8 hat 4,2 Liter Hubraum und ist ein 4 Takter , d.h. er Atmet nur jede 2. Umdrehung ein. Pro Umdrehung würde er 2,1 L Luft ~ 2,73g ziehen ( voll geöffnete Drosselklappe )
Bei 7000 U/min sind das dann 7000/60 * 2.73 = 318 g/s - diesen Wert hätte der Motor bei jeweils 100% Zylinderfüllung ohne Verluste die bei guten Saugern so bei 10-15% liegen. Abzüglich der Verluste kämen wir dann auf die ~ 285 g/s die der Motor ( gemessen ) hat.
Die Stunde hat 3600 Sekunden
285g/s * 3600 = 1026000 g/h = 1026 kg//h - das bedeutet der S5 braucht einen LMM mit 1200kg/h - das ist der Bosch 0 281 002 421 - der auch von den Maßen passt. Der mit 480kg/h ist einer für Kleinwagen ( hat auch nur 60mm Durchmesser )
Bei Dir käme da noch der Ladedruckfaktor von 1,8 ( 0,8 Ladedruck ) dazu , also die Zahlen multipliziert mit 1,8.
Ein RS5 hat üblicherweise >330g/s ( wenn er seine Leistung einigermaßen hat )
330g/s * 3600 = 1188000 g/h = 1188 kg/h ... und der misst mit 2 fetten LMM !
Dein Problem wird der LMM sein !
Morgen schon früh Aktiv, nur eine Anmerkung RS4/5 haben keine LMM mehr .