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"Komfort-Standlicht" beim Türöffnen E9x LCI

BMW 3er E92
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 7:25

Schaltet man beim E9x bei eingeschaltetem Ablendlicht den Motor aus, wird automatisch auf Standlicht geschaltet. So weit, so gut.

Öffnet man nun die Fahrertür, gehen alle Leuchten komplett aus. Eigentlich sollte es aber so ein, dass das Standlicht wie beim E46 anbleibt, oder zumindest bis zum Verriegeln der Türen.

Ich empfinde das als Sicherheitsrisiko.

nun gibt/gab es wohl eine Kodierung "Komfort-Standlicht", die genau dies ermöglicht, allerdings nur für das VFL, nicht jedoch für das LCI-Modell mit FRM2.

FRAGE: kennt irgendjemand eine Möglichkeit, das auch beim LCI so einzurichten.

Das wäre super!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 5. Dezember 2015 um 08:10:19 Uhr:

Vielleicht scheint es die Vorstellungskraft einiger hier zu sprengen, aber um mein Garagentor zu öffenen, muss ich das Auto *davor* abstellen und aussteigen. Das Heck ragt dann noch in die Straße rein, und wenns dunkel ist, sieht man das einfach nicht.

Ja, das Problem habe ich nicht und hätte es aber auch in deinem Fall nicht. Um das Garagentor zu öffnen, würde ich aber nicht für 10 Sekunden extra den Motor ausstellen. Somit würde auch nicht das Problem bestehen, dass das Fahrzeug mit nichtbeleuchteten Heck auf der Straße steht.

 

Gruß

Uwe

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Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 4. Dezember 2015 um 08:25:21 Uhr:

Ich empfinde das als Sicherheitsrisiko.

Gegen das Sicherheitsrisiko gibt es eine Abhilfe. Wenn du nach dem Türöffnen und vor dem Aussteigen die Lichthupe betätigst, gehen für einige Zeit die Scheinwerfer an (funktioniert nicht so einfach beim Komfortzugang).

Gut, ist zwar kein umcodieren, aber vielleicht eine Lösung falls das umcodieren nicht geht.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 7:55

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 4. Dezember 2015 um 08:34:19 Uhr:

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 4. Dezember 2015 um 08:25:21 Uhr:

Ich empfinde das als Sicherheitsrisiko.

Gegen das Sicherheitsrisiko gibt es eine Abhilfe. Wenn du nach dem Türöffnen und vor dem Aussteigen die Lichthupe betätigst, gehen für einige Zeit die Scheinwerfer an (funktioniert nicht so einfach beim Komfortzugang).

Gut, ist zwar kein umcodieren, aber vielleicht eine Lösung falls das umcodieren nicht geht.

 

Gruß

Uwe

ich kann auch jedes mal vorher manuell auf Standlicht umschalten...

Das will ich aber alles nicht ;-)

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 4. Dezember 2015 um 08:55:57 Uhr:

ich kann auch jedes mal vorher manuell auf Standlicht umschalten...

Den Lichthupenhebel kurz zu betätigen ist aber wesentlich weniger aufwendig, als den Lichtschalter hin und her zuschalten.

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 4. Dezember 2015 um 08:55:57 Uhr:

Das will ich aber alles nicht ;-)

Daher ja auch nur ein Vorschlag von mir, falls das Codieren nicht funktioniert.

Zumal du es auch noch als Sicherheitsrisiko empfindest, dass beim Aussteigen kein Licht vorhanden ist und dieses Sicherheitsrisiko musst du selbstverständlich beseitigen. Daher musst du meinen Vorschlag zwangsläufig umsetzen solange dein Fahrzeug nicht umcodiert ist. ;)

 

Gruß

Uwe

 

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 13:22

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 4. Dezember 2015 um 14:04:21 Uhr:

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 4. Dezember 2015 um 08:55:57 Uhr:

ich kann auch jedes mal vorher manuell auf Standlicht umschalten...

Den Lichthupenhebel kurz zu betätigen ist aber wesentlich weniger aufwendig, als den Lichtschalter hin und her zuschalten.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 4. Dezember 2015 um 14:04:21 Uhr:

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 4. Dezember 2015 um 08:55:57 Uhr:

Das will ich aber alles nicht ;-)

Daher ja auch nur ein Vorschlag von mir, falls das Codieren nicht funktioniert.

Zumal du es auch noch als Sicherheitsrisiko empfindest, dass beim Aussteigen kein Licht vorhanden ist und dieses Sicherheitsrisiko musst du selbstverständlich beseitigen. Daher musst du meinen Vorschlag zwangsläufig umsetzen solange dein Fahrzeug nicht umcodiert ist. ;)

 

Gruß

Uwe

Der Lichthupenhebel nützt mir aber nichts, denn die Heckleuchten bleiben ja trotzdem dunkel!

"....solange dein Fahrzeug nicht umcodiert ist." --> Hallo! Jemand zu hause? Kann man es beim LCI nun kodieren oder nicht ????

Wo steigt ihr denn aus, dass es lichtlos sooo riskant ist?

Wie geschrieben bei Bedarf das Heimleuchten über die Lichthupe nutzen. Ich finde es eher angenehm zu wissen, wie ich das Standlicht schnell auskriege: Tür auf-->zu

Interessant fände ich, wenn man das Tarkfahrlicht so programmieren könnte, dass es nur bei Licht auf "A" leuchtet. Jedesmal wenn ich zur Mittagsruhe das Auto 5min laufen lassen, damit es mollig warm wird, ziehen die Lichter die neugierigen Blicke an und ich müsste immer tief ins Menü, um es abzuschalten.

Zitat:

@ronmann schrieb am 4. Dezember 2015 um 14:31:17 Uhr:

Wo steigt ihr denn aus, dass es lichtlos sooo riskant ist?

Nun, ich habe dieses Problem auch noch nie gehabt. So dunkel, dass man eine zusätzliche Beleuchtung des Fahrzeugs braucht, ist es beim Aussteigen doch selten.

Egal, wenn ich es mir recht übelege, bleibt bei meinem LCI das Standlicht inklusive Rückleuchten sogar solange an bis ich das Auto abschließe.

 

Gruß

Uwe

der Lichthupenhebel nützt mir aber nichts, denn die Heckleuchten bleiben ja trotzdem dunkel!

.

Wie, steigst Du über den Kofferdeckel aus?

Ab FRM II wurde die Funktion von BMW gestrichen, daher gibt es dafür keinen Parameter mehr und man kann es nicht codieren.

Über den Lichthupenhebel gehen auch die Heckleuchten an, bei meinem 2010er 325d zumindest. Also wenn ich will, bin ich aus allen Richtungen leuchtend zu sehen.

Mein Trick ist auch einfach in die Spiegel zu schauen, bevor ich die Tür aufreiße, um nicht überfahren zu werden:D;)

Vielleicht "erleuchtet" uns der TE ja noch worin das Sicherheitsrisiko besteht wenn das Licht (vorne und hinten) erst 5 Sekunden nach dem Aussteigen aus geht und nicht schon direkt beim Tür öffnen.

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 7:10

Vielleicht scheint es die Vorstellungskraft einiger hier zu sprengen, aber um mein Garagentor zu öffenen, muss ich das Auto *davor* abstellen und aussteigen. Das Heck ragt dann noch in die Straße rein, und wenns dunkel ist, sieht man das einfach nicht.

@ronmann, stimmt, habs probiert, auch die Heckleuchten gehen an. Ich schalte dann doch gleich lieber auf Standlicht, wenn das die Alternative ist.

@YETI: Geh mal den Messner fragen.....

@hydrou: danke, das war meine Frage :-)

Die Frage war durchaus ernst gemeint :mad:

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 5. Dezember 2015 um 08:10:19 Uhr:

Vielleicht scheint es die Vorstellungskraft einiger hier zu sprengen, aber um mein Garagentor zu öffenen, muss ich das Auto *davor* abstellen und aussteigen. Das Heck ragt dann noch in die Straße rein, und wenns dunkel ist, sieht man das einfach nicht.

Ja, das Problem habe ich nicht und hätte es aber auch in deinem Fall nicht. Um das Garagentor zu öffnen, würde ich aber nicht für 10 Sekunden extra den Motor ausstellen. Somit würde auch nicht das Problem bestehen, dass das Fahrzeug mit nichtbeleuchteten Heck auf der Straße steht.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 5. Dezember 2015 um 14:51:29 Uhr:

 

Ja, das Problem habe ich nicht und hätte es aber auch in deinem Fall nicht. Um das Garagentor zu öffnen, würde ich aber nicht für 10 Sekunden extra den Motor ausstellen. Somit würde auch nicht das Problem bestehen, dass das Fahrzeug mit nichtbeleuchteten Heck auf der Straße steht.

Gruß

Uwe

So sehe ich das auch.

Und übrigens:

Die o.a. Lichthupe zu betätigen ist zu viel Aufwand? Aber Motor aus und Motor an ist kein Aufwand?

Ich verstehe das Problem überhaupt nicht.

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