ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. [Kofferraumboden] Eben machen?

[Kofferraumboden] Eben machen?

Heyho,

was empfehlt ihr mir, um meinen Kofferraumboden platt zu machen? (Hammer ist nicht gut ;))

Man sieht durch diesen Bodenstoff das Rad. Also nicht das Rad selber, aber halt die Konturen und damit ist der Boden auch nicht mehr eben.

Will das Glatt haben...

Holz? Pappe? Kunststoff?

Empfehlungen?

Habe schon das hier gefunden, das gehört zum golf3...Aber vielleicht hat einer von euch noch nen zusätzlichen Tip?

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

Danke euch ;)

Nulle

 

PS: Meine zweite Frage heute :P

110 Antworten

ich hab da nen Holzbrett eingezogen weil mein 16-zoll-alu-ersatzrad sonst nicht reingepasst hätte. (zu breit) überall da wos wackelt Klötzer drunterbauen... mit stoff beziehen... fertig...

Themenstarteram 19. November 2005 um 14:48

also soweit ich mich inzwischen informiert habe, kann ich einfach abzeichnen (den stoff der drin liegt), ausschneiden und dann mit stoff beziehen.

bleiben 2 Fragen.

1.) Welches Material für den Boden?

2.) Was für ein Stoff (sollte sehr widerstandsfähig sein und nicht zu dünn).

Achja:

3. Frage) Was hast du/habt ihr gemacht um ans reserverad zu kommen? Schaniere würden wieder ne unebenheit verursachen....

ich könnte natürlich ein Loch rein schneiden und das bei 1,5cm bodenplatte (sag ich jetzt einfach mal) schräg machen. Dadurch könnte ich die reinlegen und die sollte dann theoretisch nicht durchfallen....

Wenn ich aber mit stoff beziehe, wie mache ich das dann mit der Öffnung?

den teppich als schablone nehmen geht nur wenn du deinen neuen Boden nicht übermäßig weit "angeben" willst... sonst bleiben an den Radhäusern spalten...

Stoff: ich hab dickeren Filz genommen... muss dazusagen dass ich aber nix bzw. nur leichtes zeug darauf transportiere... (sieht sonst zu schnell usselig aus ;) )

scharniere kannste nehmen... söllteste aber unter den Stoff machen...

ich hab einen Rahmen gebaut um ans Rad zu kommen und hab das entstandene Loch mit ner lose aufgelegten Platte verschlossen... diese natürlich abgesenkt damit eine Fläche entsteht und nix absteht

hier: beim einräumen nachm basteln...

und hier mit besagter Platte

Themenstarteram 19. November 2005 um 15:03

sieht echt gut aus :O

Hast du also quasi 2 Platten rein gelegt, damit du da sone auflagekante hast?

 

Ich wll nix anheben ;) Amps oder sowas brauch ich nicht...bin nicht wirklich Soundinteressiert....Mir reicht mein Standardradio, aheb nichtmal CD :)

also meine gedanken gehen nun in diese richtung:

ich zeichne das ab, schneide das in multiplex oder sowas...jedenfalls dickeres Holz. Dachte an 15mm ungefähr. Das sollte doch einiges Aushalten.

Da schneide ich dann ein schönes Loch rein. etwas größer als der reifen ist, damit ich an 2 Seiten ein Holz am rand drunterlegen kann. Auf diesen beiden Hölzern findet das Runde ausgeschnittene Teil dann Halt.

Nun gibt das aber mehrere Probleme:

Wenn ich das Dingen aus einem Stück schneide, dann bekomme ich das doch garnicht durch die Kofferraumöffnung??? Weil das ist ja größer, als die Kofferraumöffnung!?

Ich kann den Teppich nicht ordentlich drüber ziehen, weil ich da dieses Loch habe...da will ich ja dran kommen.

Das könnte ich nur lösen, wenn ich den Teppich lose drauf lege...Meint ihr das hält? Evtl irgendwie so antirutschdinger drunter, damit der teppich bleibt, wo er ist?! :P

dann kannste in deinem Fall den teppich als Schablone nehmen... meine Bodenplatte (Oberfläche) besteht aus 4 Teilen... Rahmen, Teil rechts, Teil links und Deckplatte (blau)

um den Rahmen zu bauen brauchste erstmal ne Platte... MDF od. Spanplatte mit 10 mm Stärke langt zu... man muss es ja nicht übertreiben ;)

Breite... übern Daumen: so breit wie die Ladekante

da sägst du einen Ausschnitt raus do dass du ein "U" erhälst... der Ausschnitt wird die Deckplatte... den Rahmen verstärkst du unten mit ner Leiste damit damit das "U" wieder zu nem 4-eck wird (weisste wie ichs meine) an der anderen Seite schraubste auch noch ne Leiste drunter damit deine Deckplatte später ne Auflagefäche bekommt

um dann mim Blech rechts und links abzuschließen nimmste den Rest von deiner Spanplatte und schraubst die an den Rahmen... kannst ja mit Scharnieren machen damit du das ganze Gebilde dann auch in den Kofferraum reinkriegst... od. du zimmerst das im Kofferraum passgenau zusammen... dann bekommste das aber nimmer raus wenn mal was ist.

Themenstarteram 19. November 2005 um 15:33

Habe mal eine Skizze gemacht....

Mein Kofferraum (ungefähr), in der mitte das loch für den reifen und 2 hölzer drunter, auf denen der "Deckel" dann aufliegt. Evtl auch 4 hölzer (also rechts und links noch eins). Damit das auch sicher aufliegt.

Der Strich von oben nach unten sollte eignetlich die stelle sein, an der ich alles teile, damit ich es rein bekomme in den kofferraum. Aber dann ist ja meine Halterung auch geteilt...Sollte aber trotzdem gehen, oder?

Das Loch muss natürlch deutlich größer sein, als das Reserverad, sonst kann ich ja die hölzer nicht drunter bauen...

Meinungen?

 

[Edit]

Da ich die leisten auf denen der deckel aufliegt ja dann teile, werd ich dann eher 4 halteleisten machen. Damit das auch gut hält :)

also du willst das aus 2 teilen bauen? is ungünstig... dann könnte es passieren dass die ganze geschichte in der mitte durchhängt weil es an der ladekante keine richtige auflagefläche gibt...

Themenstarteram 19. November 2005 um 15:43

genau darüber denke ich auch grade nach...

aber aus einem teil bekomme ich das doch nicht vernünftig da rein! oder doch?

Außerdem ist mir noch ein Problem aufgefallen...

Wenn ich da so hölzer drunter baue, damit ich den "deckel" auflegen kann..Dann muss ich das ganze ja doch anheben! :(

dann bau den Boden doch aus 3 (bzw. 4) Teilen ;)

(hab ich ja auch)

ja... die Leisten müssen ja nicht besonders stark sein... die sollen ja nur das brett halten... und wenn die ne richtige auflagefläche haben, glaub ich nicht dass die durchbrechen wenn du da ne kiste bier draufstellst

Themenstarteram 19. November 2005 um 15:49

habe nochmal ne neue grafik....besser rund oder eckig?

ich denke jetzt nochmal über 3 oder 4 teile nach und mache ne grafik dazu...

 

ich glaube dazu gehe ich mir aber nochmal eben die auflagefläche was genauer angucken ;)

Wie meinst du das denn mit dem Rahmen? rechts, links, deckel ist mir klar....

stellst du die hölzer hockant?

Weil den rahmen muss ich ja auch da rein bekommen ;)

verflucht noch ein Problem. An der Ladekante sind so 2 "hubbel". Die Ragen in den Kofferraum rein. Könnte ich natürlich aussparen, aber dnan lege ich den Boden doch lieber etwas höher :)

Wie genau baue ich denn den rahmen?

an den roten strichen 2 seitliche teile ansetzen...

an dem waagerechten strich ne leiste drunterpacken...

Themenstarteram 19. November 2005 um 16:00

hmm...ok, das ist natürlich ganz einfach ;) hätte ich auch selber drauf kommen können.

Die leiste befestige ich dann an den 3 Teilen?

Nochmal ne Grafik:

die leisten hab ich eingezeichnet. Die 2 schwarzen striche soll der Trennschnitt der 3 teile sein.

Wie befestige ich dann die linke und die rechte seite?

hey, ich hab mich da ja auch ma dran gewagt, wird jetzt baer neu gemacht, da es mit leder bezogen werden soll...

ich hatte seinerzeit einfach eine rechteckige platte gemacht, da das ganze ja an den seiten mit einem brett runtergezogen ist (wie bei bimmel auch)! um eine gleichmäßige höhe zu haben, habe ich dachlattenstücke dadrunter gemacht, wo es sich anbietet, dass muss man ausprobieren!

um an das rad zu kommen, habe ich auch eine "klappe" oder besser nen deckel, ebenfalls wie bimmel gemacht, und um ne auflagefläche dafür zu bekommen, habe ich einen rahmen unter die platte um das loch rum gemacht, wo die klappe dann drauf liegt!

ich muss ja neues bilde rmachen, nur die uralten auf dem rechner

Deine Antwort