!! Klopfgeräusche nur während der Fahrt!! Nicht immer da

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Schönen guten Abend zusammen,

zu meinen oben Stehenden Anliegen hatte ich in diesen Forum schon viele vielversprechende Beiträge gelesen welche aber ins nix führten. Deshalb die Frage nun direkt an euch.

Zu meinen Fahrzeug es ist eim VW Polo 9N Baujahr 2005.

Nun zum Problem. Seit 1-2 Monaten ist während der Fahrt nur während der Fahrt ein sehr lautes klopfen zu hören und im Fußraum zu spüren. Video ist beigefügt.!! Es ist von langsam Fahren bis ungefähr 80km/h sehr gut hörbar. Es scheint Radumdrehungsabhängig zusein und sich danach zu richten. Es fängt erst an wenn das Fahrzeug leicht warm gefahren ist. So plötzlich wie es meist kommt ist es dann ein paar Sekunden später wieder weg oder es ist auch längere Zeit da wahrend der Fahrt beim Stehen an der Ampel ist nix zuhören auch beim lenken oder bremsen ist keine Veränderung erkennbar.

Bremsen wurden vor 3 Wochen komplett getauscht mit den Bremssattel.
Antriebswellen sollen laut verschiedenen Werkstätten auch in Ordnung sein.

Vllt. hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem erlebt und behoben. Für des Rätsels Lösung wäre ich sehr dankbar..

Mfg

17 Antworten

Bevor man (für teures Geld) alles auseinander reißt. Bei ausgeschlagenen, äußeren Gelenken, würde sich das Geräusch (knacken) beim Einschlagen der Lenkung, verändern. Bei den Inneren je nach Belastung. Hier was zum Nachlesen. Kugeln sind Getriebeseitig seltener geworden, eher die vorher gezeigten Tripodenlager.

6l-gelenkwelle

Also ich finde es kommtnmehr von der Radseite als von der Getriebe Seite.

In kurven ist keine Änderung wahrzunehmen..

Mich hatte es immer nur stutzig gemacht das es nach einer gewisssen Zeit garnicht mehr vorkommt.

Gibt es wenn dann eine Seite wo man für dieses Fahrzeug einen Gelenksatz mit ABS Ring bestellen kann? Hab bisher noch keine Seite gefunden. Oder funktioniert das ABS bei dieses Fahrzeugen anders und nicht über das Radseitige Gelenk?

Deine Antwort