...klingt wie ein Nebelhorn

Opel Astra H

Hallo Leute,

bei unserem Astra 1,3 CDTI habe ich folgendes Problem bzw. Frage.

Nach dem Abstellen des Motors hört man aus dem Motorraum noch ein Geräusch, dass sich anhört wie ein Nebelhorn. Der Ton dauert ca. 5 - 10 Sek. und wird immer leiser.

Kann sich jemand erklären wo der Ton herkommen könnte?

Vielen Dank schon mal.

VG Hacki

17 Antworten

War / ist die Klima eingeschaltet ??

Schalte die mal aus, ob es dann immer noch so ist.

Wenn dann weg ist, erstmal Füllstand der Klima prüfen.

Hallo nochmal,

dieses Geräusch habe ich sowohl mit eingeschalteter also auch mit ausgeschalteter Klimaanlage.

Klingt wie gesagt wie ein Nebelhorn oder Waldhorn und man hört es nach dem Abstellen des Motors für ca. 5 - 10 Sekunden und wird immer leiser als wenn ihm die Luft ausgeht.

Vielleicht hat jemand eine Idee? Mein nächste FOH ist relativ weit weg, sonst wäre ich mal hingefahren.

Viele Dank schon mal.

VG Hacki

Es ist wirklich ein tiefer Ton? Ist es nicht beispielsweise die Ölpumpe der Steuerkette, die später abschaltet (der 1.3er hat doch Kette?)? Wenn du es aufnehmen könntest wäre es einfacher.

...ja es ist wirklich ein tiefer Ton. Ist auch erst seit ein paar Wochen so und ja der 1,3 CDTI hat eine Steuerkette. Ich kann mal versuchen ob ich den Ton aufnehmen kann.

VG Hacki

Hi,
in Richtung Nockenwellenantrieb (Steuerkette) würde ich ersteinmal nicht denken. Bei meinem läuft (aber ganz, ganz leise) nach Abstellen des Motors noch die Pumpe der Servolenkung aus. Ich würde es eher als auslaufendes Turbinengeräusch bezeichnen. Dauer ca. 5 Sek. Aber wiegesagt, ganz leise.

...das Geräusch der Servo habe ich auch und kenne ich von meinen Zafira auch.

Es hört sich wirklich anders an und kann man wirklich schlecht beschreiben. Wenn man den Mund fest auf den Arm presst und dann pustet oder so.

Ist bestimmt besser, wenn ich mal versuche es aufzunehmen.

morgen leute

und was kanns noch sein????hab es bei meinem auch.hört sich aber eher an wie ein nachlaufen des lüfters.

schönen tag euch noch

stefan

Wenns nachläuft mach doch mal die Haube auf und lausche wo das Geräusch herkommt. Sollte ja einfach sein da kein Motorgeräusch stört. Sag und wo und dann kann man weiter vermuten. Wenn du sagst, dass du es auch hast gib bitte auch an welchen Motor du hast...

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Wenns nachläuft mach doch mal die Haube auf und lausche wo das Geräusch herkommt. Sollte ja einfach sein da kein Motorgeräusch stört. Sag und wo und dann kann man weiter vermuten. Wenn du sagst, dass du es auch hast gib bitte auch an welchen Motor du hast...

Hi, (Moin)

hat aber der TE Starter gleich am Anfang geschrieben. Er hat eine 1.3 "Heizölrakete".😛

Spass beiseite:
Wichtig ist vielleicht auch die ungefähre Stelle im Motorraum. (links,rechts usw.) Am Besten natürlich, wenn möglich, ein Soundfile.

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

Hi, (Moin)
hat aber der TE Starter gleich am Anfang geschrieben. Er hat eine 1.3 "Heizölrakete".😛

Hi,

der TE schon aber nicht mein Vorposter arestolor und ich möchte schon sicherstellen, dass es sich bei ihm ebenfalls um den 1.3er handelt 😛

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

Hi, (Moin)
Hi,
der TE schon aber nicht mein Vorposter arestolor und ich möchte schon sicherstellen, dass es sich bei ihm ebenfalls um den 1.3er handelt 😛

hallo,

ja es handelt sich ebenfalla um einen 1,3 cdti baujahr 7.2008

schönes wochenende

grüsse
stefan

Moin! könnte es vielleicht das Geräusch sein, am Ende wenn der Motor abgestellt wird?
http://www.youtube.com/watch?v=VHUmmbMjRBc

Hallo Leute,

haben das "Nebelhorn" mal als MP3 angehangen. Ich hoffe, dass es funktioniert mit dem Upload bzw. das man das überhaupt darf.

Das Geräusch kommt übrigens vorne links aus dem Motorraum, wenn man davor steht.

VG Hacki

Hi,
hört man "wunderbar",
na das ist doch vollkommen klar:
Elbfähre HADAG, Linie 61, Altona (Fischmarkt), 8:30 Uhr, wenn die Fähre anlegt. 😁

Nee, nee Spass beiseite. Habe ich so ehrlich noch nie gehört. (Hilft natürlich jetzt nicht wirklich weiter) 🙄

Deine Antwort