(Kleine) Antenne, welche ist gut?

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich habe richtig schlechten Radioempfang und nun möchte ich eine neue Antenne haben. Habe auch gesehen, dass die standard Antenne gebrochen ist (klar das der Empfang dann schlecht ist)

Nun die Frage, ich würde gerne eine kleine haben, weil es besser aussieht. Wie ist denn der Empfang damit? Kann mir jemand eine empfehlen?Möchte auch nicht viel Geld ausgeben, aber sie soll schon so sein das ich ausreichenden EMpfang habe.

Am liebsten irgendeine die ich online bestellen kann.

Zur info: ich habe ein MFD

Beste Antwort im Thema

V6 fahren und keine 15€ augeben wollen fuer ne Orginale Antenne??😕

33 weitere Antworten
33 Antworten

doch,ist aber gebraucht. will etwas neues haben. so viel ist noich drin 🙂

wie groß ist denn der unterschied zwischen einer großen und kleinen? ist der erwähnenswert?

Was den Empfang angeht: riesen Unterschiede. Wie ich schon geschrieben hab, je kürzer, desto schlechter der Empfang

Du kannst auch deine alte ausbauen und die hier einbauen:

http://cgi.ebay.de/.../130432040277?...

Empfang ist gut und sieht besser aus, habe ich auch bei mir eingebaut.

sieht dann ungefähr so aus : http://florian-dieckmann.com/auto/online/haifsich%20antenne_klein.jpg

also ich habe seit kurzem diese Kurzstabantenne bei mir verbaut und bin damit sehr zufrieden.

Ähnliche Themen

die gibts auch noch eine Nummer kürzer:http://www.ahw-shop.de/.../...antenne-dachantenne-stab-fuer-radio.html
aber alles darunter dürfte wohl keinen guten Empfang mehr geben.

Habe bei mir sowas verbaut: http://cgi.ebay.de/.../220665080313?... aber der Empfang ist nicht sonderlich gut.

Zitat:

Original geschrieben von beachi

also ich habe seit kurzem diese Kurzstabantenne bei mir verbaut und bin damit sehr zufrieden.

Die Kurzstabantenne hab ich auch schon seit längerem verbaut und ich bin ebenfalls sehr zufrieden damit, ich konnte keine Verschlechterung zu meiner vorherigen langen Antenne im Radiobetrieb hören.

V6 fahren und keine 15€ augeben wollen fuer ne Orginale Antenne??😕

Zitat:

Original geschrieben von EightballZ

nimm doch die vom aktuellen polo....ist kurz und OEM

grüße

Hat jemand schon die Polo Antenne beim Golf IV verbaut. Wollte die mir auch schon zulegen. Ist der Empfang gut? Und passt die in den Antennenfuss vom Golf IV?

mfg Daniel

Zitat:

Original geschrieben von daniel_bf

Zitat:

Original geschrieben von EightballZ

nimm doch die vom aktuellen polo....ist kurz und OEM

grüße

Hat jemand schon die Polo Antenne beim Golf IV verbaut. Wollte die mir auch schon zulegen. Ist der Empfang gut? Und passt die in den Antennenfuss vom Golf IV?

mfg Daniel

Hi Daniel, habe die Antenne vom aktuellen Polo bei mir verschraubt. Sieht absolut Edel aus und der Empfang ist auch gut. Gibt aber wohl zwei Gewindegrößen. M5 für normalen Radioempfang und M6 für Navigationsantennenfüße. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege. Habe ca. 13 Euronen bezahlt...

Mfg der Bomber

Hallo, mir hat irgendein Schei$$ Depp schon zum 2. Mal den originalen Antennenstab geklaut. Der Freundliche wollte heute 36,90.-€, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Da das erste Mal meine Frau das Ding besorgt hat und ich bei dem Preis erschrocken bin, wollte ich einmal hier nachfragen, ob es den Antennenstab irgendwo billiger gibt. Ich werde mir dann gleich 2 besorgen 🙂.

Wichtig ist, dass der Ersatz die volle Leistung hat, da ich bei dem Original Radio sonst nur noch auf Musikkassette ausweichen kann.

Frag doch mal bei Autoverwertern nach. Da dürften mittlerweile Zuhauf ausrangierte IVer Gölfe stehen/liegen.

Und mein alter A6 hatte übrigens den gleichen Antennenstab. Der liegt hier noch als Ersatz falls der vom Golf mal abhanden kommt.

Und wenn Du im bekannten Auktionsportal mal "Golf IV Antennenstab" eingibst, dann gibt es da schon Ersatz für nen Heiermann inkl. Versand ;-)

Habe kürzlich auch die eine Original Antenne mit M6 Gewinde neu für 12€ incl. Versand gekauft, man muss halt gucken, normalerweise ist es M5 Gewinde. Aber ich habe wohl die Brazil Ausführung vom Antennenfuß, da musste ich dann eine neue Antenne kaufen. Hatte immer schlechten Empfang mit dem alten Fuß.

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 11. November 2020 um 19:40:30 Uhr:

Habe kürzlich auch die eine Original Antenne mit M6 Gewinde neu für 12€ incl. Versand gekauft, man muss halt gucken, normalerweise ist es M5 Gewinde. Aber ich habe wohl die Brazil Ausführung vom Antennenfuß, da musste ich dann eine neue Antenne kaufen. Hatte immer schlechten Empfang mit dem alten Fuß.

Ok, danke für den Tipp, ich werde morgen erst prüfen, ob es ein Antennenstab für M5 oder M6 Gewinde ist.

Zitat:

@Profro schrieb am 11. November 2020 um 21:08:41 Uhr:

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 11. November 2020 um 19:40:30 Uhr:

Ok, danke für den Tipp, ich werde morgen erst prüfen, ob es ein Antennenstab für M5 oder M6 Gewinde ist.

Sollte M5 sein, die Polo V Antenne ist nicht schlechter als Serie, ist dicker gewickelt, dafür kürzer.

War dieser Artikel:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?...

Wenn der Empfang schlecht ist, kann aber auch der Fuß vergammelt sein.

Deine Antwort