"Kinderkrankheiten"

BMW X1 F48

Hallo Forum,
hat denn schon jemand "Kinderkrankheiten" an seinem neuen X1 ?
Wenn ja, welche.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jdirker schrieb am 22. Januar 2016 um 18:36:23 Uhr:

Habe den Wagen erst 900 Km gefahren. Was mir bis heute aufgefalen ist: PDC vorne arbeitet nicht einwandfrei, die Sportsitze sind von der Sitzfläsche falsch dimensioniert (190 cm, 90 kg), Der Verbrauch ist höher als bei meinem alten X1 (auch 18d), die Infos im unteren Bereich der Amaturen wird vom Lenkrad verdeckt. Der Fahrerlebnisschalter nervt, da der Comfort-Modi standardmäßig vorgegeben ist. Die Ausstattung, die der BMW-Konfigurater mir als Grundausstatttung angezeigt hat, wurde nicht vollständig geliefert.

Offen gesagt, bin ich vom neuen X1 etwas entäucht. Warte bis der neue Tiguan rauskommt. Dann werde ich entscheiden, ob ich wechseln werde.

Die Ausstattung die der BMW Konfigurator anzeigte wurde nicht vollständig geliefert?????

Also das Zweifel ich mal vollständig an,... wird wohl eher ein Benutzerproblem sein, ausserdem ist der Konfigurator keine Vertragsgrundlage, da sollte man schon mal auf den Kaufvertrag schauen,

und sollte da etwas fehlen, was ich bei BMW nahezu ausschließe, kann man dieses nachfordern, Ersatz oder Erstattung verlangen. Hinzu kommt noch dass man die Grundausstattung im Katalog/Preisliste (Datum) schwarz auf weiß nachlesen kann.

Der Comfort Modi nervt????
Das ist der ganz normale Fahrmodus, was soll daran nerven????!!!

Die Sportsitze sind meines Erachtens (180cm) TOP dimensioniert, das ist mein Empfinden,
aber eine pauschale Aussage zu treffen passt wohl nicht.

Übrigens kann man das Lenkrad verstellen, einfach mal versuchen, dann sieht man auch wieder was 😉

Und,.... wechseln wenn der Tiguan kommt?
Bitte viel Spass, aber dann nicht jammern wenn die ersten Reparaturen anfallen, über die hohen Kosten der ständigen Wartungsintervalle, über den schlechten Service bei VW, und wenn der Tiguan nach vier Jahren an allen Ecken und Kanten Verschleißspuren zeigt, dann bitte nicht neidisch auf die X Fahrer sein, denn der X wird auch in vier Jahren noch so ausschauen wie heute.

230 weitere Antworten
230 Antworten

@Space2011

Wenn Dir die Hutschnur hochgeht, kann ich das nur teilweise nachvollziehen.
Es gibt einen Thread wo der Tiguan erwähnt werden soll, das wäre der Vergleichsthread.
In den anderen wird er nicht so omnipräsent erwähnt, wie es Dich aufregt oder dünkt.
Bedenke, nicht jeder fährt seit seinem 18 Lebensjahr BMW wie Du.
Bei mir sind es rund 650'000 km BMW, 260'000 km VW, 90'000 km Opel und noch 20'000 km Mazda. Dazu kommen noch paar km mit Militärfahrzeugen und dann noch meine Harley's im 6stelligen Bereich.

Viele wechseln mal von ner Marke und kein Hersteller hat ein Wagen wo alles zu 100% perfekt ist.

Ein Forum lebt von Gedankenaustausch.
Kritik soll es geben, Nach Möglichkeit aber immer begründet.

Gruss

Zitat:

@Space2011 schrieb am 24. Januar 2016 um 10:59:56 Uhr:

Zitat:

@mamor schrieb am 24. Januar 2016 um 02:09:57 Uhr:

@mamor
Ja, da gebe ich dir voll und ganz recht.
Mit Sachlichkeit hat mein Kommentar recht wenig zu tun, das gestehe ich selber ein.
Möchte mich auch an der Stelle dafür entschuldigen wenn ich da abdrifte.
Der Tiguan ist gut, der Q3 ist gut und der X1 ebenso, jedes Fahrzeug hat seine Klientel und seine Vor und Nachteile. Ich wünsche jedem viel Spass mit seinem Fahrzeug und allzeit gute Fahrt.
Und ich möchte auch niemandem den Spass an seinem Fahrzeug verderben.
Diesen Thread für den X1 sehe ich in erster Linie dafür, dass man sich untereinander hilft und Meinungen austauscht.
Allerdings kommen immer wieder Vergleiche zum Tiguan,
Länge, Größe, Breite, und und und und
Ich habe das Gefühl dass sich die Tiguan Fraktion hier immer wieder beweisen muss,
schaut man mal umgekehrt in den Tiguan Thread ist so etwas nicht zu finden.
Keine Vergleiche zum X1, und wenn dann nur spärlichste gesät.
Und viele der Kommentare zweifel ich vom Inhalt ganz einfach mal an.
Und da geht mir einfach die Hutschnur hoch,
ich habe hier im X1 Thread kein Interesse daran, ständig bei jedem Thema den Tiguan zu zelebrieren.
Und an dieser Stelle einen Gruß an alle die sich den Tiguan 2 bestellt haben oder es vorhaben,
es ist ein schönes Auto, auf dem Stand der Technik, und ich denke er wird, wie der Vorgänger ein Renner werden. Allzeit gute Fahrt und viel Spass. Und das meine ich ehrlich, und ohne Sarkasmus.
Und,... man sollte sich auf der Strasse, genau wie hier, mit Freude am Fahren begegnen, und sich das nicht mit Haarspaltereien über technischen Schnickschnack verderben.

Servus
Schön laut Bilder ist er nicht der Tiguan und das sagt einen der 16 Jahre Vw gefahren ist. Ich versteh es auch wieso sich hier so viele Tiguan Fans oder Vw Werber einmischen aber das wird Vw wohl brauchen nach dem Abgasskandal

Also wir sind den X1 heute probegefahren, es soll ein Auto für meine Frau werden. Ne schöne ordentliche Maschiene.
Gefällt Frau sehr gut (hat nur für und den Manko dass es keine Standheizung gibt)
Was mich verwundert ist die Tatsache dass der Tiguan so oft als Vergleich herangezogen wird, wir haben uns 3 Wagen in der Preisklasse angeschaut, wobei wir den X1 mit dem Q3 und dem Mercedes GLA vergleichen. Die Entscheidung wird dann wahrscheinlich zwischen dem X1 und dem Q3 fallen

"Glückwunsch,
Deine Frau beweist Geschmack"
Ich habe ebenfalls die 3 Automarken im Visier gehabt, alle ausgiebig Probe gefahren, meine Frau hat bei dem X1 gesagt, das ist er!
Und als Ehemann, mit über 40 Jahren Eheerfahrung, höre ich auf meine Frau und.....
ich hab es bisher nicht bereut.
Habe bisher noch keine Kinderkrankheit entdeckt, nach 2500 km.

Hallo,
ich habe meinen X1 seit Dezember und er hatte schon zweimal während der Fahrt ein Totalausfall vom Licht und Amaturen und jetzt steht er in der Werkstatt.

Die im Driving Plus enthaltene "Aktive Geschindikeitsreglung mit Stop&Go Funktion" funktioniert öfters nicht. Es erscheint dann im Diplay unten rechts, Geschindikeitsreglung nicht aktivierbar, obwohl die Geschwindigkeit über 30 Km liegt.

Zitat:

@Buschi163 schrieb am 28. Januar 2016 um 18:14:54 Uhr:

Hallo,
ich habe meinen X1 seit Dezember und er hatte schon zweimal während der Fahrt ein Totalausfall vom Licht und Amaturen und jetzt steht er in der Werkstatt.

Wurde in das Fahrzeug schon mal eingebrochen?!

Zitat:

Hallo,

Das ist der erste echte massive Mangel, von dem ich hier lese.

Hoffentlich wird dein Wagen schnell und korrekt repariert und es bleibt ein Einzelfall.

Würde mich interessieren, was den Fehler verursacht hat, berichte doch bitte später!

Hallo,
heute Morgen Wischwasser auf die Frontscheibe gespritzt und die Wischer wurden nicht automatisch eingeschalten.
Beim späteren erneuten spritzen ging es dann wieder.
Gruß
Schorsch

Zitat:

@BMW_X120d schrieb am 29. Januar 2016 um 07:40:52 Uhr:

Hallo,
heute Morgen Wischwasser auf die Frontscheibe gespritzt und die Wischer wurden nicht automatisch eingeschalten.
Gruß
Schorsch

Kann ich bestätigen, der regensensor ist leider nicht wirklich verlässlich!

Zitat:

@Stepfal85 schrieb am 29. Januar 2016 um 07:48:26 Uhr:

Zitat:

@BMW_X120d schrieb am 29. Januar 2016 um 07:40:52 Uhr:

Hallo,
Gruß
Schorsch

Hallo,

Regensensor war in meinem Fall nicht eingeschalten.

Gruß

Schorsch

Zitat:

@BMW_X120d schrieb am 29. Januar 2016 um 07:57:26 Uhr:

Zitat:

@Stepfal85 schrieb am 29. Januar 2016 um 07:48:26 Uhr:

Hallo,
Regensensor war in meinem Fall nicht eingeschalten.
Gruß
Schorsch

Gut dann nehmen wirs als extra punkt auf ..

.) Regensensor ist unzuverlässig

😉

Zitat:

@BMW_Eins schrieb am 28. Januar 2016 um 21:01:16 Uhr:

Zitat:

Hallo,
Wurde in das Fahrzeug schon mal eingebrochen?!

nein es wurde noch nicht eingebrochen

Regensensor funktioniert bei mir zwar tadellos - allerdings das weiter oben schon angesprochene Problem, dass in den unteren Teil der Scheibe (mittig) kein Wasser hinkommt und es so gut wie unmöglich ist eine komplett saubere Scheibe zu bekommen, hab ich auch.

Werde mal beim Händler fragen, ob man die Düsen etwas besser einstellen kann.

Deine Antwort