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Keramik Scheiben Bremse

Audi RS5 F5
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 16:16

Hall zusammen,

 

welche Erfahrungen gibt es mit der optionalen Keramik Bremse?!

 

Ich frage deswegen, weil ich mir gerne nen RS5 zulegen würde und ich unbedingt magnetic Ride Fahrwerk haben will, da mir das Standard Fahrwerk zu hart ist.

 

Leider haben viele angebotene Fahrzeuge dann auch gleich volle Hütte , was natürlich nicht verkehrt ist, aber halt auch die Keramik Bremse.

 

Wer hat positive oder negative Erfahrungen?

 

Hatte mal einen S4 mit nachträglich eingebauter mtm 8 Kolben Bremse, welche super gebremst hat aber auch nur genervt hat. Quietschen, aber nicht wie ne Minzi sondern schlimmer als deutsche Bahn. Und schleifgeräusche während der Fahrt.

 

Die Angst hätte ich jetzt bei der Keramik auch. Berechtigt?

 

Danke Euch schon mal

 

Gruß Jens

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20 Antworten

Bei mir im R8 quitscht nix, bremst hervorragend, braucht halt bei Nässe erstmal einen Tritt zum trocknen, aber das braucht eine Blechtrommel meist auch ??

Ich hatte auch erst Bedenken, aber kann noch nichts negatives sagen.

Gruß Avus

Wenn du mit dem RS5 gemütlich auf der Autobahn fährst brauchst Eher keine Keramikbremsen, wenn du aber gerne mal sportlich z. B. In den Alpen oder kurvenreichen Strecken unterwegs bist, unverzichtbar.

Die original Scheibenbremse taugen bei Audi nicht viel.

Ich bin mit meinem RS5 rund 68.000 km unterwegs gewesen und hatte nie Probleme mit den Keramik.

Bei meinem R8 Performance sind sie nochmal besser, da hat man sie aber auch vorne und hinten

Ich habe nun meinen 4. RS mit Keramik Bremsen und bin super Zufrieden und hatte noch nie Geräusche . Gehe mittlerweile so weit das ich auch immer noch die Hinterachse nachrüste mit einer Keramik.

Magnetic Ride gibt es aber nicht bei RS Modellen. Meinst sicher DRC

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 18:28

Jo DRC ... Wankausgleich okay .. und Dämpferverstellung? ist da inbegriffen oder gibts nicht?

 

 

Danke Euch schon mal

Habe auch öfter mal ne Kurzfahrt, also unter 5km auf der die Bremse mal garnix zu tun hat. Am Wochenende lass ich meine Fahrzeuge eher mal von der Leine. Dann aber auch richtig.

Die Keramikbremse beim RS5 war mit Abstand das Beste was ich bisher im Auto hatte, man dachte nur ans Bremsen und der Wagen stand, war es definitiv wert, auch abseits der Rennstrecke hatte man den unverzichtbaren Vorteil von super wirksamer Verzögerung, würde ich immer wieder dazu buchen.

Dagegen sind die von BMW am M4 nicht grad Schrott, aber weniger als die Hälfte für mich.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 20:43

Und nervige Quietschgeräusche? Habe selber schon ein paar mal RS6 und RS7 gehört. C7 Modelle.

Quietschgeräusche kenne ich nur von den S-Modellen

Zitat:

@Bodenblech_78 schrieb am 17. Februar 2021 um 21:43:31 Uhr:

Und nervige Quietschgeräusche? Habe selber schon ein paar mal RS6 und RS7 gehört. C7 Modelle.

Dazu gibt es aber eine Technische Lösung , beim RS6 und 7 basiert auf dem was Porsche ab Haus schon hinter die Beläge baut .

Dann ist ruhe, bei RS4 und 5 habe ich noch niemanden gesprochen der damit Probleme hat .

Nein, da hat absolut nix gequietscht, nicht ein Mal.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 6:45

Das hört schon mal beruhigend an. Fahre heute nochmal einen RS5 mit Keramik und DRC Probe.

RS5 Coupe oder Sportback ?

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 17:35

Bin jetzt Sportback Probe gefahren, wie erwähnt mit Keramik und DRC. Wie erwartet war ich begeistert. Keramik haben super angesprochen und schauen einfach mega aus.

DRC war mega und hat mir im comfort Modus sehr gefallen. Enge Kehren mit dem DRC und Sportdifferenzial a Traum.

Fazit:

DRC is Pflicht.

Keramik kann / aber kein Muss.

Ach ja und vor 3 Monaten bin ich Coupé mit Stahl und Standard Fahrwerk gefahren.

.jpg

Zitat:

@Bodenblech_78 schrieb am 17. Februar 2021 um 17:16:27 Uhr:

Leider haben viele angebotene Fahrzeuge dann auch gleich volle Hütte , was natürlich nicht verkehrt ist, aber halt auch die Keramik Bremse.

Vermutlich um auf die mit den Lieferanten ausgehandelten Stückzahlen zu kommen werden die Händlerfahrzeuge mit der RS-Keramikbremsanlage ausgerüstet. Ich habe noch kein RS4/RS5/RS6/RS7 ohne die schweineteure RS-Keramikbremsanlage im Showroom stehen sehen.

6.000 Euro Aufpreis und der Ausschluss aus dem Leistungsumfang des Wartung- und Verschleißpaket stehen dafür auf der Negativliste. Dazu kommt, dass hinten weiterhin Stahlbremsscheiben verbaut sind (erst RS6/RS7 haben auch hinten Keramikbremsscheiben).

Dann sollte man auch bedenken, dass man bei Beschädigung mal eben den Preis eines Dacia über den Tresen beim Teilemann schieben darf. Und das kann ganz schnell gehen z. B. durch Steinschlag, oder beim Räderwechsel blöd angestoßen.

Zitat:

@weiberheld schrieb am 20. Februar 2021 um 20:19:51 Uhr:

Vermutlich um auf die mit den Lieferanten ausgehandelten Stückzahlen zu kommen werden die Händlerfahrzeuge mit der RS-Keramikbremsanlage ausgerüstet. Ich habe noch kein RS4/RS5/RS6/RS7 ohne die schweineteure RS-Keramikbremsanlage im Showroom stehen sehen.

6.000 Euro Aufpreis und der Ausschluss aus dem Leistungsumfang des Wartung- und Verschleißpaket stehen dafür auf der Negativliste. Dazu kommt, dass hinten weiterhin Stahlbremsscheiben verbaut sind (erst RS6/RS7 haben auch hinten Keramikbremsscheiben).

Dann sollte man auch bedenken, dass man bei Beschädigung mal eben den Preis eines Dacia über den Tresen beim Teilemann schieben darf. Und das kann ganz schnell gehen z. B. durch Steinschlag, oder beim Räderwechsel blöd angestoßen.

Das stimmt, ich wurde vom örtlichen :) sogar mal angefragt, ob ich meinem an deren Jubiläum in den Showroom zu stellen, dafür hätte ich die erste große Inspektion deutlich billiger gekriegt. Meine Bedingung war jedoch nur kucken, nicht anfassen und schon gar nicht reinsetzen. Davon hätte der Händler aber nix gehabt und deswegen wurde das nix.

Die Standfestigkeit dieser Bremse hat bisher noch niemand erfahren, ich gehe bei normalem Gebrauch von Werten um 120000km aus, was einem sehr guten Wert entspricht. Der erfahrene Schrauber steckt beim Radwechsel 2 der Führungsdorne rein und verhindert dadurch Beschädigungen. Ein Grund warum ich den Wagen nie dafür weggegeben habe.

Das hinten Stahl montiert ist, tut der brachialen Leistung keinen Abbruch, für mich eher ein optisches Thema.

Aber ja, man muß sich Schäden leisten können, sonst muß der Wagen stehen bleiben.

Hier hat BMW ganz klar bisher schlecht abgeliefert, das Nässebremsverhalten ist ne Katastrophe und deren Schäden durch Ausbrüche an der Scheibenoberfläche schon legendär, würde ich bei denen nie kaufen.

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