[Kaufberatung] R-Line vs. LED High vs. Pano vs. Assistenzpaket

VW Touran 2 (5T)

Guten Tag!

Das ist mein erster Beitrag im Touran 2 Forum, aber sehr wahrscheinlich nicht mein letzter =)

Wir (Familie mit 1 Kind, 2,5 Jahre) möchten uns zeitnah einen Touran zulegen. Eigentlich war ein Jahreswagen geplant, aber nun soll es im Rahmen der Umweltprämie doch ein Neuer werden.
Bestellzeitpunkt nächste Woche...

Fest steht bisher das Sondermodell Sound, da man bei diesem schon eine Reihe an sinnvollen Extras bekommt und weiterhin der Aufpreis für 3 Jahre Garantieverlängerung sehr überschaubar ist.

Eigentlich sollte es ja eine vernünftige Konfiguration werden. Wenn man sich aber für viele Jahre entscheiden soll, reizt doch die ein oder andere Luxusausstattung.

Letztendlich bleibt die Unsicherheit, welche dieser Extras sein müssen und auf was verzichtet werden kann/sollte und warum:

- R-Line
- LED High mit DLA anstelle LED Low
- Assistenzpaket (Stauassi, Lane Assi, Side Assi, Auspark Assi...)
- Panoramadach

Am liebsten hätte ich natürlich alles, aber das treibt den Preis schon sehr in die Höhe.

Vielleicht habt Ihr wertvolle Erfahrungen, wie würdet Ihr wählen? Was würdet Ihr nach Erfahrung wieder nehmen und was ist doch nicht so wichtig wie vorher gedacht?

Als weiteren Anhaltspunkt mal die restliche Konfig:

2.0 TDI DSG 150PS
5-Sitzer
AHK
Familypaket
Fahrprofilauswahl
Sportfahrwerk
Beheizbare Frontscheibe
LED-Rückleuchten
Spiegelpaket

Farbe schwankt noch zwischen Caribbeanblue und Indiumgrau.

Besten Gruß,
Nils

Beste Antwort im Thema

Nun ja, über R-Line an einer Familienkutsche kann man ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Für mich sieht das so aus, als hätte halt Papa/Mama gern einen Sportwagen, kann/darf aber nicht...
Ne, für mich(!) eher lächerlich. Aber zum Glück haben wir ja nicht nur Meinungsfreiheit sondern auch Geschmacksfreiheit ;-)

VG
Günter

46 weitere Antworten
46 Antworten

El.Heckklappe konnte man verzichten, aber die bringt tatsächlich Vorteile:
-trotz man volle Hände hat,kann immer Schlüssel im Hand halten und Knopf drücken
- el.Klappe kann man in jede Position anhalten wenn Garagendecke zBsp zu tief ist

Guten Morgen,

Touran ist bestellt in der letzten angegebenen Konfiguration. Wir freuen uns 🙂
Unverbindlicher LT ist KW43/2017.

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.

Gruß,
Nils

Deine Antwort