ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. [Kaufberatung] Omega B - Y32SE - Kombi - AT

[Kaufberatung] Omega B - Y32SE - Kombi - AT

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 20:46

Hi,

ich hoffe mal keine schlafenden Hunde zu wecken.

Ich werde vor dem nächsten TÜV meinen Astra für ca 3 Monate aufs Trockendock legen und eine für ein fast 20 Jahre altes Alltags Auto normale ToDo List abarbeiten.

Damit ich in der Zeit Mobil bin und weil mein Astra wieder einen Geschwisterfahrzeug bekommen soll spiele ich seit längerem mit dem Gedanken meinen Fuhrpark zu erweitern. Die Eckpunkte sind dabei, dass es ein großer Opel sein soll, mit Automatik und etwas Dampf. Gerne V6. Nicht um flink ums Eck zu kommen, sondern souverän auf die Autobahn zu beschleunigen. Dabei ist mir das Opel Modell relativ egal. Ich kann mich mit so ziemlich jedem Opel identifizieren und finde sie alle auf ihre eigene Art und Weise begehrenswert.

Schön wäre, wenn man ein Lattenrost transportieren und den Kofferraumdeckel schließen kann. Wäre nach hinten raus aber nicht kaufentscheident

Dabei bin ich über den folgenden Omega B gestolpert:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich finde den recht cool, da er schwarz ist und das komplette Irmscher Cecotto Paket hat. Dazu der Motor und der Preis mit der geringen Laufleistung ist nach meiner Einschätzung ein sehr gutes Angebot.

Zu Gut?

Ich frage mich wo das Häufchen ist. Der Wagen steht schon etwas länger auf Mobile. Die optische Abnutzung innen und außen ist mir relativ egal. Wenn es nur das ist, wird es das Folgeprojekt für meine Green Hornet. (*Grübel*, wäre die Omme dann Black Panther oder Venom? Um der Benennung meiner Autos nach Superhelden treu zu bleiben)

Allerdings gehen mir bei Händlern wie TOP Automobile etwas die Nackenhaare hoch. Und da ich dafür extra von Hannover nach Berlin müsste, könnte es passieren dass ich ihn mitnehme auch wenn es eine Gurke ist.

Auf der anderen Seite hat er TÜV bis 02.19. Also einfach die 4.500 € investieren, hoffen dass er bis dahin fahrbereit bleibt? Abstoßen mit Rest-TÜV kann man ja immer noch.

Natürlich würde ich eine ausgiebige Probefahrt machen und stelle mich auf ein Invest von ca. 2000 € für eventuelle Reparaturen zurück. Wenn bei der Probefahrt das Getriebe hakt oder etwas nicht ganz koscher ist würde ich es lassen.

Wenn übermäßiger Rost zu finden ist, würde ich ihn auf 4.000 € runterhandeln und als Winterprojekt 2018/2019 einmal durchschweißen und dann auch neu lacken.

-> Ich bin in einem Kfz-Hobby Schrauber Verein mit Werkstatt wo der Kumpel auch ein halbes Jahr stehen könnte. Projekte wie Krümmer tauschen würden höchsten an meiner aktuell eng gestrickten Freizeit scheitern, das sollte ab August besser sein.

Oder sind die Leute wegen der laufenden Kosten abgeschreckt? Das der von den Laufenden Kosten nicht mit meinem 1.6er Astra G vergleichbar ist, ist mir auch klar.

Oder von der aktuellen Blauen Plaketten Diskussion?

Ist der Omega Markt wirklich so Tod? Das solche Leckerbissen stehen gelassen werden?

Hat sich den hier schon einer aus dem Forum angeschaut? Oder hat auch eine Meinung dazu?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Nein sind von mir auch noch 20km.

Zitat:

@BigVanVader schrieb am 22. Mai 2017 um 22:46:44 Uhr:

 

Projekte wie Krümmer tauschen würden höchsten an meiner aktuell eng gestrickten Freizeit scheitern, das sollte ab August besser sein.

Was ich noch sagen wollte: die Krümmer wirst Du am Y32SE/Y26SE nicht tauschen müssen, die sind bei diesen Motoren aus Edelstahl und fallen nur ganz selten negativ auf.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 19:32

Danke für Info!

Ich hatte noch im Hinterkopf, dass bei den V6 Motoren im Omega die gerne rissig werden.

Aber dann ist das um so besser!

Drückt mal die Daumen mit, dass ich ab August wieder Zeit zum Schrauben habe. Dann baue ich gerne das Auto um die Fahrgestellnummer wieder auf.

nur bei den X25XE und X30XE

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 15:33

:( Mhhhhh....

Der Verkäufer des Frankfurter Omega wollte sich bei mir heute melden, da er noch im Urlaub war.

Jetzt ist die Anzeige weg.... bin begeistert....

Aber die Suche geht weiter. Eine Stufe kleiner, habe ich einen sehr viel versprechenden 2.6l mit Automatik gefunden.

Mal sehen, ich werde berichten!

Themenstarteram 8. September 2017 um 17:38

So, nachdem ich 2 Wochen den Volvo V70 vom meinem Vater hatte, hat sich das Verlangen nach einem Omega wieder gesteigert.

Jetzt habe ich einen gefunden, der so hässlich ist, dass er wieder schön ist:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich weiß, 2.6 und Handschalter entspricht nicht meinen Suchkriterien, aber da die Astra Reparatur gerade länger und teurer als veranschlagt wird, muss ich da etwas flexibel sein.

Kann mir jemand was zu dem sagen? Bisher sehe ich nur, dass der Innenraum eine größere Reinigung benötigt. Dafür hätte ich einen Tornador zur Verfügung und würde auf der Überführung von Goslar schon einmal mit Kaffee anfangen. Den weg aus Hannover würde ich einmal wagen.

Wäre es wohl vermessen 1.500 zu bieten und sich nicht höher als 1.600 handeln zu lassen?

Hallo!

Das ist kein Y26SE sondern der Vorgänger X25XE.

MfG

FalkeFoen

Es fehlen die Kunststoffabdeckungen am Windleitblech. Da steht rein garnichts zum Wartungszustand und auch die Bilder zeigen die üblichen Roststellen nicht (außer den beim FL werksmäßigen Rost unterm Scheibenwischer der Heckklappe). Und weil dazu nichts im Angebot steht, kannst Du bei einem Händler davon ausgehen, dass es in dieser Hinsicht auch nichts gutes zu berichten gäbe. Der wirbt übrigens damit, für den Export anzukaufen.

edit: auf Risiko könnte man evtl. 500,- / 1.000,- mitgehen. Aber es ist zu erwarten, dass da viel Arbeit drin steckt.

Grüße

Bei den X Motoren kannste auch damit rechnen, dass eventuell die ZKD bald fällig ist, wenn sie noch nicht gemacht wurde. Zahnriemen müsste ja turnusmäßig bei 180tkm neu gekommen sein. Wenn nicht, sind das auch noch mal 400-500 Euro, je nach Werkstatt.

Themenstarteram 4. November 2017 um 11:29

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Ich wollte eine kurze Rückmeldung geben was es am Ende geworden ist:

Ein Omega B aus 1997, x25xe. Mit Handschaltung.

Ja, er ist was ganz anderes als die Ausgangslage geworden. Aber er war auch der einzige in erreichbarer Nähe in einem brauchbaren Zustand und irgendwie habe ich das Gefühl ihn vor der Schrottpresse bewahrt zu haben. Er steht rostmäßig ganz gut da und einige Kleinigkeiten sind dran zu tun.

Aktuell ärger ich mich mit einigen TÜV Scherereien und auch wenn der Aufwand gerade auf etwas zu aufwendig zu kippen droht, werde ich das jetzt durchziehen.

20171103-162706
20171023-202007

Glückwunsch zum Neuen.

Was will der TÜV denn?

Themenstarteram 4. November 2017 um 13:38

Also, es mussten beide Querlenker und ein Lenkhebel neu.

Dazu die Bremsen Rungsrum inklu der Handbremse.

Es bleibt noch die Ventildeckeldichtung und die Ölwannendichtungen.

Der rechte Nebelscheinwerfer ist undicht und nach einem Detscher verstellt. Das Problem ist, dass er so undicht ist, dass die neue Lampe die ich eingesetzt habe, innerhalb von einer Woche wieder nicht ging, weil der Massepol angegammelt ist.

Dann kam beim TÜV noch auf, das da ein Knacken an der Hinterachse ist. Nach etwas Recherche, sollten es die Tonnenlager sein.

-> Mir war es wichtig, euch zu zeigen, was es am Ende geworden ist

Sind aber alles soweit übliche Omegamacken die nicht wirklich aufwendig zu beheben sind. Nebelscheinwerfen hab ich mir mal neue geordert aus der Bucht, glaub für 20,-€ das Stück.

Themenstarteram 6. November 2017 um 12:56

Ja, durch die Defo der Frontschürze kommt jetzt erstmal ein neuer Unterbau dran.

Der Schrottplatz meines Vertrauens hat sogar eine da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. [Kaufberatung] Omega B - Y32SE - Kombi - AT