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[Kaufberatung] Omega B - Y32SE - Kombi - AT

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 20:46

Hi,

ich hoffe mal keine schlafenden Hunde zu wecken.

Ich werde vor dem nächsten TÜV meinen Astra für ca 3 Monate aufs Trockendock legen und eine für ein fast 20 Jahre altes Alltags Auto normale ToDo List abarbeiten.

Damit ich in der Zeit Mobil bin und weil mein Astra wieder einen Geschwisterfahrzeug bekommen soll spiele ich seit längerem mit dem Gedanken meinen Fuhrpark zu erweitern. Die Eckpunkte sind dabei, dass es ein großer Opel sein soll, mit Automatik und etwas Dampf. Gerne V6. Nicht um flink ums Eck zu kommen, sondern souverän auf die Autobahn zu beschleunigen. Dabei ist mir das Opel Modell relativ egal. Ich kann mich mit so ziemlich jedem Opel identifizieren und finde sie alle auf ihre eigene Art und Weise begehrenswert.

Schön wäre, wenn man ein Lattenrost transportieren und den Kofferraumdeckel schließen kann. Wäre nach hinten raus aber nicht kaufentscheident

Dabei bin ich über den folgenden Omega B gestolpert:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich finde den recht cool, da er schwarz ist und das komplette Irmscher Cecotto Paket hat. Dazu der Motor und der Preis mit der geringen Laufleistung ist nach meiner Einschätzung ein sehr gutes Angebot.

Zu Gut?

Ich frage mich wo das Häufchen ist. Der Wagen steht schon etwas länger auf Mobile. Die optische Abnutzung innen und außen ist mir relativ egal. Wenn es nur das ist, wird es das Folgeprojekt für meine Green Hornet. (*Grübel*, wäre die Omme dann Black Panther oder Venom? Um der Benennung meiner Autos nach Superhelden treu zu bleiben)

Allerdings gehen mir bei Händlern wie TOP Automobile etwas die Nackenhaare hoch. Und da ich dafür extra von Hannover nach Berlin müsste, könnte es passieren dass ich ihn mitnehme auch wenn es eine Gurke ist.

Auf der anderen Seite hat er TÜV bis 02.19. Also einfach die 4.500 € investieren, hoffen dass er bis dahin fahrbereit bleibt? Abstoßen mit Rest-TÜV kann man ja immer noch.

Natürlich würde ich eine ausgiebige Probefahrt machen und stelle mich auf ein Invest von ca. 2000 € für eventuelle Reparaturen zurück. Wenn bei der Probefahrt das Getriebe hakt oder etwas nicht ganz koscher ist würde ich es lassen.

Wenn übermäßiger Rost zu finden ist, würde ich ihn auf 4.000 € runterhandeln und als Winterprojekt 2018/2019 einmal durchschweißen und dann auch neu lacken.

-> Ich bin in einem Kfz-Hobby Schrauber Verein mit Werkstatt wo der Kumpel auch ein halbes Jahr stehen könnte. Projekte wie Krümmer tauschen würden höchsten an meiner aktuell eng gestrickten Freizeit scheitern, das sollte ab August besser sein.

Oder sind die Leute wegen der laufenden Kosten abgeschreckt? Das der von den Laufenden Kosten nicht mit meinem 1.6er Astra G vergleichbar ist, ist mir auch klar.

Oder von der aktuellen Blauen Plaketten Diskussion?

Ist der Omega Markt wirklich so Tod? Das solche Leckerbissen stehen gelassen werden?

Hat sich den hier schon einer aus dem Forum angeschaut? Oder hat auch eine Meinung dazu?

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43 Antworten

Das ist "im Kundenauftrag" also ohne Gewährleistung. Dafür ist der Preis dann doch zu hoch. Gibt hier Händler, bei denen gerade die Laufleistung eher ein Märchen sein dürfte. Es wird kein Checkheft erwähnt, nichts zum ZR-Wechsel usw gesagt und die üblichen Rostecken werden nicht abgebildet. Also gibt es vermutlich auch nichts gutes dazu zu sagen. Sonst würde man da was zu lesen können. Die V6 sind schon etwas teuer um den Motor herum. Aus Hannover deshalb anzureisen ... ich würde das nicht machen.

Grüße

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 21:46

Danke für die Einschätzung.

Ich würde mir noch 3-4 andere Autos suchen und dann eine Rundreise machen.

Wir haben auch ein TEXA iDC4. Ich bin damit bisher nur rudimentär umgegangen. Damit sollte sich auch der richtige Kilometerstand auslesen lassen. -> Müsste mich aber noch weiter in das Gerät dafür einarbeiten.

Beim Omega B kannst du nur den Kilometerstand des Tachos ablesen, mehr wird da nirgends gesetzt gespeichert oder in irgendwelchen STG dokumentiert. Dazu ist das eine zu alte Technik.

Ein Blick in die Service-Chronologie bei Opel wird da mehr Licht ins Dunkel bringen, aber alles leuchtet das auch nicht aus. Kenne ja selbst genug Fahrzeuge, die nach ca. zwei-vier Jahren nie wieder eine Opel Werkstatt gesehen haben.

Hi,

ich könnte da morgen mal vorbei Fahren und mir den Wagen etwas genauer ansehen.

Schicke mir dazu bitte eine PN mit Deiner Telefonnummer. könnte so ca. 13:00 Uhr da mal vorbei fahren, muss wieso zu Ivan in die Werkstatt liegt fast auf dem Weg.

Oder, wenn Du ihn selber ansehen willst, dann könnte ich mit kommen, damit Du eine zweite Meinung hast.

PS: der Preis ist schon auf 3999€ gefallen:D:D:D

Ich bin heute eh schon da hab Termin. Also könnte nachher was zu sagen. Soweit ich schon weiss sind zahnriemen fällig sowie Service Scheckheft gibt es nicht.

am 23. Mai 2017 um 7:13

Hallo,

1. also der Preis geht für einen echten Cecotto mit der Laufleistung mehr als i.O., eher schon zu günstig. Für einen Cecotto Caravan zahlt man eher so um die 5000€ oder mehr.

2. ist das kein Executive sondern eine Design Edition, er hat ein silbernes Interioeur und die Dunklen Rückleuchten.

Zumal der Cecotto ein Sport Fahrwerk hat, gabs nicht bei Executive.

3. Die Alufelgen sind nicht die original Irmscher Cecotto Felgen, das waren 18" Felgen. Er hat jetzt 16" drauf. Evtl. ist er ja 8-fach bereift. Sind die Cecotto Felgen nicht dabei, nun die bekommt man Gebraucht eher nicht und wenn nur für viel Geld.

Ansonsten schau nach Rost - Rahmen vorne, Heckklappe, Radläufe, Schweller, Hinterachsaufnahme.

Gruss

Stephan

Im Bereich der Ecke (Stehwand) zum Radhaus rosten die FL auch ganz gerne. Komfortschließung testen, funktioniert sie nicht ist er in Fahrerfußraum feucht geworden und die Kabel durchgegammelt.

Hätte jetzt auch gesagt ich fahr die Tage mal vorbei um zu schauen.

Alternativ, wenn Du schon mal in Berlin bist Fahrgestellnummer notieren und mal in der Blitzklinik vorbei. Ersin ist bestimmt so freundlich und checkt mal anhand der FIN die Opelhistorie, soweit vorhanden. Bei meinem hat es bis auf den Kilometer genau gepasst.

Und im Kundenauftrag machen mittlerweile fast alle Händler, weil sie bei den über 15 Jahre alten Autos die Gewährleistung umgehen wollen. Das würde mich jetzt unbedingt nicht abschrecken.

Und 12,9 Liter innerorts ist ne Traumangabe vom Hersteller ;) Meiner liegt bei flotter Fahrweise schon bei 13,5 Liter. Und die E-Gas brauchen bekanntlich etwas mehr.

Und handeln geht bei dem bestimmt auch noch.

Moin, moin, Gemeinde!

Moin, Stesieg! Dein Punkt 2. kann nicht ganz stimmen, mein Jadegrüner 3.2 V6 Erstbesitzer Bj.2001 (s.B. links und vorne)war ein Executiver und hatte die Silberne Innenausstattung( Aluoptik gebürstet), sowie dunkle Heckleuchten.

Konnte ich damals so aus dem Katalog wählen!

MfG

O.P.

Beide-omis-auf-der-bab02
Beide-omis-von-hinten

Es steht doch nirgends das es ein cecotto ist. Ich fahre nachher hin und werde berichten. Bitte lasst mich erstmal gucken da ich mit dem Händler schon eine ungefähre preisabstimmung habe

HI Leute,

habe gerade mit Calli2011 telefoniert.

Er hatte schon einen Termin gehabt bevor der TE seine Frage zum 3,2-Omega gestellt hatte.

Aber schon mal vor weg.

Der Omega ist ein Fahrzeug mit Service Stau.

ZR muss gemacht werden, ÖL mit Filter wurde wohl auch schon längere Zeit nicht gewechselt und dann sollen da noch so einige Sachen zu Reparieren sein.

Wenn Calli2011 heute Abend da war, wiesen wir mehr.

Dann mal viel Erfolg. Es ist ein Cecotto, siehst an den Schürzen, dem Diffusor und der Doppelrohrauspuffanlage, die gelinde gesagt wenn hinüber ordentlich ins Geld geht ;)

Das ist nur ein Umbau Andy

Naja, dann eben Unmbau, der Auspuff ist trotzdem nicht billig, grad mal in der Bucht geschaut. Kann man vlt auch Rückbauen, sieht denn aber scheisse aus.

Das ganze packet ist gebraucht nicht unter 1000 zu bekommen

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