Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. [Kaufberatung] 159 1.8 TBi?!

[Kaufberatung] 159 1.8 TBi?!

Alfa Romeo
Themenstarteram 22. September 2016 um 5:51

Hi,

momentan bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für meinen Honda Civic 8 1.8L. Nun bin ich mittlerweile bei Alfa gelandet.

Mein Budget beträgt ca. 10.000€ damit wäre wahrscheinlich v.a. der 159 interessant. Von der Motorisierung her scheint mir der 1.8L TBi die beste Wahl zu sein, da der 2.2 wahrscheinlich mein Budget sprengt und 1.8 MPi und 1.9 JTS keine wirkliche Mehrleistung im Vergleich zu meinem Honda (140 PS) bieten.

Alleine auf der Basis (1.8L TBi bis 10k€) schränkt sich die Auswahl schon recht ein. (Wobei natürlich auch die EZ > 2009 dazu kommt.)

Meine 1. Frage daher: Sind Angebote auf der Basis realistisch? Meiner Einschätzung nach sind durchaus legitime Inserate dabei oder geht das eher in Richtung if it seems too good to be true, it probably is?

Dann: Wie sieht es in puncto Ausstattung aus? In meiner Recherche haben sich die Fahrzeuge v.a. durch Xenonscheinwerfer, (Teil)Leder/Alfatex (?) oder das ti-Paket unterschieden. Ansonsten gab es keine großen Unterscheide bei der Ausstattung, sehe ich das richtig? Und: Welche Ausstattung empfiehlt ihr?

Taugen die Xenonscheinwerfer?

Wie ist es mit den Sitzbezügen? Zum Thema Leder vs. Alfatex wurde ja schon einiges diskutiert, wie sieht es mit den normalen Stoff-Bezügen aus?

 

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

..nun, der tBi ist der moderne Motor und wieder einer von Alfa-Romeo ;)

Steuer ist er günstiger, da weniger Hubraum als der 2.2er und Euro 5 gegenüber Euro4.

Was den 2.2er Opel-Motor angeht, so schlecht, wie viele ihn hier machen, ist er gar

nicht...einziges Problem ist / sind :

- die Steuerkette macht gerne Ärger, allerdings, wenn sie schon getauscht wurde,

dann wurde i..d.R. eine "verstärkte" Version verbaut, die dann endlich langlebieger ist.

Was den Spritverbrauch angeht, auch hier, eigentlich o.k. für 185-PS und ca. 1.7t.

Größter "Kanckpunkt" war halt das Gewicht.

Viele Vergleichen den 2.2er gerne mit dem Vorgänger 2.0er 156er, ebenso die Diesel-

Motoren, doch, mann vergißt hierbei, dass die 156er im Schnitt 300 bis 400kg leichter waren

und dementsprechend auch "sparsamer" :)

Also, der zbi ist der neuere und "Spassigere" Motor, aber etwas anfälliger, wg. dem Turbo

und dem Zahnriemen, der alle 80.tsd km od. 5-Jahre gewechselt werden muss.

Der 2.2er ist hier eigentlich der "bessere", da Steuerkette :) und, mit seinen 185-PS

recht ordentlich unterwegs, selbst für einen aus 2007..

So, nu nzu den Baujahren.

2007er, ab mitte des Jahres, kann mann durchaus empfehlen, denn ab hier wurde

das "Lenkgetriebe" verbessert...alternativ, auch früher, dann aber darauf achten, dass

das LG schon getauscht wurde.

Das wars eigentlich auch schon an "Problemen".. :)

Als Ausstattungliniene, das hängt von Dir ab..

Meine Empfehlung, Distinctive od. Elegante (ab Facelift)..."sportlicher" ist die Version

Ti..

Der im Angebot sieht eigentlich o.k. aus, ist aber kein "TI", denn dann hätte er

Ledersitze, dieser hier hat Stoffsitze.

Sieht eher nach einem Turismo, der auf "TI" gepipmpt wurde..

Anbei die Preis-/Ausstattunsliste aus 2009, da kan mann prima sehen, was

beim "Ti" alles Serie "war"

Grüße

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 22. April 2011 um 7:45

Hallo,

ich habe das Problem, dass der Spider, der erst knapp 2 Jahre alt ist, manchmal (ca. 1 x pro Woche) nicht mehr aufs Gaspedal reagiert.

Meistens nach dem Hochschalten bei niedriger Drehzahl beginnt der Turbolader beim Gasgeben

Druck aufzubauen. Unerwartet fällt der Ladedruck beim Aufbauen dann ab und die Leistung des Motors fällt ab und die Drehzahl bleibt konstant niedrig. Ein weiteres Beschleunigen ist nicht möglich. Der Motor reagiert nun nicht mehr aufs Gaspedal.

Erst wenn ich vom Gas gehe (kommt beim Überholen richtig gut), ca. 2 sek. warte, reagiert der Motor wieder ganz normal. Jetzt baut sich der Ladedruck ganz normal auf und das Auto beschleunigt.

Ich war schon ein paar mal in der Werkstatt. Sie meinten, neue Software aufspielen würde helfen. Hat aber nichts gebracht. Fehlerspeicher wäre leer. Mittlerweile tritt der Fehler öfters auf und die Garantie läuft langsam aus.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß sogar, was der Fehler sein könnte.

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruss HJK

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorprobleme 1.8 tbi' überführt.]

Zu den möglichen Fehlerquellen kann dir höchstwahrscheinlich niemand im Forum eine Auskunft geben, da 1. der TBi nicht gerade zu den Massenmotorisierungen gehört und 2. der Fehler schon recht seltsam ist. (persönlich würde ich nach deiner Beschreibung auf temporäre Ausfälle bzw. Signaldrift eines oder mehrerer Sensorsignale im Bereich Ladedruck oder Drive by wire tippen)

 

Hinsichtlich der bereits zu Ende gehenden Gewährleistung/Garantie und der mehrmalig versuchten Nachbesserung ist es ratsam, dass du ab sofort alles nur mehr schriftlich abwickelst. Um Rechtssicherheit herzustellen solltest du ein Schreiben mit der Chronologie des Fehlers samt aufgelisteten, vergeblichen Nachbesserungsversuchen (-> an den Händler und den Importeur/Hersteller, nachweislich an die Adressaten zugestellt) verfassen, worin du auf schriftlicher Anerkennung des Mangels bestehst. (ein: "ja es ist ein Fehler" genügt nicht).

Damit sicherst du dir weitere Gewährleistungsansprüche über die die bald auslaufende Gewährleistung/Garantie hinaus.

vgl.: www.lareda.hessenrecht.hessen.de/.../...58257ECBD690BE6632484.jp14?... , Pkt.22

 

 

Viel Glück, das könnte ein steiniger Weg werden.

 

Flavi

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorprobleme 1.8 tbi' überführt.]

am 22. April 2011 um 10:56

Danke für die schnelle Antwort. Der Rechtstipp ist sehr gut.

Wir hoffen, dass das Problem noch behoben werden kann.

Gruß

HJK

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorprobleme 1.8 tbi' überführt.]

am 4. Dezember 2011 um 21:53

Hallo Alfafahrer.

Kannst Du mir von deiner weiteren Erfahrung mit dem Fehler an deinem Wagen berichten? Habe seit Monaten das selbe Problem

mit meinem tbi. Da Alfa sich mit der Reperatur des Wagens augenscheinlich sehr schwer tut, habe ich beschlossen, mir einen

Rechtsbeistand zu nehmen, zumal der Wagen jetzt 1 Monat aus der Garantie ist. War seit April merhrere Male in der Alfa-Werkstatt.

Und jetzt kommt der Hammer!!! Alfa kann sich wohl an mich und meinen Wagen nicht mehr erinnern. Nachdem mein Anwalt in einem

Schreiben an Alfa nun den Rücktritt vom Kaufvertrag gefordert hat, möchte Alfa jetzt von mir entsprechende Nachweise über Art,Inhalt

und Umfang der arbeiten am Fahrzeug von mir haben. Das ich in der Zeit entsprechende Nachweise von Alfa über den Verbleib des

Wagens in der Werkstatt oder die Reperatur des Wagens nicht bekommen habe,ist wohl jedem klar. Und heute weiß ich auch warum!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorprobleme 1.8 tbi' überführt.]

Hallo Alfafahrer,

habe genau das selbe Problem. Konntet Ihr in der Zwischenzeit eine Lösung finden? Mein Händler hat noch nie von diesem Problem gehört...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorprobleme 1.8 tbi' überführt.]

Das kommt davon, wenn jeder nur immer seine Probleme postet, und dann später nicht die Lösung...

Laut Alfisti-net gibt es ein Software-Update. http://www.alfisti.net/.../88168-leistungsverlust-1-8tbi.html

Zitat:

Original geschrieben von Ragcoon1

Mein Händler hat noch nie von diesem Problem gehört...

Das ist nicht wirklich überraschend... die haben noch nie von irgendwas gehört...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorprobleme 1.8 tbi' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Das kommt davon, wenn jeder nur immer seine Probleme postet, und dann später nicht die Lösung...

Laut Alfisti-net gibt es ein Software-Update. http://www.alfisti.net/.../88168-leistungsverlust-1-8tbi.html

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Zitat:

Original geschrieben von Ragcoon1

Mein Händler hat noch nie von diesem Problem gehört...

Das ist nicht wirklich überraschend... die haben noch nie von irgendwas gehört...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorprobleme 1.8 tbi' überführt.]

Super & Danke! Habe direkt bei Alfa einen Termin für das Software-update gemacht. Nächste Woche weis ich mehr!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorprobleme 1.8 tbi' überführt.]

nach dem 1.8 MPI, 1.9 JTS ist der 2.2 JTS der günstigste. Der teuerste Benziner ist der 1.8 TBi. Von Verbrauch und Leistung ist der 1.8 TBi mit 200PS die beste Kombination. Aber Turboschäden sind nicht selten, vor allem beim Einsatz des "falschen" Öls. Der 2.2 JTS säuft ordentlich und hat Probleme mit der Steuerkette. Der 1.9 JTS ist gar nicht zu empfehlen. Der robusteste und unproblematischste Motor ist der 1.8 MPI. Bei rechtzeitigem Zahnriemenwechsel fährt der ewig aber er ist nicht der Dynamischste. Im Vergleich zu deinem Honda ist die Langzeitqualität hier nicht so gegeben. Vor allem Querlenker verschleißen schnell, etc. Einfach mal die suche nutzen. Das haben wir schon 100 mal durchgekaut.

...Redshirt hat es wunderbar kurz & knapp zusammengefasst :)

Den Rest findest Du hier im Forum od. im Internet, einfach mal die Suche benutzen.

Themenstarteram 22. September 2016 um 13:25

Zitat:

@redtshirt schrieb am 22. September 2016 um 08:16:12 Uhr:

nach dem 1.8 MPI, 1.9 JTS ist der 2.2 JTS der günstigste. Der teuerste Benziner ist der 1.8 TBi. Von Verbrauch und Leistung ist der 1.8 TBi mit 200PS die beste Kombination. Aber Turboschäden sind nicht selten, vor allem beim Einsatz des "falschen" Öls. Der 2.2 JTS säuft ordentlich und hat Probleme mit der Steuerkette. Der 1.9 JTS ist gar nicht zu empfehlen. Der robusteste und unproblematischste Motor ist der 1.8 MPI. Bei rechtzeitigem Zahnriemenwechsel fährt der ewig aber er ist nicht der Dynamischste. Im Vergleich zu deinem Honda ist die Langzeitqualität hier nicht so gegeben. Vor allem Querlenker verschleißen schnell, etc. Einfach mal die suche nutzen. Das haben wir schon 100 mal durchgekaut.

So wie sich das für mich anhört, bleibt der 1.8 Tbi trotzdem die beste Wahl in meinem Fall? Der 1.8 MPI fällt für mich aufgrund der fehlenden Mehrleistung raus. Dass mein Honda langlebiger ist, ist mir bewusst, das war auch der ausschlaggebende Kaufgrund vor ein paar Jahren.

Der 2.2 scheint mir eine gute Alternative zum 1.8 Tbi zu sein, hat natürlich weniger Leistung trotz höherem Verbrauch. Wird wahrscheinlich auch höher besteuert? (Weiß das jemand aus dem Stehgreif? Ansonsten würde ich mal nachrechnen, wahrscheinlich ist langfristig der 1.8 Tbi doch günstiger). Zudem fällt der Preisvorteil (soweit ich das beurteilen kann) recht gering aus, da ich aufgrund der bekannten Lenkungsproblematik und des 2008 Facelift am liebsten ein BJ nach 2008 hätte. Die früheren 2.2 JTS sind natürlich schon günstiger.

So wie ich das sehe gibt es durchaus gute Angebote in meinem Budget: Was wäre mit dem hier z.B.?

..nun, der tBi ist der moderne Motor und wieder einer von Alfa-Romeo ;)

Steuer ist er günstiger, da weniger Hubraum als der 2.2er und Euro 5 gegenüber Euro4.

Was den 2.2er Opel-Motor angeht, so schlecht, wie viele ihn hier machen, ist er gar

nicht...einziges Problem ist / sind :

- die Steuerkette macht gerne Ärger, allerdings, wenn sie schon getauscht wurde,

dann wurde i..d.R. eine "verstärkte" Version verbaut, die dann endlich langlebieger ist.

Was den Spritverbrauch angeht, auch hier, eigentlich o.k. für 185-PS und ca. 1.7t.

Größter "Kanckpunkt" war halt das Gewicht.

Viele Vergleichen den 2.2er gerne mit dem Vorgänger 2.0er 156er, ebenso die Diesel-

Motoren, doch, mann vergißt hierbei, dass die 156er im Schnitt 300 bis 400kg leichter waren

und dementsprechend auch "sparsamer" :)

Also, der zbi ist der neuere und "Spassigere" Motor, aber etwas anfälliger, wg. dem Turbo

und dem Zahnriemen, der alle 80.tsd km od. 5-Jahre gewechselt werden muss.

Der 2.2er ist hier eigentlich der "bessere", da Steuerkette :) und, mit seinen 185-PS

recht ordentlich unterwegs, selbst für einen aus 2007..

So, nu nzu den Baujahren.

2007er, ab mitte des Jahres, kann mann durchaus empfehlen, denn ab hier wurde

das "Lenkgetriebe" verbessert...alternativ, auch früher, dann aber darauf achten, dass

das LG schon getauscht wurde.

Das wars eigentlich auch schon an "Problemen".. :)

Als Ausstattungliniene, das hängt von Dir ab..

Meine Empfehlung, Distinctive od. Elegante (ab Facelift)..."sportlicher" ist die Version

Ti..

Der im Angebot sieht eigentlich o.k. aus, ist aber kein "TI", denn dann hätte er

Ledersitze, dieser hier hat Stoffsitze.

Sieht eher nach einem Turismo, der auf "TI" gepipmpt wurde..

Anbei die Preis-/Ausstattunsliste aus 2009, da kan mann prima sehen, was

beim "Ti" alles Serie "war"

Grüße

Themenstarteram 23. September 2016 um 11:43

Vielen Dank für den umfassenden Bericht! 2.2 JTS und 1.8 TBi scheinen mir beide Vor- und Nachteile zu haben, wobei ich eher zum 1.8 tendiere, einfach aufgrund der Leistung.

Momentan habe ich noch etwas Schwierigkeiten mit den Ausstattungslinien. Gibt es da eine Übersicht, die auch Vor- und nach Facelift zusammenfasst? Bei den neueren Modellen gibt es nur noch Turismo (mit Alu, Tempomat und Licht/Regensensor) und ti (mit neuen Exterieur, tieferem Fahrwerk und neuen Bremsen) sehe ich das richtig?

Ich hätte hier noch ein interessantes Angebot. Kommt mit Turismo plus Xenon und Sport-Paket II. Das hieße, sowohl das 20mm tiefere Fahrwerk und die Brembos? Also ti nur ohne die dicken Schweller, oder? Wäre für mich optimal. Zudem steht in der Beschreibung zwar Alfa-Tex, aber auf den Bildern sieht das eher nach Leder aus, oder? Was meint ihr dazu?

Hi,

bzgl. Ausstattung, nun, beim 159er wars einfach :

bis Ende 2007 (siehe Anlage) :

- Impression (Standard)

- Progression (die etwas bessere als Standard)

- Distinctive (die "Luxus")

ab ~ 10/2007, zusätzlich :

- Ti (die sportliche)

Ende 2007 / ab 2008 (siehe Anlage 2) :

- "ohne" Namen ("Einstieg")

- Elegante (ehemals Distinctive)

- Ti (die sportliche)

Ab 2009 wurde aus "Elegante" Turismo, Rest wie drüber.

Zu dem Inserat.

sieht irgendwie seltsam aus, da das Ledergestühl vom Ti stammt und somit

im Grunde ein Turismo mit Ti-Paket.

Etwas seltsam, die wenigen Einträge im Service-Heft.

Der tBi muss alle 2-Jahre od. 35.tsd km zum Service (lieber alle 15.tsd,

der Trubo dankt es einem).

Ergo, müsste einer in 2011, 2013 und 2015 drinn stehen.

Und, spätestens in 2014 wäre der ZR-Wechsel, also fehlen irgendiwe

1. od. 2 Einträge.

Sieht daher nach einer "Wartunggschlampe" aus..

Der tBi-Motor muss spätestens alle 30. tsd km nen Ölwechsel haben, eher

alle 15.tsd, sonst machst der Turbo nicht lange mit.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen