"Irgendwie" am Bordstein hängen geblieben -> Reifen tauschen?
Kann ich die Reifen wegschmeißen?
Am Rand ist der vordere Pneu ca. 5 mm eingerissen. Der Hintere Reifen ist genauso eingerissen, hier jedoch NUR ca. 3 mm.
Seeeeeeeeeeeeeeehr ärgerlich! 🙁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Emjay83
Habe das gleiche Problem bei meinem Z3. Fahre jetzt seit 4 Jahren mit dem Schaden ohne Probleme. Jedoch meistens nur in der Stadt!Der Reifenhändler hatte damals die beschädigte Seite nach innen auf die Felgen gezogen, damit keine weitere Schäden daran entstehen.
Da du aber wahrscheinlich nicht nur in der Stadt unterwegs bist, würde ich es mir aus Sicherheitsgründen überlegen.
Hei es ist unverantwortlich mit solchen Reifen weiterzufahren die gehören beide auf den Müll !
31 Antworten
Welche Argumente beeinflussen denn die Entscheidung, dass man die Reifen bis 100 aber nicht bis 200 fahren kann? Schnell mal eben durchgerechnet anhand grober Daumenschätzungen?
Sieht man doch immer wieder im TV, der Fahrlehrer hats immer wieder gesagt und die TÜV Leute sagen es auch immer wieder: Schäden am Reifen sieht man nicht immer -- auch wenns teilweise harmlos aussieht, sollte man die Dinger tauschen. Was im Innern des Reifens passiert sieht man nicht.
Wer einmal einen Reifenplatzer bei hoher Geschwindigkeit erlebt hat, wird da auch nur zustimmen.
Zitat:
Original geschrieben von powow
Welche Argumente beeinflussen denn die Entscheidung, dass man die Reifen bis 100 aber nicht bis 200 fahren kann? Schnell mal eben durchgerechnet anhand grober Daumenschätzungen?
Sieht man doch immer wieder im TV, der Fahrlehrer hats immer wieder gesagt und die TÜV Leute sagen es auch immer wieder: Schäden am Reifen sieht man nicht immer -- auch wenns teilweise harmlos aussieht, sollte man die Dinger tauschen. Was im Innern des Reifens passiert sieht man nicht.Wer einmal einen Reifenplatzer bei hoher Geschwindigkeit erlebt hat, wird da auch nur zustimmen.
ja tu ich allerdings muss ich sagen das wir bei dem Reifen hier nicht von einem kleinen Schaden reden
der ist definitiv hinüber
Der Schaden ist am Gummi der Felgenschutzleiste.
Der ist konzipiert die Felge zu schuetzen und nicht um den Reifen zusammenzuhalten.
Dass macht das Gewebe.
Deshalb sieht der TUEV vor, dass Beschaedigungen bis zum Gewebe gehen muessen um eine Beanstandung darzustellen.
Eigentlich waere es ja schwer bedenklich, wenn die Reifen so konstruiert sind, dass sie bei so einem gummi-schaden an der staerksten Stelle des Reifens, an ihrer Standfestigkeit verlieren wuerden.
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
Eigentlich waere es ja schwer bedenklich, wenn die Reifen so konstruiert sind, dass sie bei so einem gummi-schaden an der staerksten Stelle des Reifens, an ihrer Standfestigkeit verlieren wuerden.
muss ein ganz schöner rums gewesen sein wenn der Reifen an der stärksten Stelle so aussieht 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
muss ein ganz schöner rums gewesen sein wenn der Reifen an der stärksten Stelle so aussieht 😁Zitat:
Wie sieht er denn aus? Einpaar mm gummi sind weg.
Schlafst du jetzt schlecht 😁
Zitat:
Wie sieht er denn aus? Einpaar mm gummi sind weg.Zitat:
Original geschrieben von Counderman
muss ein ganz schöner rums gewesen sein wenn der Reifen an der stärksten Stelle so aussieht 😁
Schlafst du jetzt schlecht 😁
Naja, wie er innen aussieht lässt sich nur vermuten.
Und zum schlafen: Wenn sich jemand selbst das Hirn reinrennt, wenn Ihm der Reifen dann doch (obwohl doch so wenig zu sehen ist am Reifen 🙄) platzt, ist mir das eigentlich egal 😁 Aber wenn meine Familie betroffen wäre, weil einem Auto neben mir der Reifen hops geht, dann schlafe auch ich schlecht 😠
Tess, mit schlaflosen Grüßen weils meist auch andere erwischt
Um Gottes Willen es werden Kinder sterben.
Totschlagargument, du hast gewonnen!
Der TUEV dem die Sicherheit auch schnurzfurzegal ist hat die Regelung ja nur erfunden damit sich die Reifenindustrie nicht dumm und daemlich verdient.
Also um herrschafftszeiten kauf 4 neue Reifen denn sie Koennten Explodieren!!
Hallo,
kauf Dir neue Reifen - Sicherheit geht vor. Nutze beim Neukauf Anbieter/Firmen die eine
umfangreiche Garantie gegen Panne,Diebstahl usw. bieten. Für unseren Ford Fokus haben wir
Michelin-Sommerreifen gekauft. Da gibt es zur Garantie noch einen Tankgutschein dazu.
Schönen Tag Dave-Dee
Zitat:
Um Gottes Willen es werden Kinder sterben.
Totschlagargument, du hast gewonnen!
Der TUEV dem die Sicherheit auch schnurzfurzegal ist hat die Regelung ja nur erfunden damit sich die Reifenindustrie nicht dumm und daemlich verdient.
"Wat wer bist du denn???" Er könnte sich natürlich, statt die defekten Reifen auszutauschen, auch nen Chip implantieren und den Wagen auf 500PS tunen. Dann verdient die Reifenindustrie nix und er ist auf jeden Fall sehr schnell unterwegs.....menno einen größeren Schwachfug hab ich lange nicht gelesen.
Alleine die Frage erübrigt sich. Defekte Reifen tauschen und gut. Niemand kann unter den Gummi sehen. Gejammert wird erst wenn ein Unfall passiert ist....ich wäre mit den Reifen immer mit komischem Bachgefühl auf der Bahn.
Am Ende ist der Fahrzeugführer/TE aber dafür verantwortlich, egal welche Ratschläge wir hier geben..
GRüße..
Zitat:
Um Gottes Willen es werden Kinder sterben.Totschlagargument, du hast gewonnen!
Ich wußte doch schon immer, das die Reifenindustrie an allem Schuld ist 😁 Letztens hab ich Mr. GoodYear und Fr. Pirelli aus Area 51 kommen sehen 😁.
Wie Matzi99 schon geschrieben hat, soll der TE entscheiden. Kaufen oder lassen, er wird es selbst verantworten müssen 🙂
ich täte (keine Garantie für die Aussage!) den Reifen behalten.
Es ist eine Felgenschutzleiste, zum Schutz der Felgen, und nichts anderes.
Ich habe einen etwas schlimmeren Reifen, den ich ersetzen wollte, der Händler (Audi) hat dies
abgelehnt, weil der Reifen vollkommen ok ist. Sollte der Einschnitt zu tief sein, entweicht entweder
Luft, oder es bildet sich eine Beule an der Stelle.
Ich täte den Reifen nur vor langen Urlaubsfahrten tauschen, bei vollbeladenen Wagen.
Zusätzlich würde ich aber 2 Meinungen, besser 3, von Händlern einholen.
Zitat:
Original geschrieben von MBaetz
Zusätzlich würde ich aber 2 Meinungen, besser 3, von Händlern einholen.
Meinungen bekommt man nur bei Gutachtern, Händler wollen immer etwas verkaufen und somit ist die Meinung oftmals sehr subjektiv geprägt.
Zitat:
Meinungen bekommt man nur bei Gutachtern, Händler wollen immer etwas verkaufen und somit ist die Meinung oftmals sehr subjektiv geprägt.
In der Regel hast Du recht - ich hatte aber einen gleichen Schaden an einem Reifen und war auch der Auffassung, das ich den tauschen sollte. Sowohl der :-) als auch der Reifenhändler meines Vertrauens, bei denen ich ein Angebot und eine Meinung eingeholt habe, haben mir von einem Wechsel abgeraten, da dies wie hier schon beschrieben nur ein Schutz sei und nur ein optisches Problem darstelle - wenn ich aus optischen Gründen tauschen wolle, so würden sie mir natürlich gerne einen Reifen verkaufen.
Der Reifen blieb drauf, für die Optik wurde vulkanisiert und was soll ich sagen? Es hält seither und das auch bei zügiger Autobahnfahrt bis zum Begrenzer.
cu
Zitat:
Original geschrieben von RedCowboy
Kann ich die Reifen wegschmeißen?Am Rand ist der vordere Pneu ca. 5 mm eingerissen. Der Hintere Reifen ist genauso eingerissen, hier jedoch NUR ca. 3 mm.
Seeeeeeeeeeeeeeehr ärgerlich! 🙁
hast du denn eine reifenversichung abgeschlossen? da bekommst du zb bei 75% reifenprofil 75% ersparnis vom neuen!
ansonsten kann ich dir nur sagen such einen händler dafür auf, wen du glück hast und nur der "felgenschutz" geschlitzt ist, ist das ganze garnicht so ein großer aufwand... meine freundin hat an ihrem tt das gleiche prob gehabt, und der reifen blieb dran da es eben nur die felgenlippe war....
laut händler auch garkein problem!