ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. [Insignia B] Fahrleistungen im Vergleich

[Insignia B] Fahrleistungen im Vergleich

Opel Insignia
Themenstarteram 20. März 2017 um 15:56

Nachdem ja die technischen Daten für die Motorvarianten mittlerweile raus sind frage ich mich, wieso nach wie vor, trotz neuer Hardware und verringertem Gewicht solche eklatanten Unterschiede in den Fahrleistungen gegenüber dem Wettbewerb auftreten.

Natürlich gab es immer hier User die meinten, Angaben für den Standardsprint wären ihnen egal - letztlich waren die Fahrzeuge, bspw. Astra J oder Insignia A, aber häufig mit einer bestimmten Maschine langsamer, sowohl in Beschleunigung als auch Höchstgeschwindigkeit, als die nächstniedrigere Motorisierung der Konkurrenz.

Heißt, um vergleichbare Fahrleistungen zu bekommen musste ich bei Opel üblicherweise eine, teils zwei höhere Motorisierungen wählen, was auch das Fahrzeug teurer gemacht hat.

Ich hätte schon erwartet, dass sich das mit der neuen Generation erledigt - aber Pustekuchen. Selbst der Astra K mit 200 PS Handschalter Frontschrubber fährt dem Insignia davon :rolleyes:

Der Standardsprint 0-100:

Insignia Kombi 2.0 Turbo Allrad 8-Gang - 7,3 Sekunden

Passat Variant 2.0 TSI Allrad DSG - 5,7 Sekunden

BMW 328i Touring xDrive 8-Gang - 6,0 Sekunden

Skoda Superb Kombi 2.0 TSI Allrad DSG - 5,8 Sekunden

Mercedes C 300 - 6,1 Sekunden

...verstehe ich irgendwie nicht!

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2017 um 20:24

Amen! Genau aus diesem Grund schreibe ich hier im Forum auch nichts weiter zum Insignia B. Ich fahre den GS jetzt seit ziemlich genau 1,5 Monaten fast täglich, d.h. ich kenne durchaus Tatsachen und nicht nur Prospektwissen und muss nicht unwissend irgendwelches dummes Geblöke hier loslassen, wie gewisse andere Personen, die offenbar nichts mit ihrer Freizeit anzufangen wissen. Fahrt das Auto wenigstens erstmal, bevor ihr euch tiefgründige Beurteilungen erlaubt.

Egal was man hier schreibt es endet immer im - ich nenn es jetzt einfach mal - vorpubertären Zickenkrieg. Da hat man einfach keine Lust echte Erfahrungen weiter zu geben, weil sachliche Diskussionen hier einfach nicht erwünscht sind. Es mag Ausnahmen geben, aber gefühlte 90% der Nutzer sind nur auf Krawall aus. Insofern wirds zumindest von meiner Seite aus bei den Erfahrungsberichten nach den ersten Tagen bleiben, mir ist die Zeit einfach zu schade, noch mehr Details zu beschreiben.

Aber jetzt am Wochenende ist ja endlich Premiere, da können alle Experten endlich zum Opel Händler und denen direkt vor Ort an den Kopf knallen, wie scheiße der Insignia ist und dass die besser VW oder Audi verkaufen sollten. ;) Viel Spaß dabei.

Aber ich muss zugeben, ich lese manchmal gerne hier mit, Kino ist teurer und der Film der hier läuft ist ja oft echt mega unterhaltsam und super, wenn man am Abend ein seichtes Programm sucht.

So, ich bin mir sicher es fühlen sich einige angesprochen und ich danke euch bereits im Voraus für mögliche tolle Antworten, die ich mit diesem Post evtl. generieren werde. Ich bin gespannt, enttäuscht mich nicht. :)

776 weitere Antworten
Ähnliche Themen
776 Antworten

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 10. Juli 2017 um 22:11:35 Uhr:

Jetzt im Ersten: EXCLUSIV

Keine Luft zum Atmen,

Die Abgastricks von Industrie und Politik

Alter Kaffee in neuen in neuen Schläuchen.

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 10. Juli 2017 um 22:28:58 Uhr:

Auch wenn der Insignia bessere Bremsen hat, der Arteon schlägt den Insignia im NCAP (vermutlich von VW gekauft) recht deutlich. Beim Fahrerschutz ist der Arteon etwas besser, beim Kinderschutz sind beide gleichauf. Beim Fußgängerschutz ist der Arteon dann schon deutlich besser und beim Thema Assistenten liegen da schon Welten zwischen.

https://www.youtube.com/watch?v=3erm6ivfTOs

Genau, bei dir sind in jedem Bereich Welten zwischen Opel und VW. Inderessiert dich Opel wirklich, oder ist es eher Stunk verbreiten und sich dabei auf die Schultern klopfen?

am 10. Juli 2017 um 20:52

Aber eindeutig der nochmalige Beleg dafür, dass alle Hersteller ihre Kunden nach allen Regeln der Kunst belügen, auch OPEL.

Bis zu 18-fach überhöhte Schadstoffbelastungen und bei Temperaturen unter 10 Grad wird nichts mehr geregelt, aus Gründen des angeblichen Motorschutzes. Das ist ein absolutes No-Go was Politik und Autoindustrie hier mit uns treiben.

Sie alle wissen das seit langem und setzen damit unsere Gesundheit leichtfertig aufs Spiel. Nach diesem Bericht sehe ich eigentlich keine Zukunftschancen mehr für den Diesel und ich würde mir definitiv keinen Diesel mehr kaufen, egal von welchem Hersteller.

Die neuen gehen von 15 grad minus bis 30 grad plus du kannst ja bein Eco Test Opel Zafira schauen, der hält die Grenzwerte auch auf der Autobahn ein. Aber lieber weiter Panik Veranstalten.! DUH und ARD Bericht mehr kann man nicht dazu sagen.

Ausserdem geht es um Insignia Fahrleistungen und nicht um die nächste Schwachsinnige Abgass Diskussion.

Ehle sehr gute Entscheidung . Aber Opel hat doch schon lange Nachgebessert und das Thermofenster wurde doch erhebliche erweitert. Das in der Sendung war doch uralter Kaffee und zumindest für Opel nicht mehr aktuell

am 10. Juli 2017 um 21:07

Welche Neuen denn?

Ich für meinen Teil habe keinen Zweifel an der Glaubhaftigkeit des Berichtes und er würde auch das schon seltsame Verhalten von OPEL, das heute gerade erst hinterfragt würde, erklären.

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 10. Juli 2017 um 22:28:58 Uhr:

Auch wenn der Insignia bessere Bremsen hat, der Arteon schlägt den Insignia im NCAP (vermutlich von VW gekauft) recht deutlich. Beim Fahrerschutz ist der Arteon etwas besser, beim Kinderschutz sind beide gleichauf. Beim Fußgängerschutz ist der Arteon dann schon deutlich besser und beim Thema Assistenten liegen da schon Welten zwischen.

https://www.youtube.com/watch?v=3erm6ivfTOs

Welten bei den Assistenten? Wie kommst du darauf?

Was für seltsames Verhalten! Gibt es irgendein Ermittlungsverfahren gegen Opel.

Ausser einem Konzern von dem du ein Auto gekauft hast, gibt es Ermittlungen und bald hoffentlich weitere Verhaftungen.

Ohne diesen Konzern gäbe es keinen Dieselskandal der die ganze Deutsche Industrie mit ihren Kunden geschädigt hat.

Wenn du die neuen wissen wilst die heisen D20DTH und D20DTR

Die alten sind B20DTH und B20DTR .

Da scheint es aber durchaus einen Zusammenhang zwischen mäßigen Fahrleistungen und hohen CO2 und somit Verbrauchswerten beim Insignia-B zu geben, damit gehört das Thema doch auch wieder hierher.

Opel war und ist sicher nicht der Saubermann, wie Einige hier das gerne hinstellen wollen. Ich erinnere nur an das Drama um die 1,9CDTI und massenweise defekte AGR / Drallklappen! Da wurde genau nach dem Schema verfahren wie es im ARD Bericht gestern bei BMW aufgedeckt wurde...

AGR Rate reduzieren bzw. AGR komplett verschließen, damit Problem gelöst!

Das war und ist auch meine Vermutung, dass man sich bei Opel auf nichts mehr einlassen will, dafür haben dann die neuen Diesel Modelle doch eher mäßige Fahrleistungen bei erhöhtem CO2 Ausstoß!

Ob sie dann auch wirklich sauber sind werden wir sicher in den nächsten Monaten erfahren...

Funfact: Seit VW die Updates aufspielt und somit die Schummelsoftware egalisiert, fallen reihenweise die AGR-Systeme aus. Ein Schelm, der böses dabei denkt ;-)

https://www.google.de/?...

Zitat:

@Makkeha schrieb am 11. Juli 2017 um 08:13:11 Uhr:

Funfact: Seit VW die Updates aufspielt und somit die Schummelsoftware egalisiert, fallen reihenweise die AGR-Systeme aus. Ein Schelm, der böses dabei denkt ;-)

https://www.google.de/?...

Ist doch klar.

Das SW-Update macht doch nichts anderes als die AGR Zeiten zu verändern, so dass noch mehr Abgas wieder verbrannt wird, um den Ausstoss zu verringern.

Das verschmutzt nun mal das AGR und den Rest des Motors.

Wer gedacht hat, durch ein einfaches SW-Update einen besseren Motor zu bekommen, ist ziemlich naiv.

Bin ich froh, dass ich das Glump bald los bin.

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 10. Juli 2017 um 22:28:58 Uhr:

Auch wenn der Insignia bessere Bremsen hat, der Arteon schlägt den Insignia im NCAP (vermutlich von VW gekauft) recht deutlich. Beim Fahrerschutz ist der Arteon etwas besser, beim Kinderschutz sind beide gleichauf. Beim Fußgängerschutz ist der Arteon dann schon deutlich besser und beim Thema Assistenten liegen da schon Welten zwischen.

https://www.youtube.com/watch?v=3erm6ivfTOs

Wir waren schon mal nicht ganz schon spitzfindig stichelnd unterwegs... verfallen wir etwa in alte Tugenden?

Ich bin der Meinung, die Sticheleien einfach weglassen und ordentlich diskutieren. Man muß nicht auf jeden Zug aufspringen und mitmachen, nur weil "es die anderen auch tun". ;)

Zum NCAP - was ich seltsam finde: zum Teil aufpreispflichtige Assis werden getestet (oder sind die alle Serie?) und dann lässt man hintere Seitenairbags weg, so dass nie einer erfährt, wie sinnvoll die sind?! Mich hätte das auf jeden Fall interessiert... Bei den Knieairbags sehe ich auf den ersten Blick keine massiven Vorteile?! In den eigentlich Disziplinen liegen die beiden keine Welten auseinander und auch hier wieder das alte Lied: die Insignia-Kontruktion muß weltweit verschiedene Crashtests meistern - VW hat doch landesspez. Modelle? Zumindest der Passat ist so aufgestellt.

Zu den Fahrleistungen:

Wenn man sauberes Abgas zwingend erreichen muß, fallen andere Dinge hinten herunter, wie beispielsweise der Verbrauch. Die Frage ist doch vielmehr, welcher Motor ist rein kontruktiv schon der bessere und muß nicht wie blöde nachbehandelt werden. Von daher wäre es seitens der DUH und ARD sinnvoller, sich einen Arteon und einen Insignia zu schnappen und zu testen - komplett neue Autos, Wenn sich hier einer verzockt, würde ich dann gnadenlos dagegen vorgehen. Kommt mir alles wieder reichlich sinnfrei vor...

am 11. Juli 2017 um 6:46

Ich denke dass wir das bald erfahren werden. Der neue Audi 8 hat diesen Test schon mal nicht bestanden. Mit einem Wert von emittierten 1.420 mg/km NOx liegt dieses noble Fahrzeug mit dem 18-fachen über den geforderten Grenzwert von 80 mg/km.

BTT bitte.

Habe das Thema mal geteilt und die NCAP Diskussion in einen Extra Thread verschoben.

@Kitekater - Das AGR ist halt das Nadelöhr beim Diesel. Damit hat jeder irgendwann Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. [Insignia B] Fahrleistungen im Vergleich