* Ich fühl nix * hab ich zu fette Finger ???
@ all...
hab schon mal gepostet das ich nich weiß wie ich den Unterschied der verbauten Unterlagen erkenne...
mir wurde gesagt - ich soll den Wagen aufbocken (VA) und von oben in die Feder greifen - dann fühlt man irgendwelche Noppen und kann daran erkennen welche verbaut sind...
Aber ich fühle absolut gar-nix...
WO sollen diese besagten Noppen denn nun sein ???
16 Antworten
@Nicod78
Willkommen im Club 🙂
Ich hatte auch versucht zu fühlen aber ich kam net dran!!! Sollte vielleicht mal das Auto aufbocken weil wenn es nicht aufgebockt ist braucht man wohl die Finger von nem Säugling!!! Müsstest du aber definitiv fühlen können wenn du ihn hochbockst!!! Wenn net mach mal die Räder ab dann hast du Platz und kannst vielleicht mit den Augen fühlen 😁
Aber wo die Noppen sitzen weiß ich ja da ich vom 180er noch die 3er Gummis in der Garage rumliegen hab!!!
Gruß Holger
Holger
mit den Augen fühlen *grööööhl*
mir is nochwas aufgefallen:
hab heute mal ausgemessen Radlauf/Reifenoberkante Fahrerseite: 4cm Platz
Beifahrerseite: 4,5cm Platz
Hat DC eventl FS 2er und BFS 3er verbaut ???
Langsam macht mich das stutzig...
Hattest du auch so`n Schiefstand ???
@Nicod78
Benzedes hat ziemlich sicher auf fahrer und beifahreseite die selben Teile eingebaut!!! Alleine schon wegen der Fahrsicherheit und Stabilität geht das auch glaub ich gar nicht so gut!!! Da hat sich bestimmt die Feder links irgendwie mehr gesetzt oder so! Du färst zu oft alleine!!! Lösung: besorg dir einen schweren Kumpel um die Seitenneigung auszugleichen 😁 Oder ne schwere Freundin!!! Und wenn du schon ne leichte hast dann mach sie schwanger dann wird die auch schwer 🙂
Spaß!!!
Wird wohl an der Feder liegen die sich mit der Zeit dann wohl bisschen ausleiert und durch das Gewicht dann nicht mehr die selbe höhe hat wie ne neue Feder!!! Die 5mm sind auch gar viel das wird schon in Ordnung sein!!!
Gruß Holger
@ Holger
sieht aber von der optik sch**ße aus...
eine Seite tief die andere hoch !?!
achja der Tip mit der Freundin war gut - nur was sagt meine Frau dazu ???
schau mal hier da will ein Depp seine Federn abschneiden!!!
Tieferlegung bei Elegance 202 ?
sag doch auch mal was dazu - bist ja schließlich auch einer der technisch was auf`m Kasten hat
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@Nicod
Sieht man die 5mm wirklich so viel ???
Naja wenn du ne Frau hast lass das mit der Freundin besser bleiben und besorg dir einen schweren Kumpel 🙂 Oder ein Sack Kartoffeln den brauchen wir ja eh auf dem Treffen als Erkennungsmerkmal 🙂
War eben in dem anderen Thema mit der Tieferlegung mal drin!!! Hab mir am Sa. neue Felgen bei DC geholt und da hatten die einen C200 da stehen wo auch einer die Federn abgesägt hat!!! Der Meister hat mir den Fahrzeugschein gezeigt und da hatte der TÜV Tatsächlich eingetragen FEDERN VORNE UM EINE WINDUNG GEKÜRZT !!! Und dabei die Angabe in mm!!! Weis nicht mehr wie viel !!! Hab auch grpße Augen gemacht!
Erstmal wird ja jede Feder getestet und geprüft und diese Tests kann ja die einfach abgesägte Feder nicht durchlaufen!!!
Ich meine halt das eine Feder extra für ein Auto abgestimmt wird und wenn man sie dann einfach kürzt hat man bestimmt probleme mit der Fahrstabilität, der Aufnahme der Gewichtskräfte, Aufnahme der Senkrecht wirkenden Radkräfte und Aufnahme der Schwingungen in Kombination mit den Dämpfern!!! Das könnte zu einer Schwingung des Rades führen und da diese von Unebenheit zu Unebenheit nicht mehr schnell genug gedämpft werden kann das dann gefährlich sein die Feder einfach zu verändern!!!
Eine Feder muss man wenn man sie abgesägt hat aber auch oben und unten geradeschleifen, weil das sind sie ja im Originalzustand auch! Außerdem ist bei einer Feder die erste und die Letzte windung ja anders (Anderer Abstand) als die übrigen!!! Die erste und letzte sind enger zusammen! Ich habe schon oft gehört das Leute ihre Federn kürzen oder irgendwie Pressen lassen! Aber die DEKRA usw. darf es (ich tippe aus den gründen die ich oben genannt habe) nicht eintragen da bin ich sicher denn mein Onkel arbeitet bei einer DEKRA Prüfstelle!!! Der TÜV (Staatlich) kann aber eine Einzelabnahme durchführen und wenn es fachgerecht durchgeführt wurde wohl auch eintragen so wie ich es bei DC am Samstag gesehen habe!!!
Gruß Holger
Hi @Nicod78 u. Holgi230KSport!
Ja, stimmt schon was Holgi postet (Auto aufbocken u. Rad ab dann siehst auch die Noppen), und das mit den Federn abschneiden ist schon ein wenig irre!! Muß eh jeder selbst wissen was er tut.
Übrigens mein 180er ist auch recht´s ein bischen höher (hinten noch mehr), deshalb hab ich hinten recht´s einen 1er Gummi verbaut um die Höhe auszugleichen.
ciao
@C180er
Hi grüß dich!
Hast du mal bei Mercedes gefragt warum dein Auto an einer Seite Höher ist??? Mir kommt das so ungewöhnlich vor!!! Werde aber nachher mal bei mir Messen!!!
Gruß Holger
Hi Holgi230KSport!
Ja hab schon mal bei MB nachgefragt, aber die wissen auch keine Antwort drauf warum die Fahrzeughöhe gelegentl. unterschiedlich ist.
Auch ein Bekannter der 40 Jahre auf MB gearbeitet hat meint das sowas manchmal vorkommt.
Manche meinen es kommt vom alleinfahren wasich aber nicht glauben kann.
Einen Messfehler kann ich aber auschließen da ich 10 mal auf geraden Boden gemessen hab und lt. Messung ist mein C180 immer noch um ca. 3 mm rechts höher, trotz 1er Gummi 🙁.
...mögliche ursache könntre auch ein defekter stoßdämpfer sein...wie lange haste deinen wagen schon?...
Hi Biff!
Glaub ich nicht so recht, da er zuerst mit den orig. Dämpfern u. Federn auch schon schräg stand.
Später Eibach Federn mit orig. Dämpfer, dann Bilstein Sprint Dämpfer rein u. genau das selbe.
Vielleicht hat ja MB die Gummiunterlagen damit man die Schräglage korregieren kann 😁!
ciao
komisch ist es schon...weis jetzt nicht obs legal ist und obs zulässig ist....also folgende anregung mit vorsicht geniessen 😁....hast du es schonmal mit unterschiedlichen gummis an der gleichen achse versucht ?...also eine dünnere gummidicke an der höheren seite...weis aber nicht obs legal ist ! vorher eventuell tüv fragen...😉
Hab ich schon oben gepostet! Hinten links 3er u. rechts 1er.
VA 1er.
ciao
habs jetzt erst gesehen 😁
@ all
also nochmal
der thread fing damit an das ich fragte wie ich die Noppen finde !!! Habe heute wieder das Auto aufgebockt - diesmal sogar das Rad abgenommen und "sehen" kann ich auch NIX... (keine Noppen - keine Kennzeichnung)
Hab aber diesmal nachgedacht und die Gummis ausgemessen - von der obersten Windung der Feder bis Oberkante Gummiunterlage hab ich genau 1,7cm...
also wohlgemerkt im eingebauten Zustand - die Windung der Feder war also auch in die Unterlage eingeschraubt !!!
Kann mal einer von euch eventl. mal nachmessen - wat ihr für Unterlagen drin habt, vielleicht hat ja auch jemand welche ausgebaut und kann dort mal nachmessen wie der Abstand vom obersten Ring der Aufnahme bis zur Oberkante sind ???