"Hochzeits" Kennzeichen am KFZ

Hallo zusammen.
Habe demletzt ein Hochzeitsauto (A8 mit Blumenschmuck auf der Motorhaube) gesehen. Das KFZ hatte hinten ein amtliches Kennzeichen, vorne stand anstatt des Kennzeichens der Name des Hochzeitspaares sowie am linken Rand übereinander der Tag, Monat und Jahr (ähnlich einem Überführungskennzeichens allerding ohne farbliche Abhebung). Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies zuläßig ist. Kann mich hier bitte jemand aufklären?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ganz im Ernst, ist doch Wumpe was an dem Tag auf so einem Auto für ein Kennzeichen ist.
Geschwindigkeitsverstoß ist unrealistisch mit den Blumen drauf und falsch parken ebenso, mit dem Auto darfst du an dem Tag fast überall parken.
Unfall könnte passieren, aber Fahrerflucht mit ner hupendem Korsos hinten dran? Ich weiß nicht.

Mal davon ab, wäre es wahrscheinlich mit geringem Ermittlungsaufwand möglich den Fahrer einen solch auffälligen Autos zu ermitteln, selbst wenn garkein Kennzeichen dran wäre. Das Brautpaar wird wohl in der näheren Umgebung geheiratet haben.

157 weitere Antworten
157 Antworten

@AS60: Dem kann ich nur zustimmen. Da wären wir nämlich bei §1 der StVO. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich hier weder Kolonnen bei Rot habe fahren sehen noch in Schrittgeschwindigkeit.
Aber dass es das gibt, glaube ich dir sofort.

Schade dass ich bei solchen Threads immer so spät dran bin. Wahrscheinlich (hoffentlich) wurde das schon gesagt:

Wie kann man sich bitte über so einen Scheiss Gedanken machen? Wie kommt es, dass sich manche anscheinend extrem kleinkarierte überhaupt 1 Sekunde ihres Lebens Zeit nehmen, um darüber nachzudenken, ob ein Hochzeitsauto mit Blumen und sonstwas oben drauf ein korrektes Kennzeichen hat? Warum sollte das einen auch nur im Ansatz interessieren? Wo soll da das Problem sein? Ein Unfall mit Fahrerflucht mit wehendem Brautschleier aus dem Schiebedach? Horden von Verbrechern die sich nun mit Hochzeitsfahrzeugen und Hupkorso tarnen? Unzählige Blitzerfotos von Hochzeitsfahrten, bei denen das Brautpaar einen Geschwindigkeitsrekord zur Kirche aufstellen wollte?

Nee nee nee... 🙄

Wie die meisten anderen kapierst du das grundlegende Problem nicht.

Oh das Deiner Ansicht nach bestehende Problem verstehe ich sehr gut.

Das eigentliche grundlegende Problem sind aber Leute, die in einem Umfeld, wo Regeln im Rahmen unkritischer Verhältnismäßigkeiten auch mal gebrochen werden, nicht klar kommen.

Und wenn sogar die Exekutive auch mal wegsieht bei einem kreativen Hochzeitskennzeichen ist das ein gutes Zeichen dass es sich um eine solche Verhältnismäßigkeit handelt.

Ähnliche Themen

Wie ist denn das: Wenn ich keine Hochzeit, aber was vergleichbares feiere, also sagen wir mal, ich habe einen klasse Auftrag an Land gezogen oder mein seltener Kaktus blüht zum ersten Mal oder ich habe endlich Myst III geschafft oder Deutschland ist Weltmeister im Unterwasserschach geworden (sowas kann für manche genauso schön und wichtig wie eine Heirat sein, oder wollt ihr das verbieten, ihr Spießer!?) – darf ich mir dann zur Feier des Tages auch ein falsches Kennzeichen anpappen und mit Dauergehupe durch die Stadt fahren?

Ich frag' ja nur.

Dürfen darfst Du das, aber hinterher bitte hier keinen Thread aufmachen mit: Hilfe ich soll eine Strafe zahlen. 😰

Och menno! Genau das ist doch aber meine Lieblingsbeschäftigung in V&S.

Nun wirds lächerlich....(noch lächerlicher...)

Warum?
Erwachsener stellt die gleiche Problematik nur mit einem anderen Hintergrund dar.
Statt Hochzeit eben Deutschland Weltmeister im Unterwasserschach oder meinetwegen auch Fussball.

Das ist Äpfel mit Kühen verglichen, da ja ein komplett anderer gesellschaftlicher Hintergrund sowie dessen Entwicklung zugrunde liegt. Schwaches bzw. gar kein Argument dieser "Vergleich". Dass Fußball WM ebenfalls toleriert wird in gewissem Maße, konnte man übrigens letztes Jahr beobachten. Aber das habt ihr anscheinend schon vergessen. Und auch beim Unterwasserschach wird die Polizei mal ein Auge zudrücken. Passiert ja nicht so oft...

Ja. Total realitätsnah halt 🙄

Da wird dann so lange an der Stellschraube "absurd" gedreht, um dem rücksichtslosen Mitbürger aufzuzeigen, wo man denn hin käme, wenn jeder einfach wild feiern würde.
Dass es sich im konkreten Fall um ein eingebürgertes und von nahezu der gesamten Gesellschaft anerkanntes Ritual handelt, kann man da ja dezent unter den Tisch fallen lassen. Die Hauptsache man hat Recht in seiner absoluten Gesetzestreue und Spaßvermeidung.

Glücklicherweise erheben sich diese Stimmen im realen Leben nicht laut, sondern höchstens über einen anonymen Anruf bei Polizei und Ordnungsamt. Die Mitarbeiter schmunzeln dann einmal dezent und lassen es dann gut sein. Das macht Hoffnung!

Ein falsches Kennzeichen anzubringen ist ein "eingebürgertes und von nahezu der gesamten Gesellschaft anerkanntes Ritual"? Das ist einfach Bullshit von irgendwelchen Kaspern, die versuchen, sich gegenseitig zu übertrumpfen. Principiis obsta.

Man kann natürlich auch alles absichtlich falsch verstehen wollen. Das ganze garniert mit dem schönen Wort Bullshit und man weiß genau, wen mal als Diskutant absolut nicht ernst nehmen muss, weil er sich selbst disqualifiziert hat.

q.e.d.

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 1. Oktober 2015 um 11:04:44 Uhr:

Man kann natürlich auch alles absichtlich falsch verstehen wollen. Das ganze garniert mit dem schönen Wort Bullshit und man weiß genau, wen mal als Diskutant absolut nicht ernst nehmen muss, weil er sich selbst disqualifiziert hat.

q.e.d.

Ja, das hättest du gerne 🙂

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 1. Oktober 2015 um 11:00:39 Uhr:

Ein falsches Kennzeichen anzubringen ist ein "eingebürgertes und von nahezu der gesamten Gesellschaft anerkanntes Ritual"? Das ist einfach Bullshit von irgendwelchen Kaspern, die versuchen, sich gegenseitig zu übertrumpfen. Principiis obsta.

Ja, wer kennt sie nicht, die tumultartigen Szenen vorm Standesamt, die gern mal in wilden Prügeleien enden: 2 Brautpaare und deren Autos stehen sich gegenüber. Es gibt wilde Hup-Arien (wer kann´s länger und lauter), dazu wilde Debatten, wer nun das schönste falsche Kennzeichen hat.

Bei Gleichstand entscheidet eine wilde Verfolgungsjagd mit maximal 30 km/h über den Sieger. Damit keine Unschuldigen unter die Räder kommen, werden leere Dosen ans Auto gebunden und zur Sicherheit weiter wild gehupt, auch von den Schiedsrichtern in den Begleitfahrzeugen.

Das Siegerpaar darf dann obligatorisch die Umwelt verpesten, indem herzförmiger Plastikmüll, Rosenblätter-Kompost oder Reis-Biomüll verstreut wird. Zur Krönung werden vllt. noch ein paar Ratten der Lüfte ausgesetzt, die das Verliererauto vollscheißen sollen.

Das ganze Leben ist halt ein Kampf, ein Wettbewerb und aus Spaß und für sich und die Gäste macht das keiner. Zum Glück haben einige die Welt verstanden.

Deine Antwort