"Hindurchschlängeln" von Motorradfahrern auf der Autobahn

Moin,

ich habe jetzt erstmalig gesehen, wie ein Motorradfahrer, der sich im Stau zwischen den Fahrzeugkolonnen hindurchgeschlängelt hatte, von einer Polizeistreife in flagranti erwischt und rausgewunken wurde. Die (keine Zivilstreife, ganz normale Autobahnpolizei) war direkt hinter mir, als der Motorradfahrer das tat. Das bei einem Polizeiwagen zu machen ist ja auch - sagen wir mal - mutig.

Nun scheint klar zu sein, dass es verboten ist. Frage: Wegen Verstosses gegen welchen § der StVO genau und mit wieviel Euros wird man denn da zur Rechenschaft gezogen ?

Und nochmals nein, ich war es nicht selber 😉 !

Beste Antwort im Thema

Solange er die Rettungsgasse nicht benutzt oder blockiert, interessiert das doch keine Katze, ob er da durchfährt. Deswegen kommt keiner ne Minute früher oder später an von denen, die sich so darüber aufregen.

685 weitere Antworten
685 Antworten

Zitat:

@wiesoeinname schrieb am 17. Oktober 2018 um 19:37:59 Uhr:

Interessant. Suche mal nach dem Sichtfahrgebot, da kannst noch was lernen.

Zitat:

@wiesoeinname schrieb am 17. Oktober 2018 um 19:37:59 Uhr:

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 17. Oktober 2018 um 19:20:45 Uhr:

Wenn ein Bürgerkäfig darauf gekracht wäre, wäre das wohl was anders gewesen, hä, oder verstehe ich das falsch ??? Also ich fahre daher nur noch 30 Km/h, dann mir das nicht passieren.🙄 Nur hoffentlich haut mich dann keiner von hinten von der Bahn.😰😕😕😕

So ein Dummfug!!!

Aha, dann suche im Netz mal nach dem Sichtfahrgebot, da kannst noch was lernen.

Oh, das allwissende Oderschlaule. (Rückwertsess) Das brauche ich sicher nicht Gockeln.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 17. Oktober 2018 um 19:43:51 Uhr:

Dann such mal auf der Straße nach einem Autofahrer, der dieses auch beherzigt. Wenn du sofort los gehst, findest du vielleicht einen vor deinem Ableben.

Tja, weil eben alle nichts können. Meinen sie seien die besten Autofahrer der Welt aber dabei können die wenigstenwirklich die Regeln.

Zitat:

@wiesoeinname schrieb am 17. Oktober 2018 um 19:51:23 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 17. Oktober 2018 um 19:43:51 Uhr:

Dann such mal auf der Straße nach einem Autofahrer, der dieses auch beherzigt. Wenn du sofort los gehst, findest du vielleicht einen vor deinem Ableben.

Tja, weil eben alle nichts können. Meinen sie seien die besten Autofahrer der Welt aber dabei können die wenigstenwirklich fahren.

Und alle die brauchen einen Chef, und die haben den mit dir gefunden !!!

Hast du eigentlich öfter Kopfschmerzen, oder drückt der Heiligenschein nicht so stark?

Möchte dich mal erleben, wenn du auf der Bundesstraße vor einer Kurve von 100 km/h (= rund 70 m Anhalteweg) auf 30 abbremst. Idealerweise mit einem LKW hinter dir. Machst du mit dem Auto genau einmal.

Ähnliche Themen

Muss man ja gar nicht, wenn die Kurve so eng ist, ist 100 eigentlich schon vorher viel zu viel.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 17. Oktober 2018 um 19:53:47 Uhr:

Hast du eigentlich öfter Kopfschmerzen, oder drückt der Heiligenschein nicht so stark?

Möchte dich mal erleben, wenn du auf der Bundesstraße vor einer Kurve von 100 km/h (= rund 70 m Anhalteweg) auf 30 abbremst. Idealerweise mit einem LKW hinter dir. Machst du mit dem Auto genau einmal.

Entschuldigung, wenn meinst du jetzt ??? Mein Beitrag war sarkastisch gemeint !!!

@MiFiA4: Dich natürlich nicht. Als ich schrieb, war dein Beitrag für mich noch nicht sichtbar. Der Typ, der sich ständig fragt, wieso er einen Namen haben sollte, war gemeint.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 17. Oktober 2018 um 20:14:23 Uhr:

@MiFiA4: Dich natürlich nicht. Als ich schrieb, war dein Beitrag für mich noch nicht sichtbar. Der Typ, der sich ständig fragt, wieso er einen Namen haben sollte, war gemeint.

Ich glaube der schreibt aus einer Geschlossenen, wobei es mir neu ist, das man da I - Net nutzen darf !

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 17. Oktober 2018 um 19:36:21 Uhr:

Zitat:

@aspergius schrieb am 17. Oktober 2018 um 19:32:51 Uhr:

Ich weiß gar nicht, wo das Problem eigentlich liegt. Schlägelt euch doch durch, auf dem Standstreifen, oder in der Rettungsgasse oder sonst wie, wenn ihr das wollt. Entweder habt ihr Glück und seit 10 Minuten früher am Ziel, oder ihr habt weniger Glück und ihr werdet erwischt und kommt 10 Minuten später ans Ziel. Oder ihr habt eine überzeugende Art so, dass ihr nur 5 Minuten später ans Ziel kommt. Es ist doch völlig wurscht, wie die hier Anwesenden es finden.

Du kapierst es anscheinend nicht!!!

Ich schreibe hier als überzeugter Motorradfahrer, Autofahrer, der auch schon mit dem LKW unterwegs war, und der immer noch hauptamtlich im RD beschäftigt ist.

Also, ich sehe das aus allen Richtungen. Es gibt einen Satz, der lautet Leben und leben lassen !!! Also einfach nur locker bleiben, ist sehr entspannend im Leben. Einmal eine Frage an dich, hast du viele Beisspuren in deinem Lenkrad, oder sind die Dritten da schon fest angebracht !!!

Nichts für ungut.

MIFIA4

Hab nachgesehen und finde leider keine Beisspuren im Lenkrad. Vielleicht ist es ja umgekehrt und du hast welche, denn sonst würdest du deine Meinung nicht so vehement durchsetzen wollen. Ich überlasse dies eher denen, die da für zuständig sind. Lies halt nochmal, was ich schrieb. Und nochmals, wen interessiert es, wer hier was für richtig findet. Die Rennleitung schon gar nicht.

Zitat:

@aspergius schrieb am 17. Oktober 2018 um 20:23:31 Uhr:

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 17. Oktober 2018 um 19:36:21 Uhr:

Du kapierst es anscheinend nicht!!!

Ich schreibe hier als überzeugter Motorradfahrer, Autofahrer, der auch schon mit dem LKW unterwegs war, und der immer noch hauptamtlich im RD beschäftigt ist.

Also, ich sehe das aus allen Richtungen. Es gibt einen Satz, der lautet Leben und leben lassen !!! Also einfach nur locker bleiben, ist sehr entspannend im Leben. Einmal eine Frage an dich, hast du viele Beisspuren in deinem Lenkrad, oder sind die Dritten da schon fest angebracht !!!

Nichts für ungut.

MIFIA4

Hab nachgesehen und finde leider keine Beisspuren im Lenkrad. Vielleicht ist es ja umgekehrt und du hast welche, denn sonst würdest du deine Meinung nicht so vehement durchsetzen wollen. Ich überlasse dies eher denen, die da für zuständig sind. Lies halt nochmal, was ich schrieb. Und nochmals, wen interessiert es, wer hier was für richtig findet. Die Rennleitung schon gar nicht.

Nur zur INFO, ich habe beste Beziehungen zur Rennleitung. Das.hat berufliche Gründe. Man arbeitet öfters zusammen .

Zitat:

@aspergius schrieb am 17. Oktober 2018 um 19:32:51 Uhr:

Ich weiß gar nicht, wo das Problem eigentlich liegt. Schlägelt euch doch durch, auf dem Standstreifen, oder in der Rettungsgasse oder sonst wie, wenn ihr das wollt. Entweder habt ihr Glück und seit 10 Minuten früher am Ziel, oder ihr habt weniger Glück und ihr werdet erwischt und kommt 10 Minuten später ans Ziel. Oder ihr habt eine überzeugende Art so, dass ihr nur 5 Minuten später ans Ziel kommt. Es ist doch völlig wurscht, wie die hier Anwesenden es finden.

So ganz Unrecht hast du da nicht. Passt übrigens für viele Situationen im Leben, nicht nur für's Motorrad fahren. Wobei man da - bei der Menge der Autofahrer (Smartphone, einfach nur nicht gesehen usw.) - natürlich besonders oft auf das Glück angewiesen ist.

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 17. Oktober 2018 um 20:26:45 Uhr:

Zitat:

@aspergius schrieb am 17. Oktober 2018 um 20:23:31 Uhr:

Nur zur INFO, ich habe beste Beziehungen zur Rennleitung. Das.hat berufliche Gründe. Man arbeitet öfters zusammen .

Da sag ich nur "Aha"
Und was soll der geneigte Leser jetzt darüber denken?

Zitat:

@aspergius schrieb am 17. Oktober 2018 um 20:32:08 Uhr:

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 17. Oktober 2018 um 20:26:45 Uhr:

Da sag ich nur "Aha"

Ganz einfach, man hat etwas mehr Hintergrundwissen und weiß wie die Rennleitung denkt und tickt. Vorteile habe ich privat nicht! Wenn ich mich privat daneben benehme, werde ich selbstverständlich genauso sanktioniert . Anders ist es, wenn ich meine berufliche Tracht an habe. Dann sind wir auch Kollegen, sprich Zusammenarbeit.

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 17. Oktober 2018 um 20:46:21 Uhr:

Zitat:

@aspergius schrieb am 17. Oktober 2018 um 20:32:08 Uhr:

Da sag ich nur "Aha"

Ganz einfach, man hat etwas mehr Hintergrundwissen und weiß wie die Rennleitung denkt und tickt. Vorteile habe ich privat nicht! Wenn ich mich privat daneben benehme, werde ich selbstverständlich genauso sanktioniert . Anders ist es, wenn ich meine berufliche Tracht an habe. Dann sind wir auch Kollegen, sprich Zusammenarbeit.

Ich glaube, du hast den Kommentar von Aspergius falsch verstanden.
Lies dir seinen Kommentar nochmal in Ruhe durch. 😉

Er schreibt doch das Gleiche. Die VT auf Zweirädern sollen sich durchschlängeln. Wenn es sanktioniert wird, kommt derjenige eben später an und zwar die Dauer des Gesprächs.

So hatte ich es auch verstanden.