"Hindurchschlängeln" von Motorradfahrern auf der Autobahn

Moin,

ich habe jetzt erstmalig gesehen, wie ein Motorradfahrer, der sich im Stau zwischen den Fahrzeugkolonnen hindurchgeschlängelt hatte, von einer Polizeistreife in flagranti erwischt und rausgewunken wurde. Die (keine Zivilstreife, ganz normale Autobahnpolizei) war direkt hinter mir, als der Motorradfahrer das tat. Das bei einem Polizeiwagen zu machen ist ja auch - sagen wir mal - mutig.

Nun scheint klar zu sein, dass es verboten ist. Frage: Wegen Verstosses gegen welchen § der StVO genau und mit wieviel Euros wird man denn da zur Rechenschaft gezogen ?

Und nochmals nein, ich war es nicht selber 😉 !

Beste Antwort im Thema

Solange er die Rettungsgasse nicht benutzt oder blockiert, interessiert das doch keine Katze, ob er da durchfährt. Deswegen kommt keiner ne Minute früher oder später an von denen, die sich so darüber aufregen.

685 weitere Antworten
685 Antworten

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 24. September 2018 um 17:53:32 Uhr:

Zitat:

@germania47 schrieb am 24. September 2018 um 15:35:50 Uhr:

Stimmt nur bedingt.
Falls eine Privathaftpflichtversicherung besteht, zahlt diese.

Richtig = falls!

Wie sieht das denn hier bei einer VU-Flucht aus? Kann hier auch ein Rückgriff vorgenommen werden?

peso

Ist genauso wie in der KFZ Haftpflicht.

Wenn eine PH vorhanden ist, fehlt aber ein erheblicher Motivationsanteil zur Flucht.

Betrunken?

peso

Zitat:

@windelexpress schrieb am 24. September 2018 um 17:33:31 Uhr:

Hier mal ein Beispiel Bild.

... und wo ist da das Tiefbett? Ich sehe eine Felge mit einer geringen ET. Das Tiefbett ist leider ganz woanders.

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 24. September 2018 um 14:56:16 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 24. September 2018 um 10:39:26 Uhr:

Jeder - bei Parkschein. Bei Parkuhr ist es einfacher, die kann schließlich nur einmal gefüttert werden.

Und natürlich aufpassen, dass es kein nur für Kraftwagen ausgewiesener Parkplatz ist.

Auch wann die alle auf zusammen auf einem PKW-Parkplatz stehen? Wogegen verstößt ein Motorradfahrer, der auf einem reinen PKW-Parkplatz steht? M.E. gegen nichts.

peso

Leider ja, wenn ein Parkschein gezogen werden muss, "darf" jeder Motorradfahrer einen ziehen (und bezahlen).
Ich hab mit dem Womo mal auf einem Parkplatz gestanden, der per Zusatzschild nur für Fahrzeuge bis 2,8 Tonnen galt. Kostete mit 10,- € Spende an die Gemeindeverwaltung. Schätze mal, wenn der Parkplatz nur für PKW freigegeben ist, kostet es das gleiche.

Ähnliche Themen

Was ich gerade entdeckt habe, Fragestellung aus dem aktuellen Fragenkatalog für die theoretische Führerscheinprüfung: „Während Sie in einem Verkehrsstau stehen, sehen Sie im Rückspiegel, wie sich ein Motorradfahrer an der wartenden Fahrzeugschlange „vorbeischlängelt“. Wie verhalten Sie sich?

A Ich lasse ihn vorbeifahren
B Ich hupe und notiere sein Kennzeichen
C Ich sorge dafür, dass er auch anhalten muss

So wie ich das sehe, hätten sich einige hier vier Fehlerpunkte mit ihrer Antwort eingehandelt, weil sie es nicht ertragen können, wenn er vorbeifährt...

Ich werde es nie verstehen. Was - außer der Regel, die dem Motorradfahrer das Hindurchfahren nicht erlaubt - ist so schlimm daran? Es besteht keine Gefahr, solange der Motorradfahrer die nötige Vorsicht walten lässt. Es gibt auch keine Behinderung von Rettungsfarzeugen, weil man mit dem Motorrad IMMER zur Seite kommt, wenn ein Einsatzfahrzeug durch muss. Niemand hat einen Nachteil dadurch, dass ein anderer fahren kann, wenn man selbst stehen muss.

Jeder, der sich über durchfahrende Zweiräder aufregt, möge sich bitte selbst fragen: halte ich mich immer an alle Regeln? An alle Geschwindigkeitsbegrenzungen? An das Rechtsfahrgebot? Blinke ich immer, auch wenn kein Mensch da ist, den das interessieren könnte? Wenn nicht, dann hat man kein Recht, sich darüber zu echauffieren.

Kleiner Nachtrag: man mag es kaum glauben, aber ich halte mich selbst immer an alle Verkehrsregeln, zumindest versuche ich das nach Kräften. Und trotzdem sehe ich es gern, wenn ein Motorrad zügiger als ich vorankommt. Weil mir und anderen dadurch kein Nachteil entsteht.

Und wieso sollten die Motorradfahrer Sonderrechte genießen?

Zitat:

@wiesoeinname schrieb am 15. Oktober 2018 um 11:40:37 Uhr:

Gegenfrage: Wieso nicht?

Oder mal anders gefragt: Wenn es in der Stvo so geregelt wäre, dass Motorradfahrer langsam und vorsichtig durch die Gasse fahren dürfen, wäre es dann auch ein Ärgernis?

Zitat:

Jetzt geht das wieder von vorne los.🙄
Noch so einer der anderen auch nicht nur den kleinsten Vorteil gönnt und rumjammert, ohne auch nur den geringsten Nachteil dadurch zu haben.

Zitat:

@debiler schrieb am 15. Oktober 2018 um 11:45:02 Uhr:

Zitat:

Wieso sollten Autofahrer nicht auch keine Sonderrechte genießen? Ja warum eigentlich nicht? Ich bin für Sonderrechte für alle. Freiheit für die Gummibärchen!!!!

Zitat:

@aspergius schrieb am 15. Oktober 2018 um 11:49:50 Uhr:

Zitat:

@debiler schrieb am 15. Oktober 2018 um 11:45:02 Uhr:

Wieso sollten Autofahrer nicht auch keine Sonderrechte genießen? Ja warum eigentlich nicht? Ich bin für Sonderrechte für alle. Freiheit für die Gummibärchen!!!!

Zwar hoffentlich nicht ganz ernst gemeint, aber trotzdem Blödsinn. 😉

Zitat:

In diesem Fall hat es einfach was mit "gönnen können" zu tun. Manche verstehen dieses Konzept, und manche nicht. Letztere sind halt diese Leute, die so perfekt in dem Film Superstau karikiert wurden. Frei nach dem Motto "Wenn ich steh, stehst Du auch". Leider sehr Deutsch.

Zitat:

@aspergius schrieb am 15. Oktober 2018 um 11:49:50 Uhr:

Tja, und irgendwo zwischen Sonderrechte für alle und Sonderrechte für niemanden gibt es noch die kleine Zone, in der man leben könnte, und leben lassen könnte. Dies würde es für alle einfacher machen. Wenn man nicht immer schaut, dass man ja nicht zu kurz kommt. Wenn man anderen einen Vorteil auch mal gönnt ohne selbst einen Nachteil zu haben. Wenn man versteht, dass man manchmal gewinnt, und es manchmal ok ist, nicht zu gewinnen.

Aber Leute wie Ihr kapiert sowas eben nicht. Vorgeschoben werden dann Paragraphen und scheinheilige Sicherheitsbedenken. Sehr schade.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 15. Oktober 2018 um 12:07:15 Uhr:

Zitat:

In diesem Fall hat es einfach was mit "gönnen können" zu tun. Manche verstehen dieses Konzept, und manche nicht. Letztere sind halt diese Leute, die so perfekt in dem Film Superstau karikiert wurden. Frei nach dem Motto "Wenn ich steh, stehst Du auch". Leider sehr Deutsch.

Ich möchte diesem Beitrag gerne mehr als einen Daumen hoch geben.

Debiler, natürlich war der Beitrag nicht ganz ernst gemeint, aber doch ein wenig ernst. Sonderrechte, das wissen eigentlich alle, haben nur Polizei und Rettungsdienste. Also so ganz blöde war mein Beitrag nicht.
Was du meinst ist, dass es gesetzlich erlaubt sein sollte, dass Motorräder sich bei Staus oder an der Ampel vorbei schlängeln dürfen. Dann sind das aber keine Sonderrechte mehr.

Im übrigen bin ich zur Zeit auf Motorradfahrer nicht so gut zu sprechen, seit wir mit dem Wohnmobil in den Vogesen über die route de crete gefahren sind. Wir haben zahlreiche (ja ZAHLREICHE) lebensgefährliche Situationen erlebt. Da wurde vor Kuppen überholt oder vor nicht einsehbaren Kurven, Hauptsache man hat seinen Spass dabei und kommt dem voran fahrenden Kumpel hinterher. Gott sei dank ist die Straße so wenig befahren, dass nichts passiert ist

Ich war übrigens selbst Motorradfahrer und weiß um das Vergnügen Motorrad zu fahren.