"Hindurchschlängeln" von Motorradfahrern auf der Autobahn

Moin,

ich habe jetzt erstmalig gesehen, wie ein Motorradfahrer, der sich im Stau zwischen den Fahrzeugkolonnen hindurchgeschlängelt hatte, von einer Polizeistreife in flagranti erwischt und rausgewunken wurde. Die (keine Zivilstreife, ganz normale Autobahnpolizei) war direkt hinter mir, als der Motorradfahrer das tat. Das bei einem Polizeiwagen zu machen ist ja auch - sagen wir mal - mutig.

Nun scheint klar zu sein, dass es verboten ist. Frage: Wegen Verstosses gegen welchen § der StVO genau und mit wieviel Euros wird man denn da zur Rechenschaft gezogen ?

Und nochmals nein, ich war es nicht selber 😉 !

Beste Antwort im Thema

Solange er die Rettungsgasse nicht benutzt oder blockiert, interessiert das doch keine Katze, ob er da durchfährt. Deswegen kommt keiner ne Minute früher oder später an von denen, die sich so darüber aufregen.

685 weitere Antworten
685 Antworten

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 10. September 2018 um 20:07:22 Uhr:

Aufregen muss ich mich nicht, nur habe ich bei solchen Spezialisten durchaus Angst um meinen Lack.

Und du glaubst doch nicht, dass der anhält, wenn er irgendwo drankommt? Entweder merkt er es gar nicht oder nutzt seinen Vorteil. Der perplexe Autofahrer merkt sich auch nicht als allererstes das Kennzeichen.

Aber ja, diese armen Motorradfahrer. Kein besseres Hobby gefunden als sich um Kopf und Kragen zu fahren (leider teils auch unverschuldet) und natürlich jeden Vorteil, speziell im Stau (nicht nur auf der Autobahn, nein auch morgens im Berufsverkehr) mitnehmen wollen, aber wehe wenn...

Dann ist das Geschrei groß... wie schnell man sich da dann als Opfer sieht. 🙁 😰

1. Angst um deinen Lack? Wenn ein Motorradfahrer im Stau an dir vorbei fährt? Da sollen Trucks von der Feuerwehr durchpassen, wenn du da schon bei einem Motorrad angst hast, dann stimmt wohl irgendwas mit der Rettungsgasse bei dir nicht.

2. Wieder schöne Verallgemeinerung, natürlich sind alle Motorradfahrer Unfallflüchtige per se, schön wieder die Schubladen auspacken 😉

3. Schon klar, du hast dat beste Hobby und die Hobbys der anderen sind ja sowieso Doof 😉 Irgendwie ein Problem mit Motorradfahrern gehabt? Prüfung selbst nicht bestanden? Frau ausgespannt? Der unterschwellige Hass ist ja nicht zu überlesen.

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 10. September 2018 um 22:58:44 Uhr:

Ok danke. Wusste ich tatsächlich nicht.
Ich weiß nur, wie man österreichische Politessen nennt, die ihre Tage haben:
Red Bull

Geht doch!

Zitat:

Red Bull

Ohne Beleidigungen kommst du wohl nicht aus, oder? Du sprichst hier zwar niemanden direkt an, aber nötig sind solche Beiträge auch nicht. Respekt ggü. Mitmenschen täte dir git.

(Der Rechtschreibfehler entstammt dem Original.)

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 10. September 2018 um 20:36:52 Uhr:

Zitat:

@Geisslein schrieb am 10. September 2018 um 19:55:39 Uhr:

Ja, es ist bekannt, daß es nunmal verboten ist, sich mit dem Motorrad durch den Stau zu schlängeln.
...
Man kann doch sehr hoffen, daß der Motorradfahrer eine ordentliche Strafe aufgebrummt bekommt.
...

Und wie weiter 🙄 ? Das dass verboten ist und unter Strafe steht, ist offensichtlich. Aber es geht um die Frage, gegen welche Verordnungen genau verstossen wird. Das muss doch - wie alles in Deutschland - geregelt sein.

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 10. September 2018 um 20:36:52 Uhr:

Zitat:

@mattalf schrieb am 10. September 2018 um 20:17:36 Uhr:

... Hier noch was dazu
https://www.adac.de/.../

Das hatte ich auch schon gesehen, dort bleibt konkret aber nur die Behinderung der Rettungsgasse übrig.

Ist denn noch keiner user hier mal deswegen verknackt worden 😉 ?
Vielleicht kennt twindance ja jemanden 😁 oder es meldet sich noch unser Autobahnpolizist uhu 110.

twindance praktiziert das Durchschlängeln regelhaft und hatte noch nie Probleme, wurde sogar schon mal von der Rennleitung durchgewunken. Kenn niemanden, der bestraft wurde, erlebte aber auch noch nie, dass die "Durchschlängler" mit unangepasster Geschwindigkeit ihre Bosheit auslebten.
Benutzung der Rettungsgasse zieht von der Logik nicht - Rettungsgasse wird eigentlich trotz aller Appelle und Heckaufkleber nie gebildet. Würden die Dosentreiber dies machen, müssten sie keine Lack-Angst haben.
Eigentlich sollten sie sogar froh sein, dass die Biker durchschlängeln - blieben sie nämlich im Stau brav stehen, würde dieser noch länger werden. Platzbedarf mit ausreichend Abstand ca. 5 Meter -> 100 Bikes = halber Kilometer. Die wenigsten Staus sind durch Vollsperrungen bei Unfällen, sondern durch Volldeppen beim Gaffen, zu blöd für Reissverschluss oder zu blöd für flüssiges Fahren bei dichtem Verkehr bedingt. Die Dosisten sollten froh sein, dass die Biker unter Einsatz des eigenen Geldbeutels den so kostbaren Verkehrsraum freimachen. Aber das geht natürlich ind das Oberlehrer-Kleingärtner-Gartenzwerg-Hirn nicht rein 😁. Zum Glück sind die Jungs von der Rennleitung da wesentlich besser strukturiert und haben bei vernünftigem Verhaalten damit kein Problem.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Florian333 schrieb am 10. September 2018 um 23:44:14 Uhr:

Zitat:

Red Bull

Ohne Beleidigungen kommst du wohl nicht aus, oder? Du sprichst hier zwar niemanden direkt an, aber nötig sind solche Beiträge auch nicht. Respekt ggü. Mitmenschen täte dir git.

(Der Rechtschreibfehler entstammt dem Original.)

Irgentwie scheinst du ein Problem mit mir zu ham, ich weis nur noch nich welche's. Ärgerst du dich drüber, das ich unfelbar bin oder, du zumindest das glaubst?

Die jungs von der rennleitung haben meistens keine zeit sich um die organspender zu kümmern. Da macht einer im stau die tür auf und schon ist es passiert.

Peso

Zitat:

@twindance schrieb am 11. September 2018 um 06:44:06 Uhr:

Würden die Dosentreiber dies machen, müssten sie keine Lack-Angst haben.

😁 😁 😁

Zitat:

@solstice07 schrieb am 10. September 2018 um 23:15:41 Uhr:

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 10. September 2018 um 20:07:22 Uhr:

Aufregen muss ich mich nicht, nur habe ich bei solchen Spezialisten durchaus Angst um meinen Lack.

Und du glaubst doch nicht, dass der anhält, wenn er irgendwo drankommt? Entweder merkt er es gar nicht oder nutzt seinen Vorteil. Der perplexe Autofahrer merkt sich auch nicht als allererstes das Kennzeichen.

Aber ja, diese armen Motorradfahrer. Kein besseres Hobby gefunden als sich um Kopf und Kragen zu fahren (leider teils auch unverschuldet) und natürlich jeden Vorteil, speziell im Stau (nicht nur auf der Autobahn, nein auch morgens im Berufsverkehr) mitnehmen wollen, aber wehe wenn...

Dann ist das Geschrei groß... wie schnell man sich da dann als Opfer sieht. 🙁 😰

1. Angst um deinen Lack? Wenn ein Motorradfahrer im Stau an dir vorbei fährt? Da sollen Trucks von der Feuerwehr durchpassen, wenn du da schon bei einem Motorrad angst hast, dann stimmt wohl irgendwas mit der Rettungsgasse bei dir nicht.

2. Wieder schöne Verallgemeinerung, natürlich sind alle Motorradfahrer Unfallflüchtige per se, schön wieder die Schubladen auspacken 😉

3. Schon klar, du hast dat beste Hobby und die Hobbys der anderen sind ja sowieso Doof 😉 Irgendwie ein Problem mit Motorradfahrern gehabt? Prüfung selbst nicht bestanden? Frau ausgespannt? Der unterschwellige Hass ist ja nicht zu überlesen.

Weder noch. Lies doch mal alle meine Beiträge hier im Thema. Dann kannst auch du dir deine Vorurteile und Unterstellungen sparen. Danke. 🙂

Und geht's hier nun ums "Schlängeln" oder um das Befahren einer mehr als ausreichend breiten Rettungsgasse?

Zitat:

@zille1976 schrieb am 11. September 2018 um 08:17:11 Uhr:

Zitat:

schrieb am 11. September 2018 um 06:44:06 Uhr:

Du Hurensohn*! Verstößt nach UHG einfach gegen mein Leistungsschutzrecht und zitierst sogar ohne Quellenangabe. Selbst den Rechtschreibfehler hast du kopiert, schähm dich!

*) Das darf ich nach Pauls Definition so sagen, da es keine Beleidigung ist 😛

Bitte tragt doch keine Streitigkeiten persönlicher Natur in das Thema. Es sollte doch bitte auf die Thematik an sich eingegangen werden.

Danke

Ich fahre den Sommer über mit dem Motorrad zur Arbeit - spart mir viel Zeit und bei den heutigen Öffi-Preisen viel Geld. Im normalen Berufsverkehr vordrängeln oder so mach ich grundsätzlich nicht - ist viel zu gefährlich weil ja seit einiger Zeit das Blinken usw. abgeschafft wurde. Aber wenn es ein echter Stau ist - da langsam, so Platz ist und keiner behindert wird - vorbeifahren - stört niemanden und mache ich dann auch - ja ich bin halt böse. Bisher hat noch nie ein Autofahrer deswegen geschimpft, gehupft, Handy gezückt oder ähnliches - im Gegenteil - ich habe es sogar schon erlebt, dass welche Platz gemacht haben, damit ich problemlos vorbeikomme. Wenn ich im Auto unterwegs bin, halte ich es genau so. Warum soll die arme Sau in der Sonne brutzeln, eventuell noch dadurch unaufmerksam werden und einen weiteren Unfall verursachen- was alles noch länger macht, anstatt einfach langsam am Stau vorbeizufahren. Ändert an meiner Fahrzeit im PKW dann absolut nix - rein gar nix.

Zitat:

@freibergerfreund schrieb am 11. September 2018 um 10:07:27 Uhr:

Ändert an meiner Fahrzeit im PKW dann absolut nix - rein gar nix.

Ja aber...der andere hat doch dann einen Vorteil, den du nicht hast 😰 Wie kann das sein? 😉

Und danke für den Tip mit dem Blinken, dann lasse ich das in Zukunft, nutze ich meine LEDs nicht so ab 😁

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 11. September 2018 um 09:57:17 Uhr:

Zitat:

@zille1976 schrieb am 11. September 2018 um 08:17:11 Uhr:

Du Hurensohn*! Verstößt nach UHG einfach gegen mein Leistungsschutzrecht und zitierst sogar ohne Quellenangabe. Selbst den Rechtschreibfehler hast du kopiert, schähm dich!

*) Das darf ich nach Pauls Definition so sagen, da es keine Beleidigung ist 😛

Tja, und warum? Weil ich es kann. Verklag mich doch 😁

Zitat:

@zille1976 schrieb am 11. September 2018 um 11:11:13 Uhr:

Tja, und warum? Weil ich es kann.

Und aus dem gleichen Grund nutze ich in einer Stausituation auf der Autobahn die Vorteile des Einspurfahrzeugs. Sollte ich dafür mal belangt werden, dann ist das eben so.

So wie ich die Vorteile nutze, so lebe ich auch mit den motorradtypischen Nachteilen. Sprich, ich rede mich nicht damit heraus, dass mir unterm Helm zu warm wird. Wenn ich diesen Nachteil nicht haben möchte, dann nehme ich das Auto und schalte die Klimaanlage ein. Dann lebe ich aber auch klaglos mit dem Nachteil, dass ich im Stau stehen bleibe.

Eigentlich ist es ganz einfach.

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 11. September 2018 um 09:22:31 Uhr:

Und geht's hier nun ums "Schlängeln" oder um das Befahren einer mehr als ausreichend breiten Rettungsgasse?

Aus meiner Sicht als TE habe ich diesen Unterschied nicht machen wollen. Vielleicht hätte ich auch "durchmogeln" sagen können 😉. Da es die perfekte Rettungsgasse kaum gibt, wird es aber immer stellenweise ein Durchschlängeln sein.

Als erstes Fazit ist es aber schon interessant, dass das fragliche Verhalten keinen in jedem Fall eindeutigen und einheitlichen Vergehenstatbestand erfüllt.