"Hindurchschlängeln" von Motorradfahrern auf der Autobahn

Moin,

ich habe jetzt erstmalig gesehen, wie ein Motorradfahrer, der sich im Stau zwischen den Fahrzeugkolonnen hindurchgeschlängelt hatte, von einer Polizeistreife in flagranti erwischt und rausgewunken wurde. Die (keine Zivilstreife, ganz normale Autobahnpolizei) war direkt hinter mir, als der Motorradfahrer das tat. Das bei einem Polizeiwagen zu machen ist ja auch - sagen wir mal - mutig.

Nun scheint klar zu sein, dass es verboten ist. Frage: Wegen Verstosses gegen welchen § der StVO genau und mit wieviel Euros wird man denn da zur Rechenschaft gezogen ?

Und nochmals nein, ich war es nicht selber 😉 !

Beste Antwort im Thema

Solange er die Rettungsgasse nicht benutzt oder blockiert, interessiert das doch keine Katze, ob er da durchfährt. Deswegen kommt keiner ne Minute früher oder später an von denen, die sich so darüber aufregen.

685 weitere Antworten
685 Antworten

Zitat:

@AS60 schrieb am 12. September 2018 um 22:14:54 Uhr:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 12. September 2018 um 21:26:22 Uhr:

Ohne mich zu outen. Ich bin wohl mehr krad gefahren als die meisten hier und habe drei unfälle gehabt. Davon einer mit mehreren wochen krankenhaus. Alle waren unverschuldet und unvermeidbar. Und meine fahrschule fand unter anderem auf dem nürburgring und einer landebahn für düsenjäger statt.

Peso

Echt jetzt. Toll.
Da kann man ja stolz sein dass man im gleichen Forum schreiben darf wie du.
Man oh man. Hier ist was los😎

Da muss ich doch glatt erwähnen, dass ich auch schon einige Unfälle hinter mir hatte. "Leider" alle mit dem Auto und davon m.M. nach alle unverschuldet.
Und nur einen winzigen mit dem Motorrad, als ein Autofahrer in Südtirol das Stoppschild für eine unverbindliche Empfehlung hielt und nicht mit dem Anhalten des Verkehrsrowdys auf dem Motorrad vor ihm gerechnet hat. Darf ich jetzt auch auf den blauen Fleck am Bein stolz sein???

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 12. September 2018 um 22:14:14 Uhr:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 12. September 2018 um 22:10:55 Uhr:

Über leute wie dich freuen sich die herren der rennleitung besonders. Da ist es dann vorsätzliches rechtsüberholen mit bussgeldverdoppelung. Spätestens dann geht es in deinen schädel rein, dass es verboten ist!

Peso

Ja was denn nun? Rechts überholen oder Rettungsgasse befahren? Du musst dir glaube ich erst mal mit dir selbst einig werden, wem du weswegen jetzt ans Bein pinkeln willst. Btw. glaube ich nicht, dass dich mich wegen Rechtsüberholen mit dem Motorrad dran kriegen. Die wären dann eher daran interessiert, das Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis weiter zu verfolgen...

Bitte den sinn erläutern

Zitat:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 12. September 2018 um 21:26:22 Uhr:

Ohne mich zu outen. Ich bin wohl mehr krad gefahren als die meisten hier und habe drei unfälle gehabt. Davon einer mit mehreren wochen krankenhaus. Alle waren unverschuldet und unvermeidbar. Und meine fahrschule fand unter anderem auf dem nürburgring und einer landebahn für düsenjäger statt.

Peso

Echt jetzt. Toll.

Und wenn man nicht mehr weiterweiss, schreibt man solchen scheixx.

Es dreht sich alleine darum, dass ich beide seiten kenne!!

Zitat:

@Leclatcestmoi schrieb am 12. September 2018 um 22:13:32 Uhr:

Zitat:

Diejenigen die es dann absichtlich eng machen sind Leute die dem Motorradfahrer es offensichtlich nicht gönnen schneller durch den Stau zu kommen als sie selbst. Vermutlich gehörst du auch dazu wenn du im Auto sitzt.

Was soll immer dieses vermutlich? Vermutlich kannst du das nicht beurteilen. Ich bin doch nicht gekloppt und provoziere einen Unfall, gerade weil ich beide Seiten kenne. Dafür sind hier andere im Thread da. Richte dich bitte vertrauensvoll an die.

Das vermutlich heißt dass ich es vermute. So schwer ist das doch nicht zu verstehen.
Ich kenn auch beide Seiten. Ich mache Platz wenn ich im Auto sitze und fahre langsam in der Mitte durch wenn ich Motorrad fahre. Weder so noch so provoziere ich einen Unfall.

Ähnliche Themen

Ich kenne auch beide Seiten. Und sehe ich ein Motorrad hinter mir mach ich dem noch extra Platz. Das erwarte ich nicht wenn ich auf dem Motorrad sitze.

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 12. September 2018 um 22:23:12 Uhr:

Zitat:

Echt jetzt. Toll.

Das hast du mit deiner Selbstbeweiräucherung provoziert.
Ich weiß noch viel mehr.

Zitat:

@mattalf schrieb am 12. September 2018 um 22:26:16 Uhr:

Ich kenne auch beide Seiten. Und sehe ich ein Motorrad hinter mir mach ich dem noch extra Platz. Das erwarte ich nicht wenn ich auf dem Motorrad sitze.

Genau so.

Zitat:

@AS60 schrieb am 12. September 2018 um 22:27:33 Uhr:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 12. September 2018 um 22:23:12 Uhr:

Ich weiß noch viel mehr.

Das hat mit selbstbeweihräucherung nichts zu tun. Es dreht alleine darum, dass eine gute ausbildung auch vor unfällen nicht schützt. Der grossteil der kradfahrer beherrschen doch das fahrzeug nicht. Und toll von dir, dass du mehr weisst. Aber wie du selbst geschrieben hast, besteht bei dir ein defizit beim bab verkehr.

Peso

Mich regen ja viele A-Löcher auf der Straße mit ihren egoistischem Verhalten auf ... komischerweise war da noch nie ein Motorradfahrer dabei und ich hab schon mehr als 800.000 Kilometer auf dem Buckel in 22 Jahren.
Wer sich sich diesbezüglich wirklich über Motorradfahrer aufregt, weil er ihnen den kleinen Vorteil nicht gönnt hat mit Sicherheit noch ganz andere, schwerwiegendere Probleme im Leben ...

Irgendwie schon komisch, bisher dachte ich "Verkehrsfluss" kommt von "fließen", also Bewegung, also eher das Gegenteil vom Stau.

Wie kann ich dann durch das Passieren zweier stehender Autoschlangen deren Verkehrsfluss stören? Und setzen die sich dann sofort zügig in Bewegung, wenn ich in der Schlange bleibe? Fragen über Fragen und keiner weiß die Antwort.

Das erledigt das Reißverschlußverfahren und das kennt nur zwei Seiten.

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 12. September 2018 um 22:41:07 Uhr:

Zitat:

@AS60 schrieb am 12. September 2018 um 22:27:33 Uhr:

Ich weiß noch viel mehr.

Das hat mit selbstbeweihräucherung nichts zu tun. Es dreht alleine darum, dass eine gute ausbildung auch vor unfällen nicht schützt. Der grossteil der kradfahrer beherrschen doch das fahrzeug nicht.

Und deshalb wird der Großteil der Unfälle (selbst wenn ein Motorradfahrer beteiligt ist) von? Ach ja, von Autofahrern verursacht.

Die junge Generation hat, zumindest wenn ich mir die Rechnung der Fahrschule anschaue, bestimmt eine sehr gute Ausbildung genossen. Kann ich leider nicht mit dienen, Klasse 3 kostete bei mir 300,- DM, Klasse 1 sogar nur 100,- DM. Den Rest konnte/musste ich dann in der Praxis lernen. Die war und ist allerdings oft etwas anders als die Theorie. In der Theorie hätte der LKW-Fahrer gar nicht zum Überholen ansetzen dürfen, in der Praxis hat er es trotzdem getan, obwohl ich deutlich schneller hinter ihm bereits am Überholen war. Trotz der mangelhaften Ausbildung hab ich ihm aber nichts getan 😛 und hab ihm durch das Verhindern des Unfalles den Tag gerettet. Ja, so nett können Motorradfahrer sein.

Zitat:

@Leclatcestmoi schrieb am 12. September 2018 um 22:49:15 Uhr:

Das erledigt das Reißverschlußverfahren und das kennt nur zwei Seiten.

Dann schau dir mal mit beiden Händen hinterm Rücken deinen Reißverschluss vorne an der Hose an. Wie bewegt der sich dann? Und genauso "bewegt" sich die stehende Schlange, wenn ich in der Mitte mit Schrittgeschwindigkeit durch fahre. Sobald die Schlange sich bewegt, bin ich wieder deren Mitglied, entweder auf der linken oder rechten Spur, aber niemals, niemals in der Mitte durchfahrend. Jetzt kapiert, oder muss ich das gaaaaanz laaaaaangsam schreiben.

Die masse der motorradunfälle sind doch wohl alleinunfälle? Die restlichen sind durch pennende pkw fahrer verursacht worden! Und da kommt wieder das verbotene rechtsüberholen ins spiel! Kein mensch muss damit rechnen, dass er im stau rechts überholt wird.

Peso

Ähm, doch!