"Hindurchschlängeln" von Motorradfahrern auf der Autobahn

Moin,

ich habe jetzt erstmalig gesehen, wie ein Motorradfahrer, der sich im Stau zwischen den Fahrzeugkolonnen hindurchgeschlängelt hatte, von einer Polizeistreife in flagranti erwischt und rausgewunken wurde. Die (keine Zivilstreife, ganz normale Autobahnpolizei) war direkt hinter mir, als der Motorradfahrer das tat. Das bei einem Polizeiwagen zu machen ist ja auch - sagen wir mal - mutig.

Nun scheint klar zu sein, dass es verboten ist. Frage: Wegen Verstosses gegen welchen § der StVO genau und mit wieviel Euros wird man denn da zur Rechenschaft gezogen ?

Und nochmals nein, ich war es nicht selber 😉 !

Beste Antwort im Thema

Solange er die Rettungsgasse nicht benutzt oder blockiert, interessiert das doch keine Katze, ob er da durchfährt. Deswegen kommt keiner ne Minute früher oder später an von denen, die sich so darüber aufregen.

685 weitere Antworten
685 Antworten

Frei nach Ina Müller (oder so ähnlich) "Neue (Blöd-)Männer braucht das Land"? Ob alle Autofahrer die Resonanz vertragen könnten oder vielleicht nicht mehr lange Autofahrer wären, nur noch Beifahrer.

Zitat:

@mattalf schrieb am 12. September 2018 um 21:56:19 Uhr:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 12. September 2018 um 21:51:53 Uhr:

Was ist mit den pkw und lkw ohne klimaanlage oder defekter anlage? Dürfen die dann auch das recht ein wenig beugen??

Mal nachgedacht wie gross die sind? Wieviel Platz die einnehmen und das die im duemmsten Fall die Bahn dann total blockieren? Das Motorrad bekommst mir nix dir nix aus dem Weg.

Wie sieht es mit Quads aus? Sind ja rechtlich Autos, aber nicht viel breiter wie Motorräder.

Zitat:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 12. September 2018 um 21:51:53 Uhr:

Was ist mit den pkw und lkw ohne klimaanlage oder defekter anlage? Dürfen die dann auch das recht ein wenig beugen??

Mal nachgedacht wie gross die sind? Wieviel Platz die einnehmen und das die im duemmsten Fall die Bahn dann total blockieren? Das Motorrad bekommst mir nix dir nix aus dem Weg.

Das habe ich gesehen, wie das krad dem einsatzwagen platz gemacht hat. Der einsatzwagen kam kaum dran vorbei, weil das ding fast so breit wie ein kleiner pkw war. Und als er hinter dem einsatzwagen die rettungsgasse befuhr hatten wir einen fussgänger mehr.
In nrw gab es mal eine konkrete anweisung die mittelstreifenbefahrer und standstreifennutzer gezielt rauszuholen. Leider wurde das wegen personalmangel eingestellt.

Zitat:

@Leclatcestmoi schrieb am 12. September 2018 um 21:51:54 Uhr:

Zitat:

@NDLimit schrieb am 12. September 2018 um 21:46:48 Uhr:

@Sentenced7

Das nenne ich mal eine interessante Rechtsauffassung. Ein bisschen beugen ist ok! ? Was ist ein bisschen?

Laut der Moderation ist ein bißchen beugen ok

Nirgendwo hier wird ein moderativer Eingriff mit der Begründung Beugung ersichtlich, verlinkte doch mal den entsprechenden Passus.

Und um irgendwelchem Quatsch gleich vorzubeugen, man darf auch als Moderator eine persönliche Meinung haben und die hier bei MT auch kund tun. Sich jetzt hinter irgendwelchen angeblichen Stati verstecken zu wollen, ist einfach nur...nun ja, mir fallen keine besseren Worte als erbärmlich oder schon wieder lächerlich ein...

Aber das ist auch so ein eigenes Thema und Muster hier, wenn die eigene Argumentation nicht mehr reicht, dann kommt gleich die Karte aus der Tasche "aber das darf doch ein Mod nicht sagen". Doch, darf er!

Ähnliche Themen

Jetzt sind schon Quads so breit wie Motorraeder 😁 Es wird hier immer merkwuerdiger. Ich glaub bald auf der Strasse trifft man nicht so viele ...... wie hier auf MT

Zitat:

@Leclatcestmoi schrieb am 12. September 2018 um 14:03:57 Uhr:

Was heißt hier, dass es keinem schadet in der Mitte durchzufahren? Vorne an der Baustelle wird das Reißverschlußverfahren angewendeten und die Motorradfahrer verursachen mit ihrer improvisierten 3. Spur noch mehr Chaos und verlängern den Stau für alle Autofahrer. Genau aus diesem Grund stehen alle. Tun sie das im Berufsverkehr, ist es noch dümmer in der Mitte durchzufahren. Aber das geht in das "Oberlehrergehirn" wohl nicht rein, um den Jargon der Moderation zu benutzen.
Für mich sind es nur Egoisten, die sich zum Nachteil aller anderen Vorteile verschaffen, auf einer Ebene mit denen, die die Pannenspur benutzen. Ich fahre selbst Motorrad und würde so nicht fahren.

Hab’s heute noch exerziert. Hat super geklappt. Habe keinen behindert so wie du es hier beschreibst. Ich hatte Vorteile und niemand Nachteile. Diese Begründung mit dem Reißverschlussverfahren halte ich für Blödsinn. Fast alle Autofahrer haben sich super verhalten und Platz gemacht. Wenn du so nicht fahren willst dann lass es doch.
Diejenigen die es dann absichtlich eng machen sind Leute die dem Motorradfahrer es offensichtlich nicht gönnen schneller durch den Stau zu kommen als sie selbst. Vermutlich gehörst du auch dazu wenn du im Auto sitzt.

Und jetzt wieder diese ominöse Rettungsgasse. Das ist doch die, die so oft auf Autobahnbrücken "beworben", aber genauso wenig von Autofahrern verstanden wird. Quasi die Schwester vom Reißverschlussverfahren, da muss ja auch auf Schildern die Methode erklärt werden.

Hier wird vom Hindurchschlängeln geschrieben, von Autofahrern, die Angst um den wertvollen Lack ihres Lieblings haben, also von schmalen Lücken zwischen den beiden Autoschlangen.

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 12. September 2018 um 22:00:33 Uhr:

Zitat:

Das habe ich gesehen, wie das krad dem einsatzwagen platz gemacht hat. Der einsatzwagen kam kaum dran vorbei, weil das ding fast so breit wie ein kleiner pkw war. Und als er hinter dem einsatzwagen die rettungsgasse befuhr hatten wir einen fussgänger mehr.

Lesen, verstehen, posten. Eine Reihenfolge, die unbedingt Sinn macht. NIEMAND hier redet von Verstößen, die mit dem Befahren einer Rettungsgasse zu tun haben, auch und insbesondere nicht die Motorradfahrer. Oder um es mit deinen gepflegten Worten zu sagen: bekommst du das in deinen Schädel rein?

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 12. September 2018 um 22:07:10 Uhr:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 12. September 2018 um 22:00:33 Uhr:

Lesen, verstehen, posten. Eine Reihenfolge, die unbedingt Sinn macht. NIEMAND hier redet von Verstößen, die mit dem Befahren einer Rettungsgasse zu tun haben, auch und insbesondere nicht die Motorradfahrer. Oder um es mit deinen gepflegten Worten zu sagen: bekommst du das in deinen Schädel rein?

Über leute wie dich freuen sich die herren der rennleitung besonders. Da ist es dann vorsätzliches rechtsüberholen mit bussgeldverdoppelung. Spätestens dann geht es in deinen schädel rein, dass es verboten ist!

Peso

Zitat:

@AS60 schrieb am 12. September 2018 um 22:03:31 Uhr:

Zitat:

@Leclatcestmoi schrieb am 12. September 2018 um 14:03:57 Uhr:

Was heißt hier, dass es keinem schadet in der Mitte durchzufahren? Vorne an der Baustelle wird das Reißverschlußverfahren angewendeten und die Motorradfahrer verursachen mit ihrer improvisierten 3. Spur noch mehr Chaos und verlängern den Stau für alle Autofahrer. Genau aus diesem Grund stehen alle. Tun sie das im Berufsverkehr, ist es noch dümmer in der Mitte durchzufahren. Aber das geht in das "Oberlehrergehirn" wohl nicht rein, um den Jargon der Moderation zu benutzen.
Für mich sind es nur Egoisten, die sich zum Nachteil aller anderen Vorteile verschaffen, auf einer Ebene mit denen, die die Pannenspur benutzen. Ich fahre selbst Motorrad und würde so nicht fahren.

Hab’s heute noch exerziert. Hat super geklappt. Habe keinen behindert so wie du es hier beschreibst. Ich hatte Vorteile und niemand Nachteile. Diese Begründung mit dem Reißverschlussverfahren halte ich für Blödsinn. Fast alle Autofahrer haben sich super verhalten und Platz gemacht. Wenn du so nicht fahren willst dann lass es doch.
Diejenigen die es dann absichtlich eng machen sind Leute die dem Motorradfahrer es offensichtlich nicht gönnen schneller durch den Stau zu kommen als sie selbst. Vermutlich gehörst du auch dazu wenn du im Auto sitzt.

Mal ehrlich, hast du was anderes erwartet. Hab ich zigfach praktiziert, egal, ob ich einen Polizeiwagen dabei passierte. Es kommt auch für unsere Rennleitung auf das "wie" an. Durchschleichen wird toleriert, durch rasen zu Recht sanktioniert. Genau wie die geringen Geschwindigkeitsüberschreitungen, das Fahren im Baustellenbereich usw. usw. Entgegen anders lautender Meinungen wissen die Damen und Herren in Uniform nämlich sehr genau, was den Verkehrsfluss stört und was ihn fördert.

Zitat:

Was soll immer dieses vermutlich? Vermutlich kannst du das nicht beurteilen. Ich bin doch nicht gekloppt und provoziere einen Unfall, gerade weil ich beide Seiten kenne. Dafür sind hier andere im Thread da. Richte dich bitte vertrauensvoll an die.

Zitat:

Entgegen anders lautender Meinungen wissen die Damen und Herren in Uniform nämlich sehr genau, was den Verkehrsfluss stört und was ihn fördert.

Du störst mit deinem Verhalten den Verkehrsfluß und glaubst, weil dich niemand rauszieht, ist schon ok. Logischerweise haben die Blauen bei einem Unfall etwas wichtigeres zu tun, als sich noch mit Regelmanipulateuren wie dir zu beschäftigen, die beim nächsten Mal ohnehin wieder das gleiche machen.

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 12. September 2018 um 22:10:55 Uhr:

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 12. September 2018 um 22:07:10 Uhr:

Über leute wie dich freuen sich die herren der rennleitung besonders. Da ist es dann vorsätzliches rechtsüberholen mit bussgeldverdoppelung. Spätestens dann geht es in deinen schädel rein, dass es verboten ist!

Peso

Ja was denn nun? Rechts überholen oder Rettungsgasse befahren? Du musst dir glaube ich erst mal mit dir selbst einig werden, wem du weswegen jetzt ans Bein pinkeln willst. Btw. glaube ich nicht, dass dich mich wegen Rechtsüberholen mit dem Motorrad dran kriegen. Die wären dann eher daran interessiert, das Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis weiter zu verfolgen...

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 12. September 2018 um 21:26:22 Uhr:

Ohne mich zu outen. Ich bin wohl mehr krad gefahren als die meisten hier und habe drei unfälle gehabt. Davon einer mit mehreren wochen krankenhaus. Alle waren unverschuldet und unvermeidbar. Und meine fahrschule fand unter anderem auf dem nürburgring und einer landebahn für düsenjäger statt.

Peso

Echt jetzt. Toll.
Da kann man ja stolz sein dass man im gleichen Forum schreiben darf wie du.
Man oh man. Hier ist was los😎

Da gewinnst du dir glatt ein wenig an Achtung vor dem Mitmenschen zurück. Aber wird dich "vermutlich" wenig interessieren.
Nehme diese Aussage mit dem Ausdruck des Bedauerns gegenüber dem gemeinten @L... zurück. Der glaubt tatsächlich, dass ich an der Unfallstelle in der Mitte vorbei fahre, während dort die Aufnahme durch die Rennleitung stattfindet. Mann, es geht um Staus, verursacht durch die hoch intelligenten Autofahrer vor Baustellen. Von allen Staus in meinem Leben auf der BAB, die ich mit dem Motorrad "genießen" durfte, war gerade mal einer durch einen Unfall verursacht. Da war die Stecke komplett gesperrt, da der Rettungshubschrauber den Platz benötigte.

Was schnell heiß wird, kühlt rasch ab.