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*Hilfe wegen Anschaffung eines Smart*

Smart Fortwo
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 15:34

Hallo,

brauch eure Hilfe. Suche einen Smart für meine Freundin und wollte wissen, worauf man achten sollte!?!?

Habe schon gehört das die Motoren nicht länger wie 60000km halten!?

Ist das bei jedem das Problem? Oder hat sich das ab einem gewissen BJ geändert?

Gruss Benny

Beste Antwort im Thema

Hallo Benny,

Ich würde einen Smart ab (Modellpflege) Bj. 2003 nehmen, ab da gibt es richtiges ESP und haltbarere Benzinmotoren (698ccm anstatt 599ccm). Die CDI Motoren sind von hause aus recht haltbar, nur etwas Leistunsschwach.

Für die Antriebswelle gibt es mitlerweile übrigens einen günstigen Reparatursatz (ABS Ring).

Gruß Ingo

19 weitere Antworten
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19 Antworten
am 4. Oktober 2010 um 17:10

Hallo Benny

es ist wie mit jedem anderen Auto auch. Die Vorgeschichte ist nicht unwesentlich. Wie ist der Gesamtzustand? Wurde er gepflegt oder getreten. Ist er rostig oder stand er im Winter nur in der Garage.

Nimm beim Autokauf am Besten jemanden mit, der sich auskennt oder mach einen Termin beim ADAC aus, die sagen Dir für wenig Geld ob er´s Wert ist.

Schau Dir die TÜV und ASU Vorberichte an. Werkstattrechungen etc. Da kannst Du auch erkennen ob die km-Leistung echt ist.

Mein 2001 Smart hat jetzt über 209.000 km mit dem ersten Motor runter. Habe eine Standheizung (kein Kaltstar im Winter) und habe Ihn nie getreten. Sehr wichtig solange er nicht warm gefahren ist. Ölwechsel/Füllstand/Qualität des Motoröls ist beim Smart wichtig. Ansonsten hat jede Automarke/Modell seine eigenen Macken.

Beim Smart werden irgendwann die hinteren Scheiben undicht, auch der ABS Ring auf der Antriebswelle geht irgendwann hinüber. Typisch ist auch ein kaputter Bremslichtschalter (was man so im Forum liest) der war bei mir z.B. noch nicht def.

Frage ist auch, ob Du eine gute Werkstatt hast oder Dir selber helfen kannst. Beim Smart relativ einfach - Schau in die Foren.

Es kommt eben auf so vieles an. Vorallen braucht man ein bisschen Glück.

Noch Fragen?

LG Otto

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von ottomike

Hallo Benny

es ist wie mit jedem anderen Auto auch. Die Vorgeschichte ist nicht unwesentlich. Wie ist der Gesamtzustand? Wurde er gepflegt oder getreten. Ist er rostig oder stand er im Winter nur in der Garage.

Nimm beim Autokauf am Besten jemanden mit, der sich auskennt oder mach einen Termin beim ADAC aus, die sagen Dir für wenig Geld ob er´s Wert ist.

Schau Dir die TÜV und ASU Vorberichte an. Werkstattrechungen etc. Da kannst Du auch erkennen ob die km-Leistung echt ist.

Mein 2001 Smart hat jetzt über 209.000 km mit dem ersten Motor runter. Habe eine Standheizung (kein Kaltstar im Winter) und habe Ihn nie getreten. Sehr wichtig solange er nicht warm gefahren ist. Ölwechsel/Füllstand/Qualität des Motoröls ist beim Smart wichtig. Ansonsten hat jede Automarke/Modell seine eigenen Macken.

Beim Smart werden irgendwann die hinteren Scheiben undicht, auch der ABS Ring auf der Antriebswelle geht irgendwann hinüber. Typisch ist auch ein kaputter Bremslichtschalter (was man so im Forum liest) der war bei mir z.B. noch nicht def.

Frage ist auch, ob Du eine gute Werkstatt hast oder Dir selber helfen kannst. Beim Smart relativ einfach - Schau in die Foren.

Es kommt eben auf so vieles an. Vorallen braucht man ein bisschen Glück.

Noch Fragen?

LG Otto

Klar braucht man Glück. Kenn mich schon mit Autos aus. Habe halt keine Erfahrung mit Smart. Habe halt nur von den Empfindlichen Motoren gehört. Ich kenn es halt von meiner Hausmarke so, wenn irgendwas nicht so gut ist wird es abgeändert und bekommt einem neuen bessern Stand. Wenn Mercedes weiss, dass der Motor z.B. mehr Öl braucht oder schneller dahin geht müssen die das doch verbessern und nichts machen. So verteibt man doch die Kunden!? Deshalb will ich halt wissen worauf man halt achten soll!

Wie merkt man das der ABS Ring hinüber geht? Ist das teuer? Was für eine Auswirkung hat das bei dem Fzg? Weil ich einen gefunden habe und der Schrieb, eine Dichtung verliert Öl, Auto kann nicht gefahren werden. Kann das der Ring sein?

Viel dank für die schnelle Antwort!

Guss Benny

am 4. Oktober 2010 um 19:51

Hallo Benny.

Der ABS Ring hat mit Ölverlust absolut nichts zu tun. Du merkst es, dass er hin ist, dass beim In-den-Stand bremsen kurz vor Stillstand das ABS ungefragt eingreift. Teuer ist relativ. Ich hab die Antriebswelle, auf der er aufgeschrumpft ist, selbst durch eine gebrauchte ersetzt. Brauchst halt das Werkzeug, dann biste mit ca. 50 Euro dabei.

Leider kann ich über Ölverlust nicht referieren, da ich Gottlob bisher davon verschont bin. Die Motoren sterben meiner Meinung nach nur dann schnell, wenn die Besitzer sich nicht ums Öl kümmern. Da ist er halt senibel. Von der kompakten Bauweise her ist es ggf. schwierig da viel zu verbessern - keine Ahnung. Die vordere Fehder ist übrigens auch ein leidiges Thema. Meine linke ist bis jetzt 2x gebrochen. Schwer bis gar nicht im Stand zu erkennen, auch nicht mit Wagenheber. Merkste beim im-Stand lenken an Klong Klong Geräuschen.

Über Motorschäden etc gibt es massenhaft Beiträge bei Smart-forum.de welches ich für das bessere Forum für Smarties halte.

Benutz doch mal die Suchfunktion oder schildere Dein Problem genau. Zum Ölverlust kann ich Dir nicht weiterhelfen, sorry.

LG Otto

Hallo Benny,

Ich würde einen Smart ab (Modellpflege) Bj. 2003 nehmen, ab da gibt es richtiges ESP und haltbarere Benzinmotoren (698ccm anstatt 599ccm). Die CDI Motoren sind von hause aus recht haltbar, nur etwas Leistunsschwach.

Für die Antriebswelle gibt es mitlerweile übrigens einen günstigen Reparatursatz (ABS Ring).

Gruß Ingo

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Hallo Benny,

Ich würde einen Smart ab (Modellpflege) Bj. 2003 nehmen, ab da gibt es richtiges ESP und haltbarere Benzinmotoren (698ccm anstatt 599ccm).

Danke für den Tipp, das wollt ich hören. Dann hat sich 2003 was getan. Für mich sind nur Benziner interessant. Weil meine Freundin hat es nur 5km bis zur Arbeit. THX

Du solltest beim Kauf auf bestimte Extras achten, Softouch (Umschaltung auf automatisches Schalten, Knopf am Schalthebel) ist genauso empfehlenswert wie eine Klima (auch im Winter zum Scheiben beschlagfrei halten).

Und auch eine Sitzheizung ist für Kurzstreckenfahrer sehr empfehlenswert, das kleine Smartmotörchen produziert recht wenig Wärme und dementsprechend lange braucht auch die Heizung.

Eine Servolenkung ist beim Smart auch ein Extra (aber Vorsicht, die Servo steht in vielen Anzeigen mit drin, obwohl die Fahrzeuge keine haben).

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von SBS13

Wenn Mercedes weiss, dass der Motor z.B. mehr Öl braucht oder schneller dahin geht müssen die das doch verbessern und nichts machen. So verteibt man doch die Kunden!? Deshalb will ich halt wissen worauf man halt achten soll!

Der Smart-Benziner wurde als Stadtauto (Ballungszentren, Großstädte) für eine Laufleistung von ca. 100.000 km

konzipiert. Dass es Exemplare gibt, die früher den Geist aufgeben oder doch länger halten, ist neben guter Pflege

auch einer gewissen Serienstreuung zu verdanken. So gibt es Exemplare, die trotz guter Pflege

schon bei 80.000 km einen Motoschaden erlitten, aber auch andere, die 150.000 km mit dem 1. Motor schafften.

Mein Tipp:

Soll es also ein Smart Benziner werden, dann einfach ein junges Exemplar mit wenig km kaufen.

Wie Ingo schon schrieb, gibt es ab 2003 den 2nd Edition mit 698ccm-Motor, davor 1998 - 2003 den 599ccm Motor.

Letzterer ist nach einigen Aussagen etwas weniger langlebig.

Soll es aber ein Langläufer werden, wäre ein Diesel-Smart Fortwo die bessere Wahl oder ein ganz

anderes Auto (Minicar) a'la Kia Picanto, Toyota Aygo, Citroen C1, Peugeot 107, Nissan Pixo, Suzuki Alto,

Hyundai i10 usw. usw. kaufen. Die Benzinmotoren der o.g. sind haltbarer als die des Smart Fortwo (450).

 

ciao Metallik

 

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 18:02

Was ist eigentlich beim 451(Bj04.2008) mit 84PS Motor verbaut? Zahnriemen oder Kette?

Zitat:

Original geschrieben von SBS13

Was ist eigentlich beim 451(Bj04.2008) mit 84PS Motor verbaut? Zahnriemen oder Kette?

Soweit mir bekannt ist: Steuerkette wie bei allen Smarts (auch dem alten 450ziger Modell)

 

ciao Metallik

... ein Auto mit Zahnriemen muss heute niemand mehr kaufen, sehr seltsam dass die allenthalben noch verbaut werden. Dann darf alle 60.000 Km gewechslet werden für teures Geld, da sonst eine kostspielige Motorreparatur droht, in welchem Jahrhundert leben wir eigentlich  :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... ein Auto mit Zahnriemen muss heute niemand mehr kaufen, sehr seltsam dass die allenthalben noch verbaut werden. Dann darf alle 60.000 Km gewechslet werden für teures Geld, da sonst eine kostspielige Motorreparatur droht, in welchem Jahrhundert leben wir eigentlich  :rolleyes:

Hallo, Wegwerfgesellschaft natürlich;).

Nach 60000km schon wechseln???? Bist Du da sicher? Bei meinem Ford sind s 200 000 km.

gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Hallo, Wegwerfgesellschaft natürlich;).

Nach 60000km schon wechseln???? Bist Du da sicher? Bei meinem Ford sind s 200 000 km.

Es ist zwar etwas OT: Opel Astra G, 60.000 km oder alle 4 Jahre soll Zahnriemenwechsel geschehen.

Seitdem sind Autos mit Zahnriemen für mich ein KO-Kriterium.

Wegen einiger Cent Ersparnis bei den Materialkosten (Zahnriemen ggü. Steuerkette) und angeblich einer

marginal höheren Laufruhe/Geräuschkulisse, tue ich mir Zahnriemen beim Nockwellenantrieb nicht mehr an.

In aller Regel sind die Ketten wartungsfrei, was ja auch den Geldbeutel schont. 

 

Zum Glück scheinen da einige Hersteller mittlerweile umzudenken und gehen vom Zahnriemen wieder weg.

Es gibt zwar auch Zahnriemen aus unverwüstlichen Materialien, aber die sind dann teils teurer als gute

Steuerketten. An diesen teuren Riemen haben die Hersteller allerdings kein Interesse. Vor einigen Monaten

lief auch ein Bericht im TV darüber.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 14:42

So jetzt haben wir einen Smarti. EZ. 15.10.2009 10750km Schwarz mit Passion Ausstattung. Für 7400€. Ist doch gut oder? Nur es leuchtet der Service Schlüssel und -40!? Was heisst das??

Zitat:

Original geschrieben von SBS13

So jetzt haben wir einen Smarti. EZ. 15.10.2009 10750km Schwarz mit Passion Ausstattung. Für 7400€. Ist doch gut oder? Nur es leuchtet der Service Schlüssel und -40!? Was heisst das??

Dies sollte auch in deinem Benutzerhandbuch stehen.

Das heisst, du sollst eine Wartung (Inspektion) beim :) machen lassen.

 

ciao Metallik

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