1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. !HILFE! Stress mit der Alarmanlage

!HILFE! Stress mit der Alarmanlage

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

Insignia Sports Tourer OPC 03/11.

Ich höre eine aktivierte Alarmanlage, naja, ich bin es nicht.
Pustekuchen, war mein Insi im Carport. Hab die Entriegelungstaste an der FB gedrückt und zack war dieses Gepfeife aus. Dann wollte ich den Wagen starten. Irgendwie ging gar nichts mehr. Die rote Kontrolle-LED war noch kurz an und das war es dann auch. Es leuchtet eigentlich gar nichts mehr im Inneren. Den Schlüssel bekomme ich nicht mehr aus dem Zündschloss. Die Heckleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung sind an.
Den Wagen starten, Fehlanzeige. Automatikwahlhebel kann ich auch nicht aus der P-Stellung bekommen.
Panik! Weiß jemand was ich evtl. falsch gemacht habe oder wie ich das Problem lösen kann?

Grüße
Krauser

17 Antworten

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 9. August 2017 um 01:31:01 Uhr:

Ja, meist macht eine Leere Batterie komische Sachen bei meiner Schwester im Corsa lief das Radio plötzlich in voller Lautstärke in der Einfahrt, dann hat sie den Geist aufgeben.

Die Schwester? 😰 Oh Gott!

😁

Hallo zusammen,

ich habe heute evtl. die Lösung gefunden. Ich wurde heute auf dem Weg nach Hause vom Nebenmann an der Ampel angesprochen. Meine drei Bremsleuchten wären permanent an. Ab auf die Tankstelle und es war so. Die drei Bremsleuchten gingen nur aus wenn ich unter das Bremspedal getippt habe.
Evtl. waren die Bremsleuchten ja ab ca. 17:30 Uhr permanent an und die DWA ging gegen 21:30 Uhr an, als die Batterie langsam ihren Geist aufgab. Könnten die drei Bremsleuchten in diesem Zeitraum soviel Verbrauch verursachen? Sie haben ja noch leicht geleuchtet, an dem Abend (nach 21:30 Uhr).

Die Bremsen sind auch etwas eigenartig. Es war an dem Tag, wie heute auch (zumindest bei uns über den Tag :-) ), sehr warm. Der Wagen stand den ganzen Tag in der Sonne. Als ich losfuhr und bremsen wollte brauchte ich das Bremspedal nur angucken und es gab fast eine Vollbremsung. Es wurde nach ca. 10 Minuten wieder merklich besser! Ich habe auch einen Beitrag im Forum dazu gefunden. Doch es wurde scheinbar keine Lösung gefunden.

Gibt es hier möglicherweise einen Zusammenhang?

Grüße
Krauser

Ein Bremslicht-Dauerleuchten zieht auf jeden Fall die Batterie leer.
Am Bremspedal befindet sich ein Potentiometer, welches die Position des Pedals erfasst. Die unbetätigte Position ist im Karosseriesteuergerät abgelegt, d.h. man kann sie anlernen und sie lernt langsam nach. Schneller und direkter geht es jedoch per Diagnosegerät beim FOH.

Das was du beschreibst passt zu einem fehlerhaft abgespeicherten Wert. Es könnte sich dabei um einen Folgefehler der entladenen Batterie handeln. Wenn es vorher nicht so war, muss sich ja irgendwas verändert haben, es war vermutlich nicht das Poti oder die Verdrahtung selbst.

MfG BlackTM

Deine Antwort